Finanzkontrolle und Staatsschuldenpolitik: eine Analyse der Auseinandersetzung der Rechnungshöfe mit der Staatsverschuldung in den Ländern Nordrhein-Westfalen, Saarland, Berlin und Bayern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2012
|
Schriftenreihe: | Verfassungsrecht in Forschung und Praxis
93 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 431 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830061830 3830061838 |
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IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG 1
A. DIE AKTUELLE VERSCHULDUNGSSITUATION 1
B. GANG DER UNTERSUCHUNG 3
1. TEIL: DIE FINANZKONTROLLE 5
A. FINANZKONTROLLE ALS OBERBEGRIFF 6
I. DER BEGRIFF DER FINANZKONTROLLE 6
II. DAS SYSTEM DER FINANZKONTROLLE 7
1. DIE INTERNE FINANZKONTROLLE 7
2. DIE EXTERNE FINANZKONTROLLE 9
A) KONTROLLE DURCH DIE RECHNUNGSHOEFE 10
B) KONTROLLE DURCH DIE PARLAMENTE 10
C) KONTROLLE DURCH DIE OEFFENTLICHKEIT 12
III. DIE FUNKTION DER FINANZKONTROLLE 13
B. FINANZKONTROLLE DURCH DIE RECHNUNGSHOEFE 15
I. DIE RECHNUNGSHOEFE - EIN UEBERBLICK 15
1. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER EXTERNEN FINANZKONTROLLE 15 2. DAS
DUALE MODELL DER EXTERNEN FINANZKONTROLLE 17
3. DIE UNTERSTUETZUNG DURCH DAS VORPRUEFUNGSWESEN 18
II. NORMATIVE GRUNDLAGEN DER RECHNUNGSHOFKONTROLLE 19 1. DIE RECHTLICHE
VERANKERUNG IN DEN LANDESVERFASSUNGEN 20 2. NORMATIVE GRUNDLAGEN AUF
EINFACHGESETZLICHER EBENE 21 A) DAS HAUSHALTSGRUNDSAETZEGESETZ 21
B) AUSFORMUNG AUF LANDESEBENE 22
III. DIE ORGANISATION DER RECHNUNGSHOEFE 23
1. DIE RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT 23
A) RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT DER MITGLIEDER 24
B) RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT DES RECHNUNGSHOFES 27
IX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017384916
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2. DIE KOLLEGIALVERFASSUNG 28
IV. DIE KONTROLLAUFGABEN DER RECHNUNGSHOEFE 30
1. PRUEFUNG 30
A) DER BEGRIFF DER PRUEFUNG 30
B) DER GANG DER PRUEFUNG 31
C) DIE ZEITLICHE DIMENSION DER PRUEFUNG 32
D) DIE GEGENSTAENDE DER PRUEFUNG 35
AA) RECHNUNGSPRUEFUNG 35
BB) DIE KONTROLLE DER HAUSHALTS- UND WIRTSCHAFTSFUEHRUNG 35 (A) DER
BEGRIFF DER HAUSHALTS- UND WIRTSCHAFTSFUEHRUNG 38 (B) DAS PRINZIP DER
LUECKENLOSIGKEIT DER FINANZKONTROLLE 39 (C) ADRESSATEN DER KONTROLLE 41
2. DIE MOEGLICHKEIT DER EINFACHGESETZLICHEN KOMPETENZERWEITERUNG 43 A)
BERATUNG DURCH DIE RECHNUNGSHOEFE 43
AA) INHALT EINER BERATUNGSTAETIGKEIT 45
BB) DIE KONTROVERSE BETRACHTUNG DER BERATUNGSTAETIGKEIT 46 B)
SONDERBERICHTE NACH § 99 LHO 48
C) ZULAESSIGKEIT VON VERBINDLICHEN PARLAMENTARISCHEN ERSUCHEN? 49 V. DIE
MASSSTAEBE DER KONTROLLE 51
1. ORDNUNGSMAESSIGKEIT 52
2. RECHTMAESSIGKEIT 52
3. WIRTSCHAFTLICHKEIT UND SPARSAMKEIT 54
A) SPARSAMKEIT ALS BESTANDTEIL DES MINIMALPRINZIPS 56 B)
ANWENDUNGSPROBLEME BEI DER WIRTSCHAFTLICHKEITSPRUEFUNG 58 C)
ERFOLGSKONTROLLE 62
D) VERFASSUNGSRANG DES WIRTSCHAFTLICHKEITSGRUNDSATZES? 64 VI.
