Rhythmuswahrnehmung im musikalischen Kontext: zum Hören komplexer rhythmischer Strukturen in Abhängigkeit von ihrer musikalischen Realisation - orientiert an Werken Carl Orffs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Univ. Osnabrück
2011
|
Schriftenreihe: | Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 491 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
I BEZUGSSYSTEME DER RHYTHMUSWAHRNEHMUNG
1 RHYTHMISCHE DETAILS I M KONTEXT EINES BEATS 1.1 RHYTHMISCHE DETAILS
(BZW. ELEMENTARRHYTHMISCHE FIGUREN) IM KOMPLEXEN KLANGLICHEN KONTEXT DER
PARTITUREBENE 1.2 BEISPIELE FUER EIN ZUSAMMENWIRKEN (POLY)RHYTHMISCHER
UND
KOMPLEXER KLANGLICHER PHAENOMENE 1.3 AUSBILDUNG VON RHYTHMISCHEN
BEZUGSRAHMEN 1.3.1 DER BEAT - GRUNDVORAUSSETZUNG FUER DIE WAHRNEHMUNG
EINES BEZUGSRAHMENS?
1.3.2 BEAT, POLYMETRIK UND POLYRHYTHMIK ALS MOEGLICHE BEZUGSRAHMEN 1.4
RHYTHMUSWAHRNEHMUNG UND RHYTHMUSPRODUKTION 1.5 KATEGORIALE
RHYTHMUSWAHRNEHMUNG 1.6 RHYTHMUSWAHRNEHMUNG IN IHRER SEGMENTIERUNG
1.6.1 SUBJEKTIVE (SPONTANE) SEGMENTIERUNG 1.6.2 KOMPLEXERE (SUBJEKTIVE)
WAHRNEHMUNGSMUSTER UEBER EINEN GRUNDPULS HINAUS 1.7 MULTIDIMENSIONALE
ANSAETZE ZUR RHYTHMISCHEN WAHRNEHMUNG
1.7.1 EXPRESSIVES URNING 1.7.2 RHYTHMUS UND SUBJEKTIVE ZEITWAHRNEHMUNG
1.8 ZUSAMMENFASSUNG
2 RHYTHMISCHE WAHRNEHMUNG UEBER EINEN GRUNDPULS HINAUS 2.1 THEORIEN UND
MODELLE KOMPLEXER RHYTHMISCHER PHAENOMENE 2.2 MOEGLICHE ROLLEN MIKRO-
BZW. ELEMENTARRHYTHMISCHER PHAENOMENE INNERHALB DER BEZUGSEBENEN
2.2.1 DIE THEORIE DES KONTRASTVERSTAERKTEN MEHREBENENMODELLS NACH
STEPHEN GROSSBERG 2.2.2 BRUCE KATZ FORSCHUNGEN ZUR MELODIEWAHRNEHMUNG
UEBER NEURONALE NETZE
2.2.3 DIE THEORIE VERNETZENDER WAHRNEHMUNG NACH PETER DESAIN . . 2.3
GEMEINSAMKEITEN MOELANTS , GROSSBERGS, KATZ UND DESAINS
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IMAGE 2
VI INHALTSVERZEICHNIS
2.4 EXKURS ZUR PROBLEMATIK DER NETZWERKMETAPHER 71
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 72
II RHYTHMUS ALS VERBINDENDES ELEMENT VON MUSIK, SPRACHE UND BEWEGUNG 75
1 ANALYSEN ZUR ENTWICKLUNG KLANGLICH-RHYTHMISCHER STRUKTUREN IM WERK VON
CARL ORFF 75
1.1 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER AUSWAHL 75
1.2 DAS WERK VON CARL ORFF 76
1.2.1 BESONDERHEITEN DES SCHULWERKES ALS AUSGANGSBASIS VON ORFFS
OEUVRE 78
1.2.2 PRINZIP DER RHYTHMISCH-KLANGLICHEN SZENENBILDUNG BEI ORFF . . 93
1.2.2.1 SZENISCHE ARCHITEKTUR 94
1.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE 96
1.4 ZWISCHENERGEBNIS DES EXKURSES 98
1.4.1 RHYTHMUS ALS EIN KONSTRUKT AUS MEHREREN EBENEN 98
1.4.2 DIE FRAGE DES KLANGLICHEN AUFBAUS 100
1.4.3 WIEDERAUFNAHME DER HYPOTHESEN 103
III EMPIRISCHE ERHEBUNGEN ZUR WAHRNEHMBARKEIT KOMPLEXER RHYTHMISCHER
STRUKTUREN IN ABHAENGIGKEIT VON IHRER MUSIKALISCHEN REALISATION 105
1 VORSTUDIE 109
1.1 EXPERIMENTELLES SETTING 109
1.1.1 ZU UEBERPRUEFENDE BZW. ZU DOKUMENTIERENDE KRITERIEN 110 1.2
DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 111
1.2.1 BEISPIELE UND HILFSMITTEL 112
1.2.1.1 KONSTRUKTION DER UNTERSUCHUNGSBEISPIELE 112 1.2.1.2 TECHNISCHE
HILFSMITTEL 115
1.2.2 BEOBACHTUNGEN 115
1.2.2.1 NENNUNG BEKANNTER FIGUREN 115
