Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Schrift- und Lautsprache mit hörgeschädigten SchülerInnen in der Primarstufe: Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seedorf
Signum
2011
|
Schriftenreihe: | Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser
5 |
Schlagworte: | |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG KLAUS-B. GUENTHER & JOHANNES HENNIES
TEIL I: ENTWICKLUNG DER SCHUELERINNEN IN SPRACHLICHEN LERNBEREICHEN
DIE KLASSE DES BILINGUALEN SCHULVERSUCHS 9
KLAUS-B. GUENTHER, JOHANNES HENNIES & CLAUDIA WILSDORF
SCHRIFTSPRACHLICHE KOMPETENZENTWICKLUNG (1): SCHREIBEN 15
KLAUS-B. GUENTHER
1 VORBEMERKUNGEN 15
2 UNTERSUCHUNGEN ZUR ENTWICKLUNG DES WORT- UND TEXTSCHREIBENS 15
3 UNTERSUCHUNGSKONZEPT UND -DESIGN FUER DIE SCHRIFTSPRACHUNTERSUCHUNGEN
16 4" STUDIE ZUR INITIALEN ENTWICKLUNG DER SCHREIBKOMPETENZ IM ZWEITEN
SCHULBESUCHSJAHR 17
4.1 ENTWICKLUNG DES WORTSCHREIBENS IN DER BILINGUALEN KLASSE 18 4.1.1
PHONOLOGISCHE ODER GRAPHOLOGISCHE VERARBEITUNG BEIM INITIALEN
SCHREIBERWERB GEHOERLOSER KINDER? 18
4.1.2 ENTWICKLUNG VON SYNTAX, MORPHOSYNTAX UND TEXTSCHREIBKOMPETENZ 28
4.2 VERGLEICHSUNTERSUCHUNG MIT HOERGESCHAEDIGTEN ZWEITKLAESSLERLNNEN 34
4.2.1 SCHWERHOERIGENKLASSE 1 34
4.2.2 SCHWERHOERIGENKLASSE 2 37
4.2.3 INTEGRATIV GEFOERDERTE SCHWERHOERIGE ZWEITKLAESSLERLNNEN 41 4.3
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 44
5 SCHREIBUNTERSUCHUNG IM DRITTEN SCHULBESUCHSJAHR 45
6 SCHREIBUNTERSUCHUNGEN IM VIERTEN SCHULBESUCHSJAHR 53
6.1 *BOXKAMPFGESCHICHTE" (*VATER- UND SOHN") 53
6.2 *PINGU GEHT FISCHEN" (KIKA-ANIMATIONSFILM) 54
7 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUR ENTWICKLUNG DES WORT-
UND TEXTSCHREIBENS BEI DEN BILINGUAL GEFOERDERTEN GEHOERLOSEN KINDERN IN
DER PRIMARSTUFE 57
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
SCHRIFTSPRACHLICHE KOMPETENZENTWICKLUNG (2): LESEN 59
JOHANNES HENNIES
1 EVALUATIONSVERFAHREN 59
2 LESEKOMPETENZ GEHOERLOSER UND SCHWERHOERIGER SCHUELERINNEN 60
3 EVALUATION DER LESEKOMPETENZ IN DER BILINGUALEN KLASSE DES BERLINER
SCHULVERSUCHS 61
4 TEILUNTERSUCHUNGEN UND ERGEBNISSE DER BILINGUALEN KLASSE 62 4.1
ORIENTIERUNGSARBEIT: DEUTSCH LESEN *DIE STADTSCHNECKE" (2. KLASSE).
