Kritische politische Bildung gegen Rechtsextremismus und die Bedeutung unterschiedlicher Konzepte zu Rassismus und Diversity: ein subjektwissenschaftlicher Orientierungsversuch in Theorie- und Praxiswidersprüchen
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Titel: Kritische politische Bildung gegen Rechtsextremismus und die Bedeutung unterschiedlicher Konzepte zu
Autor: Reimer, Katrin
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Teill: Praxistheorien kritischer Bildungsarbeit.6
Kapitel 1: Wegweiser für eine kritische Diskussion der Ergebnisse.8
1.1 Zum Verhältnis von Theorie und Empirie in verschiedenen Methodologien.9
1.1.1 Widerlegung von Theorien im .quantitativen' Paradigma.10
1.1.2 Emergenz von Theorien aus Daten im .qualitativen' Paradigma.11
1.1.3 Subjektwissenschaft jenseits von .quantitativer' und .qualitativer' Methodologie.14
1.2 Subjektwissenschaftliche Grundlagen (I): Begriffe, Theorien und Empirie.16
1.2.1 Begriffliche Vermittlung von Individuum/Gesellschaft und Bezugsebene der Aktualempirie.17
1.2.2 Reproduktion/Überwindung von Handlungsproblemen als begriffliche Leitfrage.20
1.2.3 Verankerung von Begriffen/Theorien in historischer/Aktualempirie.21
1.3 Subjektwissenschaftliche Grundlagen (II): Entwicklungsfigur.23
1.3.1 Erste Instanz: Bestimmung und hypothetische Deutung des Ausgangsproblems.24
1.3.2 Zweite Instanz: Hypothesen im Dialog von Forscherin und Expert/inn/en.26
1.3.3 Dritte Instanz: Entwicklung datengegründeter Problem- und Lösungstheorien.28
1.3.4 Vierte Instanz: Theorien im Dialog. Geltung, Verallgemeinerbarkeit, Subsumption.30
1.3.5 Fünfte Instanz: Versuch der Veränderung der Praxis gemäß den Lösungstheorien.32
Resümee.33
Kapitel 2: Zur Bedeutung von Schule in der Politischen Bildung.34
2.1 Kritik und Reproduktion schulischer Lernverhältnisse in der Bildungsarbeit.34
2.1.1 Bildungsarbeit als Alternative zu Schule?.34
2.1.2 Didaktische Überbrückung einer fehlenden subjektiven Handlungsproblematik.38
2.1.3 Reproduktion schulischen Lehrlernens in der Bildungsarbeit.42
2.1.4 Zur Ambivalenz von Partizipation in der Bildungsarbeit.45
2.2 Lernhandlungen begreifen: Lerngründe und Lernverhältnisse.47
2.2.1 Defensive und expansive Lerngründe.48
2.2.2 Zur Genese und gesellschaftlichen Funktion des Schulsystems.48
2.2.3 Schule in der Produktionsweise des Fordismus. Zeitregime und Notengebung.50
2.3 Schule im Neoliberalismus am Beispiel der .Selbständigen Schule'.58
2.3.1 Führung und Aktivierung statt Demokratie - Schule als Wirtschaftsunternehmen.58
2.3.2 Größere Freiheitsgrade durch Modernisierung der Schuldisziplin.60
2.3.3 Verschärfte Konkurrenz und Selektion auf erweiterter Stufenleiter.60
Resümee.64
Kapitel 3: Zur Bedeutung von Erfahrung und Gesellschaft in der Politischen Bildung.66
3.1 Vermittlung von Erfahrung und Gesellschaft - ein Ankerbeispiel.66
3.2 Diffusion und Rückgewinnung des kritischen Anspruchs Politischer Bildung.68
3.2.1 Mainstream außer Sicht - Politische Bildung ohne Kompass.69
3.2.2 Rückgewinnung eines Begriffs vom Mainstream.71
3.3 Intentionswidrige Konvergenz von Erfahrung und Gesellschaft in der Bildungsarbeit.77
3.3.1 Anspruch und Realität: Gesellschaftsanalyse mit Wie im richtigen Leben ?.78
3.3.2 Nicht gesellschaftliche Verhältnisse, sondern deren Effekte werden ins Bild gesetzt.79
3.3.3 Subjekrivierung von Gesellschaft statt Objektivierung von Erfahrung.81