1.2.2.2 BEISPIELE FUER BEKANNTE RHYTHMUSFIGUREN: MERKSPRUECHE UND
JINGLES 117
1.2.2.3 BESCHREIBUNGEN IM GESPRAECH 118
1.2.2.4 BESCHREIBUNG DURCH ZEICHNERISCHE REPRODUKTION . . . 119 1.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER VORBEFRAGUNG 121
1.2.3.1 BEGRUENDUNG DER AUSWAHL DER PRUEFFIGUREN 121 1.2.4 MOEGLICHKEITEN
UND WISSENSCHAFTLICHE VORBILDER FUER EINE ERSTE STUDIE 121
1.2.5 ALLGEMEINE DATENERHEBUNG 123
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS VII
1.2.5.1 DARSTELLUNG DES AUFBAUS UND DER METHODIK 123 1.2.5.2 DARSTELLUNG
UND HERLEITUNG DES EBENENVERSTAENDNISSES UND KOMPLEXITAETSBEGRIFFES ZUM
VERSTAENDNIS DER ERHEBUNGEN 126
2 EXPERIMENT I 129
2.1 ERSTE STUDIE 129
2.1.1 EXPERIMENTELLES SETTING 129
2.1.1.1 ZIELSETZUNG 129
2.1.2 HYPOTHESENANPASSUNG NACH FRAGEN DER VORSTUDIE 130 2.1.3
DARSTELLUNG DER METHODIK 132
2.1.3.1 PROBANDENWERTUNG 132
2.1.3.2 HILFSMITTEL 138
2.1.3.3 VERSUCHSBEISPIELE DER ERSTEN STUDIE 140
2.1.3.4 EXPERTENWERTUNG FUER BEISPIELZUORDNUNG, DEREN UEBERPRUEFUNG UND
QUALITATIVE (VISUELLE) EINSCHAETZUNG 147
2.1.4 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 149
2.1.4.1 ALLGEMEINE BEOBACHTUNGEN 149
2.1.4.2 MUSIKALISCHE REALISATIONEN 150
2.1.4.3 VORGEHENSWEISE BEI DER BESPRECHUNG 151
2.1.5 VORLAEUFIGES RESUEMEE AUS ZU BEOBACHTENDEN GEMEINSAMKEITEN 158
2.1.6 AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE - STATISTISCHE DARSTELLUNG QUANTITATIV
162
2.1.6.1 DARSTELLUNG DER WERTIGKEITSTABELLEN DER PROBANDEN 162
2.1.6.2 DIE WERTEVERTEILUNG NACH DEM URTEIL DES ZWEITEN EXPERTENTEAMS
171
2.1.7 QUALITATIVE VORBETRACHTUNG DES KONTEXTES 175
2.1.7.1 MOEGLICHKEIT DER KATEGORISIERUNG DES KONTEXTES NACH DEM TYPUS
KLANGLICHER ARCHITEKTUR 175
2.1.7.2 DIE WERTEVERTEILUNG NACH EXPERTENEINDRUCK IM KONTEXT DER ERSTEN
STUDIE 183
2.1.7.3 STATISTISCHE AUSWERTUNG NACH QUALITATIVEN KRITERIEN 184
2.1.8 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 190
2.1.9 ZUSAMMENFASSUNG 192
2.1.9.1 WEITERE EINSCHRAENKUNGEN 192
3 EXPERIMENT II 195
3.1 ZWEITE STUDIE 195
3.1.1 KONKRETISIERUNG DER HYPOTHESE 195
IMAGE 4
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2 UEBEREINSTIMMENDE KRITERIEN BEIM UNTERSUCHUNGSDESIGN UND ABLAUF DER
DREI TEILSTUDIEN IN EXPERIMENT II 196
3.1.2.1 GRUNDDESIGN 196
3.1.2.2 PRINZIPIELL GLEICHER ABLAUF 196
3.1.2.3 AUFGABE EINER IMPROVISATORISCHEN REPRODUKTION . . . 199 3.1.2.4
DURCHFUEHRUNG IN EINZELSITZUNG 199
3.1.2.5 EXPERTENWERTUNG 199
3.1.2.6 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 199
3.1.3 SPEZIFIKA IM ABLAUF DER ZWEITEN STUDIE 200
3.1.4 DARSTELLUNG DER METHODIK 203
3.1.4.1 PROBANDENWERTUNG 203
3.1.4.2 SPEZIFISCHES KONSTRUKTIONSKONZEPT DER STIMULI . . . . 204 3.1.5
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 209
3.1.5.1 ALLGEMEINE BEOBACHTUNGEN 209
3.1.5.2 AUSWERTUNG DER MUSIKALISCHEN REALISATIONEN 210 3.1.5.3
QUANTITATIVE STATISTISCHE AUSZAEHLUNGEN 222
3.1.6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 240
3.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 242
3.2 DRITTE STUDIE 243
3.2.1 ZEITRAUM U N D ANGABEN ZU DEN VERSUCHSPERSONEN 244 3.2.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN UND ABLAUF 252
