Tandem-Trainerausbildung: Multiplikation und Nachhaltigkeitsförderung von Trainings zu sozial-kommunikativen Kompetenzen bei Pflegekräften in der stationären Versorgung von Menschen mit Demenz
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2011
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Schriftenreihe: | Psychosoziale Interventionen zur Prävention und Therapie der Demenz
5 |
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Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011 |
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IMAGE 1
I NHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
1. AUSGANGSSITUATION 1
1.1. HINTERGRUENDE ZUR AKTUELLEN SITUATION IN DER STATIONAEREN ALTENPFLEGE
IN DEUTSCHLAND 1
1.2. BELASTUNG, RESSOURCEN UND BEANSPRUCHUNG VON PFLEGEKRAEFTEN IN DER
STATIONAEREN VERSORGUNG VON MENSCHEN MIT DEMENZ 3
1.3. AUSBILDUNGSSITUATION IN DER STATIONAEREN ALTENPFLEGE IN DEUTSCHLAND
. 5
2. THEORIE 9
2.1. FORT- UND WEITERBILDUNG IN DER STATIONAEREN ALTENPFLEGE IN
DEUTSCHLAND 10
2.2. INTERVENTIONEN ZUR FOERDERUNG BERUFLICHER RESSOURCEN BEI PFLEGEKRAEF-
TEN IN DER STATIONAEREN ALTENPFLEGE 14
2.2.1. TRAININGSMASSNAHMEN 16
2.2.1.1. KOMMUNIKATIONSSCHULUNG IN DER STATIONAEREN ALTEN- PFLEGE 16
2.2.1.2. TRAININGSPROGRAMM ZUR REDUZIERUNG VON ARBEITSBE- LASTUNGEN IN
DER ALTENPFLEGE 17
2.2.1.3. TRAININGSPROGRAMM FUER PFLEGEKRAEFTE IN DER STATIO- NAEREN
BETREUUNG DEMENZKRANKER MENSCHEN 18 2.2.1.4. INTERVENTION ZUR
VERMITTLUNG UND AUFRECHTERHALTUNG VON KOMPETENZEN IM UMGANG MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN DEMENZIELL ERKRANKTER MENSCHEN 19 2.2.1.5.
*GESUNDHEITSFOERDERUNG DURCH SCHLUESSELKOMPETENZEN" 20 2.2.2. KOLLEGIALE
BERATUNG 21
II
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101546579X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.3. EFFEKTIVITAET VON TRAININGSMASSNAHMEN ZU SOZIAL-KOMMUNIKATIVEN KOM-
PETENZEN FUER PFLEGEKRAEFTE IN DER STATIONAEREN ALTENPFLEGE 24
2.3.1. PROBLEMATIK DER EVALUATION 25
2.3.2. PROBLEMATIK DES SOZIALEN KLIMAS 27
2.3.3. PROBLEMATIK DER NACHHALTIGKEIT 29
2.4. LERNTRANSFER UND FOERDERUNG DER NACHHALTIGKEIT VON TRAININGSMASS-
NAHMEN 34
2.4.1. ZUR DEFINITION VON TRANSFER 34
2.4.2. TRANSFERMODELLE DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG 38
2.4.2.1. RAHMENMODELL DES TRANSFERS NACH BALDWIN UND FORD (1988) 38
2.4.2.2. TANNENBAUM-RAHMENMODELL ZUR TRAININGSEFFEKTIVITAET 41
2.4.2.3. RAHMENMODELL ZUR EVALUATION VON PERSONALENTWICK- LUNGSMASSNAHMEN
43
2.4.3. TRANSFERMODELLE PFLEGE 47
2.4.3.1. RAHMENMODELL ZUR BESCHREIBUNG DES EINFLUSSES VON
PFLEGE-FORTBILDUNGEN AUF VERHALTENSAENDERUNGEN . . 47 2.4.3.2. MODELL ZU
DEN BEDINGUNGEN VON VERHALTENSAENDERUN- GEN NACH FORTBILDUNGEN IN DER
PFLEGE 49
2.4.3.3. MODELL ZUR BESCHREIBUNG DER BEDINGUNGSFAKTOREN DES
KOMMUNIKATIONSVERHALTENS VON PFLEGEKRAEFTEN . . . 51
