Strategische Optionen auf (Online-)Musikmärkten:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Furtwangen
HFU, Fak. Digitale Medien
2010
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Schriftenreihe: | Arbeitspapier / Fakultät Digitale Medien, Hochschule Furtwangen
6 |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 195 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | Inhalt
I
Medienmanagement, das Internet und die Musikwirtschaft.....................................13
II
Preisdifferenzierung im Musikmarkt über den
partizipativen Preismechansimus
,Pay-What-you-wanť
...........................................25
Abbildungsverzeichnis......................................................................................................27
1 Musikindustrie in Zahlen.............................................................................................29
2 Pay-What-You-Want als Preisstrategie.......................................................................32
2.1 Was ist Pay-What-You-Want?.............................................................................32
2.2 Warum sollte der Kunde freiwillig bezahlen?..................................................32
2.3 Ergebnisse aus empirischen Studien in anderen Branchen...........................33
2.4 Moral und soziale Einflüsse als erklärende Faktoren für
die Preisbereitschaft.............................................................................................34
2.5 Pay-What-You-Want in der Musikwirtschaft...................................................36
3 Empfehlungen zum Einsatz von PWYW...................................................................39
3.1 Empfehlungen für den Onlinevertrieb...............................................................40
3.2 2nd
rec
- Onlinevertrieb physikalischer Tonträger.........................................43
3.3 Empfehlungen für den Offlinevertrieb..............................................................43
3.4 PWYW aus wettbewerbsstrategischer Sicht....................................................44
4 Ausblick................. 46
IHCreative
Commons
als Instrument zur
Konsolidierung der Musikindustrie.......................................................................... 51
Abbildungsverzeichnis......................................................................................................53
1 Einleitung.........................................................................................................................55
2 Das Creative
Commons
Lizenzierungsmodell..........................................................56
2.1 Grundgedanken und Ziele..............................................................................56
2.2 Lizenzen..................................................................................................................58
3 Einsatz von Creative
Commons
heute.......................................................................61
3.1 Künstler... . 61
3.2 Plattformen.............................................................................................................64
4 Creative
Commons
als Alternative für Musiklabels................................................65
4.1 Ausgangslage.........................................................................................................65
4.2 Vorgehen................................................................................................................65
4.3 Veränderte Wertschöpfung..................................................................................66
4.3.1 Herkömmliche Wertschöpfungskette.....................................................66
4.3.2 Erweiterte Wertschöpfungskette.............................................................68
5 Fazit...................................................................................................................................71
5.1 Vorteile....................................................................................................................71
5.2 Probleme und Hinderungsgründe für die Verbreitung des...........................72
CC-Ansatzes in der Musikindustrie.................................................................72
5.3 Ausblick..................................................................................................................74
IV
Ubiquitäre Online-Musikdistribution
Microshops als neue Vertriebsform im Internet...........................................................81
Abbildungsverzeichnis......................................................................................................83
1 Ansätze für neue Distributionswege...........................................................................85
2 Rahmenbedingungen.....................................................................................................87
2.1 Eingrenzung der Musikindustrie........................................................................87
2.2 Online-Musikdistribution....................................................................................87
2.3 Abgrenzung des Begriffs Impulskauf................................................................91
3
Use Case
Szenario..........................................................................................................94
3.1 Geschäftsbeziehungsmodell................................................................................94
3.2 Stakeholderanalyse...............................................................................................97
4 Strategische Relevanz für die beteiligten Akteure.................................................104
4.1 Beurteilung aus Kundensicht............................................................................104
4.2 Online-Musikshops.............................................................................................106
4.3 Preissuchmaschinen............................................................................................107
4.4 Kooperierende Websites....................................................................................109
4.5 Musikindustrie (Majors)....................................................................................110
5 Erweiterung des Verkaufsumfeldes...........................................................................112
6 Fazit und Ausblick........................................................................................................113
V
Handlungsempfehlungen für den Vertrieb in
Nischen des Musikmarkts..............................................................................................119
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................121
1 Einleitung.......................................................................................................................123
2 Definition Nische.........................................................................................................124
