Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln: Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen [1] [Hauptteil]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039772327 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200224 | ||
007 | t | ||
008 | 111221s2012 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)772967176 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039772327 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-B220 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 | ||
100 | 1 | |a Baum, Katja von |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)136750087 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln |b Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen |n [1] |p [Hauptteil] |c vorgelegt von Katja von Baum |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 188 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV039772315 |g 1 |
856 | 4 | 1 | |s 2.497 KB |u https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/381 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024633289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024633289 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148688901111808 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Hauptteil
1. Einleitung .........................................................................................................................1
1.1 Ausgangssituation und Fragestellung ..................................................................1
1.2 Forschungsstand...................................................................................................3
1.2.1 Kölner Malerei auf
textilem
Bildträger im 14. und 15. Jahrhundert ......3
1.2.2 Kölner Malerei auf hölzernem Bildträger im 14. und 15. Jahrhundert... 5
1.2.3 Europäische Malerei auf
textilem
Bildträger im 14. und
15. Jahrhundert........................................................................................6
1.3 Methoden..............................................................................................................8
1.3.1 Inventarisation Kölner Leinwandbilder des 15. Jahrhunderts ................8
1.3.2 Auswahl der untersuchten Werke .........................................................10
1.3.3 Voraussetzungen und Methoden der technologischen Untersuchung ..15
1.4 Zur Gliederung der Arbeit..................................................................................20
2. Zum Bestand der Kölner Leinwandgemälde des 15. Jahrhunderts ................................22
2.1 Bildtypen und Chronologie ................................................................................23
2.1.1 Einzelgemälde.......................................................................................25
2.1.2 Einzelgemälde mit mehreren Bildfeldern.............................................26
2.1.3 Bilderfolgen, 1400-1430/35 und um 1480............................................29
2.1.4 Heiligenzyklen, ab 1486 .......................................................................31
2.1.5 Mehrteilige Gemälde ............................................................................35
2.1.6 Bilder unbestimmten Typs....................................................................36
2.2 Maler und Werkstätten.......................................................................................37
3. Herstellung und Aufbau der spätmittelalterlichen Kölner Leinwandgemälde...............43
3.1 Bildträger............................................................................................................ 43
3.1.1 Zusammensetzung der Trägergewebe ..................................................43
3.1.2 Nähte.....................................................................................................47
3.1.3 Art der verwendeten Gewebe ...............................................................48
3.1.4 Überlegungen zur Herkunft der verwendeten Gewebe.........................50
3.1.5 Aufspannung der Trägergewebe...........................................................53
3.1.6 Formate .................................................................................................61
3.1.7 Zierrahmen............................................................................................66
3.1.8 Leimung der Gewebe............................................................................68
3.1.9 Grundierung..........................................................................................70
3.2 Unterzeichnung ..................................................................................................76
3.2.1 Auftrags-und Malmittel .......................................................................76
3.2.2 Zeichnerische Ausführung....................................................................81
3.2.3 Funktion................................................................................................82
3.2.4 Werkstattgepflogenheiten .....................................................................82
3.3
Imprimitur
..........................................................................................................84
3.3.1 Vorkommen und Zusammensetzung ....................................................84
3.3.2 Funktion................................................................................................86
3.4 Verzierungstechniken.........................................................................................87
3.4.1 Vorbereitung .........................................................................................88
3.4.2 Plastische
Nimben
.................................................................................90
3.4.3 Pressbrokate..........................................................................................92
3.4.4 Blattmetallauflagen...............................................................................98
3.5 Farbschichten ...................................................................................................102
3.5.1 Untermalung .......................................................................................102
3.5.2 Ritzung................................................................................................106
