Lehren und Lernen: Einführung in die Instruktionspsychologie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2012
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 245 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783621276672 362127667X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039781993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150615 | ||
007 | t | ||
008 | 120102s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N51 |2 dnb | ||
020 | |a 9783621276672 |c : EUR 34.95 (DE), EUR 35.90 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-621-27667-2 | ||
020 | |a 362127667X |9 3-621-27667-X | ||
035 | |a (OCoLC)775070782 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1017816360 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-54 |a DE-128 |a DE-1043 |a DE-N2 |a DE-898 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-634 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Klauer, Karl Josef |d 1929-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)118928201 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen |b Einführung in die Instruktionspsychologie |c Karl Josef Klauer ; Detlev Leutner |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2012 | |
300 | |a 245 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instruktionspsychologie |0 (DE-588)4832135-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Instruktionspsychologie |0 (DE-588)4832135-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leutner, Detlev |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)122012275 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642807&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642807&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024642807 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148702683594752 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage 12
Vorwort zur 1. Auflage 13
1 Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung 14
1.1 Die herkömmliche Didaktik 14
1.2 Lernende und Lehrende in der Sicht der modernen Instruktionspsychologie 15
1.3 Deskriptive, präskriptive und normative Zugänge 17
1.4 Aufgabenfelder der Lehr-Lern-Forschung 18
1.4.1 Empirische Unterrichtsforschung 19
1.4.2 Instruktionspsychologie 20
1.4.3 Erziehungsphilosophie 21
1.5 Zusammenfassung 21
Teil
I
Vom Lehrziel zum
Curriculum
23
Starten mit der Definition des Lehrziels 24
2.1 Wozu überhaupt definierte Lehrziele? 24
2.2 Wie Pädagogen früher Lehrziele angaben 26
2.3 Die
behavioristische
Lehrzieldefinition 27
2.4 Lehrziele als Persönlichkeitsmerkmale 27
2.5 Lehrzieltaxonomien 29
2.6 Bildungsstandards und Kompetenzmodelle 30
2.7 Empirische Lehrzielforschung 31
2.8 Zusammenfassung 33
Curriculumkonstruktion 34
3.1 Worum geht es bei der Curriculumkonstruktion? 34
3.2 Lehrzielhierarchien - 35
3.3 Die Sequenzproblematik 36
3.4 Arten von Lehrgängen 37
3.4.1 Analytische versus synthetische Lehrgänge 37
3.4.2 Spiralige versus epochale Lehrgänge 38
3.4.3 Lineare versus verwebte Lehrgänge 38
3.4.4 Lehrgänge nach der Zoomtechnik 39
3.5 Von Hypertexten oder »Geht es nicht auch einfacher?« 39
3.6 Evaluation von
Curricula
40
3.7 Zusammenfassung 41
Teil
II
Lehrfunktionen
43
Das Lehr-Lern-Prozessmodell 44
4.1 Lernen als Informationsverarbeitung 44
4.2 Der Lehralgorithmus 46
4.3 Zusammenfassung 48
Steuerungs- und Motivierungsfunktion 49
5.1 Steuerungsfunktion 49
5.2 Motivierungsfunktion 49
5.3 Förderung der Lern- und Leistungsmotivation 51
5.4 Zusammenfassung 54
Informationsfunktion 56
6.1 Eröffnungsstrategien 56
