Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen: das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
VWH, Hülsbusch
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 310 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783940317889 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039761878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120123 | ||
007 | t | ||
008 | 111215s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N06 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009891944 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940317889 |c Pp. : EUR 31.90 (DE), EUR 32.79 (AT), sfr 42.90 (freier Pr.) |9 978-3-940317-88-9 | ||
024 | 3 | |a 9783940317889 | |
035 | |a (OCoLC)729938803 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009891944 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-MV | ||
049 | |a DE-703 |a DE-634 |a DE-523 |a DE-B768 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.3028 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 378.17 |2 22/ger | |
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krüger, Marc |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)143238329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen |b das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie |c Marc Krüger |
264 | 1 | |a Boizenburg |b VWH, Hülsbusch |c 2011 | |
300 | |a VI, 310 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Hochsch. der Bundeswehr, Diss., 2010 u.d.T.: Krüger, Marc: Das Lernszenario VideoLern: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorlesung |0 (DE-588)4117405-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorlesung |0 (DE-588)4117405-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024623054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024623054 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148674326953984 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 9
1.1 PROBLEMSTELLUNG 9
1.2 BEKANNTE LOESUNGEN 15
1.3 DIE VORLESUNGSAUFZEICHNUNG (VAZ) 16
1.4 LERNSZENARIEN MIT VAZ 18
2 VORBEREITUNG DER FORSCHUNGSARBEIT 23
2.1 FORSCHUNGSBEDARF 23
2.2 ZWEI FORSCHUNGSFRAGEN 24
2.3 FORSCHUNGSANSATZ: DESIGN-BASED-RESEARCH (DBR) 26
2.4 VON DER FORSCHUNGSFRAGE ZUM DESIGN-FRAMEWORK 30 2.4.1 ENTWURFSPHASE:
DIDAKTISCHES DESIGN 30
2.4.2 UMSETZUNGS- & ANALYSEPHASE: DESIGN-EXPERIMENT 33
2.4.3 INTERPRETATIONSPHASE: DESIGN-FRAMEWORK 33
2.4.4 DARSTELLUNG DES DESIGN-PROZESSES 35
2.5 VORGEHENSWEISE FUER DIESE FORSCHUNGSARBEIT 36
3 LEHR-/LERNTHEORETISCHE BETRACHTUNGEN 41
3.1 LEHR-/LERNMETHODEN 41
3.1.1 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 42
3.1.1.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 42
3.1.1.2 WIE KANN SELBSTGESTEUERTES LERNEN GEFORDERT WERDEN? 49 3.1.1.3
ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG ZUM SELBSTGESTEUERTEN LERNEN 52 3.1.2
FREMDGESTEUERTES LERNEN 53
3.1.2.1 VOM LEHRERZENTRIERTEN UNTERRICHT ZUM FRONTALUNTERRICHT 54
3.1.2.2 FRONTALUNTERRICHT ALS SOZIALFORM 55
3.1.2.3 AKTIONSFORMEN IM FRONTALUNTERRICHT 59
3.1.2.4 DIE VORLESUNG 62
3.1.2.5 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG ZUM FREMDGESTEUERTEN LERNEN 65 3.1.3
KOOPERATIVES LERNEN 65
3.1.3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 66
3.1.3.2 WIE KANN KOOPERATIVES LERNEN GEFORDERT WERDEN? 71
3.1.3.3 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG ZUM KOOPERATIVEN LERNEN 72
3.2 LERNEN MIT MEDIEN 72
3.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 73
3.2.2 MEDIENGESTUETZTES LERNEN 75
3.2.3 EIGENSCHAFTEN VON EMEDIEN 78
3.2.4 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG ZUM LERNEN MIT MEDIEN 84
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009891944
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 DAS MEDIUM VORLESUNGSAUFZEICHNUNG (VAZ) 84
3.3.1 UNTERSCHIEDLICHE DARSTELLUNGSFORMEN 85
3.3.2 MEDIENDIDAKTISCHE EINORDNUNG 87
3.3.3 AUDIO CONTRA VIDEO 88
3.3.4 AKTIONSFORMEN 89
3.3.5 LERNSZENARIEN 91
3.3.6 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG ZUM MEDIUM VAZ 94
3.4 ZUSAMMENFUHRUNG ZU EINEM LEHR-/LERNVERSTAENDNIS 95
