Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt: wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lit
2011
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogische Interventionen
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 200 S. |
ISBN: | 9783643114167 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039768477 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120724 | ||
007 | t | ||
008 | 111219s2011 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1015999182 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643114167 |9 978-3-643-11416-7 | ||
035 | |a (OCoLC)775729019 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015999182 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.100943 |2 22//ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kogge, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt |b wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft |c Peter Kogge |
264 | 1 | |a Berlin |b Lit |c 2011 | |
300 | |a VIII, 200 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogische Interventionen |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbedingungen |0 (DE-588)4002641-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Anerkennung |0 (DE-588)4388391-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitsbedingungen |0 (DE-588)4002641-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziale Anerkennung |0 (DE-588)4388391-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulpädagogische Interventionen |v 5 |w (DE-604)BV013785091 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024629514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024629514 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148683505139712 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
V
INHALTSVERZEICHNIS
I. ERFORDERLICHE VORKLAERUNGEN 1
1. WARUM DIESES BUCH GESCHRIEBEN WERDEN MUSSTE 1
2. MISSVERSTAENDNISSE, DIE ZU VERMEIDEN SIND 2
3. DIE MANGELNDE SOZIALE ANERKENNUNG DER LEHRER UND DIE ROLLE DER
68ER-BEWEGUNG - LIEB GEWONNENE LEGENDEN(?) 7
4. EINGRENZUNG DES THEMAS UND VORGEHENSWEISE 12
II. DIE UNAUFHALTSAME VERSCHAERFUNG DER ARBEITSBEDINGUNGEN - HAMBURG
ALS BEISPIEL 14
1. DIE PERMANENTE VERLAENGERUNG DER ARBEITSZEIT 14
1.1. DIE ENTWICKLUNG VOR DEM LEHRERARBEITSZEITMODELL (LAZM) - ES WAR
EINMAL 14
1.2. DAS LAZM -DER GIPFEL IST ERREICHT (?) 15
2. ZUNEHMENDE ARBEITSVERDICHTUNG UND STEIGENDE ERWARTUNGEN AN DIE
*ALLSEITIGE VERFUEGBARKEIT DES LEHRERS - AUSWIRKUNGEN DES *PISA-SCHOCKS
22
2.1. DER*PISA-SCHOCK ALS INITIALZUENDUNG 22
2.2. DIE EINFUEHRUNG DER PRAESENZTAGE AM ENDE DER SOMMERFERIEN - NUR NICHT
ZU VIEL AUFTANKEN! 23
2.3. DIE 46,5-STUNDEN-WOCHE ALS *ARBEITSAUSGLEICH FUER DIE SCHULFERIEN
24
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015999182
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VI
2.4. DIE REGELUNG DER VERTRETUNGSSTUNDEN DURCH *PROGRESSIVE
SCHULDENKONTEN 25
2.5. KLASSENFAHRTEN ALS DIENSTLICHE ZWANGS-VERPFLICHTUNG ZUM RISIKO 27
2.6. VERPFLICHTUNG ZUR FORTBILDUNG OHNE ENTLASTUNG - VERSUCH DER
QUALITAETSENTWICKLUNG DURCH STRIKTE QUANTITATIVE VORGABEN 29
2.7. STANDARDISIERUNG DURCH LEHRPLANREVISIONEN UND ZENTRALE PRUEFUNGEN -
ZWIESPAELTIGKEIT DER KONSEQUENZEN 32
A. ABITUR NACH 12 JAHREN - VERDICHTUNG OHNE NOETIGE VERSCHLANKUNG 32
B. NEUE LEHRPLAENE - ERSCHLAGEND UND UNAUSGEGOREN: FEHLVERSUCH FUER DEN
PAPIERKORB 32
C. NACHMITTAGSUNTERRICHT UND UMSETZUNG DER LEHRPLAENE - UNPRODUKTIVES
ARBEITEN FUER LEHRER UND SCHUELER 34
D. ZENTRALE PRUEFUNGEN/ZENTRALABITUR - DIE ZUKUNFT EINER ILLUSION 35
E. VERAENDERUNGEN BEIM DEZENTRALEN ABITUR - DER FORMALISMUS IST NOCH ZU
STEIGERN 40
F. OBERSTUFENREFORM UND KOMPETENZORIENTIERUNG - MOGELPACKUNGEN UND
*LEER -ANGEBOTE 42
3. *QUALITAETSSICHERUNG , *QUALITAETSENTWICKLUNG UND
*QUALITAETSMANAGEMENT - BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE STRUKTUREN UND
STEUERUNGSINSTRUMENTE ALS ELEMENTE EINER VERORDNETEN *THERAPIE GEGEN
DIE BILDUNGSMISERE 45
3.1. DER *ORIENTIERUNGSRAHMEN FUER QUALITAETSENTWICKLUNG UND DAS MODELL
DER *EUROPEAN FOUNDATION FOR QUALITY (EFQU) - TOYOTA MACHT S MOEGLICH 45
3.2. DIE *SELBSTVERANTWORTETE SCHULE - VIEL VERANTWORTLICHKEIT, WENIG
SELBST-BESTIMMUNG 46
IMAGE 3
VII
3.3. DIE NEUE ROLLE DES SCHULLEITERS ALS .MANAGER - SCHULLEITUNG ALS
*FUEHRUNGSAUFGABE ODER: , ALLES GUTE KOMMT VON OBEN 51
3.4. DAS *NEUE BEURTEILUNGSWESEN FUER LEHRKRAEFTE ALS FLANKIERENDE
MASSNAHME DES LAZM - MISSTRAUEN IST BESSER 55
3.5. DIE SCHULINSPEKTION - HOCHGELOBTER MOTOR DER SCHULENTWICKLUNG MIT
BEZWEIFELBARER WIRKUNG 64
III. DER ZWEIFELHAFTE UMGANG MIT (SOG.) EMPIRISCHEN FAKTEN - GAENGIGE
ARGUMENTE ZUR VERTEIDIGUNG EINER RESTRIKTIVEN BILDUNGSPOLITIK 72
1. *LEHRER VERDIENEN ZU VIEL 72
2. *MEHR GELD BRINGT KEINE VERBESSERUNG 77
3. *DER LERNERFOLG IST UNABHAENGIG VON DER GROESSE DER LERNGRUPPE 80 4.