3.4 Wie der Politischen Bildung Gesellschaft aus dem Blick geriet.87
3.4.1 Ausblendung der kapitalistischen Produktionsweise aus der Politischen Bildung.89
3.4.2 Gesellschaftstheoretische Entleerung des Negt'schen Begriffs von Erfahrung.94
3.4.3 Bildungsarbeit als Moderation von Erfahrung statt deren Vermittlung mit Theorie.99
3.5 Fortbildungsbedarf als professionelle Handlungs- und Lernproblematik.106
Resümee.111
Kapitel 4: Zur Bedeutung von Methoden in der Politischen Bildung.114
4.1 Privilegierung .erfahrungsorientierter'Methoden.115
4.1.1 Konvergenz .offener' Lehr- mit neueren Disziplinierungsformen.116
4.1.2 Die Angemessenheit spielerischer Aktivitäten prüfen.117
4.2 Verselbständigte Ablehnung von Textarbeit und Vorträgen.119
4.3 Zur Ambivalenz von Emotionen in der Bildungsarbeit.122
4.3.1 Verloren in der Tiefe von Gefühlen.123
4.3.2 Die erkenntnisleitende Funktion von Gefühlen in der Politischen Bildung nutzen.126
4.4 Gemachte Erfahrungen begreifen oder auf das Machen von Erfahrungen setzen.128
4.4.1 Diskrepanzen zwischen Simulations- und Alltagserfahrungen.128
4.4.2 Veranschaulichung der Konsequenzen von Simulationen: Das SchokoladenspieK.130
4.5 Empathie - Effekt emotionaler Identifikation oder Resultat begründeter Solidarität?.133
4.5.1 Wichtige Unterschiede: Erleben und Erfahren, Betroffenheit und Interessen.135
4.5.2 Blindes Wirken von Empathie versus begründete Solidarität: Ich packe meinen Koffer .137
4.5.3 Empathie durch erzwungene emotionale Negativerlebnisse in Simulationen.139
Resümee.143
Teil II: Subjektwissenschaftliche Beiträge zur Rassismustheorie.145
Kapitel 5: Reinterpretation quantitativ-statistischer Studien zu .rechter' Einstellung.147
5.1 Grundlagen der Reinterpretation: Zum Verhältnis von .Einstellung' und .Handlungsfähigkeit'.148
5.1.1 Einstellung - ein amorphes Grundkonzept der Sozialpsychologie und Politologie.149
5.1.2 Deutungsprobleme infolge der Operationalisierung rechtsextremer {Einstellung}.160
5.1.3 Folgen der Skalierung und Messung für die Interpretation von Untersuchungsergebnissen.172
5.2 Darstellung und Interpretation von Untersuchungen recht(sextrem)er ^Einstellung*.184
5.2.1 Verbreitung der Zustimmung zu Items mit Bezug auf die Ethnisierung der sozialen Frage.186
5.2.2 Verteilung von Zustimmungsraten in soziodemographischen Merkmalsausprägungen.189
5.2.3 Ursachen von bzw. Erklärungen für recht(sextrem)e *Einstellung*.197
Resümee.203
Kapitel 6: Zur sozialen Frage der Gegenwart. Dynamiken und Handlungsfähigkeit .207
6.1 Prekarisierung von Lohnarbeit - Fraktionierungen von Lohnarbeiter/inne/n.207
6.1.1 Prekarisierung - Grundbegriffe.209
6.1.2 Nachweis einer Zone der Prekarität in Deutschland.211
6.2 Zonenspezifische Handlungsmöglichkeiten und -behinderungen.215
6.2.1 Differenzierung und Abschätzung der Verbreitung von Bedeutungskonstellationen.216
6.2.2 Personale Handlungsfähigkeit in den Zonen der Kohäsion.217
6.2.3 Differenzierende Betrachtung des .(Des-)Integrationsparadoxons'.219
6.2.4 Interdependenzen zwischen zonenspezifischen Handlungsbehinderungen.222
6.3 Perspektiven der Überwindung von Fraktionierungen.224
Resümee.227
Kapitel 7: Ethnisierung und Meritokratisierung der sozialen Frage.230
7.1. Politische Deprivation und nachlassende Hegemonie des Neoliberalismus.230
Exkurs: Verortung der Analyse in der Rechtspopulismus- und -extremismusforschung.233
