Aufsatzentwürfe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Göschen'sche Verlh.
1917
|
Ausgabe: | 4. Aufl., 5. Abdr. |
Schriftenreihe: | Sammlung Göschen
17 |
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adam_text | INHALT.
DIE
NATUR
UND
DER
MENSCH.
6DU
MAN
BESCHREIBE
DIE
WICHTIGSTEN
WIRKUNGEN
DES
LICHTS
UND
ENTWICKLE
DARAUS
DIE
VERSCHIEDENEN
SEITEN
SEINES
BILD
LICHEN
GEBRAUCHS
...............................................................
1
DER
WIND
IN
NATUR,
LEBEN
UND
SPRACHE
..............................
4
DAS
WASSER
EIN
BILD
DER
SEELE
NACH
DEM
GEDICHT
GOETHES:
GESANG
DER
GEISTER
UEBER
DEN
WASSERN
...................................
9
WEM
GOTT
WILL
RECHTE
GUNST
ERWEISEN,
DEN
SCHICKT
ER
IN
DIE
WEITE
WELT
(EICHENDORFF)
ODER
NUTZEN
UND
GENUSS
DES
REISENS
........................................................
...
14
DAS
SEELISCHE
LEBEN.
DER
BLINDE
UND
DER
TAUBE;
WELCHER
VON
BEIDEN
IST
UEBLER
DARAN?
..................................
18
DIE
PHANTASIE
NACH
DEM
GOETHESCHEN
GEDICHT:
MEINE
GOETTIN
21
SCHUECHTERNHEIT
UND
BESCHEIDENHEIT.
IHR
UNTERSCHIED
.
.
25
DIE
MACHT
DER
GEWOEHNUNG
.......................................................
27
DER
RICHTIGE
WEG
ZUR
SELBSTERKENNTNIS
NACH
DEM
SPRUCH
RUECKERTS:
SICH
IM
SPIEGEL
ZU
BESCHAUEN,
KANN
DEN
ASSEN
NUR
ERBAUEN;
WIRKE!
NUR
IN
SEINEN
WERKEN
KANN
DER
MENSCH
SICH
SELBST
BEMERKEN
.......................................................
31
ES
BILDET
EIN
TALENT
SICH
IN
DER
STILLE,
SICH
EIN
CHARAKTER
IN
DEM
STROM
DER
WELT
(GOETHE)
..................................
35
MAN
LERNT
NUR
KENNEN,
WAS
MAN
LIEBT
.................................
40
SITTE
UND
SITTLICHE
AUFGABEN.
MIT
WELCHEN
GRUENDEN
WIRD
IN
LESSINGS
NATHAN
DER
GRUND
SATZ
DER
RELIGIOESEN
TOLERANZ
EMPFOHLEN?
............................
45
NIL
ADMIRARI
(HORAZ)
..................................................................
51
LEBEN
UND
LEBENLASSEN.
ERKLAERUNG
UND
BEURTEILUNG
DIESES
WAHLSPRUCHES
.............................................................................57
DIE
ERZIEHUNG
FUER
DIE
GESELLSCHAFT
,
NACH
DEM
SPRUCH
RUECKERTS:
WILLST
DU,
DASS
WIR
MIT
HINEIN
IN
DAS
HAUS
DICH
BAUEN,
LASS
ES
DIR
GEFALLEN,
STEIN,
DASS
WIR
DICH
BEHAUEN
.....................................................................................
59
MAN
SOL
VOLLEN
BECHER
TRAGEN
EBENE,
HOERE
ICH
DICKE
SAGEN
(FREIDANK)
...............................................................................
62
IN
DER
BESCHRAENKUNG
ZEIGT
SICH
ERST
DER
MEISTER
(GOETHE)
.
64
HUECHVART
TWINGT
DEN
KURZEN
MAN,
DAZ
ER
MUOZ
UES
DEN
ZEHEN
GLN
(FREIDANK)
..............................................................