3.2.3 KONSTRUKTIONSKONZEPT DER STIMULI 253
3.2.4 DARSTELLUNG DER METHODIK 254
3.2.4.1 DARSTELLUNG DER DETAILKONSTRUKTION DER VERSUCHSBEISPIELE VS.
DETAILS DER IMPROVISATORISCHEN REPRODUKTIONEN 254
3.2.4.2 ZUR MOTIVATION STRUKTURELLER UMSCHICHTUNGEN 255 3.2.5
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 274
3.2.5.1 ALLGEMEINE BEOBACHTUNGEN 274
3.2.5.2 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE NACH QUANTITATIVEN KRITERIEN 278
3.2.5.3 ANALYSE UND ZUORDNUNG DER REPRODUKTIONSERGEBNISSE DER DRITTEN
STUDIE DURCH EXPERTENBEWERTUNG UND STATISTIK 283
3.2.5.4 SONDERFAELLE: DICHTE STRUKTUREN AUS 8TEL-, 16TEL UND 32TEL-WERTEN
297
3.2.6 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 298
3.2.6.1 DIE MELODIE SPIELT HAEUFIG EINE ROLLE, JEDOCH NICHT DIE ERWARTETE
PRIMAERE ROLLE 298
3.2.6.2 ABSEHBARER EINFLUSS DER KLANGLICHEN ARCHITEKTUR AUF DIE
WERTEVERTEILUNGEN 300
3.2.6.3 WEITERE ABSEHBARE GEMEINSAMKEITEN ZWISCHEN DEN STUDIEN 302
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS IX
3.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 302
3.3 VIERTE STUDIE 303
3.3.1 ANPASSUNG DER HYPOTHESEN 303
3.3.2 ZEITRAUM UND ANGABEN ZU DEN VERSUCHSPERSONEN 304 3.3.3 DARSTELLUNG
DER METHODIK 312
3.3.3.1 SPEZIFISCHES UNTERSUCHUNGSDESIGN UND ABLAUF 312 3.3.3.2
KONSTRUKTION DER STIMULI 313
3.3.3.3 TYPEN DER KLANGLICHEN ARCHITEKTUR ALS WAHRNEHMUNGSKRITERIUM FUER
DIE PROBANDEN 314 3.3.4 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 314
3.3.4.1 ALLGEMEINE BEOBACHTUNGEN BEIM ABLAUF 314 3.3.4.2
DETAILBETRACHTUNG DER STIMULI 315
3.3.4.3 ANALYTISCHE BETRACHTUNGEN VON IMPROVISATORISCHEN REPRODUKTIONEN
319
3.3.4.4 STATISTISCHE BETRACHTUNGEN DER IMPROVISATORISCHEN
REPRODUKTIONSERGEBNISSE 329
3.3.4.5 ZUM REPRODUKTIONSVERHALTEN BEI NICHT-PRUEFFIGUREN 337
3.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 344
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 352
3.6 KURZE REFLEXION DES KAPITEL HI 353
3.6.1 DISKUSSION NEGATIVER BEOBACHTUNGEN 355
4 QUALITATIVE ANALYSE DER STUDIEN II-IV, I-IV UND ABSCHLIESSENDE
KONTROLLWERTUNG DER EXPERTEN ZUR UEBERPRUEFUNG DER MUSIKALISCHEN
REALISATIONEN 357
4.1 ABSCHLIESSENDE EXPERTENWERTUNG 360
4.1.1 ZUR ROLLE DER EXPERTEN IN DER GESAMTAUSWERTUNG 360 4.1.2
QUALITATIVE BEURTEILUNG DER REPRODUKTIONSVERSUCHE AUS DEN STUDIEN II-IV
360
4.1.2.1 ABLAUF 360
4.1.2.1 ZIEL 362
4.2 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 363
4.2.1 VERGLEICH DER EXPERTENWERTUNG AUS STUDIE I VS. EXPERTENWERTUNGEN
STUDIEN II-IV 363
