Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis: eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2012
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. 210 mm x 148 mm, 352 g |
ISBN: | 9783830061526 3830061528 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039768782 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170328 | ||
007 | t | ||
008 | 111219s2012 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1017384878 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830061526 |c Pb. : EUR 78.00 (DE), EUR 80.20 (AT) |9 978-3-8300-6152-6 | ||
020 | |a 3830061528 |9 3-8300-6152-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830061526 | |
035 | |a (OCoLC)918237711 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1017384878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 792.0712 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9440 |0 (DE-625)19566: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seredynski, Julia Antonia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis |b eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule |c Julia Antonia Seredynski |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2012 | |
300 | |a 277 S. |c 210 mm x 148 mm, 352 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schultheater |0 (DE-588)4053548-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheater |0 (DE-588)4053548-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung |v 9 |w (DE-604)BV019341456 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6152-6.htm |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024629813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024629813 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148683961270272 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
PROLOG: DER MENSCH ALS DARSTELLER...... * .....................11
1. PROBLEMHORIZONT UND ZIELSETZUNG 11
2. ZUR VORGEHENSWEISE 14
A. PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLEGUNG DES MENSCHEN ALS DARSTELLER
19
I. DAS PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE KATEGORIENTABLEAU IM THEATER-
PAEDAGOGISCHEN KONTEXT - BILDUNGSTHEORETISCHE MARKIERUNGEN 19 II. MIMESIS
23
1. BEGRIFFSEXEGESE UND PROBLEMSTELLUNGEN *_._ 23
2. BIOANTHROPOLOGISCHE FUNDIEAING DES MIMETISCHEN ANTRIEBS DES MENSCHEN
* * 27
2.1. DER MENSCH IN SEINER HANDELNDEN UND AISTHETISCHEN GRUNDVERFASSUNG *
_ _ 27
2.2. DIE BEDEUTUNG DES MIMETISCHEN FUER DIE KULTURELLE SELBSTARTIKULATION
DES MENSCHEN _ __ 30
3. KULTURANTHROPOLOGISCHE BEWANDTNIS DES MIMETISCHEN _ _ 33
3.1. DIE SOZIALPSYCHOLOGISCHE DIMENSION DER MIMESIS _ _ 35
3.1.1. DIE EXZENTRISCHE POSITIONALITAET ALS VORAUSSETZUNG SOZIALER
MIMESIS * * 36
3.1.2. MIMESIS IN DER BEGEGNUNG MIT DEM SIGNIFIKANTEN ANDEREN * 38
3.1.3. DIE MIMETISCHE ANAEHNLICHUNG ALS GRUNDVORAUSSETZUNG THEATRALEN
SPIELS * 39
3.2. KULTURELLES LERNEN: TRADIERUNG UND TRANSFORMATION VON SINN- UND
WERTMUSTEM ~ 40
4. DIE RELEVANZ DES MIMETISCHEN VERMOEGENS FUER ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSPROZESSE 42
4.1. MIMETISCHES LERNEN IM SINNE EINER UMFASSENDEN ENKULTURATIONSHILFE *
42
4.2. BILDUNGSPRAKTISCHE KONSEQUENZEN DES MIMETISCHEN WISSENSERWERBS - 45
4.3. EXKURS: AESTHETISCHE MIMESIS-THEATER SEHEN * _ 51
III. PERFORMATIVITAET ...55
1. DIE VERSCHRAENKUNG VON MIMESIS UND PERFORMATIVITAET - * 55
2. ANNAEHERUNG AN EINEN FLUECHTIGEN BEGRIFF: PERFORMATIVITAET ALS
MIMETISCHER VOLLZUG
UND LEIBLICHER PROZESS * * * - 55
3. DER SOZIALE SINN MENSCHLICHER GESTEN _ - _ 58
3.1. GESTEN ALS MIMETISCHE BEWEGUNGEN DES KOERPERS _ * 58