62 4.2 *HANS UND LENE" (3. KLASSE) 65
4.3 VERA-DEUTSCHARBEIT (4. KLASSE) 67
4.3.1 KONZEPT DER VERA-DEUTSCHARBEIT 68
4.3.2 NACHTEILSAUSGLEICH 69
4.3.3 ERGEBNISSE DER BILINGUALEN KLASSE 71
4.3.4 VERA-DEUTSCHARBEIT AN DER ERNST-ADOLF-ESCHKE-SCHULE 72 4.3.5
VERA-DEUTSCHARBEIT IN VIERTEN KLASSEN VON HOERGESCHAEDIGTENSCHULEN 73
4.3.6 QUANTITATIVE EINORDNUNG DER BILINGUALEN SCHUELERINNEN 78
5 ZUSAMMENFASSUNG 79
ENTWICKLUNG LEXIKALISCH-SEMANTISCHER KOMPETENZEN 81
NICOLE KREMER & KAREN WUNDERLICH
1 TESTINSTRUMENT - KONZEPTION, AUFBAU UND DURCHFUEHRUNG 81
2 BESCHREIBUNG DES AUSWERTUNGSVERFAHRENS 83
3 ERGEBNISSE 84
4 VERGLEICH MIT DER EICHSTICHPROBE 90
5 ZUSAMMENFASSUNG 91
SPRACHLICHE KONTAKT-PHAENOMENE: WAS SIE UEBER DEN BILINGUALEN ERWERB DER
GEBAERDENSPRACHE UND DER SCHRIFTSPRACHE VERRATEN 93
CAROLINA PLAZA PUST
1 EINFUEHRUNG 93
2 MEHRSPRACHIGKEIT UND SPRACHKONTAKT 94
3 SPRACHMISCHUNGEN IM BILINGUALEN SPRACHERWERB 96
4 DIE UNTERSUCHUNG 99
4.1 ANLAGE UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 99
4.2 DGS-DEUTSCH: RELEVANTE KONTRASTBEREICHE 100
4.3 MEILENSTEINE DER SPRACHENTWICKLUNG 102
VI
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
5 SPRACHLICHE KONTAKT-PHAENOMENE IM BILINGUALEN ERWERB DGS-DEUTSCH 102
5.1 MEILENSTEINE IN DER ENTWICKLUNG DES DEUTSCHEN 102
5.2 INTER- UND INTRA-INDIVIDUELLE VARIATION 104
5.2.1 SPRACHLICHE KONTAKT-PHAENOMENE WAEHREND DER PHASE DER ELEMENTAREN
STRUKTUREN 104
5.2.2 SPRACHLICHE KONTAKT-PHAENONEME IN DER UEBERGANGSPHASE ZWISCHEN
ELEMENTAREN WORTKOMBINATIONEN UND EINFACHEN SATZSTRUKTUREN. 108 5.2.3
SPRACHLICHE KONTAKT-PHAENOMENE IN DER PHASE DER AUSBILDUNG KOMPLEXER
STRUKTUREN 113
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 113
PILOTSTUDIE ZUM VERSTAENDNIS VON REFERENZBEZIEHUNGEN IN DEUTSCHER
GEBAERDENSPRACHE (DGS) UND DEUTSCHER SCHRIFTSPRACHE 119
WOLFGANG MANN
1 ZIEL DER UNTERSUCHUNG 119
2 HINTERGRUND 120
2.1 ENTWICKLUNG DES COMPUTERTESTS FUER DGS UND FUER DEUTSCH 120 2.2
TESTAUFBAU 121
3 TESTDURCHFUEHRUNG AN DER ERNST-ADOLF-ESCHKE-SCHULE 125
3.1 DURCHSCHNITTSLEISTUNG DER SCHUELERINNEN DER BILINGUALEN KLASSE IM
VERGLEICH ZU ANDEREN SCHUELERN DER ERNST-ADOLF-ESCHKE-SCHULE 126 3.2
DURCHSCHNITTSLEISTUNG DER SCHUELERINNEN DER BILINGUALEN KLASSE IM
VERGLEICH ZU DER GESAMTZAHL GETESTETER TEILNEHMER 127
4 AUSWERTUNG 128
TEIL II: HINTERGRUND UND RAHMENBEDINGUNGEN DES SCHULVERSUCHS
HOERGESCHAEDIGTENPAEDAGOGISCHE SOWIE LERN- UND ENTWICKLUNGSTHEORETISCHE
FUNDIERUNG DER BILINGUALEN ERZIEHUNG ALS FOERDERKONZEPT FUER GEHOERLOSE UND
SCHWERHOERIGE KINDER 133
KLAUS-B. GUENTHER & JOHANNES HENNIES
1 DIE DISKUSSION UM DAS BILINGUALE KONZEPT 134
2 NEUERE UNTERSUCHUNGEN ZUR LAUTSPRACHENTWICKLUNG HOERGESCHAEDIGTER KINDER
UND IHRE KONSEQUENZEN FUER DIE BILINGUALISMUSDISKUSSION 136
3 VON DEN ERGEBNISSEN HER BETRACHTET: DER HAMBURGER BILINGUALE
SCHULVERSUCH 140
VN
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4 BILINGUALE ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE 141
