Entwicklung eines semi-aktiven Federungssystems für hydropneumatisch vollgefederte Traktoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2011
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Ausgabe: | 1., Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschungsbericht Agrartechnik des Fachausschusses Forschung und Lehre der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI (VDI-MEG)
502 |
Schlagworte: | |
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RV
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 ZIELSETZUNG 2
2 GRUNDLAGEN 4
2.1 BEWERTUNG DER AUFTRETENDEN SCHWINGUNGEN 4
2.1.1 FAHRKOMFORT 4
2.1.2 FAHRSICHERHEIT 6
2.1.3 EINHALTUNG DES FEDERWEGES 8
2.2 HYDROPNEUMATISCHE FEDERUNGSSYSTEME 9
2.2.1 AUFBAU EINES HYDROPNEUMATISCHEN FEDERUNGSSYSTEMS 10
2.2.2 NICHT VORGESPANNTE SYSTEME 12
2.2.3 MECHANISCH VORGESPANNTE SYSTEME 12
2.2.4 HYDRAULISCH VORGESPANNTE SYSTEME 13
2.2.5 DAEMPFUNGSEIGENSCHAFTEN 14
2.2.6 MOEGLICHE SONDERFUNKTIONEN 20
2.3 EINTEILUNGSKRITERIEN IN DER FAHRWERKSREGELUNG 25
2.3.1 PASSIVE SYSTEME 25
2.3.2 AKTIVE SYSTEME 26
2.4 REGELUNGSKONZEPTE 31
2.4.1 SKYHOOK 31
2.4.2 ON/OFF SKYHOOK 35
2.4.3 GROUNDHOOK 36
2.4.4 HYBRID 37
3 STAND DER TECHNIK 39
3.1 FEDERUNG DURCH DIE REIFEN 39
3.1.1 ANFORDERUNGEN 39
3.1.2 RADIALREIFEN 40
3.1.3 NIEDERQUERSCHNITTSREIFEN 41
3.1.4 SCHWINGUNGSEIGENSCHAFTEN VON AS-REIFEN 41
3.2 FEDERUNG DES SITZES 43
3.2.1 MECHANISCH GEFEDERTER ODER LUFTGEFEDERTER SITZ 44
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1018041923
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
V
3.2.2 BEDEUTUNG DES SITZDAEMPFERS 44
3.2.3 SITZFEDERUNG IN HORIZONTALER RICHTUNG 45
3.2.4 AKTIV GEFEDERTER SITZ 45
3.3 FEDERUNG DER KABINE 47
3.3.1 ZWEI-PUNKT-FEDERUNG 48
3.3.2 DREI-PUNKT-FEDERUNG 49
3.3.3 VIER-PUNKT-FEDERUNG 49
3.4 FEDERUNG DER VORDERACHSE 52
3.4.1 SYSTEM *QUERSCHWINGE 55
3.4.2 SYSTEM *GESCHOBENE LAENGSSCHWINGE 55
3.4.3 SYSTEM *ZENTRALE LAENGSSCHWINGE 56
3.4.4 SYSTEM *EINZELRADAUFHAENGUNG 57
3.4.5 SYSTEM *GEZOGENE PARALLELOGRAMMFEDERUNG 58
3.4.6 SYSTEM *FEDERUNG EINES RAUPENTRAKTORS 58
3.5 FEDERUNG ALLER ACHSEN 59
3.5.1 VOLLFEDERUNG DER STARRACHSEN 59
3.5.2 VOLLFEDERUNG DER EINZELRADAUFHAENGUNG 61
4 REFERENZFAHRZEUF* 62
4.1 TUBTRAC 62
4.2 AUFHAENGUNG DER HINTERACHSE 62
4.3 AUFHAENGUNG DER VORDERACHSE 63
4.4 FEDERUNG DER ACHSEN 64
4.5 DAEMPFUNG DER ACHSEN 67
4.6 NIVEAUREGELUNG DES FAHRWERKS 68
4.7 FEDERUNG DER KABINE 68
4.8 AUSLEGUNG 69
5 MESSTECHNISCHER AUFBAU 70
5.1 WEGSENSOREN 70
5.2 BESCHLEUNIGUNGSSENSOREN 70
5.3 DRUCKSENSOREN 71
5.4 NEIGUNGSSENSOR 71
5.5 CONTROLLER 71
5.6 I/O KARTE 72
IMAGE 3
VI
5.7 I/O MODULE 72
6 REGELUNGSTECHNISCHER AUFBAU 74
6.1 LABVIEW FPGA MODULE 74
6.2 LABVIEW REAL-TIME MODULE 78
6.3 LABVIEW 2009 79
6.4 VERISTAND 2009 81
7 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG 83
7.1 VERSUCHSGELAENDE 83
7.1.1 ERPROBUNGSBAHN SINUSWELLENBAHN 83
7.1.2 ERPROBUNGSBAHN WASCHBRETT 84
7.1.3 ERPROBUNGSBAHN SCHWEIZERBAHN 85
7.1.4 ERPROBUNGSBAHN BELGISCH BLOCK 86
7.2 PARAMETERVARIATION 87
7.2.1 REIFENDRUCK 87
7.2.2 BALLASTIERUNG 87
7.2.3 FAHRGESCHWINDIGKEIT 87
7.2.4 ANZAHL DER GEFEDERTEN ACHSEN 87
7.2.5 RINGSEITIGER VORSPANNDRUCK 87
7.2.6 PASSIVE DAEMPFUNG 88
7.2.7 SEMI-AKTIVE DAEMPFUNG 88
8 VALIDIERUNG UND VERIFIKATION 90
8.1 EINFLUSS DES VORSPANNDRUCKES 90
8.2 EINFLUSS DER FAHRGESCHWINDIGKEIT 93
8.3 EINFLUSS DER PASSIVEN DAEMPFUNG 96
8.4 EINFLUSS DER FEDERUNG ALLER ACHSEN 100
8.5 EINFLUSS DER SEMI-AKTIV GEREGELTEN DAEMPFUNG 101
8.6 EINFLUSS DER ANGEPASSTEN SEMI-AKTIV GEREGELTEN DAEMPFUNG 105
8.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 108
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 109
10 QUELLENVERZEICHNIS ..... ..................... 111
11 ANHANG 117
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