7.2 Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) als Prototyp des rechtspopulistischen Neoliberalismus.233
7.2.1 Transformation des Verhältnisses von Staat, Markt und Zivilgesellschaft.234
7.2.2 Von parlamentarischer Demokratie zu autoritativer Führung, Eliten und Plebisziten.236
7.2.3 Bearbeitung von Widersprüchen durch Rassismus und Nationalismus.238
7.3 Prozesse der Ethnisierung der sozialen Frage in Deutschland.239
7.3.1 Rechtspopulistischer Neoliberalismus - Ethnisierung der sozialen Frage ,von oben'.240
7.3.2 Verallgemeinerung des Neoliberalismus vs. Rechtspopulismen im/gegen den neoliberalen Block .244
7.4 Prozesse der Meritokratisierung der sozialen Frage.251
7.4.1 Produktion offener Eliten als Meritokratisierung i.w.S.251
7.4.2 Tendenzen zur Meritokratisierung i.e.S.255
7.5 Subjekte in Prozessen der Ethnisierung/Meritokratisierung der sozialen Frage.257
7.5.1 Subjektives Widerspruchswissen um den Hiatus zwischen Leistung und Lohn.259
7.5.2 Neoliberale Brechung der ethnisierten Unterschichtung industrieller Arbeit.261
7.5.3 .Leistung' in (proto-)ideologischen Formen.264
7.5.4 Proto-ideologisches Material im Gegensatz zwischen Elite und Masse.268
7.6 Handlungsfähigkeit in der Ethnisierung und Meritokratisierung der sozialen Frage.272
7.6.1 Zur Problematik des Konzepts restriktiver Handlungsfähigkeit/Selbstfeindschaft.272
7.6.2 Differenzierung des Konzepts restriktiver Handlungsfähigkeit/Selbstfeindschaft.274
Resümee.276
Teil III: Kritische Bildungsarbeit zwischen dem Auftrag zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und
Propagierung von Diversify.281
Kapitel 8: Varianten des politisch-pädagogischen Mainstreams .gegen Rechts' (1992-2010).282
8.1 Das Bundesprogramm der Regierung Kohl.283
8.1.1 Zum gesellschaftlichen Kontext der Programminitiierung.283
8.1.2 Das AgAG angesichts rassistischer Verhältnisse.286
8.2 Das Bundesprogramm der Regierung Schröder.290
8.2.1 Ein Interfraktioneller Kompromiss ohne CDU/CSU.291
8.2.2 Der .zivilgesellschaftliche' Ansatz im dominanten Offizialdiskurs.292
8.2.3 Xenos - Genese von Diversity-Ansätzen in der interkulturellen (Bildungs-)Arbeit.295
8.3 Das Bundesprogramm der Regierung Merkel 1.298
8.3.1 .Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie'.299
8.3.2 .kompetent, für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus'.304
8.3.3 Xenos - Integration und Vielfalt.308
8.4 Das sich abzeichnende Bundesprogramm der Regierung Merkel II.309
8.4.1 Extremismusbekämpfung als Dominante im Offizialdiskurs.310
8.4.2 Ausblick.311
Resümee.312
Kapitel 9: Zur Entstehung von Diversity-Ansätzen in Deutschland (1993-2008).316
9.1 Verbreitung und Agenturen in Wirtschaftsunternehmen und -verbänden.316
9.1.1 Trans-nationale Großkonzerne.317
9.1.2 Verbreitung in Wirtschaftsunternehmen, Organisationen und Verwaltungen.317
9.1.3 Deutsche Gesellschaft für Personalführung.318
9.2 Agenturen und Verbreitung in den Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften.320
9.2.1 Diversity Management (DM) in Literatur, Lehre und Forschung der Betriebswissenschaften.320
9.2.2 Konferenzen und Fachtagungen zu DM.321
9.2.3 Studiengänge zu Diversity-(Management).322
9.3 Agenturen in der Stiftungslandschaft.324
9.3.1 Heinrich-Böll-Stiftung: Knotenpunkt von D/DM.324
9.3.2 Untergeordnete Rolle von D/DM bei den sonstigen parteinahen Stiftungen.325
9.3.3 Bertelsmann-Stiftung: Impulsgeber für DM.326
9.4 Verbreitung und Agenturen in Politik und Recht.327
