Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus: zur Bedeutung des räumlichen Denkens für schulisches Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
Athena
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Körperbehindertenpädagogik
6 |
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Beschreibung: | 500 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 158 mm |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT (JENS BOENISCH) 13
1 1.1 1.2
1.3 1.4
2
2.1 2.2 2.3 2.4
2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11
EINLEITUNG VORBEMERKUNG SPANNUNGSFELD SCHULE PROBLEMSTELLUNG ANLASS UND
VORGEHEN
MEDIZINISCHE GRUNDLAGEN ZUM HYDROCEPHALUS
EINFUEHRUNG ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE KLASSIFIKATIONEN
URSACHEN UND FORMEN DES KINDLICHEN HYDROCEPHALUS AUSWIRKUNGEN AUF DIE
SEHFAHIGKEIT UND DIE HORMONEILE ENTWICKLUNG PRAEVALENZ DIAGNOSTIK
ZEICHEN ZUNEHMENDEN INTRAKRANIELLEN DRUCKS BEHANDLUNGSFORMEN PROBLEME:
REVISIONEN, INFEKTIONEN, SCHLITZVENTRIKEL AUSBLICK
17
17 17 18 20
23
23 24 27 29 33 34 37 38 39 40
43
3 FORSCHUNGSSTAND ZUM EINFLUSS DES HYDROCEPHALUS AUF DIE ENTWICKLUNG 45
3.1 GRUNDSAETZLICHE PROBLEME UND FRAGEN 45
3.1.1 KINDER MIT HYDROCEPHALUS IM FOKUS DER FORSCHUNG 45
3.1.2 STUDIENLAGE 47
3.1.3 RICHTUNGSWEISENDE FRAGEN 52
3.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR ENTWICKLUNG VON KINDERN MIT HYDROCEPHALUS
54
3.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE ENTWICKLUNG 54
3.2.2 EINFLUSS DER AETIOLOGIE AUF DIE ENTWICKLUNG 62
3.2.3 DIE ENTWICKLUNG WESENTLICH BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 66
3.2.4 SOZIALISATION UND FAMILIE 71
3.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 78
3.3 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR NEUROPSYCHOLOGISCHEN ENTWICKLUNG 80 3.3.1
PROBLEME DER DATENERHEBUNGEN, DEFINITIONEN UND BEWERTUNGEN DER DATEN 80
3.3.2 INTELLIGENZ 82
3.3.3 INTELLIGENZSTRUKTUR 89
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 111
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017778779
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
8 INHALTSVERZEICHNIS
3.4 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZU EINER VERAENDERTEN MORPHOLOGIE UND
PHYSIOLOGIE DES GEHIRNS BEIM KINDLICHEN HYDROCEPHALUS 117 3.4.1
ERKENNTNISSE ZU EINER VERAENDERTEN MORPHOLOGIE DES GEHIRNS BEIM
KINDLICHEN HYDROCEPHALUS 118
3.4.2 ERKENNTNISSE ZU EINER VERAENDERTEN PHYSIOLOGIE DES GEHIRNS BEIM
KINDLICHEN HYDROCEPHALUS 126
3.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 132
4 UEBERBLICK UEBER DAS FORSCHUNGSDESIGN 137
4.1 RECHERCHE DES FORSCHUNGSSTANDES 137
4.2 QUALITATIVE VORSTUDIE 138
4.3 SYNOPSE 139
4.4 HAUPTSTUDIE: QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG VISUELL-RAEUMLICHER
FAEHIGKEITEN 139
4.5 DIAGNOSELEITFADEN UND PRAEVENTION 140
5 QUALITATIVE VORSTUDIE 143