67
IV
INHALT.
EETTE
GUTTA
CAYAT
LAPIDEM
(DTIIB)
....................................................
71
AUF
WAS
GUTES
IST
ZU
WARTEN,
UND
DER
TAG
KOMMT
NIE
Z
SPAT,
DER
WAS
GUTES
IN
SICH
HAT;
SCHNELLES
GLUECK
HAT
SCHNELLE
FAHRTEN
(LOGAU)
................................................
78
SRIFFFSIV
ZAXNSAOEVZA
XAI
&EO$AI
STGHIBI
SOTPOV
XVSSSVTTJV
AEXXA
P.?]
OTEVSIV
(SOPHOKLES)
.
76
GESCHICHTE.
BEHARREN
UND
FORTSCHRITT
...............................................................
79
WELCHE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
KULTUR
SCHREIBT
SCHILLER
IN
SEINER
ELEGIE:
*DER
SPAZIERGANG
DER
GRUENDUNG
DER
STAEDTE
ZU?
...........................................................................
88
DER
KRIEG
IN
SEINEM
VERHAELTNIS
ZUR
KULTUR
....
89
DER
BAHNBRECHENDE
GENIUS
NACH
DEM
GEDICHT
GOETHES:
*MAHOMETS
GESANG
..........................................................
96
WELCHE
LEHREN
ENTHAELT
DIE
GOETHESCHE
BALLADE:
*DER
ZAUBERLEHRLING?
...................................................................101
VICTRIX
CAUSA
DIIS
PLACUIT,
SED
VICTA
OATONI.
(LUCAN.
PHARSAL.)
...................................................................................
104
WELCHE
AEHNLICHKEIT
BESTEHT
ZWISCHEN
DEM
PELOPONNESISCHEN
UND
DEM
DREISSIGJAEHRIGEN
KRIEG?
........................................
107
COLUMBUS,
EIN
MODERNER
ODYSSEUS
.......................................111
LITERATUR.
SCHWIERIGKEIT
UND
SELTENHEIT
EINER
OBJEKTIVEN
GESCHICHTS
DARSTELLUNG
..............................................................................
114
WELCHE
VORTEILE
GEWAEHRT
FUER
PHILOSOPHISCHE
EROERTERUNGEN
DIE
FORM
DES
DIALOGS?
..................................................
118
GEDANKENGANG
DES
PLATONISCHEN
DIALOGS
KRITON
ODER
VON
DEN
PFLICHTEN
GEGEN
DAS
VATERLAND
..................................
121
IST
IN
DER
ILIAS
EIN
EINHEITLICHER
GRUNDGEDANKE
ZU
FINDEN,
UND
WORIN
IST
DERSELBE
ZU
SUCHEN?
..................................
124
IN
WELCHEN
ZUEGEN
VERRAET
SICH
EUMAIOS
ALS
EIN
CHARAKTER
NIEDERER
ART?
.........................................................................
127
WAS
BERECHTIGT
UNS,
DAS
GUDRUNLIED
EINE
DEUTSCHE
ODYSSEE
ZU
NENNEN?
.
.
..............................................................
130
MAN
ENTWICKLE
DIE
MITTELALTERLICHE
AUFFASSUNG
DES
SAENGER-
CHARAKTERS
AUS
DER
ZEICHNUNG
HORANTS
IM
GUDRUNLIED
133
CHARAKTERBILD
GUDRUNS
NACH
DEM
GUDRUNLIED
....
136
WELCHEN
GEBRAUCH
MACHT
LESSING
IN
SEINEN
DRAMEN
VON
DEM
MOTIV
DER
EHRE?
........................................................
140
RICCAUT
UND
TELLHEIM,
EIN
FRANZOESISCHER
KAVALIER
UND
EIN
PREUSSISCHER
OFFIZIER
DES
SIEBENJAEHRIGEN
KRIEGES
...
144
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