Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten: nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben 1
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on demand
2011
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Stendaler Studienmaterialien
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Siegmund, Michael ; Bröcher, Joachim: Pädagogische Förderung, Coaching und Prozessbegleitung an Schulen durch die Angewandten Kindheitswissenschaften |
Beschreibung: | 273 S. |
ISBN: | 9783839120149 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039769377 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190109 | ||
007 | t | ||
008 | 111220s2011 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839120149 |9 978-3-8391-2014-9 | ||
035 | |a (OCoLC)772963567 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039769377 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bröcher, Joachim |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)115268448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten |b nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben |n 1 |c Joachim Bröcher |
250 | |a 2., vollst. überarb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Norderstedt |b Books on demand |c 2011 | |
300 | |a 273 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten | |
490 | 1 | |a Stendaler Studienmaterialien |v 3 | |
490 | 0 | |a Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten | |
490 | 0 | |a Stendaler Studienmaterialien |v ... | |
500 | |a 1. Aufl. u.d.T.: Siegmund, Michael ; Bröcher, Joachim: Pädagogische Förderung, Coaching und Prozessbegleitung an Schulen durch die Angewandten Kindheitswissenschaften | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV039769367 |g 1 |
830 | 0 | |a Stendaler Studienmaterialien |v 3 |w (DE-604)BV035861475 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024630400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024630400 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148684789645312 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 15
ERSTER TEIL: VERHALTEN, SCHULE, GESELLSCHAFT, WISSENSCHAFT
L. INTENSIVSTATION KLASSENZIMMER 18
LEBENSPROBLEME, DIE DIE LERNPROBLERNE BERLAGERN 18 NICHT IMMER IST DIE
BERLEITUNG ZU RILKE GANZ EINFACH 19 ANSPANNUNG, MACHTSPIELE,
WIDERSTAND 20 EROSIONSPROZESSE IM SCHULSYSTEM 22
SCHULE IM AUSNAHMEZUSTAND 23 DAS ENDE DER KLASSISCH-IDEALISTISCHEN