4.2.2 DIE FRAGE NACH DER BEWERTBARKEIT RHYTHMISCHER AUFFAELLIGKEIT AUS
EXPERTENSICHT 369
4.2.3 DIE FRAGE NACH DER QUALITATIVEN BEURTEILBARKEIT AUS EXPERTENSICHT
369
4.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER EXPERTENWERTUNG 374
4.2.4.1 ZUR DIFFERENZIERUNG DER PRUEFFIGUREN IN DER VISUELLEN ANALYSE 375
4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 377
IMAGE 6
X
INHALTS VERZEI CHNI S
4.3 STATISTISCHE PRUEFUNGEN 378
4.3.1 BESTANDSAUFNAHME DER VISUELL ZU UNTERSUCHENDEN DATEN . . . 378
4.3.1.1 DIFFERENZIERUNG DER REPRODUKTIONSVERSUCHE 378 4.3.1.2
OPERATIONALISIERUNG 379
4.3.2 STATISTISCHE METHODEN 380
4.3.3 METHODIK DER DARSTELLUNG DES REPRODUKTIONSMATERIALS . . . . 382
4.3.4 DISKUSSION DES DATENMATERIALS FUER EINE QUALITATIVE STATISTIK 383
4.3.5 UEBERSICHTSDARSTELLUNG IN PROZENTUALEN HAEUFIGKEITSVERHAELTNISSEN 384
4.3.6 MITTELWERTSVERGLEICH 385
4.3.7 SIGNIFIKANZPRUEFUNG DURCH MEHRFELDERTAFEL UND CHI-QUADRAT-TEST 388
4.3.7.1 METHODE 388
4.4 SIGNIFIKANZUEBERPRUEFUNG DURCH EXAKTTEST NACH FISHER UND PEARSON 391
4.4.1 ALLGEMEINE ERGEBNISSE NACH EXAKTER BERECHNUNG 396 4.4.1.1
ERLAEUTERUNG ZUR TABELLARISCHEN DETAILDARSTELLUNG AUSGEFUEHRTER
SIGNIFIKANZPRUEFUNGEN 397
IV FAZIT 433
1 WIEDERAUFNAHME DER GRUNDHYPOTHESE 433
1.1 DISKUSSION DER HERLEITBARKEIT GENERELLER RHYTHMISCHER AUFFAELLIGKEIT
433
1.1.1 GRUNDSAETZLICHE ERGEBNISSE 434
1.1.2 ZUR SPEZIFIKATION RHYTHMISCHER AUFFAELLIGKEIT 438
1.1.3 NOTWENDIGE KRITISCHE REFLEXION DER ERGEBNISSE 440
1.1.4 MODIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN FUER WEITERFUEHRENDE UNTERSUCHUNGEN 452
1.2 DARSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN FUER EIN ERGEBNIS 453
1.2.1 ALTERNATIVE DARSTELLUNGEN 456
1.2.2 VERGLEICH MIT ERFAHRUNGEN AUS KAPITEL III 458
1.2.3 ZUR VERARBEITUNG DES KLANGLISCHEN EINDRUCKS DURCH DIE
DARSTELLUNG EINER ZWEITEN EBENE 459
1.2.4 KONSEQUENZEN DER ERGEBNISSE FUER DIE IN KAPITEL I BESPROCHENEN
ANSAETZE DES MEHREBENENMODELLS 462
1.3 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUR KUNST DES ELEMENTAREN BEI CARL ORFF
464
2 ZUM ABSCHLUSS 469
2.1 BEZUG ZUM ANFANG 469
2.1.1 AUFWEICHUNG DES PULSES 469
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XI
2.1.2 ROLLE DES KLANGS - CHUNKING ODER PRIMINGEFFEKTE 471 2.2
KONSEQUENZEN 473
2.3 ALLGEMEINE ZUSAMMENFASSUNG 475
2.3.1 GRUNDLEGENDE ERGEBNISSE ZUR KOGNITIVEN VERARBEITUNG RHYTHMISCHER
FIGUREN 477
2.4 AUSBLICK 480
2.5 ABSEHBARER MEHRWERT 484
ANHANG 485
QUELLENVERZEICHNIS 485
LITERATURVERZEICHNIS 485
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