FINANZKONTROLLE BEI POLITISCHEN ENTSCHEIDUNGEN 68
1. DER BEGRIFF DER POLITISCHEN ENTSCHEIDUNG 68
2. KRITISCHE WUERDIGUNG DER NEUTRALITAETSTHESE 70
VII. BERICHTE DER RECHNUNGSHOEFE 74
1. DER JAEHRLICHE FINANZKONTROLLBERICHT 75
A) INHALT DES FINANZKONTROLLBERICHTS 75
B) FUNKTION DES BERICHTS 76
C) ZULAESSIGKEIT DER EIGENSTAENDIGEN VEROEFFENTLICHUNG DES BERICHTS. 79
2. ERGEBNISBERICHT 81
X
IMAGE 3
3. VEROEFFENTLICHUNG GEMEINSAM GEBILDETER MASSSTAEBE 82
VIII. DIE INSTITUTIONELLEN GARANTIEN DER LANDESVERFASSUNGEN 83 1.
BESTANDSGARANTIE 85
2. DIE FUNKTIONALE VERFASSUNGSGARANTIE 85
A) ANSPRUCH AUF FUNKTIONSGERECHTE AUSSTATTUNG 87
B) INFORMATIONS- UND ZUTRITTSRECHTE 88
IX. DER STATUS DER RECHNUNGSHOEFE 89
1. DIE STELLUNG IM SYSTEM DER GEWALTENTEILUNG 89
A) RECHNUNGSHOEFE ALS TEIL DER LEGISLATIVE? 90
B) RECHNUNGSHOEFE ALS TEIL DER JUDIKATIVE? 91
C) RECHNUNGSHOEFE ALS TEIL DER EXEKUTIVE? 92
D) RECHNUNGSHOEFE ALS VIERTE GEWALT? 93
E) RECHNUNGSHOEFE ALS EINRICHTUNG ,SUI GENERIS' 94
2. VERFASSUNGS-ORGANSCHAFTLICHER STATUS DER RECHNUNGSHOEFE 95 A)
(OBERSTE) VERWALTUNGSBEHOERDE? 95
B) VERFASSUNGSORGAN? 97
AA) DIE ABLEHNENDE AUFFASSUNG IN DER LITERATUR 99 BB) EIGENE
STELLUNGNAHME 101
C) KONSEQUENZEN 107
2. TEIL: DIE VERSCHULDUNG DER LAENDER 109
A. DIE SCHULDENPOLITIK DER LAENDER 109
I. RECHTLICHER MASSSTAB DER SCHULDENPOLITIK 110
1. BEGRIFF UND ZIELE EINER SCHULDENPOLITIK 110
2. TRAEGER DER SCHULDENPOLITIK 111
3. BELASTUNGSWIRKUNGEN EINER (STEIGENDEN) VERSCHULDUNG 112 4. DER
FINANZPLANUNGSRAT ALS KOORDINIERENDE SCHNITTSTELLE 114 5. GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN DER SCHULDENPOLITIK 115 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN 115
AA) DER BEGRIFF DES KREDITS 116
BB) STAATSSCHULDENRECHTLICHE DIREKTIVEN DES ART. 109 ABS. 2 GG 118
CC) LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE KREDITBEGRENZUNGS- VORSCHRIFTEN 121
XI
IMAGE 4
(A) INHALTLICHE NACHBILDUNGEN DES
ART. 115 ABS. 1 S. 2 GG A. F 121
(AA) REGELUNGSGEHALT 121
(BB) MODIFIZIERENDE NACHBILDUNGEN 122
(B) EIGENSTAENDIGE KREDITBEGRENZUNGSREGELN 123 (C) DARLEGUNGSLAST 125
B) RESUEMEE 126
II. SCHULDENPOLITISCHE REALITAETEN IN DEN LAENDERN 127
1. FUENFZIGER JAHRE 130
2. SECHZIGER JAHRE 130
A) VOM JAHRE 1960 BIS ZUR ERSTEN WIRTSCHAFTSKRISE 130 B) DIE
WIRTSCHAFTSKRISE DER JAHRE 1966/67 131
C) WIRTSCHAFTLICHER AUFSCHWUNG AB DEM JAHRE 1968 132 3. SIEBZIGER JAHRE
133
A) WACHSTUMSPHASE AB DEM JAHRE 1970 133
B) REZESSIONSPHASE AB DEM JAHRE 1974 134
C) DIE KURZE PERIODE EINER (GEPLANTEN) KONSOLIDIERUNG DER JAHRE 1976/77
136
D) ERNEUTE EXPANSIVE FINANZPOLITIK AB DEN JAHREN 1978/79 137 4.