9.4.1 Antio^skriminierungsrichtlinien der EU.327
9.4.2 Europäisches Jahr für Chancengleichheit 2007.328
9.4.3 Nützlichkeit von .Vielfalt' und DM.328
9.4.4 Träger und Adressat/inn/en der Kampagne.329
9.5 Verbreitung von DM in Deutschland infolge des EU-Jahrs für Chancengleichheit.330
9.5.1 Die Kampagne: Das AGG und Nutzen von Antidiskriminierung.330
9.5.2 Die Kampagne: Nutzen im Sinne von DM - Charta der Vielfalt.331
9.5.3 Verbreitung von DM in Deutschland infolge der Charta der Vielfalt.331
9.6 Die UNESCO als Quelle der Diversity-Formation.333
9.6.1 Diversity im Kontext des globalen interkulturellen Dialogs und dem .Kampf der Kulturen'.333
9.6.2 Diversity im Kontext trans-nationaler Freihandelsabkommen.334
9.7 Diversity in der Politischen Bildung und Erziehungswissenschaft.336
Resümee.337
Kapitel 10: Konzeptionelle Grundlagen des Diversity-Ensembles.339
10.1 Ideologische Struktur der wissenschaftlichen Diversity-Diskursformation.339
10.1.1 Rede von einer mit .Diversity'verbundenen Zäsur.340
10.1.2 Der Sog des Positiven - sprachliche Entsorgung von Kritik an Machtverhältnissen.341
10.1.3 Anerkennung des Bestehenden.342
10.1.4 Hyperfragmentierung von Gesellschaft.344
10.2 Unterschiedliche Reichweite von Diversity Management Konzepten.346
10.2.1 Progressive Momente im Konzept der multikulrurellen Organisation.347
10.2.2 Begrenzte Reichweite des ,Lernen-und-Effekrivitäts-Ansatzes'.352
10.3 Kontur vom Diversity Management in Deutschland.357
10.3.1 DM-Befürworter und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).358
10.3.2 Zur konzeptionellen Diskrepanz von Gleichstellung und DM.368
10.4 Diversity-Pädagogik.372
10.4.1 Zum Verhältnis von Interkultureller und Diversity-Pädagogik (IL/DP).373
10.4.2 Viele Differenzen und deren Verschränkung denken (Intersektionalität).377
10.4.3 DP als .intersektionale' Bildungsarbeit - Mehr Fragen als Antworten.380
Resümee.383
Zusammenfassung/ Summary.385
Abkürzungsverzeichnis.393
Literaturverzeichnis.396
Anhänge.414
Eidesstattliche Versicherung.414
Lebenslauf.415
Liste der aus dieser Dissertation hervorgegangenen Publikationen.416 |
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spelling | Reimer, Katrin Verfasser aut Kritische politische Bildung gegen Rechtsextremismus und die Bedeutung unterschiedlicher Konzepte zu Rassismus und Diversity ein subjektwissenschaftlicher Orientierungsversuch in Theorie- und Praxiswidersprüchen vorgelegt von Katrin Reimer On civic education facing right wing extremism and on concepts about racism and diversity 2011 416 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nebentitel: On civic education facing right wing extremism and on concepts about racism and diversity Berlin, Freie Univ., Diss., 2011 Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd rswk-swf Politische Bildungsarbeit (DE-588)4127705-3 gnd rswk-swf Rechtsradikalismus (DE-588)4048829-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Politische Bildungsarbeit (DE-588)4127705-3 s Rassismus (DE-588)4076527-1 s Rechtsradikalismus (DE-588)4048829-9 s DE-188 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000034880-8 http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000034880 kostenfrei Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024641353&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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