3.5.3 Malschichten.......................................................................................107
3.6 Firnis ................................................................................................................112
3.7 Chronologie der Arbeitsprozesse .....................................................................112
3.8 Überlegungen zu Werkstattpraxis und Arbeitsteilung
bei der Herstellung von Leinwandgemälden im Köln des 15. Jahrhunderts .... 113
4. Technologischer Vergleich der untersuchten Leinwandbilder mit ausgewählten
Kölner Tafelbildern ......................................................................................................116
4.1 Vergleichende Untersuchungen .......................................................................116
4.1.1 Leinwand- und Tafelmalerei des Meisters der Kleinen Passion.........116
4.1.2 Leinwand- und Tafelmalerei des Meisters der Passionsfolgen ..........121
4.1.3 Leinwand- und Tafelmalerei des Meisters der Ursula-Legende.........127
4.2 Kölner Leinwandmalerei im Spiegel publizierter Daten zur Technologie
der Kölner Tafelmalerei ...................................................................................132
4.2.1 Gewebekaschierang ...........................................................................132
4.2.2 Grundierung ........................................................................................132
4.2.3 Unterzeichnung...................................................................................134
4.2.4 Imprimitur und Untermalung..............................................................138
4.2.5 Verzierungstechniken .........................................................................140
4.2.6 Blattmetallauflagen.............................................................................140
4.2.7 Farbschichten......................................................................................143
4.3 Bildmotive........................................................................................................145
5. Technologischer Vergleich der kölnischen mit der zeitgenössischen europäischen Malerei
auf
textilem
Bildträger..................................................................................................147
5.1 Gewebe.............................................................................................................147
5.2 Bildträger..........................................................................................................149
5.3 Bildschicht........................................................................................................152
6. Überlegungen zu den Ursprüngen der Leinwandmalerei in Köln................................156
7. Überlegungen zu den Gründen für die Wahl des
textilen
Bildträgers und den
Funktionen Kölner Leinwandbilder des 15. Jahrhunderts............................................159
7.1 Bilderfolgen......................................................................................................164
7.2 Heiligenzyklen .................................................................................................166
7.3 Gemälde mit mehreren Bildfeldern, Einzelbilder,
Gemälde unbestimmten Typs...........................................................................170
7.4. Zum Material und seiner Interpretation ...........................................................176
8. Zur Wertschätzung und Restaurierungsgeschichte der spätmittelalterlichen
Leinwandbilder in Köln................................................................................................177
8.1 Vor 1800...........................................................................................................177
8.2 Nach 1800 ........................................................................................................179
9. Zusammenfassung ........................................................................................................182
Katalog
Einzelgemälde
1. KÖLNISCH um 1430 (westfälische Werkstatt in Köln?)
Der Gekreuzigte zwischen Maria und Johannes...............................................................1
2. NIEDERLÄNDISCHER MEISTER IN KÖLN (?), um 1450
Verkündigung..................................................................................................................12
3. MEISTER DER LYVERSBERG-PASSION / MEISTER DER GEORGSLEGENDE,
jeweils Umkreis
Kreuztragung Christi.......................................................................................................16
4. MEISTER DER GEORGSLEGENDE (Umkreis)
Messe des Hl. Gregor......................................................................................................19
5. MEISTER DER GEORGSLEGENDE und Werkstatt
Der Gekreuzigte zwischen Maria, Johannes, dem guten Hauptmann und den
НИ.
Nikolaus und Augustinus.........................................................................................22
Einzelgemälde mit mehreren Bildfelfern
6. MEISTER DER KLEINEN PASSION
Martyrium der Hl. Ursula vor der Stadt Köln.................................................................35
7. MEISTER DER KLEINEN PASSION
a. Martyrium der Zehntausend
b. Szenen aus der Legende des Hl. Antonius des Einsiedlers.........................................48
8. KÖLNISCH um 1400/1420
a. Der Gekreuzigte zwischen Maria, Johannes und den HU. Clara, Katharina, Franziskus
und Ludwig v. Toulouse und der Stifterin Vreydzwant van Walburg
b.
Die
Hli.
Agatha,
Agnes, Cäcilia, Barbara,
Antonius, Dionysius,
Ägidius und
Pantaleon
........................................................................................................................63
9. MEISTER DER DARMSTÄDTER WURZEL
JESSE
(Umkreis)
Christus mit einem Kartäusermönch als Stifter...............................................................67
10. KÖLNER MEISTER UM 1470/80
Die Legende der Hl. Katharina.......................................................................................70
11. MEISTER DER URSULA-LEGENDE
Der Gekreuzigte zwischen Maria, Johannes und den HU. Agnes und
Kolumba
............75
12. JÜNGERER MEISTER DER HL. SIPPE (Werkstatt)
Die Hl. Barbara mit einem Mönch als Stifter..................................................................94