BILDUNGSTRADITION? 24 GESELLSCHAFTLICHER WERTEWANDEL 24 SOZIOLOGISCHE
ZEITDIAGNOSEN 25
EINFLSSE DER MEDIEN 27 SIND GEORDNETE LEHR-LERN-PROZESSE NOCH MGLICH?
29 KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK ALS ANSATZPUNKT 29 ROLLENUNKLARHEIT IN
DER BEZUGNAHME AUF LEBENSPROBLEME 30 ABWENDUNG VON SUBJEKTZENTRIERTEN
ARBEITSWEISEN 30
COACHING ALS NEUER ANSATZPUNKT? 31 KEINE CHANCE MEHR FR RILKE? 33 DIE
BEDEUTUNG VON REFLEXION AUERHALB DES KLASSENGESCHEHENS 34
2. SCHULISCHE HERAUSFORDERUNGEN IN DEN USA 35
CHICAGO S SOUTH SIDE 35 HARLEM, NEW YORK CITY: PUSH 36 SCHIKANEN
DURCH DIE MITSCHLER 37 KONFLIKTBELASTUNGEN IN DER LEBENSWELT DER
SCHLERIN 37
DIE AUTOBIOGRAPHIE VON MALCOLM X 38 I WANT KIDS TO FEE I EMPOWERED 40
SELF-REFLECTION AND SELF-DEFINITION 40 STUDENTS SHOULD HAVE MORE INPUT
IN DECIDING ON NEW TOPICS 41
SIERRA, A SMART GIRL, MAKING A LOT OFNOT-SO-SMART DECISIONS 42 HHEN
UND TIEFEN DES PDAGOGISCHEN ALLTAGS 42 TO LOOK AT THINGS FROM THEIR
PERSPECTIVE 43 LEHRERIN UND SCHLERIN IM ZWEIERGESPRCH: Y OU CAN
CHANGE 44
GOOD TEACHING COMES BACK TO PERSONAL RELATIONSHIPS 46
5
IMAGE 2
ZWEITER TEIL: LEBENSWELTORIENTIERTE PDAGOGIK UND DIDAKTIK
3. SUBJEKTIVE ERFAHRUNGSWELTEN ALS AUSGANGSPUNKT 47
TO BRING THE STUDENT S LIVES INTO THE CLASSROOM 47 VERSTEHEN
SUBJEKTIVER WELTEN 47 LEBENSWELTEN HANDELND ERKUNDEN 48 DIDAKTISCHE
ANALYSE 49
DIDAKTISCHE ENTSCHEIDUNGSFELDER 49 PRINZIPIEN OFFENER UNTERRICHTSPLANUNG
50 POPPERS WELT 1I UND HABERMAS SUBJEKTIVE WELT 50 LEWINS
LEBENSRAUM 51
V. DRKHEIMS GELEBTE WELT UND PETERMANNS WELT ALS PERSNLICH
BEDEUTSAMES GANZES 52 HUSSERLS LEBENSWELT 52 STRUKTUREN DER
LEBENSWELT 53 DASEINSTHEMEN UND DASEINSTECHNIKEN 54
SOZIALKOLOGISCHE ZONEN 54 GEISTIGE REPRSENTATIONEN DER WELT 55
ALLTAGSSTHETISCHE PROZESSE 55 EHER UNZUGNGLICHE LEBENSWELTEN VERSTEHEN
55
4. ELEMENTE AUS DER BIOGRAPHIEFORSCHUNG 56
DASEINSTHEMEN 56 DIE REGULATIVE THEMATIK 57 DASEINSSTEIGERUNG UND
AKTIVATION 57 DIE THEMATIK DER SOZIALEN INTEGRATION 57
SOZIALE ABHEBUNG ALS THEMATIK 57 DIE KREATIVE THEMATIK 58 DIE NORMATIVE
THEMATIK 58 PSYCHOSOZIALE KRISEN 58
IDENTITT ALS SCHLSSELTHEMA 60 KRPER-ICH, IDENTITTSDIFFUSION,
NEGATIVE IDENTITT 61 ENTWICKLUNGSAUFGABEN 64 ENTWICKLUNGSAUFGABE,
THEMATIK, PROBLEMATIK, KONFLIKT, KRISE 67
DIE PDAGOGISCHE BZW. DIDAKTISCHE BEARBEITUNG VON LEBENSTHEMEN 67
5. ASPEKTE EINER SONDERPDAGOGISCHEN COPING- THEORIE 68
DIE HANDELNDE AUSEINANDERSETZUNG MIT UND IN DER LEBENSWELT 68 ZIELE,