ACHTZIGER JAHRE 138
A) PHASE DES WIRTSCHAFTLICHEN ABSCHWUNGS 138
B) (SCHWANKENDE) ERHOLUNG DER WIRTSCHAFT AB DEM JAHRE 1983 140 C) DIE
KONJUNKTURELLE BOOMPHASE DER JAHRE 1988/89 141 5. NEUNZIGER JAHRE 142
A) DIE WIEDERVEREINIGUNG 142
B) KONJUNKTURELLER ABSCHWUNG IM JAHRE 1993 143
C) DIE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG IM JAHRE 1994 144 D) KONJUNKTURELLE
SCHWAECHEPHASE IN DEN JAHREN 1995/96 145 E) KONJUNKTURELLE ERHOLUNG AB
DEM JAHRE 1997 145
6. DER ZEITRAUM SEIT DER JAHRTAUSENDWENDE 146
A) FORTGESETZTE WIRTSCHAFTLICHE ERHOLUNG IM JAHRE 2000 146 B)
KONJUNKTURELLE SCHWANKUNGEN IN DEN JAHREN 2001 BIS 2005 147 C) DIE
WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZPOLITISCHE ENTWICKLUNG SEIT DEM JAHRE 2006 149
7. FAZIT 150
XII
IMAGE 5
B. GRUENDE FUER DIE VERSCHULDUNG 151
I. VERFASSUNGSNORMATIVE URSACHEN 151
1. STEUERUNGSSCHWAECHE DER KREDITBEGRENZUNGSVORSCHRIFTEN 151 2. SCHWACHE
GERICHTLICHE KONTROLLDICHTE 153
A) DAS URTEIL DES LANDESVERFASSUNGSGERICHTSHOFS BERLIN 154 B) DIE
ENTSCHEIDUNG DES LANDESVERFASSUNGSGERICHTS NORDRHEIN-WESTFALEN 157
II. AKTEURSSPEZIFISCHE URSACHEN 159
1. DIE ANSAETZE DER NEUEN POLITISCHEN OEKONOMIE 160
2. DER WANDEL DES PARLAMENTARISMUS 162
A) AUSWIRKUNGEN AUF DIE HAUSHALTSBEWILLIGUNG 163 B) AUSWIRKUNGEN AUF DIE
PARLAMENTARISCHE FINANZKONTROLLE 164 III. FAZIT 165
3. TEIL: RECHNUNGSHOEFE UND STAATSSCHULDENPOLITIK 167
A. DIE VERSCHULDUNGSENTWICKLUNG AUS DER SICHT DER FINANZKONTROLLE. . 169
1. ALLGEMEINE VERSCHULDUNGSENTWICKLUNG 169
1. NORDRHEIN-WESTFALEN 171
A) DIE ENTWICKLUNG DER VERSCHULDUNG 171
B) DER NORDRHEIN-WESTFALISCHE RECHNUNGSHOF IM WANDEL 173 C) FAZIT 176
2. SAARLAND 177
A) ENTWICKLUNG VON 1970 BIS 1993: DER GANG IN DIE EXTREME
HAUSHALTSNOTLAGE 178
B) ENTWICKLUNG VON 1994 BIS 1998: DIE ERSTE PHASE DER KONSOLIDIERUNG 181
C) ENTWICKLUNG VON 1999 BIS 2004: DIE ZWEITE PHASE DER KONSOLIDIERUNG
184
D) ENTWICKLUNGEN SEIT 2005: DER WEGFALL DER BUNDESHILFEN 186 E) FAZIT
187
3. BERLIN 188
A) ENTWICKLUNG VON 1970 BIS 1990: BUENDISCHE SUBVENTIONEN 188 B)
ENTWICKLUNG VON 1991 BIS 1994: SUBVENTIONSWEGFALL UND SCHULDENEXPLOSION
190
XIII