13. NACHFOLGER DES JÜNGEREN MEISTERS DER HL. SIPPE (?)
a. Die HU. Christina,
Margareta,
Lucia
und Cäcilia
b. Die Hll. Katharina und Barbara vor einer Flusslandschaft..........................................98
Bilderfolgen
14. KÖLNISCH um 1400
Leben und Leiden Christi in 10 bekannten Bildern......................................................100
15. KÖLNISCH um 1400-1415
Der Gekreuzigte zwischen Maria, Johannes, dem HL Augustinus und einem weiteren
hl. Bischof, zu Füßen des Kreuzes zwei Nonnen..........................................................105
16. MEISTER DER PASSIONSFOLGEN
Leben und Leiden Christi in ehemals 24 Bildern..........................................................107
17. MEISTER DER PASSIONSFOLGEN
Leben und Leiden Christi in 31 Bildern........................................................................123
18. MEISTER DER PASSIONSFOLGEN
Der Gekreuzigte zwischen Maria und Johannes...........................................................146
19. KÖLNISCH um 1480
Leben und Leiden Christi in 12 Bildern........................................................................155
20. KÖLNISCH uml480
Leben und Leiden Christi in ehemals 12 Bildern..........................................................170
21. KÖLNISCH um 1480 (?)
Leben und Leiden Christi in 12 Bildern........................................................................180
22. KÖLNISCH um 1480 (?)
Geburt Christi................................................................................................................182
23. KÖLNISCH um 1480
Der Gekreuzigte zwischen Schachern mit Maria, Johannes, zwei heiligen Frauen,
Joseph von Arimathia, Nicodemus und dem guten Hauptmann, zu Füßen des Kreuzes
links zwei Stifterinnen, davon eine in Nonnentracht, rechts ein Stifter........................184
Heiligenzyklen
24. MEISTER DER BRUNO-LEGENDE
Legende des Hl. Bruno und die Geschichte des Kartäuserordens................................186
25. MEISTER DER URSULA-LEGENDE und Werkstatt
Legende der Hl. Ursula.................................................................................................204
26. MEISTER DER URSULA-LEGENDE und Werkstatt
Die Legende des Hl.
Severin
........................................................................................260
27. MEISTER DER URSULA-LEGENDE und Werkstatt
Legende des Hl.
Laurentius
..........................................................................................265
28. KÖLNISCH um 1500
Legende eines nicht identifizierten Heiligen (Hl. Gereon/Vicentius?) ........................284
29. KÖLNISCH um 1490-1500
Die Legende der Hl.
Kordula
.......................................................................................304
30. KÖLNISCH um 1500 (?)
Szene aus der Legende eines heiligen Mönches...........................................................314
31. KÖLNISCH,
„Pseudo Bruy^um
1515-20
Leeende der Hl. Ursula.................................................................................................315
Mehrteilige Gemälde
32. KÖLN / MITTELRHEIN um 1450-65
32.1. Maria der Verkündigung
32.2. Der Engel der Verkündigung...............................................................................336
Gemälde unbestimmten Typs
33. KÖLNISCH um 1460-70
33.1. Brustbild Gottvaters
33.2 Ein Engel, die Busine blasend...............................................................................338
34. NICHTKÖLNISCHER MALER IN KÖLN (?)
Der Gekreuzigte zwischen Maria und Johannes, am Fuß des Kreuzes eine
Stifterfamilie..................................................................................................................341
35.
MEISTER
DER GEORGSLEGENDE (Nachfolge)
Die Hl. Ursula mit ihrem Verlobten Ätherius...............................................................343
36. „UNBEKANNTER MALER DER KÖLNER SCHULE
Der Hl. Georg zu Pferde mit dem Siegesfahnlein.........................................................345
37. KÖLNISCH UM 1500
Volkreicher Kalvarienberg............................................................................................347