MOTIVE, PLNE UND ENTWRFE 68 WISSEN UND SITUATION 69 HANDELN UND
VERHALTEN 70
HANDELN UND DENKEN 70 HANDELN UND WIRKEN 71 DASEINSTECHNIKEN 71
6
IMAGE 3
KRITIK AN WERTENDEN KLASSIFIZIERUNGEN 71
ABWEHRMECHANISMEN 72 REAKTIONSFORMEN 73 DEFENSIVE UND EVASIVE TECHNIKEN
73 ANPASSUNGS- UND LEISTUNGSTECHNIKEN 73
ASSERTIVE TECHNIKEN 74 BEISPIELE AUS DEM PDAGOGISCHEN ALLTAG 74
REAKTIONSHIERARCHIEN 76 KULTURELLE MILIEUS UND REAKTIONSFORMEN 76
REAKTIONSFORMEN UND PSYCHISCHE STRUKTURBILDUNG 76 PSYCHISCHE KONFLIKTE
77 ICH-STRUKTURELLE BESONDERHEITEN 77 DEFORMATIONEN IM BEREICH DES
BER-ICH 78 MODI DER KONFLIKTVERARBEITUNG 78
6. KOGNITIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 80
DIE SEDIMENTIERUNG VON ERFAHRUNGEN 80 KOGNITIVE REPRSENTATIONEN ALS
INTERNALISIERTE BILDER 81 BIOGRAPHISCHE ERFAHRUNG, ERINNERUNG UND
KONSTRUKTION 82
PROZESSHAFTIGKEIT DES SUBJEKTIVEN LEBENSRAUMES 83
7. PRGENDE BIOGRAPHISCHE PROZESSE 84
I DON T WANT YOU TO WORK LIKE ME, LIKE A RABBIT 84 DIE LEBENSWELT ALS
ERLEBTE, ERFAHRENE, ERLITTENE WIRKLICHKEIT 86 UMWELT ALS EXISTENTIALFELD
87 DREHPUNKTE, SCHLSSELSZENEN, LEBENSWELTLICHER WISSENSVORRAT 88
BERGNGE, ZERRISSENHEIT, DIFFUSION 89 A BABY FOR MY FAHVER 91 DAS
FEHLEN ELEMENTARER KENNTNISSE 92 EIN KIND MIT DOWN-SYNDROM 93
DIE WUT DER MUTTER 93 TM GONNA MARRY YOU 94 AUSBEUTUNG DER TOCHTER
DURCH DIE MUTTER 95 BUTTER BALL BIG MAMA TWO TON OF FUN 96
LERNEN BER DEN ERFAHRUNGSAUSTAUSCH MIT ANDEREN 96 FLUCHT AUS DER
ELTERLICHEN WOHNUNG 97 SCHLECHTE NACHRICHTEN 97 WARUM DAS SPRECHEN BER
DAS ERLEBTE SO SCHWER IST 98 THERAPEUTISCHES SCHREIBEN IN DER
ALTERNATIVE SCHOOL 98
DER BERICHT DER MUTTER 99 GRENZEN DES VERTRAUENS 100
7
IMAGE 4
8. SOZIOKULTURELLER HINTERGRUND, JUGENDKULTUR UND ALLTAGSSTHETIK 100
ALLTAGSSTHETISCHE SCHEMATA 100 DAS SPANNUNGSSCHEMA 100
SOZIAL-STRUKTURELLE DEFIZITE 102 DIE ZERRISSENE WELT DES SOZIALEN 103
SUBKULTURELLE IDENTIFIKATION ALS RESSOURCE 104 JUGENDKULTURELLE
EINFRBUNG VON DASEINSTECHNIKEN 104 BRICOLAGE UND CROSS CULTURAL MIX 106
ALLTAGSSTHETISCHE EPISODEN 107
GENERATIVE THEMEN 108 DAS THEMA SEXUALITT 108 HINFIIHRUNG ZU
SACHBEZOGENEM LERNEN 109 QUALITATIVE FORSCHUNG AUF ALLTAGSSTHETISCHER
BASIS 110
WIE KOMPATIBEL SIND HIP-HOP UND SCHULPDAGOGIK? 112 THE SPOKEN-WORD
PROJECT 115 REKONSTRUKTIONEN UND REFLEXIONEN ZU EINER MISSGLCKTEN
RAP-AUFFIIHRUNG 117
9. LEBENSRUME, BERGNGE, SPANNUNGSFELDER 120