5.1 ENTWICKLUNG EINES HALBSTRUKTURIERTEN INTERVIEWLEITFADENS 143
5.2 QUALITATIVE VORSTUDIE UND WAHL EINER METHODE ZUR AUSWERTUNG 145 5.3
QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH PHILIPP MAYRING 146
5.3.1 BESTIMMUNG DES AUSGANGSMATERIALS 146
5.3.2 FRAGESTELLUNG UND ANALYSETECHNIKEN 148
5.3.3 ENTWICKLUNG VON KATEGORIEN 150
5.3.5 FESTLEGUNG DES KONKRETEN ABLAUFMODELLS 152
5.4 GUETEKRITERIEN 157
5.5 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN VORSTUDIE 162
5.5-1 KATEGORIEN DER AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION 163
5.5.2 KATEGORIEN DER KOGNITIVEN VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT 165
5.5.3 KATEGORIEN DES GEDAECHTNISSES 166
5.5-4 KATEGORIEN DER VISUELL-RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN 167
5.5.5 KATEGORIEN DER SCHULISCHEN FERTIGKEITEN 173
5.5.6 KATEGORIEN DES SPRACHVERSTAENDNISSES UND DES SPRECHENS 174
5.5.7 KATEGORIEN DER HOEHEREN KOGNITIVEN FUNKTIONEN 176
5.5.8 KATEGORIEN DES ANTRIEBS, DER MOTIVATION UND DER KREATIVITAET 178
5.5-9 KATEGORIEN DES SOZIALVERHALTENS UND DES SELBSTVERTRAUENS 179
5.5.10 KATEGORIEN DES STRESSEMPFINDENS 180
5.5.11 KATEGORIEN DER LEISTUNGSSCHWANKUNGEN 181
5.6 SYNOPSE 182
5.6.1 SOZIALE, EMOTIONALE UND PSYCHISCHE BEREICHE DES LERNENS 182
5.6.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE LEISTUNGSBEREICHE DES LERNENS 184
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
6 VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN 189
6.1 DIE NEUROPSYCHOLOGISCHE LEISTUNG DER VISUELL-RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN
190 6.1.1 VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN IN DER NEUROPSYCHOLOGIE UND
KINDER MIT BEHINDERUNG 190
6.1.2 BESCHREIBUNG DER NEUROPSYCHOLOGISCHEN LEISTUNG DER
VISUELL-RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN 193
6.2 ZUGRUNDE LIEGENDE NEUROLOGISCHE STRUKTUREN 201
6.2.1 MODELL DER VERARBEITUNGSWEGE VISUELL-RAEUMLICHER WAHRNEHMUNG 203
6.2.2 NEURONALE GRUNDLAGEN DER VIER DIMENSIONEN DER VISUELL-RAEUMLICHEN
FAEHIGKEITEN 207
6.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 211
6.3 ASPEKTE ZUR ENTWICKLUNG VISUELL-RAEUMLICHER FAEHIGKEITEN 212
6.3.1 NEUROPSYCHOLOGISCHES VERSTAENDNIS VON DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG
DES KINDES 213
6.3.2 ENTWICKLUNG DES RAEUMLICHEN DENKENS 215
6.4 BEEINTRAECHTIGUNGEN IN DEN VISUELL-RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN 220
6.4.1 AUSWIRKUNGEN BEEINTRAECHTIGTER VISUELL-RAEUMLICHER FAEHIGKEITEN 220
6.4.2 BEDEUTUNG RAEUMLICHER-KONSTRUKTIVER BEEINTRAECHTIGUNGEN FUER DAS KIND
UND SEIN SCHULISCHES LERNEN 224
6.4.3 EINFLUSS DER VISUELL-RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN AUF DIE
RECHENFAHIGKEIT 234 6.5 VISUELLE-RAEUMLICHE BEEINTRAECHTIGUNGEN IM KONZEPT
KINDLICHER ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 243
6.5.1 MODELL DER NONVERBAL LEARNING DISABILITY 243