IMAGE 6
C) ENTWICKLUNG VON 1995 BIS 2005: EIN GANG IN DIE
EXTREME HAUSHALTSNOTLAGE? 192
D) ENTWICKLUNGEN SEIT 2006: ERSTE KONSOLIDIERUNGSERFOLGE 193 E) FAZIT
195
4. BAYERN 196
A) DIE ENTWICKLUNG DER VERSCHULDUNG 196
B) DIE FORDERUNGEN DES BAYERISCHEN OBERSTEN RECHNUNGSHOFES. 198 C)
FAZIT 199
5. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 199
II. UEBERSCHREITUNGEN DER KREDITOBERGRENZEN 201
1. NORDRHEIN-WESTFALEN 202
2. SAARLAND 204
3. BERLIN 208
4. RESUEMEE 211
B. DIE EINDAEMMUNGSBEMUEHUNGEN DER RECHNUNGSHOEFE 212 I. DIE LEGISLATIVE
ALS ADRESSAT DER FORDERUNGEN 212
1. DIE KONKRETISIERUNG DES INVESTITIONSBEGRIFFS 212
A) DIE ZUGRUNDELEGUNG VON NETTO- STATT BRUTTOINVESTITIONEN 215 B) DER
FEHLENDE EINBEZUG VON DESINVESTITIONEN 217
AA) PRAKTISCHE AUSWIRKUNGEN DER FORDERUNG 218
BB) DIE BILDUNG EINES GRUNDSTOCKVERMOEGENS ALS GEGENSTEUERUNGSMASSNAHME
219
C) DER FEHLENDE EINBEZUG VON DARLEHENSRUECKFLUESSEN UND GEWAEHRLEISTUNGEN
221
D) DIE FEHLENDE ANPASSUNG DER WERTGRENZE 222
2. GLOBALE MINDERAUSGABEN 223
A) VON DER BODENSATZTHEORIE ZUR RASENMAEHERMETHODE 224 B)
INSTRUMENTALISIERUNG FUER EINEN FORMALEN HAUSHALTSAUSGLEICH 225 C) NAEHE
ZUR INVESTITIONSSUMME 226
II. DIE EXEKUTIVE ALS ADRESSAT DER FORDERUNGEN 227
1. INANSPRUCHNAHME FORTGELTENDER KREDITERMAECHTIGUNGEN 228 A) DIE
PROBLEMATIK DER ANSAMMLUNG FORTGELTENDER KREDITERMAECHTIGUNGEN 229
B) DIE FORDERUNGEN DER RECHNUNGSHOEFE 230
C) AKTUELLE ENTWICKLUNG IN DEN LAENDERN 232
XIV
IMAGE 7
D) ALTERNATIVE AUSLEGUNGSMOEGLICHKEITEN DES
§ 18 ABS. 3 S. 1 LHO 233
2. KREDITFINANZIERTE RUECKLAGEN 235
A) DIE BILDUNG VON UEBERSCHUESSEN 238
B) DIE UEBERFUEHRUNG IN DIE ALLGEMEINE RUECKLAGE 239 C) DIE INANSPRUCHNAHME
DER RUECKLAGE 241
D) VERSTOSS GEGEN DAS WIRTSCHAFTLICHKEITSPRINZIP? 243 3.
VORGRIFFSKREDITERMAECHTIGUNGEN 245
4. NUTZUNG DER KASSENVERSTAERKUNGSKREDITE ALS FINANZIERUNGSKREDITE. 249
5. DIE PROBLEMATIK VON AUSGABERESTEN 251
6. ALTERNATIVE FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN 254
A) LEASING- UND KONZESSIONSMODELLE 255
AA) LEITLINIEN DER RECHNUNGSHOEFE 255
BB) BINDUNG AN DIE STAATSSCHULDENRECHTLICHEN KAUTELEN? 258 B) DAS SOG.