6.1.1 Vorstrukturierende Lernhilfen 56
6.1.2 Zielangaben 58
6.2 Informierungsstrategien 60
6.2.1 Wer soll informieren? 61
6.2.2 Wie die Information zu gestalten ist 62
6.2.3 Mikrosequenzierung 66
6.3 Zusammenfassung 68
Informationsverarbeitungsfunktion 69
7.1
Elaborati ve
Prozesse 69
7.2 Reduktive Prozesse 73
7.3 Strategien beim Verarbeiten von Lehrtexten 75
7.4 Zusammenfassung 75
8 Speicher- und Abruffunktion 77
8.1 Vom Gedächtnis und seinen Leistungen 77
8.2 Einprägungsstrategien 78
8.2.1 »Overlearning« und
»Mastery Learning«
80
8.2.2 Mitschriften, Notizen und Zusammenfassungen 82
8.3 Abrufbarkeit erhöhen 83
8.3.1 Strukturierungshilfen 84
8.3.2 Mnemotechniken 85
8.4 Zusammenfassung 86
Transferfunktion 88
9.1 Transfer in der Lernpsychologie 88
9.2 Den Transfer lehren 89
9.3 Zusammenfassung 92
Teil IM Lehrmethoden
10 Darbietendes oder entdecken lassendes Lehren?
11 Lernen mit Neuen Medien
95
96
10.1 Ausubel versus Bruner 97
10.2 Auf dem Prüfstand der empirischen Forschung 99
10.3 Kompromissformen des Lehrens 102
10.3.1 Nachahmungslernen,
Cognitive Apprenticeship
und Lösungsbeispiele 102
10.3.2 Simulationen, Planspiele und Projekte 105
10.3.3 Die Diskussionsmethode 107
10.3.4 Textproduktionen 107
10.4 Zusammenfassung 109
111
11.1 Alte und neue Lehr-und Lernmedien 111
11.2 Klassische Einsatz- und Gestaltungsformen neuer Lehr-Lernmedien 112
11.2.1 Informationssysteme 112
11.2.2 Übungssysteme 112
11.2.3 Tutorielle Systeme 112
11.2.4 Simulationssysteme 113
11.3 Möglichkeiten der Optimierung von Lehrfunktionen beim und durch den Einsatz
Neuer Medien 114
11.3.1 Kognitionspsychologische Perspektive: Optimierung der Darbietung, Auf¬
nahme und Verarbeitung von Informationen beim Lernen mit Multimedia 114
11.3.2 Instruktionspsychologische Perspektive: Nutzung von Interaktivität und
Adaptivität zur optimierten Steuerung von Lernprozessen 118
11.3.3 Konstruktivistische Perspektive: Entdeckendes Lernen in computersimulierten
Lernumgebungen 122
11.4 Nutzen: Wirksamkeit und Rentabilität 124
11.5 Zusammenfassung: Neue Lernqualität duTch Neue Medien? 127
12 Sozialformen des Unterrichts 1 129
12.1 Kiassenklima 129
12.2 Bezugsgruppeneffekt 131
12.3 Zusammenfassung 134
13 Sozialformen des Unterrichts 2
14 Sozialformen des Unterrichts 3
136
13.1 Größe von Schulen und Klassen 136
13.2 Zusammensetzung der Klassen 140
13.2.1 Einteilung nach der allgemeinen Leistungsfähigkeit 141
13.2.2 Einteilung nach dem Lebensalter oder dem Schuljahr 143
13.2.3 Einteilung nach dem Geschlecht 144
13.3 Klassenmanagement 145
13.4 Ausgleich von Leistungsunterschieden 147
13.5 Zusammenfassung 148
150
14.1 Gruppenunterricht 150
14.2 Kooperatives Lernen 153
14.3 Reziprokes und tutorielles Lernen 155
14.4 Paarlernen 157
14.5 Fernstudium, Fernunterricht und E-Learning 158
14.6 Zusammenfassung 160
Das Lernen lehren
ш
15.1 Ein noch junges Forschungsgebiet 161
15.2 Systematik der Lernstrategien 162
15.3 Empirische Forschung zu Lernstrategien 164
15.3.1 Erhebungsmethoden 164
15.3.2 Ergebnisse empirischer Forschung zu Lernstrategien 165
15.4 Ergebnisse von Interventionsstudien 167
15.4.1 Erprobung übergreifender Strategiekonzepte 167
15.4.2 Training metakognitiver Strategien des Lernens 168
15.4.3 Hybridtraining: Metakognitives plus bereichsspezifisches
Strategietraining
169
15.4.4 Speziellere Lernstrategien: Zum Beispiel Fragen stellen 171
15.5 Zusammenfassung 173
16 Individuelle Unterschiede berücksichtigen 175
16.1 Hochbegabung 175
16.2
Aptitude-Treatment-
Interaktion (ATI) 178
16.3 Overachiever und Underachiever 183
16.