2.4.4. MODELL ZUR BESCHREIBUNG DES EINFLUSSES VON PERSON- UND UM-
GEBUNGSVARIABLEN AUF DIE AUFRECHTERHALTUNG VON TRAINIERTEN
SOZIAL-KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZEN BEI PFLEGEKRAEFTEN IN DER STATIONAEREN
VERSORGUNG VON MENSCHEN MIT DEMENZ 54
2.4.4.1. TEILNEHMER 57
2.4.4.2. ARBEITSUMGEBUNG 61
2.4.4.3. INDIKATOREN DES TRANSFERERFOLGS 64
2.5. IMPLIKATIONEN FUER DIE STUDIE 65
2.5.1. ZIELE DER STUDIE 65
2.5.2. KONZEPTION DER TANDEM-TRAINERAUSBILDUNG 66
III
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.6. FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN DER VORLIEGENDEN STUDIE 70
2.6.1. FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN ZUR EVALUATION DES INTERVEN-
TIONSPROGRAMMS 71
2.6.1.1. VORHERUNTERSCHIEDE 71
2.6.1.2. PSYCHISCHE BELASTUNG 72
2.6.1.3. RESSOURCE: SOZIALE UNTERSTUETZUNG 73
2.6.1.4. RESSOURCE: SOZIALE KOMPETENZ 74
2.6.1.5. PSYCHISCHE BEANSPRUCHUNG 75
2.6.1.6. ARBEITSZUFRIEDENHEIT 77
2.6.1.7. AUFRECHTERHALTUNG DER TRAINIERTEN FERTIGKEITEN . . . 77
2.6.2. FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN ZU DEN MODELLKONZEPTIONEN ZUR
BESCHREIBUNG DES EINFLUSSES VON PERSON- UND UMGEBUNGS- VARIABLEN AUF DIE
AUFRECHTERHALTUNG VON TRAINIERTEN SOZIALEN KOMPETENZEN BEI
ALTENPFLEGEKRAEFTEN 78
3. METHODE 81
3.1. PROZEDERE UND VERSUCHSPLAN 81
3.2. STICHPROBE 84
3.2.1. REKRUTIERUNG DER STICHPROBEN UND ZUTEILUNG DER TRAININGS-
EINHEITEN ZU DEN PFLEGEHEIMEN 84
3.2.1.1. TEILNEHMER DER TANDEM-TRAINERAUSBILDUNG . . . 84
3.2.1.2. TEILNEHMER DER TANDEM-TRAININGS 85
3.2.2. BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 87
3.2.2.1. TEILNEHMER DER TANDEM-TRAINERAUSBILDUNG . . . 87
3.2.2.2. TEILNEHMER DER TANDEM-TRAININGS 88
3.3. INSTRUMENTE DER DATENERHEBUNG 89
3.3.1. ERFASSUNG DER BERUFLICHEN PSYCHISCHEN BELASTUNG 90
3.3.2. ERFASSUNG DER RESSOURCE SOZIALE UNTERSTUETZUNG 90
3.3.3. ERFASSUNG DER RESSOURCE SOZIALE KOMPETENZ 91
3.3.4. ERFASSUNG DER ARBEITSBEDINGTEN PSYCHISCHEN BEANSPRUCHUNG . . 92
3.3.5. ERFASSUNG DER ARBEITSZUFRIEDENHEIT 94
3.3.6. ERFASSUNG DER AUFRECHTERHALTUNG DER INHALTE DER TANDEM- TRAININGS
94
IV
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.7. INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG VON EINFLUSSFAKTOREN DES TRANSFERS 95
3.3.7.1. ERFASSUNG DER MOTIVATION UND SELBSTWIRKSAMKEIT VOR DEM TRAINING
95
3.3.7.2. ERFASSUNG DER MOTIVATION UND SELBSTWIRKSAMKEIT ZUM TRANSFER 96
3.3.7.3. ERFASSUNG DER INDIKATOREN DES TRANSFERKLIMAS . . . 97 3.3.7.4.
ERFASSUNG DER PERSOENLICHEN TRANSFERKAPAZITAET . . . 98 3.3.7.5.
ERFASSUNG DER ZWISCHENZEITLICHEN INTERVENTIONEN . . 98
3.3.8. ERFASSUNG VON SOZIALER ERWUENSCHTHEIT 99
3.3.9. EVALUATIONSBOGEN 100
3.4. BESCHREIBUNG DER INTERVENTIONEN 101
3.4.1. TANDEM-TRAININGS ZUR FOERDERUNG DER KOMMUNIKATION IN
DER STATIONAEREN BETREUUNG DEMENZKRANKER MENSCHEN 101 3.4.1.1.