*SALE-AND-LEASE-BACK-VERFAHREN" 260
AA) DAS SCHLESWIG-HOLSTEINISCHE LIEGENSCHAFTSMODELL 262 BB) DER VERKAUF
AN PRIVATE 264
CC) FAZIT 265
7. NACHTEILIGE ABWEICHUNGEN VOM HAUSHALTSPLAN 265 A) EINBRINGUNG VON
NACHTRAGSHAUSHALTEN 266
AA) PFLICHT ZUR EINBRINGUNG VON NACHTRAGSHAUSHALTEN BEI SICH
ABZEICHNENDEN MINDEREINNAHMEN? 267
(A) DAS PARLAMENTARISCHE BUDGETRECHT 268
(B) VERLETZUNG DES PARLAMENTARISCHEN BUDGETRECHTS? 268 BB) FAZIT 270
B) EINSATZ HAUSHALTSWIRTSCHAFTLICHER SPERREN 271
III. RESUEMEE 273
C. DIE AUSWIRKUNGEN DER FOEDERALISMUSREFORM II 275
I. DIE NEUE SCHULDENREGEL 277
1. DIE KOMPONENTEN-TRIAS DER NEUEN SCHULDENREGEL 278 A) DAS VERBOT EINER
STRUKTURELLEN KREDITAUFNAHME 278 B) DIE KONJUNKTURELLE KOMPONENTE 279
C) NATURKATASTROPHEN UND AUSSERGEWOEHNLICHE NOTSITUATIONEN 281 D) DIE
UEBERGANGSREGELUNG DES ART. 143D GG 282
XV
IMAGE 8
2. VEREINBARKEIT DER NEUREGELUNG MIT DER VERFASSUNG 283
A) (UNBESCHRAENKTE) HAUSHALTSAUTONOMIE? 285
B) BEEINTRAECHTIGUNG DES GEBOTS DER AUFGABENADAEQUATEN FINANZAUSSTATTUNG?