Ь
Allgemeine und Teil leistungsschwache 185
16.4.1 Lese-Rechtschreibschwäche 185
16.4.2 Rechenschwäche 187
16.4.3 Kritik an der Diskrepanzdefinition 188
16.5 Training kognitiver Lernvoraussetzungen 189
16.5.1 Training der phonologischen Bewusstheit 189
16.5.2 Training des induktiven Denkens 191
16.6 Zusammenfassung 193
Teil
IV
Lernerfolgsmessung
195
17 Lernerfolg: Feststellung und Bewertung i96
17.1 Bezugsnormen 196
17.2 Unser Notensystem auf dem Prüfstand 198
17.3 Schulleistungstests: Vorteile und Nachteile 200
17.4 Lehrzielorientierte Tests 200
17.5 Zensierungsmodelle 202
17.5.1 Zensierungsmodell zur sozialen Bezugsnorm 202
17.5.2 Zensierungsmodell zur Lehrzielnorm 203
17.5.3 Zensierungsmodelle zur individuellen Bezugsnorm 203
17.5.4 Vergleich der Zensierungsmodelle 205
17.6 Zusammenfassung 206
C lossar
207
Literatur
ги
Sachwortverzeichnis 239
Personenverzeichnis 243
Die Lehr-Lern-Forschung boomt. In ihrem Standardwerk haben
Karl Josef Klauer und Detlev Leutner, bei Pädagogen und Psycho-
logen gleichermaßen anerkannt, alles Wesentliche zur Instruktions-
psychologie zusammengetragen.
Sie steilen ein Lehr-Lern-Konzept vor, das die vorhandenen Phänomene
erklärt und zeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse möglichst günstig
steuert. Das alles geschieht auf der Grundlage der kognitivistisch
orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbei-
tung.
Komplett überarbeitet bietet die 2. Auflage zusätzlich ein Glossar zum
Nachschlagen der wichtigsten Fachbegriffe.
Aus dem Inhalt:
► Lehrzieldefmition
► Curriculumkonstruktion
► Planung und Durchführung der Instruktion
► Lehrmethoden und Lernwege
► Lernen mit Neuen Medien
► Lernerfolgsmessung
|
any_adam_object | 1 |
author | Klauer, Karl Josef 1929-2023 Leutner, Detlev 1954- |
author_GND | (DE-588)118928201 (DE-588)122012275 |
author_facet | Klauer, Karl Josef 1929-2023 Leutner, Detlev 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Klauer, Karl Josef 1929-2023 |
author_variant | k j k kj kjk d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039781993 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 DP 1000 |
classification_tum | PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)775070782 (DE-599)DNB1017816360 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02399nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039781993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120102s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621276672</subfield><subfield code="c">: EUR 34.95 (DE), EUR 35.90 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-621-27667-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362127667X</subfield><subfield code="9">3-621-27667-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775070782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1017816360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klauer, Karl Josef</subfield><subfield code="d">1929-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118928201</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield><subfield code="b">Einführung in die Instruktionspsychologie</subfield><subfield code="c">Karl Josef Klauer ; Detlev Leutner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instruktionspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4832135-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instruktionspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4832135-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leutner, Detlev</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122012275</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642807&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642807&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024642807</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039781993 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:11:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621276672 362127667X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024642807 |
oclc_num | 775070782 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-M347 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-54 DE-128 DE-1043 DE-N2 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 DE-634 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-M347 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-54 DE-128 DE-1043 DE-N2 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 DE-634 |
physical | 245 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Klauer, Karl Josef 1929-2023 Verfasser (DE-588)118928201 aut Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie Karl Josef Klauer ; Detlev Leutner 2., überarb. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2012 245 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Instruktionspsychologie (DE-588)4832135-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Instruktionspsychologie (DE-588)4832135-7 s DE-604 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s Leutner, Detlev 1954- Verfasser (DE-588)122012275 aut Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642807&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642807&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Klauer, Karl Josef 1929-2023 Leutner, Detlev 1954- Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Instruktionspsychologie (DE-588)4832135-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4478933-6 (DE-588)4073586-2 (DE-588)4832135-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie |
title_auth | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie |
title_exact_search | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie |
title_full | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie Karl Josef Klauer ; Detlev Leutner |
title_fullStr | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie Karl Josef Klauer ; Detlev Leutner |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie Karl Josef Klauer ; Detlev Leutner |
title_short | Lehren und Lernen |
title_sort | lehren und lernen einfuhrung in die instruktionspsychologie |
title_sub | Einführung in die Instruktionspsychologie |
topic | Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Instruktionspsychologie (DE-588)4832135-7 gnd |
topic_facet | Lehr-Lern-Forschung Kognitive Psychologie Instruktionspsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642807&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642807&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klauerkarljosef lehrenundlerneneinfuhrungindieinstruktionspsychologie AT leutnerdetlev lehrenundlerneneinfuhrungindieinstruktionspsychologie |