4.1 ZUM VERHAELTNIS VON LAUT- UND GEBAERDENSPRACHE IN DER
REFLEXIV-FUNKTIONALEN BILINGUALISMUSPHILOSOPHIE 144
4.2 KONZEPTION: EINE PERSON - EINE SPRACHE UND BILINGUALER
UNTERRICHT. 146 4.3 BILINGUALISMUS UND DIDAKTIK 147
5 ZUSAMMENFASSUNG 148
DIE ETABLIERUNG DES BILINGUALEN SCHULVERSUCHS IN BERLIN VON 1998-2002
149 SYLVIA WOLFF
IM *WINDSCHATTEN" DES BILINGUALEN SCHULVERSUCHS EINE SUBJEKTIVE
BETRACHTUNG UEBER ENTWICKLUNGEN AN DER ERNST-ADOLF-ESCHKE-SCHULE. 159
ULRICH MOEBIUS
INTERVIEW MIT DEN LEHRERINNEN DER BILINGUALEN KLASSE 169
BEATE KRAUSMANN, AYA KREMP, SUSANNE SCHMIDT, OLAF TISCHMANN, JOHANNES
HENNIES & CLAUDIA WILSDORF
TEIL III: UNTERRICHT UND FOERDERUNG IM BILINGUALEN KONZEPT
UNTERRICHTSBEISPIELE AUS DEM KONTRASTIVEN ANFANGSUNTERRICHT 185 JOHANNES
HENNIES & MELANIE STEIN
1 KONTRASTIVITAET DER BEIDEN SPRACHEN IM BILINGUALEN SCHUL VERSUCH 185
2 BEISPIELE AUS DEM KONTRASTIVEN SPRACHUNTERRICHT 187
2.1 BUCHSTABEN- UND WORTEBENE: UNTERRICHTSEINHEIT ZUR EINFUEHRUNG DES
BUCHSTABENS *J" 187
2.2 SATZEBENE: UNTERRICHTSEINHEIT ZUR STELLUNG DES VERBS IN DGS UND
DEUTSCH 188
2.3 SATZEBENE UND PRAGMATIK: UNTERRICHTSBEISPIEL *BEGRUESSUNG" 189 2.4
DISKURSEBENE/PRAGMATIK: UNTERRICHTSEINHEIT ZUR KOMMUNIKATION ZWISCHEN
HOERENDEN UND GEHOERLOSEN 189
3 ZUSAMMENFASSUNG 190
KONTRASTIVER GRAMMATIKUNTERRICHT: UNTERRICHTSEINHEIT ZUR
DIREKTIVERGAENZUNG 191 LENA POETTER
1 SACHDARSTELLUNG 191
1.1 GRAMMATIKVERMITTLUNG IM UNTERRICHT DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 191 1.2
KONTRASTIVER GRAMMATIKUNTERRICHT 191
1.3 DIREKTIVERGAENZUNG IN DER DEUTSCHEN LAUTSPRACHE 191
1.4 DIREKTIVERGAENZUNG IN DER DEUTSCHEN GEBAERDENSPRACHE 192
VNI
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
2 VORAUSSETZUNGEN 193
2.1 RAHMENBEDINGUNG FUER DEN UNTERRICHT 193
2.2 VORKENNTNISSE DER SCHUELERINNEN ZUM LERNGEGENSTAND 193
3 ENTSCHEIDUNGEN 194
3.1 DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 194
3.2 DIDAKTISCHE REDUKTION 194
4 ZUR UNTERRICHTSEINHEIT 195
4.1 THEMA 195
4.2 LERNZIELE 195
4.3 SACHKOMPETENZ 195
4.4 METHODENKOMPETENZ 195
4.5 SOZIALE KOMPETENZ 196
4.6 PERSONALE KOMPETENZ 196
4.7 AUFBAU 196
5 ANGABEN ZU EINER AUSGEWAEHLTEN UNTERRICHTSSTUNDE 196
5.1 THEMA DER STUNDE 196
5.2 LERNZIELE DER UNTERRICHTSSTUNDE 197
5.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE ENTSCHEIDUNGEN 197
5.4 UNTERRICHTSMATERIAL 197