4 DAS LERNSZENARIO VIDEOLERN 99
4.1 ABLEITEN VON GESTALTUNGSASPEKTEN 99
4.2 DIDAKTISCHES DESIGN: VIDEOLERN ENTWURF 104
4.2.1 VERANSTALTUNGSABLAUF 104
4.2.2 BESCHREIBUNG 106
4.2.3 MEHRWERTE 108
4.3 DESIGN-EXPERIMENT: VIDEOLERN EXPERIMENT 111
4.3.1 ANALYSE DES DIDAKTISCHEN FELDES 112
4.3.2 ZUSCHNITT DES DIDAKTISCHEN DESIGNS 113
4.3.3 DESIGN-HYPOTHESEN 114
4.4 REFLEKTION DER DBR-ENTWURFSPHASE 116
5 UNTERSUCHUNGSDESIGN 117
5.1 FORSCHUNGSMETHODISCHE BETRACHTUNG 117
5.2 DATENERHEBUNG 118
5.2.1 VIDEOAUFZEICHNUNGEN 119
5.2.2 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 127
5.2.3 KOOPERATIVES LERNEN 132
5.2.4 MOTIVATIONALE AUSPRAEGUNGEN 134
5.2.5 LERNLEISTUNGEN, UEBUNGSAUFGABEN UND LERNZEIT 135
5.2.6 LERNSZENARIO VIDEOLERN EXPERIMENT UND VAZ 137
5.3 UNTERSUCHUNGSEINHEITEN UND ABLAUFDIAGRAMM 138
5.4 QUALITATIVE ASPEKTE DER UNTERSUCHUNG 140
5.4.1 TRIANGULATION 141
5.4.2 INTERRATERUEBERPRUEFUNG 142
5.4.3 HAWTHORNE-UND NEUIGKEITS-EFFEKT 144
6 DURCHFUEHRUNG DER STUDIEN 147
6.1 INSTRUMENTELLE UND INHALTLICHE VORUNTERSUCHUNGEN 147 6.1.1
ERGEBNISSE DER VORUNTERSUCHUNGEN 149
6.1.2 BEANTWORTUNG DER LEITFRAGEN FUER DIE VORUNTERSUCHUNGEN 153
6.2 DOKUMENTATION DES VERSUCHSAUFBAUS 160
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6.3 DARSTELLUNG DER STUDIEN 163
6.4 VIDEOAUFBEREITUNG 167
6.5 ENTWICKLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS 171
6.6 INTERRATERUEBERPRUEFUNG 177
6.7 ZUSAMMENFASSUNG 178
7 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 181
7.1 NIEDRIG-INFERENTE UNTERRICHTSBEURTEILUNG: KODIERUNGEN 181 7.1.1
QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG DER LEHR-/LEMHANDLUNGEN 182
7.1.2 IDENTIFIKATION VON LERNPHASEN 198
7.1.3 SICH VERAENDERNDE LEHR-/LERNHANDLUNGEN 203
7.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 206
7.2 HOCH-INFERENTE UNTERRICHTSBEURTEILUNG: VERLAUFSUNTERSUCHUNG 206
7.2.1 BESCHREIBUNG DES VERFAHRENS 207
7.2.2 BEFUNDE 211
7.2.3 REFLEXION DER VERLAUFSUNTERSUCHUNG 215
7.3 SELBSTGESTEUERTES LERNEN: ALK-I 215
7.4 KOOPERATIVES LERNEN: BEFRAGUNGEN 220
7.5 MOTIVATIONALE AUSPRAEGUNGEN 221
7.6 LERNLEISTUNGEN, UEBUNGSAUFGABEN UND LERNZEIT 226
7.7 LERNSZENARIO VIDEOLERN ELCPCRIMCM UND VAZ 232
7.8 MODIFIKATIONEN 240
7.8.1 AUSWERTUNG DER MODIFIKATION FRAGEN HOEHERER ORDNUNG 241
7.8.2 AUSWERTUNG DER MODIFIKATION LAUTSPRECHER CONTRA HEADSET 249
7.8.3 GEGENSEITIGE BEEINFLUSSUNG DER MODIFIKATIONEN 252
8 BEURTEILUNG DER ERGEBNISSE 255
8.1 UEBERPRUEFUNG DER DESIGN-HYPOTHESEN 255
8.1.1 DESIGN-HYPOTHESE 1 : INTENTION UND LEMUMGEBUNG 255
8.1.2 DESIGN-HYPOTHESE 2: MEDIEN 260
8.1.3 DESIGN-HYPOTHESE 3: FOERDERANSAETZE 262
8.1.4 DESIGN-HYPOTHESE 4: AKTEURE 263
8.1.5 DESIGN-HYPOTHESE 5: SEQUENZ 264
8.1.6 DESIGN-HYPOTHESE 6: FRAGEN HOEHERER ORDNUNG 265
8.1.7 DESIGN-HYPOTHESE 7: LAUTSPRECHER KONTRA HEADSETS 266
8.1.8 RESUEMEE 266
8.2. HAWTHORNE- UND NEUIGKEITSEFFEKT 267
8.3 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 270
8.3.1 ERSTE FORSCHUNGSFRAGE 270
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.2 ZWEITE FORSCHUNGSFRAGE 280
8.4 ERFAHRUNGEN MIT DEM DESIGN-PROZESS 282
9 ABSCHLIESSENDE DISKUSSION 287
9.1 BEZUEGE ZUR AKTUELLEN FORSCHUNGSSITUATION 287
9.2 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DIESER ARBEIT 293
9.3 WEITERZUFUEHRENDE FORSCHUNGSARBEITEN 294
LITERATURVERZEICHNIS 297
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 311
|
any_adam_object | 1 |
author | Krüger, Marc 1971- |
author_GND | (DE-588)143238329 |
author_facet | Krüger, Marc 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Krüger, Marc 1971- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039761878 |
classification_rvk | AL 40450 |
ctrlnum | (OCoLC)729938803 (DE-599)DNB1009891944 |
dewey-full | 371.3028 378.17 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 371.3028 378.17 |
dewey-search | 371.3028 378.17 |