2.1 Definitionen nach Becker, Kotler und Porter...............................................124
2.2 Zusammenfassende Arbeitsdefmition als Grundlage
dieser Arbeit.......................................................................................................124
2.3 Manifeste und latente Nischen.........................................................................126
3 Voraussetzungen für den Nischenaufbau................................................................128
3.1 Fallbeispiel CD Baby.........................................................................................129
4 Nischentypen des Musikmarkts................................................................................131
4.1 Produktnische......................................................................................................131
4.2 Abnehmernische..................................................................................................131
4.3 Geographische Nische......................................................................................131
4.4 Multinische...........................................................................................................132
5 Bezugsbereiche der unternehmerischen Entscheidung bezüglich
Nischenstrategien.............................................................................................................133
5.1 Unternehmensebene...........................................................................................133
5.2 Geschäftsfeldebene.............................................................................................133
5.3 Funktionsbereichsebene.....................................................................................133
6 Nischen im Musikmarkt..............................................................................................134
6.1 Nischen identifizieren.......................................................................................134
6.2 Mögliche Nischen auf dem Musikmarkt........................................................135
7 Besonderheiten der Nischenbildung im Musikmarkt............................................139
8 Strategieformulierung.................................................................................. 141
8.1 Exemplarische Nischenstrategie: Genre-Shop 141
8.2 Risiken, Barrieren und Chancen......................................................................142
9 Implementierung und Nutzung von Nischenstrategien.........................................144
9.1 Interne Aspekte....................................................................................................144
9.2 Externe Aspekte - Angriff und Verteidigung.................................................144
10 Fazit 146
VI Social
Music
Distribution,
.............................................................................................151
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................153
1 Einleitung.......................................................................................................................155
2 Der Akt des Schenkens als Ausgangspunkt des Konzepts...................................157
3 Konzeptionelle Ziele....................................................................................................161
3.1 Generierung von Mehrwert für die Akteure.................................................161
3.2 Musik Verschenken statt verkaufen.................................................................162
3.3 DRM-freie Musik findet weitere Verbreitung...............................................162
3.4 Integration der Applikation in die Facebook-lnfrastruktur........................163
4 Stakeholder-Analyse....................................................................................................164
4.1 Die Facebook-User.............................................................................................164
4.1.1 Zwangsmittel versagen weitgehend gegenüber
Digital
Natives.
........................................................................................164
4.1.2 Welche Eigenschaften hat die Zielgruppe?...................................165
4.2 Die Musikindustrie.....................................................................................171
4.2.1 Allgemein..................................................................................................171
4.2.2 Die Tonträgerindustrie............................................................................171
4.2.3 Der Online-Musikhandel........................................................................171
4.3 Das
Social
Community - Portal...............................................................174
5 Use-Case-Szenario für eine Schenk-Applikation im soziale
Netzwerk Facebook........................................................................................................176
5.1 RAKS-Analyse...................................................................................................176
5.1.1
Role
-Rolle..............................................................................................176
5.1.2
Appearance
-Aussehen..........................................................................176
5.1.3 Knowledge-Wissen.............................................................................177
5.1.4 Service - Funktionen..............................................................................177
5.2 Ablauf des
Use Case..................................................................................
177
5.3 Funktionen der Wunschlisten-Anwendung im Detail..................................179
5.3.1 Wunschfunktion......................................................................................179
5.3.2 Schenkfunktion........................................................................................180
5.3.3 Vorhörfunktion.........................................................................................181
5.3.4
Bezahlŕunktion
.........................................................................................181
5.3.4.1 Studien zu Kreditkartennutzung im Internet........................181
5.3.4.2 Möglichkeiten der Bezahlabwicklung...................................182
5.3.5 Soziale Funktionen..................................................................................183
5.3.5.1 Profilierungs- &
Kommunikationsfunktion
.........................183
5.3.5.2 Benachrichtigungsfunktion....................................................184
5.3.5.3
Einladungsñmktion
...................................................................185
5.4 Fokussierung und Begründung.........................................................................186
5.4.1 Warum nicht iLike?.................................................................................186
5.4.2 Gründe für die Fokussierung auf
„pay with facebook
....................187
6 Diskussion und Ausblick 188
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