STDTISCHE LEBENSRUME 120 ERKUNDUNGEN DES KOLOGISCHEN NAHRAUMS 121
LEBENSWELTERKUNDUNGEN IM SINNE VON MUCHOW 123 AUFENTHALTSORTE UND
STREIFRUME 123
IN DIE LEBENSRUME EINGELAGERTE DASEINSTHEMEN 125 HE-MAN IM KAMPF MIT
EINEM DRACHEN 126 NO PLACE TO GO 127 ALL OFEACH ONE TEACH ONE IS ON
THE PHONE 128
DRITTER TEIL: KOMMUNIKATION, BERATUNG, PDAGOGISCHE BEZIEHUNG
10. ASPEKTE HILFREICHER PDAGOGISCHER BEZIEHUNGEN 129
BEZIEHUNGSGESTALTUNG IM SINNE DES KLIENTENZENTRIERTEN ANSATZES 129
LEHRER-SCHLER-INTERAKTION 130 CARING BEHAVIOR 130 HILFREICHE SOZIALE
HANDLUNGEN ZUM BEZIEHUNGSAUFBAU 131 MTTERLICHE UND VTERLICHE SEITEN IN
DER ERZIEHUNG? 131
BEZIEHUNGSMANAGER SEIN 132
11. FRDERLICH KOMMUNIZIEREN
AKTIV ZUHREN 138 SENDEN VON ICH-BOTSCHAFTEN 139 THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION ALS RAHMENMODELL 141
8
IMAGE 5
VIERTER TEIL: VERHALTEN STEUERN UND STABILISIEREN
12. DAS TRAININGSRAUM-PROGRAMM 141
DER TREND ZUM BEHAVIOR MANAGEMENT 141 REGELVERLETZUNGEN VON SCHLERINNEN
UND SCHLERN 142 EIN SOZIALARBEITER AUS PHOENIX, ARIZONA 142
URHEBERSCHAFT DES TRAININGSRAUM-PROGRAMMS 143
DIE MECHANIK DES TRAININGSRAUM-PROGRAMMS 143 ENTLASTUNG DER LEHRKRFTE
144 GRUNDLEGENDE REGELN 145 DIE FRAGE DER RESSOURCEN 145
DIE FRAGE NACH GUTEM UND ANGEMESSENEM UNTERRICHT 145 GUTER UNTERRICHT
FLIET 146 BEDEUTUNG DER LERNMOTIVATION 146 EIGNUNG RUR ALLE SCHULEN?
147
EVALUATIONSSTUDIEN 148 ERZIEHUNGSGESCHICHTLICHE UND BILDUNGSTHEORETISCHE
BEGRNDUNG 149 REDUKTION KOMPLEXER PDAGOGISCHER REALITTEN AUF EIN
DISZIPLINPROBLEM 149 PARADIGMEN WECHSEL IN DER PDAGOGIK? 150
DEFIZITRES UND NEGATIVES BILD DES JUNGEN MENSCHEN 150 FIXIERUNG AUF
REGELN UND REGELVERSTE 151 BERHOLTE UNTERRICHTSKONZEPTE 151
DELEGATION DER PROBLEMVERANTWORTUNG ALLEIN AN DEN SCHLER 153
FEHLENDE PASSUNG ZWISCHEN LERNSACHE, LEHRERVERHALTEN UND SCHLER 153 DIE
EIGENTLICH ZU STELLENDEN FRAGEN 154 GRENZEN SETZEN TROTZ ALLEDEM:
ORDNUNGSMANAHMEN 155 ANLEIHEN BEIM KONSTRUKTIVISMUS 156
FREIHEIT, ZWANG UND DIE EIGNUNG DES PROGRAMMS RUR FRDERSCHLER? 157
WELCHES VERSTNDNIS VON STRUNGEN? 159 UNTERRICHT ALLEIN ALS FACHLICHE
UNTERWEISUNG 160 HERAUSFORDERNDES VERHALTEN ALS ERKENNTNISQUELLE? 161
DIE BELASTUNG VON LEHRKRFTEN 162 LEHRERROLLE ZWISCHEN
FUNKTIONALISIERUNG UND SOZIALTHERAPIE 162 DRUCK UND GEGENDRUCK 163 DRUCK
AUF DAS ELTERNHAUS 164 AUSWIRKUNGEN AUF DIE QUALITT DER PDAGOGISCHEN
BEZIEHUNG 164
SPANNUNGSVERLAGERUNG AUF ANDERE FELDER 165 ZUR NOT MITHILFE DER POLIZEI?