3.2. DER KULTURELLE BEDEUTUNGSGEHALT VON GESTEN._ 60
4. ZUR PERFORMATIVEN DIMENSION (THEATER-)PAEDAGOGISCHEN HANDELNS _ 63
5. KRITISCHE WUERDIGUNG PERFORMATIVER BILDUNGSPROZESSE * - 69
IV. ROLLE .......75
1. DIE ROLLE ALS SINNKATEGORIE SOZIALEN HANDELNS _ - .. _ _ - 75
2. DER ROLLENBEGRIFF IM SPIEGEL SOZIOLOGISCHER BASISTHEORIEN._ _ 81
2.1. DIE FUNKTIONALISTISCHE PERSPEKTIVE AUF DEN ROLLENBEGRIFF. _ *- _
_.. 82
2.2. DER ROLLENBEGRIFF IN INTERAKTIONISTISCHER PERSPEKTIVE - 84
2.3. GEGENUEBERSTELLUNG UND KRITISCHE BEURTEILUNG DER SOZIOLOGISCHEN
ROLLENMODELLE AUS
PAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE _ _ * * 88
3. DER ANTHROPOLOGISCHE BEDEUTUNGSHORIZONT DER ROLLE NACH HELMUTH
PTESSNER.._ * 91
3.1. DER MENSCH IM MODUS DES »ALS* _ -92
3.2. ROLLE UND BILDENTWURF * * 94
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017384878
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4. DIE ROLLE UND IHR IDENTITAETSSTIFTENDES POTENTIAL 95
4.L IDENTITAETSBILDUNG IM INTERAKTIONSPROZESS 97
4.2. BALANCIERENDE IDENTITAET-ZWISCHEN NORMALITAET UND EINZIGARTIGKEIT 99
4.3. ROLLENDISTANZ UND THEATERPAEDAGOGISCHE ANSCHLUESSE 101
4.4. ROF LE UND IDENTITAET IN HUMANOEKOLOGISCHER PERSPEKTIVE * 103
5. ZWISCHENFAZIT AUS PAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE 105
6. DIE ROLLE IM KONTEXT THEATERPAEDAGOGISCHER PRAXIS 107
6.1. KONSTITUTIVE MERKMALE DER ROLLE IM THEATERSPIEL * * 107
6.2. THEATRALE ROLLENERFAHRUNG ALS MOEGLICHKEITSRAUM DES »ZWISCHEN .- _
108
6.3. ZWISCHEN IDENTIFIKATION UND KONSTRUKTION * * 112
7. PAEDAGOGISCHE WUERDIGUNG THEATRALER ROLLENERFAHRUNG 114
V. SPIEL 119
L EINFUEHRUNG IN DAS PHAENOMEN SPIEL ALS HUMANE GRUNDFAEHIGKEIT * 119
2. VERSUCH EINER GEGENSTANDSKLAERUNG ~ ~ 122
2.1. FORMALE KENNZEICHEN DES SPIELS NACH JOHAN HUIZINGA * 123
2.2. DER PHAENOMENOLOGISCHE SPIELBEGRIFF HANS SCHEUERLS _ 124
3. DIE PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE BEDEUTSAMKEIT DES SPIELS 130
4. LERNEN UND SPIE!EN* * 136
4.1. ZWISCHEN KOMPETENZGEWINN UND UEBERPAEDAGOGISIERUNG - 136
4.2. SOZIALES LERNEN IM SPIEL .. 140
5. THEATER UND SPIEL - - 141
5.L SPEZIFIKA DER KUNST DES THEATERS 143
5.1.1. DIE GRUNDSTRUKTUR DER THEATRALEN SITUATION 143
5.1.2. DER THEATRALE RAHMEN _ 145
5.13. DIE EIGENART DER THEATRALISCHEN ZEICHEN 149
5.1.4. SPIELEDERKUNST-DIEIMPROVISATION 152
5.2. SUBJEKT-UND SOZIALBEZUG DES SPIELS ~ 155
5.3. STRUKTURELLE GEMEINSAMKEITEN UND DIFFERENZEN VON SPIEL UND THEATER
_ _... 160
6. DIE AESTHETISCHE SPIELTHEORIE NACH FRIEDRICH SCHILLER 161
6.1. ZENTRALE ASPEKTE SCHILLERS PAEDAGOGISCHER ANTHROPOLOGIE * 163
6.2. TERSPIELBEGRIFF SCHILLERE, ILLUSTRIERT AM KINDLICHEN ROLLENSPIEL
164
6.3. DAS SPIEL UND DER AESTHETISCHE ZUSTAND DES MENSCHEN * _ _ 165
6.4. KONSEQUENZEN DES SCHILLERSCHEN SPIELBEGRIFFS FUER PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM SINNE EINER AESTHETISCHEN BILDUNG _ 168
VI. RESUEMEE ZU DEN PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHEN ELEMENTARIA
MIT BLICK AUF BILDUNG 171
B. THEATERSPIEL IN DER PAEDAGOGISCHEN PRAXIS WEITERFUEHRENDER SCHULEN 175
VII. EROEFFNUNG DES PRAXISTEILS 175
VIII. KURZER HISTORISCHER ABRISS THEATERPAEDAGOGISCHER PRAXIS -
SCHWERPUNKT SCHULTHEATER 179
1. LEHRSTUECKPRAXIS - DIE THEATETPAEDAGOGISCHEN UEBERLEGUNGEN BERTOLT
BRECHTS _ 180
2. NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG- DAS MUSISCHE PARADIGMA _ - _ -181
3. DIE 1970ER JAHRE -THEATERPAEDAGOGISCHE ANSAETZE UNTER
POLITISDVEMANZIPATORISCHEM,
AESTHETISCHEM UND SOZIALEM ANSPRUCH U .........-..- - 183
IMAGE 3
4. GEGENTENDENZEN UND WEITERENTWICKLUNGEN IN DEN 1980/90ER JAHREN 185