288
C) VERLETZUNG DER VERFASSUNGSAUTONOMIE? 289
3. FAZIT 291
II. DAS INSTRUMENTARIUM ZUR VERMEIDUNG VON SANIERUNGSFALLEN 294 III. DIE
IMPLIZITE STAATSVERSCHULDUNG 295
1. GRUNDSAETZE DER ALIMENTATION 296
2. BESTEHENDE UND KUENFTIGE ENTWICKLUNG DER VERSORGUNGSAUSGABEN. 297 3.
AUSWIRKUNGEN DER FOEDERALISMUSREFORM I 301
4. DIE KRITIK DER RECHNUNGSHOEFE 302
D. DIE KONSOLIDIERUNGSFORDERUNGEN DER RECHNUNGSHOEFE IM DETAIL 303 I.
MOEGLICHKEITEN DER EINNAHMEVERBESSERUNGEN? 304
1. STEUER-/ABGABENERHEBUNG UND -ERHOEHUNG 304
2. VERMOEGENSPRIVATISIERUNG VON LANDESBETEILIGUNGEN 305 A) DIE
PRUEFUNGSKOMPETENZEN DER RECHNUNGSHOEFE 306 B) BETEILIGUNGSBERICHT UND
FORDERUNGEN DER RECHNUNGSHOEFE 308 C) PRIVATISIERUNGSPFLICHT IM FALLE DES
WEGFALLS DES
WICHTIGEN INTERESSES? 309
II. EINNAHMEUMSCHICHTUNGEN IM SYSTEM DES LAENDERFINANZAUSGLEICHS 314 1.
DAS SYSTEM DES FINANZAUSGLEICHS 315
A) DER PRIMAERE VERTIKALE FINANZAUSGLEICH 315
B) DER PRIMAERE HORIZONTALE FINANZAUSGLEICH 316
C) DER SEKUNDAERE HORIZONTALE FINANZAUSGLEICH 317
AA) DIE AUSKLAMMERUNG VON TEILEN DER KOMMUNALEN FINANZKRAFT 319
BB) DIE BERUECKSICHTIGUNG VON SONDERBEDARFEN 320 D) DER SEKUNDAERE
VERTIKALE FINANZAUSGLEICH 321
III. AUSGABENSENKUNGEN ALS ZENTRALES ELEMENT EINER KONSOLIDIERUNG 323 1.
REDUZIERUNG DER PERSONALAUSGABEN 324
A) DIE NORMATIVEN VORGABEN 325
B) EXEMPLARISCH: DIE HETEROGENE ENTWICKLUNG DER AUSGABEN IN DEN LAENDERN
326
C) FAZIT 328
XVI
IMAGE 9
2. AUFGABENKRITIK UND AUFGABENPRIVATISIERUNG 329
A) DIE GRUNDSAETZLICHE AUFGABENKRITIK 329
B) DIE PRIVATISIERUNG VON AUFGABEN 331
3. ABBAU VON TRANSFERAUSGABEN 332
A) DIE NORMATIVEN VORGABEN 333
B) FORDERUNGEN DER RECHNUNGSHOEFE 334
AA) DER SUBVENTIONSBERICHT ALS BASIS FUER KONSOLIDIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
335
BB) DIE NOTWENDIGKEIT VON ERFOLGSKONTROLLEN 336
E.RESUEMEE 339
4. TEIL: MOEGLICHKEITEN DER KONTROLLINTENSIVIERUNG 341
A. INTENSIVIERUNGEN UNTER DEM BLICKWINKEL DES GELTENDEN RECHTS 341 I.
DIE AUSWIRKUNGEN DES NEUEN STEUERUNGSMODELLS 341 1. DAS NEUE
STEUERUNGSMODELL 341
A) DIE EINFUEHRUNG EINER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG 343 B) DIE
EINFUEHRUNG DES CONTROLLING 344
2. FOLGEN UND PERSPEKTIVEN FUER DIE RECHNUNGSHOEFE 346 II. AUSSCHOEPFUNG
VORHANDENER KOMPETENZEN 348
1. VERMEHRTE PRUEFUNG DER EINNAHMEN 348
2. VERSTAERKTE EVALUIERUNG VON GESETZEN 349
3. VERMEHRTE HERANZIEHUNG VON SACHVERSTAENDIGEN 352
B. REFORMMOEGLICHKEITEN IM SYSTEM DER FINANZKONTROLLE 353 I. STAERKUNG DER
KONTROLLTAETIGKEIT DER RECHNUNGSHOEFE 353 1. UMSTRUKTURIERUNG DES SYSTEMS
DER MITGLIEDERBENENNUNG 354 A) BEDENKEN GEGEN EINE EXEKUTIVE
AUSWAHLENTSCHEIDUNG 354
B) SYSTEM EINES (STAERKEREN) LEGISLATIVEN EINBEZUGS 357 2. EINRAEUMUNG VON
KLAGERECHTEN AN DIE RECHNUNGSHOEFE 359 A) ERWEITERUNG DES
ANTRAGSTELLERKREISES DER ABSTRAKTEN NORMENKONTROLLE 360
B) VERFASSUNGSSYSTEMATISCHE BEDENKEN GEGEN EINE REFORM? 361 C) KRITIK
UND ANTIKRITIK 361
D) FAZIT 363
XVII
IMAGE 10
3. AUSBAU DER (PARLAMENTS-)OEFFENTLICHKEIT 363
A) REDERECHT DES RECHNUNGSHOFPRAESIDENTEN IM PLENUM 364 B) REDERECHTE DER
MITGLIEDER IN DEN PARLAMENTSAUSSCHUESSEN 365 C) EINFUEHRUNG EINER PFLICHT
DER REGIERUNG ZUR STELLUNGNAHME ZUM BERICHT 365
D) EFFEKTIVIERUNG DER SONDERBERICHTERSTATTUNG 366
4. SCHAFFUNG UND STAERKUNG VON MITWIRKUNGSRECHTEN 367 A) IM BEREICH DER
HAUSHALTSAUFSTELLUNG 368
AA) BESTEHENDE MITWIRKUNGRECHTE 368
BB) MODIFIKATION DES § 28 ABS. 3 LHO 370
CC) ERWEITERUNG UM VERBINDLICHE MITWIRKUNGSRECHTE 371 (A)
BEEINTRAECHTIGUNG DER UNABHAENGIGKEIT 371
(B) GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZ UND VERANTWORTLICHKEIT DER REGIERUNG 373
DD) VETORECHTE BEI OFFENSICHTLICHEN VERFASSUNGSRECHTS- VERSTOESSEN 376
B) MITWIRKUNG IM HAUSHALTSVOLLZUG 379
AA) EINRAEUMUNG VON VERBINDLICHEN MITWIRKUNGSRECHTEN 379 BB) EINRAEUMUNG
VON VETORECHTEN 381
II. STAERKUNG WEITERER INSTANZEN 383
1. VERBREITERUNG DER OPPOSITIONSBEFUGNISSE 383
2. STAERKUNG DER RECHNUNGSPRUEFUNGSAUSSCHUESSE 384
III. RESUEMEE 386
5. TEIL: ERGEBNISSE 387
LITERATURVERZEICHNIS 391
ANHANG 427
XVIII |
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