165 SCHULSYSTEM UND JUSTIZSYSTEM 166 BERHOLTE VORSTELLUNGEN VON DER
DENK- UND HANDLUNGSWEISE DER POLIZEI 166
FLUGHAFEN STATT RCKKEHRPLAN 167 BROKRATISIERUNG, TOTALITRE SPRACHE
167 A-SOZIALES VERHALTEN? 168 WAS TREIBT DIE TRAININGSRAUM-BEWEGUNG AN?
168
EINWEISUNGEN, PASSIERSCHEINE, DOSSIERS 169
9
IMAGE 6
WELCHER HUMANISMUS IST GEMEINT? 170
FREUNDLICHKEIT: DIE SCHNE NEUE SCHULWELT 170 BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN
MIT ELTERN? 171 DAS RECHT AUF BILDUNG VERWIRKT? 172 WENN MEINE GRENZEN
ALS LEHRER WIRKLICH BERSCHRITTEN SIND 172 PLDOYER FR WAHRHAFTIGKEIT
172
SICHTVERENGUNGEN 173 FEHLENDE NACHHALTIGKEIT DER BESSERUNGSZUSAGEN 173
RCKKEHRVERHANDLUNGEN 174 LEHRERELEND, SCHLERELEND, ELTERNELEND
BESEITIGT? 174
EIN GEEIGNETES MITTEL BEI ADHS? 175 WIRKSAMKEIT BEI SCHWIERIGEN
SCHLERN? 176 RCKGABE DES KINDES AN DIE ELTERN 176 DES SCHLERS RECHT
AUF EIGENSINN? 177
POLARISIERUNG VERSUS KOMPLEXITT 177 ETIKETTIERUNG DES SUBJEKTS ALS
STRER 178 KEINE ECHTE AUSEINANDERSETZUNG MIT KRITIK 179 WO BLEIBT DIE
GEMEINSAME LEMKULTUR? 179
SCHLER BEKENNEN IHRE FEHLER 180 REALITTSVERZERRUNG UND SYSTEMZWNGE
181 FRDERUNG EINER KLAREN WAHRNEHMUNG 181 TRAININGSRAUM ALS
MULTIFUNKTIONSRAUM 182
FHRUNG UND SPIELRUME DES VERHALTENS 182 SCHIMPFEN UND SCHREIEN? 183
VOM UNTERRICHTSAUSSCHLUSS ZUM THERAPEUTISCHEN UNTERRICHT 184 DIE FRAGE
NACH DEM MENSCHENBILD 184 PLDOYER FR EINE BINDUNGSPDAGOGIK 185
DRUCK AUF SICH SELBST BEHAUPTENDE LEHRKRFTE 185 SCHRITTWEISES
UNTERGRABEN DES SCHULGESETZES 186 VIELFALT IM KOLLEGIALEN DENKEN 186 DAS
TRAININGSRAUM-PROGRAMM IN EUROPA 187 MODEERSCHEINUNG ODER
PARADIGMENWECHSEL? 187 DER ANREGUNGSWERT DES PROGRAMMS 188
PATHOLOGIE DER NORMALITT 189 SORGE UM DIE LEHRERGESUNDHEIT 189
SCHULENTWICKLUNG UND VERNDERUNGSWIDERSTAND 190 TRAININGSRAUM-KAMPAGNE
UND RECHTLICHE LAGE 190 WIE KOMMT EINE SCHULE ZUM TRAININGSRAUM? 191
WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG UND GESELLSCHAFTLICHE DISKUSSION 191 KRITIK
DER KRITIK 192 ALTERNATIVE PERSPEKTIVEN 193
10
IMAGE 7
FNFTER TEIL: SOZIALPDAGOGISCHE INTERVENTION
13. FALLVERSTEHEN, HILFEPLANUNG UND UMSETZEN DER HILFE 194
DER SOZIALPDAGOGISCHE GEDANKE 194 MENSCHENBILD DER SOZIALPDAGOGIK 196
SOZIALPDAGOGISCHE HILFESYSTEME IN KOOPERATION MIT DER SCHULE 198 EIN
PROBLEM ENTFALTET SICH 199 ENTWICKLUNG VON SOZIALPDAGOGISCHEN
HANDLUNGSANSTZEN 20 I
WAS EIN SOZIALPDAGOGISCHER FALL IST 202 KLIENT/IN UND HILFESYSTEM 204
KEIN EINDEUTIGES PROBLEM, KEINE EINZIG MGLICHE SICHT DER DINGE 204
MEHRPERSPEKTIVISCHE VORGEHENSWEISE 204
EXPERTENTUM JEDES EINZELNEN 205 DIE SITUATION AUS DER SICHT DES JUNGEN
206 DIE SITUATION AUS SICHT DER MUTTER 206 DIE SITUATION AUS SICHT DES
ASO-MITARBEITERS 207
VERTRAUENSVOLLER UMGANG MIT PERSONENBEZOGENEN DATEN 207 PROFESSIONELLE
DISTANZ: SICH NICHT VEREINNAHMEN LASSEN 208 DIE KOMPLEXITT VON
PROBLEMEN SEHEN 208 FACHLICHE DEUTUNG UND INTERPRETATION DER
ZUSAMMENGETRAGENEN INFORMATIONEN 209
KEINE OBJEKTIVEN DEUTUNGEN UND BEWERTUNGEN MGLICH 210 ANNAHMEN ZUM SINN
DES VERHALTENS DES JUNGEN 211 SINN UND FUNKTION VON VERHALTEN 211