dewey-sort | 3371.3028 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02424nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039761878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111215s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009891944</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940317889</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 31.90 (DE), EUR 32.79 (AT), sfr 42.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-940317-88-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940317889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)729938803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009891944</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-MV</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3028</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Marc</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143238329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen</subfield><subfield code="b">das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie</subfield><subfield code="c">Marc Krüger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boizenburg</subfield><subfield code="b">VWH, Hülsbusch</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 310 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Hochsch. der Bundeswehr, Diss., 2010 u.d.T.: Krüger, Marc: Das Lernszenario VideoLern: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorlesung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117405-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorlesung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117405-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024623054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024623054</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039761878 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:10:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940317889 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024623054 |
oclc_num | 729938803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-634 DE-523 DE-B768 DE-B1533 |
owner_facet | DE-703 DE-634 DE-523 DE-B768 DE-B1533 |
physical | VI, 310 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VWH, Hülsbusch |
record_format | marc |
spelling | Krüger, Marc 1971- Verfasser (DE-588)143238329 aut Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie Marc Krüger Boizenburg VWH, Hülsbusch 2011 VI, 310 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Hochsch. der Bundeswehr, Diss., 2010 u.d.T.: Krüger, Marc: Das Lernszenario VideoLern: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Vorlesung (DE-588)4117405-7 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 s Vorlesung (DE-588)4117405-7 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024623054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krüger, Marc 1971- Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Vorlesung (DE-588)4117405-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4117405-7 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4188222-2 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie |
title_auth | Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie |
title_exact_search | Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie |
title_full | Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie Marc Krüger |
title_fullStr | Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie Marc Krüger |
title_full_unstemmed | Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie Marc Krüger |
title_short | Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen |
title_sort | selbstgesteuertes und kooperatives lernen mit vorlesungsaufzeichnungen das lernszenario videolern eine design based research studie |
title_sub | das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Vorlesung (DE-588)4117405-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Hochschuldidaktik Vorlesung Selbstgesteuertes Lernen Videoaufzeichnung Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024623054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krugermarc selbstgesteuertesundkooperativeslernenmitvorlesungsaufzeichnungendaslernszenariovideolerneinedesignbasedresearchstudie |