5. INSTITUTIONALISIERUNG UND ENTWICKLUNG DES UNTERRICHTSFACHS
DARSTELLENDES SPIEL ..* _ 186
6. DIE ZWITTERDISZIPLIN THEATER-PAEDAGOGIK IN DER SPHAERE DES
SCHURTHEATERS - PROBLEMAUFRISS UND PAEDAGOGISCHE FRAGESTELLUNGEN 188
IX. ZUR BESONDEREN AESTHETIK DES SCHULTHEATERS 191
1. STRUKTURVERGLEICH: AMATEURTHEATER UND INSTITUTIONALISIERTES THEATER *
192
2. BEDINGUNGEN AESTHETISCH-THEATRALER BILDUNG IM SCHULTHEATER _ 196
2.1. PRODUKTIONSAESTHETIK 197
2.2. WERKAESTHETIK * * * 198
2.3. REZEPTIONSAESTHETIK 200
3. SCHULTHEATER ALS ORT AESTHETISCHER BILDUNG * * * _ 201
4. ZWISCHENFAZIT: SCHURTHEATERIMMANENTE BILDUNGSCHANCEN 205
X. ERSCHEINUNGS- UND ORGANISATIONSFORMEN DES SCHULTHEATERS 207
1. SZENISCHES LERNEN , ..207
1.1. EXEMPLARISCHE KONKRETISIERUNG: SZENISCHE INTERPRETATION IM
UETERATURUNTERRICHT
NACH INGO SCHELLER 208
1.2. KRITISCHE WUERDIGUNG DES SZENISCHEN LERNENS ~ 210
2. PROJEKTORIENTIERTE THEATERARBEIT IM FREIWILLIGEN WAHLBEREICH AN
WEITERFUEHRENDEN SCHULEN 211
2.1. EXEMPLARISCHE KONKRETISIERUNG: THEATERPROJEKTE AN DER
HELENE-LANGE-SCHUTE WIESBADEN 213
2.2. KRITISCHE WUERDIGUNG PROJEKTORIENTIERTER THEATERARBEIT IM
FREIWILLIGEN WAHLBEREICH.._ _ 215
3. DAS SCHURFACH DARSTELLENDES SPIEL - SITUIERUNG UND CURRICULARE
VERANKERUNG IN DEN BUNDESLAENDERN .217
3.1. DAS FACH DS IN DEN EINHEITLICHEN PRUEFUNGSANFORDERUNGEN IN DER
ABITURPRUEFUNG- KONTUREN UND KOMPETENZBEREICHE * _ _ 220
3.2. EXEMPLARISCHE KONKRETISIERUNG: DAS UNTERRICHTSFACH .LITERATUR 1 IN
DER
SEKUNDARSTUFE II (NRW) _ _ 223
3.2.1. ZIELE UND DIDAKTISCHE PRINZIPIEN * 224
3.22. DAS UNTERRICHTSPRINZIP DER .WERKSTATT* _ * _ _ 224
3.2.3. UNTERRICHTSGESTALTUNG UND WERKSTATTBEZOGENE LEMZIELE IM BEREICH
»THEATER 1 * -227
3.3. KRITISCHE WUERDIGUNG DES SCHULFACHS DS BZW. »UTERATUR 1 (NRW) _ 228
XI. THEATERSPIEL IN DER GANZTAGSSCHULE - CHANCEN UND MOEGLICHKEITEN 231
1. FORMALE DEFINITIONSMERKMALE DER GTS 232
2. PAEDAGOGISCHE BEGRUENDUNGEN DER SCHULREFORM IM SINNE DER GTS _ * 232
3. STRUKTURELLE UND KONZEPTIONELLE SCHWERPUNKTE _ * _ * ....236
3.1. RHYTHMISIERUNG UND FLEXIBLE STUNDENPLANGESTALTUNG 236
3.2. FREIZEITPAEDAGOGIK UND SOZIALES LERNEN _ ~ _ _ - 238
3.3. PROJEKTUNTERRICHT UND THEATERSPIEL _ _ _ - _ 239
4. KRITISCHE WUERDIGUNG DER GTS HINSICHTLICH DER VERANKERUNG VON THEATER
IM SCHULAIRTAG _ * * 240
XII. RESUEMEE ZUR EINBEZIEHUNG DES THEATERS IN DIE INSTITUTION SCHULE
UND PAEDAGOGISCHE SOWIE BILDUNGSPOLITISCHE DESIDERATA 243
LITERATURVERZEICHNIS 251
|
any_adam_object | 1 |
author | Seredynski, Julia Antonia |
author_facet | Seredynski, Julia Antonia |
author_role | aut |
author_sort | Seredynski, Julia Antonia |
author_variant | j a s ja jas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039768782 |
classification_rvk | DG 9440 |
ctrlnum | (OCoLC)918237711 (DE-599)DNB1017384878 |
dewey-full | 792.0712 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.0712 |
dewey-search | 792.0712 |
dewey-sort | 3792.0712 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02164nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039768782</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170328 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111219s2012 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1017384878</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830061526</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 78.00 (DE), EUR 80.