GRUNDGEDANKEN DER TANDEM-TRAININGS 101
3.4.2. AUFBAU DER TANDEM-TRAININGS 103
3.4.2.1. TRAININGSEINHEIT: *KOMMUNIKATION MIT MENSCHEN MIT DEMENZ" 104
3.4.2.2. TRAININGSEINHEIT: *KOMMUNIKATION MIT KOLLEGEN" . . 107 3.4.2.3.
TRAININGSEINHEIT: *KOMMUNIKATION MIT ANGEHOERIGEN
VON BEWOHNERN" 109
3.4.2.4. FOERDERUNG DES TRANSFERS IM RAHMEN DER TANDEM- TRAININGS 112
3.4.3. TANDEM-TRAINERAUSBILDUNG 114
3.4.3.1. UEBERBLICK UND KONZEPT DER AUSBILDUNG 114
3.4.3.2. INSTRUKTIONSKOMPETENZ 116
3.4.3.3. TANDEM-TRAININGS 117
3.4.3.4. BEDARFSERHEBUNG UND TRAININGSPLANUNG 119
3.4.3.5. TRAININGSDURCHFUEHRUNG UND -EVALUATION 121
3.4.3.6. ABSCHLUSS, POSTTEST 2 UND AUSGABE DER ZERTIFIKATE . . 121
3.4.3.7. FOERDERUNG DES TRANSFERS IM RAHMEN DER TANDEM- TRAINERAUSBILDUNG
123
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
4. ERGEBNISSE 127
4.1. INTERVENTIONSEVALUATION 127
4.1.1. DATENVORBEREITUNG 127
4.1.2. GRUPPENUNTERSCHIEDE VOR DER INTERVENTION 129
4.1.3. BERUFLICHE PSYCHISCHE BELASTUNG 132
4.1.4. RESSOURCE: SOZIALE UNTERSTUETZUNG 138
4.1.5. RESSOURCE: SOZIALE KOMPETENZ 143
4.1.5.1. TRAININGSGRUPPE: KOMMUNIKATION MIT KOLLEGEN . . . 151
4.1.5.2. TRAININGSGRUPPE: KOMMUNIKATION MIT ANGEHOERIGEN
VON BEWOHNERN 155
4.1.5.3. TRAININGSGRUPPE: KOMMUNIKATION MIT MENSCHEN MIT DEMENZ 160
4.1.6. ARBEITSBEDINGTE PSYCHISCHE BEANSPRUCHUNG 164
4.1.7. ARBEITSZUFRIEDENHEIT 171
4.1.8. AUFRECHTERHALTUNG DER TRAINIERTEN FERTIGKEITEN 172
4.1.9. EVALUATIONSBOGEN 173
4.1.10. ANALYSE ZWISCHENZEITLICHER INTERVENTIONEN 174
4.2. EVALUATION DER POSTULIERTEN TRANSFERMODELLE 176
4.2.1. DATENVORBEREITUNG 177
4.2.2. UEBERPRUEFUNG DER MODELLANNAHMEN 177
5. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 185
5.1. DISKUSSION DER ERGEBNISSE BEZUEGLICH DER DROPOUTANALYSEN 185
5.2. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER INTERVENTIONSE-
VALUATION 190
5.2.1. ERGEBNISSE BEZUEGLICH VORHERUNTERSCHIEDEN ZWISCHEN DEN GRUP- PEN
193
5.2.2. ERGEBNISSE BEZUEGLICH DER BERUFLICHEN PSYCHISCHEN BELASTUNG . .
195
5.2.3. ERGEBNISSE BEZUEGLICH DER RESSOURCE SOZIALE UNTERSTUETZUNG . . .
196
5.2.4. ERGEBNISSE BEZUEGLICH DER RESSOURCE SOZIALE KOMPETENZ . . . 198
5.2.5. ERGEBNISSE BEZUEGLICH DER ARBEITSBEDINGTEN PSYCHISCHEN BEAN-
SPRUCHUNG 200
5.2.6. ERGEBNISSE BEZUEGLICH DER ARBEITSZUFRIEDENHEIT 202
VI
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.7. ERGEBNISSE BEZUEGLICH DER AUFRECHTERHALTUNG DER TRAINIERTEN FER-
TIGKEITEN 203
5.2.8. ERGEBNISSE BEZUEGLICH DER ZWISCHENZEITLICHEN INTERVENTIONEN . .
206
5.2.9. ERGEBNISSE BEZUEGLICH DER EVALUATIONSBOGEN 208
5.3. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE BEZUEGLICH DER POS-
TULIERTEN TRANSFERMODELLE 209
5.4. DISKUSSION DER DATENERHEBUNG 214
5.5. DISKUSSION DER TRAINERAUSBILDUNG 221
5.6. GESAMTDISKUSSION 225
5.7. IMPLIKATIONEN FUER DIE WEITERE FORSCHUNG UND PRAXIS 227
5.7.1. AUSBAU DES VERSUCHSPLANS 228
5.7.2. EINBEZUG DER FUEHRUNGSEBENE 228
5.7.3. WEITERENTWICKLUNG DER TANDEM-TRAINERAUSBILDUNG 229 5.7.4.
OPTIMIERUNG DER DATENERHEBUNG 230
5.7.5. WEITERENTWICKLUNG DER TANDEM-TRAININGS 232
5.7.6. ERWEITERUNG DES MODELLS ZUR BESCHREIBUNG DES TRANSFERPRO- ZESSES
IN DER ALTENPFLEGE 234
6. ZUSAMMENFASSUNG 237
7. ABSTRACT 239
LITERATURVERZEICHNIS 241
ANHANG 254
A. MESSINSTRUMENTE 255
B. INFORMATIONSMATERIALIEN 259
VII |
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