ERKLRUNGSVERSUCHE ZUM VERHALTEN DES JUNGEN 212
ERKLRUNGSANSTZE ZUM VERHALTEN DER MUTTER 213 ERKLRUNGSVERSUCHE ZUM
VERHALTEN DER LEHRERIN 214 SYSTEMMECHANISMEN 215 ALLE BETEILIGTEN KOMMEN
MITEINANDER INS GESPRCH 215 ANSTZE RUR VERNDERUNG 216
PERSPEKTIVEN VIELFALT BEIM ENTWICKELN DES HILFSANGEBOTES 217 WAS DER
JUNGE BENTIGT 2 I 7 WAS DIE MUTTER BENTIGT 218 WAS DIE LEHRERIN
BENTIGT 218 WAS DER ASO-MITARBEITER BENTIGT 218 RCKGRIFF AUF
VORHANDENE RESSOURCEN 218 KOMPLEXITT REDUZIEREN UND ZIELE FORMULIEREN
219 KONKRETE HANDLUNGSSCHRITTE BEZOGEN AUF DEN JUNGEN 220 KONKRETE
HANDLUNGSSCHRITTE BEZOGEN AUF DIE ELTERN 220
KONKRETE HANDLUNGSSCHRITTE BEZOGEN AUF SCHULE UND JUGENDHILFE 221
KOOPERATIVE UMSETZUNG 221 DIE ORTE DER UNTERSTTZUNG: FAMILIE 222 DIE
ORTE DER UNTERSTTZUNG: SCHULE 222 GLOSSAR ZUR SOZIALPDAGOGIK 223
WEITERFL1HRENDE LITERATUR ZUR SOZIALPDAGOGIK 225
11
IMAGE 8
SECHSTER TEIL: KOLLEKTIVES LERNEN
14. KOLLEGIALE FALLBERATUNG 226
PROFESSIONELLE GESPRCHS- UND REFLEXIONSMGLICHKEITEN 226 KOLLEGIALE
BERATUNG MIT REFLECTING TEAMS 226 EXPLORATIVE UND VERSTEHENDE
FALLBERATUNG 227 ERSTE RESONANZRUNDE 228
ERSTES EINSAMMELN VON ANKNPFUNGSPUNKTEN ODER ERKENNTNISSEN 228 ZWEI
WEITERE RESONANZRUNDEN UND MGLICHKEITEN DES EINSAMMELNS 228
FALLERZHLUNGEN VERSTEHEN 228 AUF FALLERZHLUNGEN REAGIEREN 229
15. FALLBEISPIELE FR DIE SEMINARARBEIT 229
LEONARDO DA VINCI 230 DAS OPTIMUM AUS DEM UNTERRICHT HERAUSHOLEN 230
WIDERSTAND VERSUS MITGESTALTUNG 230 KRPERSPRACHLICHE KOMMUNIKATION 231
EINGIPSEN VON KRPERTEILEN 231 ZEICHNEN ALS EINZIGES MITTEILUNGS- UND
AUSDRUCKSMITTEL 231 LEBEN IN EINER PHANTASIEWELT 232 HYPERAKTIVITT 232
BEIM LEHRER TRINKEN? 232 NICHTS PERSNLICHES IN DER KLASSE AUFHNGEN 232
SCHWIERIGKEITSGRADE VON AUFGABEN 232 SOZIALE ISOLATION AUS ANGST 233
DIE KLASSENSCHNECKE 233 BESUCH VON DEN WIKINGERN 233 VERANTWORTUNG
FR DIE HAUSAUFGABEN 233 SOHN UND VATER 234 EINE TICKENDE ZEITBOMBE
234 SCHLER IM GLEIS 234 DER WURSTSTAPLER 234 FLIRT IM ZUG 234
FREMDENFEINDLICHKEIT 235
NCHTLICHE NGSTE 235 STADTPLAN UND LEBENSRAUM 235 TRAUBENZUCKER FR
ALLE 235 PINOCCHIO 236
SCHLERTEXTE MIT BRISANTEN THEMEN 236 GRUPPENBILD MIT INSEL UND
SEGELSCHIFF 237 DIE RUBERPUPPE 237 SCHULDGEFHLE UND NGSTE 237
IDENTIFIKATION MIT MADONNA 238 RANDALE AUF DER STRAE 238
12
IMAGE 9
KRPERVERLETZUNG 238
SACHBESCHDIGUNG 238 RISKANTE KSSE? 238 DIE STICHFLAMME 238 GRAFFITI
239
WUNDE, KLEBSTOFF, FEUER 239 EINGEWORFENE FENSTERSCHEIBEN 239 SPRACHLICHE
ENTGLEISUNG 239 FAMILIENSACHEN 239
SEELISCHE BELASTUNGEN 240 KATEGORISIERUNGEN 240 ABSTURZ DES
ZUCKERSPIEGELS 240 BEDROHUNG UND BERAUBUNG 240
DIE GELNDERTNZERIN 240 EISTEETTEN 241 EINKUFE WHREND DER HOFPAUSE
241 GRENZBERSCHREITUNGEN 241
REGELLOSES KETTCAR-FAHREN 241 KLEINKRIMINALITT 241 IRRITIERENDE
VTERLICHE DROHUNGEN 241 WUTAUSBRUCH GEGENBER EINER KOLLEGIN 242 KLEINE
ROTE LUTSCHER 242
BERFALL AUF DEN NOTFALLKOFFER 242 NEGATIVE, BELEIDIGENDE SPRACHE 242
SCHLER KOMMT LEHRER SEHR NAH 243 IN DEN NETZEN DER SEXUALITT 243