5.5 DARSTELLUNG DES STUNDENVERLAUFS 198
6 SCHLUSSBEMERKUNG 200
KONZEPTION DER HOER-SPRECH-ERZIEHUNG IM BILINGUALEN UNTERRICHT 201
KLAUS-B. GUENTHER, BENJAMIN DIETZSCH & CLAUDIA WILSDORF
1 AUDIOLOGISCHE UND HOERGESCHAEDIGTENPAEDAGOGISCHE GRUNDLEGUNG 201
2 INTERVIEW MIT SUSANNE SCHMIDT UEBER DIE PRAXIS DER HOER-SPRECHFOERDERUNG
. . 204
3 GOETTINGER SPRACHVERSTAENDNISTEST 212
4 FOERDERPLAENE 213
5 ZUSAMMENFASSUNG 214
SOZIALES LERNEN IM SPORTUNTERRICHT 217
MARTINA ROSS
1 EINLEITUNG 217
2 GRUNDGEDANKEN ZUM SOZIALEN LERNEN IM SPORTUNTERRICHT 218
2.1 SOZIALES LERNEN 218
2.2 DIE ROLLE DES SOZIALEN LERNENS IN EINEM ZEITGEMAESSEN
SPORTUNTERRICHT. 219 3 HOERGESCHAEDIGTENSPEZIFISCHE ASPEKTE DES SOZIALEN
LERNENS 220 3.1 MOEGLICHKEITEN DES SOZIALEN LERNENS BEI HOERGESCHAEDIGTEN
SCHUELERN 220 3.2 FOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG 221
IX
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
4 DIDAKTISCH-METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM SOZIALEN LERNEN IM
SPORTUNTERRICHT
MIT HOERGESCHAEDIGTEN SCHUELERN - MOEGLICHKEITEN DES SOZIALEN LERNENS AM
THEMENFELD *RINGEN, RAUFEN UND KAEMPFEN" 222
4.1 THEMENFELD *RINGEN, RAUFEN UND KAEMPFEN" 222
4.2 DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM THEMENFELD *RINGEN, RAUFEN UND KAEMPFEN"
223
4.3 METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM THEMENFELD *RINGEN, RAUFEN UND KAEMPFEN"
- ENTWICKLUNG DER GRUNDQUALIFIKATIONEN 224
5 PLANUNG, DURCHFUEHRUNG UND ANALYSE DER UNTERRICHTSARBEIT 227 5.1 DIE
LERNGRUPPE 227
5.1.1 VORAUSSETZUNGEN BEZOGEN AUF DAS SOZIALVERHALTEN 227 5.1.2
VORAUSSETZUNGEN BEZOGEN AUF DIE MOTORISCHE ENTWICKLUNG 227 5.2 ANGABEN
ZUR UNTERRICHTSEINHEIT 227
5.2.1 AUFBAU DER UNTERRICHTSEINHEIT 227
5.3 LERNZIELE DER UNTERRICHTSEINHEIT 229
5.4 METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR UNTERRICHTSEINHEIT 230
5.5 DARSTELLUNG UND ANALYSE AUSGEWAEHLTER UNTERRICHTSSTUNDEN 230 5.5.1
DARSTELLUNG DER 5. STUNDE 231
5.5.2 DARSTELLUNG DER 11. STUNDE 234
5.5.3 ANALYSE DER UNTERRICHTSSTUNDEN 237
6 GESAMTREFLEXION UND AUSBLICK 238
GEHOERLOSENSPEZIFISCHE LRS - EINE GUTACHTERLICHE FALLBESCHREIBUNG 243
KLAUS-B. GUENTHER & JOHANNES HENNIES
1 ANALYSE VON SIMONS SCHREIB- UND LESELEISTUNGEN 244
1.1 PERSONALE ANGABEN ZU SIMON 244
1.2 ZUGRUNDEGELEGTE ANALYSEDOKUMENTE 244
1.2.1 GESCHRIEBENE TEXTE: 244