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-6152-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830061528</subfield><subfield code="9">3-8300-6152-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830061526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918237711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1017384878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seredynski, Julia Antonia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis</subfield><subfield code="b">eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule</subfield><subfield code="c">Julia Antonia Seredynski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 352 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053548-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053548-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019341456</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6152-6.htm</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024629813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024629813</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039768782 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:11:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830061526 3830061528 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024629813 |
oclc_num | 918237711 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 277 S. 210 mm x 148 mm, 352 g |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung |
series2 | Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung |
spelling | Seredynski, Julia Antonia Verfasser aut Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule Julia Antonia Seredynski Hamburg Kovač 2012 277 S. 210 mm x 148 mm, 352 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung 9 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011 Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd rswk-swf Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd rswk-swf Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schultheater (DE-588)4053548-4 s Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 s Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 s DE-604 Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung 9 (DE-604)BV019341456 9 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6152-6.htm Ausfuehrliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024629813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seredynski, Julia Antonia Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126991-3 (DE-588)4189521-6 (DE-588)4053548-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule |
title_auth | Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule |
title_exact_search | Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule |
title_full | Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule Julia Antonia Seredynski |
title_fullStr | Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule Julia Antonia Seredynski |
title_full_unstemmed | Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule Julia Antonia Seredynski |
title_short | Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis |
title_sort | bildungsmomente theaterpadagogischer praxis eine padagogisch anthropologische grundlegung mit blick auf die weiterfuhrende schule |
title_sub | eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule |
topic | Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd |
topic_facet | Theaterpädagogik Weiterführende Schule Schultheater Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6152-6.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024629813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019341456 |
work_keys_str_mv | AT seredynskijuliaantonia bildungsmomentetheaterpadagogischerpraxiseinepadagogischanthropologischegrundlegungmitblickaufdieweiterfuhrendeschule |