DNER-MAFIA IM REFORMHAUS 243 DAS ELTERNGESPRCH 243 ESSKULTUR 243
PERSNLICHE WERTSACHEN 243 IM TOBERAUM 244
GLASSCHERBEN UND QUIETSCHENDE MUSE 244 DAS STUHLKISSEN 244 AUF DEM
KLASSENSOFA 244 MIT LIST SCHLER ANWERBEN 245
STREIT WEGEN KLASSENRUMEN 245 SPIEL MIT VERDECKTEN KARTEN 245 SORGE UND
VORWRFE 245 DIE PUNISCHEN KRIEGE 246
DER KLEINE PROFESSOR 246 EIN FAIRES VERFAHREN 247 DAS FLEIIGE
AUSSIEDLERMDCHEN 247 KEIN BEDARF IM GEMEINSAMEN UNTERRICHT 247
DER SONDERSCHULLEHRER ALS ZUSATZBELASTUNG 247 RICHTIGER UNTERRICHT? 248
KONTAKT MIT JUGENDLICHEN AUS DER NACHBARKLASSE 248
13
IMAGE 10
PUZZLES ZUR DIFFERENZIERUNG 248
SANDSCHLACHT IM SCHULGARTEN 248 DER ZOPF DER LEHRERIN 249 MUSIK HREN IM
UNTERRICHT 249 EINE RESPEKTABLE GRUNDSCHULLEHRERIN 249 DREIIG GLEICHE
LATERNEN 250
NUN MACHEN SIE MAL... 250 VOR DER TR 250 KEINE NOTE IN RELIGION? 251
KEIN ZUGANG UND EWIGE KLAGEN 251
TAGESABLAUF EINER DIAKONISSE 251 DIE KRPERLICHEN LEIDEN DER LEHRERIN
251 REKONSTRUKTION EINES FLUGHAFENS IM TRAININGSRAUM 252
WANN WIRD DA ENDLICH EINE GRUPPE RAUS? 252 VETRAUENSKRISE ZWISCHEN
LEHRER UND SCHLERIN 252 SECURITY! SECURITY! 255 SCHULLAUFBAHNBERATUNG
BER DIE TRSPRECHANLAGE 256
LITERATUR 257
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Bröcher, Joachim 1961- |
author_GND | (DE-588)115268448 |
author_facet | Bröcher, Joachim 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Bröcher, Joachim 1961- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039769377 |
classification_rvk | DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)772963567 (DE-599)BVBBV039769377 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., vollst. überarb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02242nam a2200469 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV039769377</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111220s2011 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839120149</subfield><subfield code="9">978-3-8391-2014-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)772963567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039769377</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bröcher, Joachim</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115268448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten</subfield><subfield code="b">nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="c">Joachim Bröcher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. überarb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">Books on demand</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stendaler Studienmaterialien</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stendaler Studienmaterialien</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. u.d.T.: Siegmund, Michael ; Bröcher, Joachim: Pädagogische Förderung, Coaching und Prozessbegleitung an Schulen durch die Angewandten Kindheitswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV039769367</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stendaler Studienmaterialien</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035861475</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024630400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024630400</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039769377 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:11:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839120149 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024630400 |