6.5-2 FORSCHUNGEN ZUM VORKOMMEN EINER NLD BEIM FRUEHKINDLICHEN
HYDROCEPHALUS 246
6.5.3 SYNOPSE DER QUALITATIVEN VORSTUDIE UND DER NLD 249
6.5.4 DISKUSSION 252
6.6 INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN 255
6.7 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 261
7 UNTERSUCHUNG VISUELL-RAEUMLICHER FAEHIGKEITEN BEI KINDERN MIT EINEM
HYDROCEPHALUS 269
7.1 FORSCHUNGSFRAGEN 269
7.2 BESCHREIBUNG DER MESSINSTRUMENTE 271
7.2.1 ANAMNESEBOGEN 271
7.2.2 ELTERNFRAGEBOGEN ZU ALLTAGSSCHWIERIGKEITEN DES KINDES 272
7.2.3 TESTVERFAHREN 287
7.2.4 AUSWERTUNGSVERFAHREN 292
7.3 STICHPROBE 293
7.3.1 GEWINNUNG DER STICHPROBE 293
7.3.2 AUSSCHLUSSKRITERIEN 294
7.3.3 DURCHFUEHRUNG UND TESTBEOBACHTUNG 294
7.3.4 STICHPROBENBESCHREIBUNG 296
7.4 ERGEBNISSE 302
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
7.4.1 ELTERLICHE WAHRNEHMUNG VON ASPEKTEN DES LERNENS BEI KINDERN
MITHYDROCEPHALUS 302
7.4.2 PRUEFUNG VISUELL-RAEUMLICH-KONSTRUKTIVER FAEHIGKEITEN 306
7.4.3 ELTERLICHE WAHRNEHMUNG VISUELL-RAEUMLICH-KONSTRUKTIVER
ALLTAGSAUFGABEN 319 7.4.4 VORHERSAGE DER TESTERGEBNISSE ANHAND DER
SKALEN VISUELL-RAEUMLICHER SCHWIERIGKEITEN 332
7.5 DISKUSSION DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 335
7.5.1 STICHPROBE 335
7.5.2 ELTERNAUSSAGEN ZU ASPEKTEN DES LERNENS 338
7.5.3 VISUELL-RAEUMLICH-KONSTRUKTIVE FAEHIGKEITEN 348
7.5.4 ELTERNSICHT DER VISUELL-RAEUMLICHEN SCHWIERIGKEITEN BEI KINDERN MIT
HYDROCEPHALUS 357
7.5.5 AUSWIRKUNGEN AUF DAS SCHULISCHE LERNEN 365
7.5-6 VORHERSAGE RAEUMLICH-KONSTRUKTIVER BEEINTRAECHTIGUNGEN BEI KINDERN
MIT HYDROCEPHALUS 367
8 EINORDNUNG
DER STUDIE IN DIE FORSCHUNGEN ZUM KINDLICHEN HYDROCEPHALUS UND AUSBLICK
371
8.1 REFLEXION DER METHODEN 371
8.2 ASPEKTE DES LERNENS 375
8.3 EINFLUSS DES INTRAKRANIELLEN DRUCKS 376
8.4 VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN 379
8.5 NEUROLOGISCHE PFADE DER VISUELL-RAEUMLICHEN VERARBEITUNG 380
8.6 ELTERLICHE WAHRNEHMUNG UND KINDLICHE KOMPENSATION 381
8.7 FRUEHERKENNUNG UND FOERDERUNG 383
8.8 AUSBLICK 384
DANKSAGUNG 385
9 LITERATURVERZEICHNIS 387
VERZEICHNIS DER IN KAPITEL 2 UND 3 ANGEFUEHRTEN ARTIKEL UND IHRE
NUMMERIERUNGEN 387
ALPHABETISCHES LITERATURVERZEICHNIS 397
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
10 ANHANG 417
10.1 GESPRAECH MIT MUETTERN VON JUGENDLICHEN MIT HYDROCEPHALUS (GESPRAECH
1) 419
10.2 GESPRAECH MIT MUETTERN VON JUGENDLICHEN MIT HYDROCEPHALUS (GESPRAECH
2) 465
10.3 ELTERNFRAGEBOGEN 493
10.4 PROZENTZAHLEN DER ELTERLICHEN ZUSTIMMUNG 501
10.5 SIGNIFIKANZPRUEFUNG FUER DEN VERGLEICH ZWISCHEN DER NORMIERUNGSGRUPPE
UND DER GRUPPE DER REGELSCHUELER MIT HYDROCEPHALUS IM ABZEICHENTEST 503
DER IN DIESER ARBEIT ERWAEHNTE INTERVIEWLEITFADEN SOWIE DIE HIER
ANGEFUEHRTEN GESPRAECHE MIT BETROFFENEN ERWACHSENEN UND DIE ERGEBNISSE DER
QUALITATIVEN VORSTUDIE STEHEN UNTER
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