*LEHRER UEBERFORDERN SICH SELBST DURCH FALSCHES ZEIT- UND
SELBSTMANAGEMENT FUER DAS BESTEHEN DES SCHULALLTAGS 88
5. *EHER SCHWACHE UND BLOSS DURCHSCHNITTLICHE SCHUELER WERDEN LEHRER -
DESHALB SCHEITERN AUCH SO VIELE 98
IV. DIE NOTWENDIGKEIT ECHTER BILDUNGSREFORMERISCHER BESTREBUNGEN UND DIE
FRAGE NACH EINEM ANGEMESSENEN LEHRER-(LEIT-)BILD 112
1. GUTE GRUENDE FUER EIN LAENGERES GEMEINSAMES LERNEN 112
2. DAS *TRAGISCH -ZWANGSLAEUFIGE SCHEITERN DER HAMBURGER
PRIMARSCHULREFORM 124
3. WIE ES WEITERGEHEN KOENNTE UND MUESSTE 134
4. THESEN ZU EINEM ANGEMESSEN LEHRER-(LEIT-)BILD 149
IMAGE 4
VIII
V. (UNUEBERWINDBARE?) GRENZEN DER POLITIK UND DES GESELLSCHAFTLICHEN
BEWUSSTSEINS - DIE VERWEIGERUNG EINER GANZEN GENERATION ALS LETZTER
AUSWEG (?) 181
1. BLICK UEBER DIE LANDESGRENZEN UND AUF DIE DEUTSCHE ZUKUNFT - HAMBURG:
TYPISCHES ODER EXTREMES NEGATIV-BEISPIEL? 181
2. WAS DARF MAN HOFFEN? WAS SOLL MAN TUN? - .ANSTIFTUNG ZUR UNTERLASSUNG
NOTWENDIGER HILFELEISTUNG ALS EINZIGE ALTERNATIVE? 189
|
any_adam_object | 1 |
author | Kogge, Peter |
author_facet | Kogge, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Kogge, Peter |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039768477 |
classification_rvk | DK 1010 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)775729019 (DE-599)DNB1015999182 |
dewey-full | 371.100943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.100943 |
dewey-search | 371.100943 |
dewey-sort | 3371.100943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02263nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039768477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111219s2011 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015999182</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643114167</subfield><subfield code="9">978-3-643-11416-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775729019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015999182</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.100943</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kogge, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt</subfield><subfield code="b">wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft</subfield><subfield code="c">Peter Kogge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 200 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogische Interventionen</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002641-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388391-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002641-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388391-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogische Interventionen</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013785091</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024629514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024629514</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039768477 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:11:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643114167 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024629514 |
oclc_num | 775729019 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-29 DE-188 |
physical | VIII, 200 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Schulpädagogische Interventionen |
series2 | Schulpädagogische Interventionen |
spelling | Kogge, Peter Verfasser aut Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft Peter Kogge Berlin Lit 2011 VIII, 200 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogische Interventionen 5 Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 gnd rswk-swf Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrer (DE-588)4035088-5 s Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 s Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Schulpädagogische Interventionen 5 (DE-604)BV013785091 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024629514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kogge, Peter Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft Schulpädagogische Interventionen Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002641-3 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4388391-6 (DE-588)4053532-0 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft |
title_auth | Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft |
title_exact_search | Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft |
title_full | Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft Peter Kogge |
title_fullStr | Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft Peter Kogge |
title_full_unstemmed | Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft Peter Kogge |
title_short | Lehrer: Dringend gebraucht und fahrlässig verheizt |
title_sort | lehrer dringend gebraucht und fahrlassig verheizt wie deutschland die zukunft seiner kinder abschafft |
title_sub | wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft |
topic | Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Arbeitsbedingungen Pädagogische Handlung Soziale Anerkennung Schulpolitik Schulreform Lehrer Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024629514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013785091 |
work_keys_str_mv | AT koggepeter lehrerdringendgebrauchtundfahrlassigverheiztwiedeutschlanddiezukunftseinerkinderabschafft |