1.2.2 LESEUNTERSUCHUNGEN: 244
1.3 ANALYSE DER AUSGEWAEHLTEN SCHREIB- UND LESEDOKUMENTE VON SIMON . .
244 1.3.1 ANALYSE DER DIKTATE NR. 2 UND 3 244
1.3.2 FREIE SCHREIBTEXTE MIT SCHREIBANLASS 247
1.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSEERGEBNISSE ZU DEN UNTERSUCHTEN DIKTATEN
UND FREI GESCHRIEBENEN TEXTEN VON SIMON 250
1.4.1 LESEUNTERSUCHUNG: HANS-UND-LENE-GESCHICHTE (11.11.2004) 250
2 FOERDERDIAGNOSTISCHE-THERAPEUTISCHE KONSEQUENZEN 252
2.1 WELCHE PROBLEME HAT SIMON NICHT? 252
2.2 BUCHSTABEN-AVORTSTRUKTURPROBLEME SOWIE FEHLENDES FEHLERBEWUSSTSEIN
UND KONTROLLVERHALTEN ALS AUSLOESER DER LESE- UND SCHREIBPROBLEME . .
252 2.3 VORSCHLAEGE FUER FOERDERDIAGNOSTIK UND -THERAPIE 253
3 ANTRAG AUF BEWILLIGUNG VON MITTELN FUER EINE SCHULBEGLEITENDE
FOERDERUNG. 254
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
AUTORINNEN UND AUTOREN 257
ANHANG ZUM KAPITEL *SCHRIFTSPRACHLICHE KOMPETENZENTWICKLUNG (1):
SCHREIBEN" . 259
KONZEPT ZUR BILINGUALEN ERZIEHUNG GEHOERLOSER SCHUELER UND SCHUELERINNEN AN
DER ERNST-ADOLF-ESCHKE-SCHULE FUER GEHOERLOSE IN BERLIN (2. UEBERARBEITETE
FASSUNG, JANUAR 2001) 283
ARBEITSGRUPPE *BILINGUALE ERZIEHUNG UND BILDUNG IN BERLIN"
1 EINLEITUNG 284
2 THEORETISCHER HINTERGRUND 286
2.1 BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG 286
2.2 BILINGUALISMUS BEI GEHOERLOSEN 287
2.3 BILINGUALER UNTERRICHT BEI GEHOERLOSEN 289
2.3.1 MONOLINGUALER UND BILINGUALER UNTERRICHT 289
2.3.2 GRUNDZUEGE BILINGUALEN UNTERRICHTS 290
2.4 SPRACHFORMEN UND IHRE STELLUNG IM UNTERRICHT 291
3 UEBERLEGUNGEN ZUR UNTERRICHTSPRAKTISCHEN UMSETZUNG 293
3.1 LERNBEREICHE 293
3.1.1 DEUTSCHUNTERRICHT 293
3.1.2 MATHEMATIK, SACHKUNDE, SPORT, BILDENDE KUNST, WERKEN,
RHYTHMISCH-MUSISCHE-ERZIEHUNG 295
3.1.3 GEBAERDENSPRACHE UND GEHOERLOSENKULTUR 296
3.2 STUNDENTAFEL 298
3.3 GESTALTUNG DES UNTERRICHTS 299
3.3.1 UNTERRICHTSSPRACHEN 299
3.3.2 DIDAKTISCH-METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 299
3.3.3 METHODEN UND ORGANISATIONSFORMEN 300
3.4 LEHRKRAEFTE 301
3.4.1 QUALIFIKATION DER LEHRKRAEFTE 301
3.4.2 EINSATZ DER LEHRKRAEFTE 301
3.4.3 TEAMTEACHING 301
3.4.4 PAEDAGOGISCHE UNTERRICHTSHILFE 302
3.5 ELTERN 303
4 WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG 303
5 RAHMENBEDINGUNGEN 304
LITERATURVERZEICHNIS 305
XI |
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