38. MEISTER VON ST.
SEVERIN
(Umkreis)
Kreuzigung....................................................................................................................349
Untersuchte Gemälde auf hölzernem Bildträger
39. MEISTER DER KLEINEN PASSION
Kleine Passion, Fragmente der Innen- und Außenseiten zweier Flügel........................351
40. MEISTER DER PASSIONSFOLGEN
Szenen aus der Passion Christi .....................................................................................368
41. MEISTER DER URSULA-LEGENDE
Maria mit weiblichen Heiligen.....................................................................................384
Nicht aufgenommene Leinwandgemälde.........................................................................398
Abbildungsteil
Abbildungen......................................................................................................................1
Bildquellenverzeichnis..................................................................................................148
Bibliographie.................................................................................................................156
Anhang
1. Kölner Lemwandgemälde nach Bildtypen, 1400-1515/20...............................................1
2. Übersichtstabellen zur technologischen Untersuchung und Analyse................................8
Tabelle 2.1: Übersicht der an den ausgewählten Gemälden durchgeführten
Untersuchungs- und Analyseschritte .......................................................8
Tabelle 2.2: Faseranalyse .............................................................................................9
Tabelle 2.3: Auswertung der Röntgenaufnahmen hinsichtlich der Gewebe ..............10
Tabelle 2.4: Auswertung der Röntgenaufnahmen zur Vorleimung der Gewebe .......18
Tabelle 2.5: Grundierung ...........................................................................................21
Tabelle 2.6: Unterzeichnung......................................................................................26
Tabelle 2.7: Imprimitur ..............................................................................................33
Tabelle 2.8: Partielle helle Untermalung/vorbereitende Farbaufträge .......................37
Tabelle 2.9: Reliefmassen der Nimbenprofile............................................................45
Tabelle 2.10: Aufbau der Pressbrokate ......................................................................47
Tabelle 2.11: Blattmetallauflagen ..............................................................................50
Tabelle 2.12: Nachgewiesene Blattmetalle ................................................................56
Tabelle 2.13: Analyse und Auswertung der Querschliffe ..........................................60
Kat.
Nr. 1 ..............................................................................................60
Kat.
Nr. 5 ..............................................................................................72
Kat. Nr.
6 ..............................................................................................76
Kat.
Nr. 7 ..............................................................................................87
Kat. Nr.
7 ..............................................................................................95
Kat. Nr.
11 ............................................................................................99
Kat. Nr.
16 ..........................................................................................108
Kat. Nr.
17 ..........................................................................................118
Kat. Nr.
18 ..........................................................................................130
Kat. Nr.
19 ..........................................................................................134
Kat. Nr.
20 ..........................................................................................153
Kat. Nr.
24.1 .......................................................................................163
Kat. Nr.
25.2.b.....................................................................................180
Kat. Nr.
25.5.a......................................................................................191
Kat.
Nr. 25.7.a.....................................................................................205
Kat. Nr.
25.10.b ..................................................................................216
Kat. Nr.
27.2 .......................................................................................219
Kat.
Nr. 28.1 .......................................................................................222
Kat. Nr.
28.4 .......................................................................................231
Kat. Nr.
31.2 .......................................................................................236
Kat.
Nr. 40 ..........................................................................................242
3. REM/EDX-Spektren ........................................................................................244
4. Aufnahmedaten Röntgen..................................................................................258
|
any_adam_object | 1 |
author | Baum, Katja von 19XX- |
author_GND | (DE-588)136750087 |
author_facet | Baum, Katja von 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Baum, Katja von 19XX- |
author_variant | k v b kv kvb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039772327 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)772967176 (DE-599)BVBBV039772327 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01338nam a2200289 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV039772327</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111221s2012 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)772967176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039772327</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-B220</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Katja von</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136750087</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln</subfield><subfield code="b">Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="p">[Hauptteil]</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Katja von Baum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV039772315</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="s">2.497 KB</subfield><subfield code="u">https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/381</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024633289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024633289</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039772327 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:11:07Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024633289 |
oclc_num | 772967176 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-B220 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-B220 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
physical | 188 S. |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Baum, Katja von 19XX- Verfasser (DE-588)136750087 aut Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen [1] [Hauptteil] vorgelegt von Katja von Baum 2012 188 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV039772315 1 2.497 KB https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/381 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024633289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baum, Katja von 19XX- Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen |
title | Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen |
title_auth | Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen |
title_exact_search | Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen |
title_full | Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen [1] [Hauptteil] vorgelegt von Katja von Baum |
title_fullStr | Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen [1] [Hauptteil] vorgelegt von Katja von Baum |
title_full_unstemmed | Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen [1] [Hauptteil] vorgelegt von Katja von Baum |
title_short | Malerei auf textilem Bildträger im 15. Jahrhundert in Köln |
title_sort | malerei auf textilem bildtrager im 15 jahrhundert in koln gemaldebestand herstellungstechniken erscheinungsformen hauptteil |
title_sub | Gemäldebestand, Herstellungstechniken, Erscheinungsformen |
url | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/381 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024633289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039772315 |
work_keys_str_mv | AT baumkatjavon malereiauftextilembildtragerim15jahrhundertinkolngemaldebestandherstellungstechnikenerscheinungsformen1 |