oclc_num | 772963567 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-188 |
physical | 273 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Books on demand |
record_format | marc |
series | Stendaler Studienmaterialien |
series2 | Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten Stendaler Studienmaterialien |
spelling | Bröcher, Joachim 1961- Verfasser (DE-588)115268448 aut Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben 1 Joachim Bröcher 2., vollst. überarb. und erg. Aufl. Norderstedt Books on demand 2011 273 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten Stendaler Studienmaterialien 3 Stendaler Studienmaterialien ... 1. Aufl. u.d.T.: Siegmund, Michael ; Bröcher, Joachim: Pädagogische Förderung, Coaching und Prozessbegleitung an Schulen durch die Angewandten Kindheitswissenschaften Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 (DE-604)BV039769367 1 Stendaler Studienmaterialien 3 (DE-604)BV035861475 3 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024630400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bröcher, Joachim 1961- Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben Stendaler Studienmaterialien Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4070463-4 |
title | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben |
title_auth | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben |
title_exact_search | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben |
title_full | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben 1 Joachim Bröcher |
title_fullStr | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben 1 Joachim Bröcher |
title_full_unstemmed | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben 1 Joachim Bröcher |
title_short | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten |
title_sort | schule unterricht und sozialpadagogik bei herausforderndem verhalten nationale und internationale ansatze zur padagogischen beziehungsgestaltung zum aufbau von lernmotivation und zur verhaltensstabilisierung seminar lektionen mit denkimpulsen und transferaufgaben |
title_sub | nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Schüler Verhaltensstörung Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024630400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039769367 (DE-604)BV035861475 |
work_keys_str_mv | AT brocherjoachim schuleunterrichtundsozialpadagogikbeiherausforderndemverhaltennationaleundinternationaleansatzezurpadagogischenbeziehungsgestaltungzumaufbauvonlernmotivationundzurverhaltensstabilisierungseminarlektionenmitdenkimpulsenundtransferaufgaben1 |