Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung: Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weingarten
Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik
2012
|
Schriftenreihe: | Geographiedidaktische Forschungen
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 252 - 273 |
Beschreibung: | X, 296 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783925319358 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039761568 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170306 | ||
007 | t | ||
008 | 111215s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783925319358 |9 978-3-925319-35-8 | ||
035 | |a (OCoLC)772950069 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039761568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 | ||
084 | |a RB 10041 |0 (DE-625)142220:12596 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neeb, Kerstin |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)141855096 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung |b Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen |c Kerstin Neeb |
264 | 1 | |a Weingarten |b Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik |c 2012 | |
300 | |a X, 296 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 50 | |
500 | |a Literaturverz. S. 252 - 273 | ||
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Exkursion |0 (DE-588)4121233-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Exkursion |0 (DE-588)4121233-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 50 |w (DE-604)BV000019102 |9 50 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_50_neeb.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024622751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024622751&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024622751 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148673901232128 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EXPLIKATION EINER ALLGEMEINEN FORSCHUNGSFRAGESTELLUNG UND AUFBAU DER
DISSERTATION 1
2 EINFLUESSE DES KOGNITIVISTISMUS UND DES KONSTRUKTIVISMUS AUF DIE
EXKURSIONSDIDAKTIK 3
2.1 BEGRIFFSVIELFALT SCHULGEOGRAPHISCHER EXKURSIONEN UND TERMINOLOGISCHE
FESTLEGUNG 3
2.2 BESCHREIBUNG DER AKTUELLEN SITUATION IN DER EXKURSIONSDIDAKTIK 4
2.2.1 MERKMALE EINER KOGNITIVISTISCH ORIENTIERTEN EXKURSIONSDIDAKTIK 5
2.2.2 MERKMALE EINER KONSTRUKTIVISTISCHEN EXKURSIONSDIDAKTIK 8
2.3 EXKURSIONEN IM ZEICHEN VON BILDUNGSSTANDARDS UND
KOMPETENZORIENTIERUNG 12
3 LEGITIMATION DES FORSCHUNGSVORHABENS 14
3.1 ANALYSE DER EMPIRISCHEN BEFUNDLAGE 14
3.1.1 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR ANALYSE KOGNITIVISTISCHER
EXKURSIONSKONZEPTIONEN 14
3.1.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR ANALYSE KONSTRUKTIVISTISCHER
EXKURSIONSKONZEPTIONEN 17
3.1.3 KONSEQUENZEN DER EMPIRISCHEN BEFUNDLAGE FUER DIESES
FORSCHUNGSVORHABEN 17
3.2 EXPLIKATION DER PROBLEMSTELLUNG 18
3.3 ENTWICKLUNG FORSCHUNGSLEITENDER FRAGESTELLUNGEN 19
3.3.1 KOGNITIVE KOMPETENZEN ALS QUALITAETSMERKMAL SCHULGEOGRAPHISCHER
EXKURSIONEN 20
3.3.2 DIE MOTIVATION ALS MOTOR DES LERNPROZESSES? 21
3.3.3 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER AUSSERSCHULISCHEN LERNUMGEBUNG 22
3.3.4 LERNPROZESSE ZWISCHEN INSTRUKTION UND KONSTRUKTION 23
4 BESCHREIBUNG UND DIDAKTISCHE ANALYSE DES EXKURSIONSGEBIETES....24
4.1 DIDAKTISCHE BEGRUENDUNG DES THEMAS 26
4.1.1 CURRICULARE BEZUEGE 26
4.1.2 FOERDERUNG UMWELTGERECHTEN HANDELNS 28
4.1.3 RELEVANZ DES THEMAS FUER DIE SCHUELER 29
4.2 METHODISCHES POTENZIAL DES LERNSTANDORTES 32
4.2.1 BESCHREIBUNG DES LERNSTANDORTES SCHWARZES MOOR 32
4.2.2 LEHRPFADE - BILDUNGSMEDIEN MIT TRADITION 33
4.2.3 DER LEHRPFAD IM SCHWARZEN MOOR - EIN LERNMEDIUM FUER SCHUELER? 36
4.2.3.1 BESCHREIBUNG DES LEHRPFADES SCHWARZES MOOR 36 4.2.3.2 ANALYSE
DES LEHRPFADES UND BEWERTUNG DES METHODISCHEN POTENZIALS 37
4.2.3.3 POTENZIAL DES LEHRPFADES FUER DIESES FORSCHUNGSVORHABEN UND
ZUKUENFTIGE EXKURSIONEN 40
- L-
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1018094407
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4.3 MOEGLICHKEITEN DES KOMPETENZERWERBS AM LEHRPFAD SCHWARZES MOOR....42
4.4 EXKURSIONSDIDAKTISCHE SITUATION AM LEHRPFAD IM SCHWARZEN MOOR 45
5 ENTWICKLUNG DER EXKURSIONSKONZEPTIONEN 47
5.1 ZU BERUECKSICHTIGENDE ASPEKTE IM EXKURSIONSDIDAKTISCHEN
PLANUNGSPROZESS 47
5.1.1 NATURRAEUMLICHE BEGEGNUNGEN - KONFRONTATIONEN MIT EINER .FREMDEN
WEIT?! 47
5.1.2 NOTWENDIGE BEDINGUNGEN ZUR ENTWICKLUNG DER EXKURSIONSKONZEPTIONEN
48
5.2 ENTWICKLUNG DER KOGNITIVISTISCHEN EXKURSIONSKONZEPTION 51 5.2.1 DER
PROZESS DES LERNENS AUS KOGNITIVISTISCHER PERSPEKTIVE 51 5.2.2 UMSETZUNG
EINER KOGNITIVISTISCHEN DIDAKTIK 52
5.2.2.1 INSTRUCTIONAL DESIGN-MODELLE ALS PLANUNGSINSTRUMENT
KOGNITIVISTISCHER LERNPROZESSE 52
5.2.2.2 DAS INSTRUCTIONAL DESIGN-MODELL REIGELUTHS 53 5.2.2.3
SINNVOLL-REZEPTIVES LERNEN ALS SCHLUESSEL ZUM ERFOLG 54
5.2.3 ENTWICKLUNG EINES EXKURSIONSDIDAKTISCHEN INSTRUCTIONAL
DESIGN-MODELLS 56 5.2.3.1 TRANSFER DES INSTRUCTIONAL DESIGN-MODELLS IN
DIE EXKURSIONSDIDAKTIK 56
5.2.3.2 SYNTHESE SINNVOLL-REZEPTIVEN LERNENS UND EXKURSIONSDIDAKTISCHER
LEITPRINZIPIEN 57
5.2.3.3 LEITLINIEN ZUR GESTALTUNG SINNVOLL-REZEPTIVER LERNPROZESSE AUF
EXKURSIONEN 58
5.2.4 REALISIERUNG DER KOGNITIVISTISCHEN EXKURSIONSKONZEPTION 59 5.2.4.1
INSTRUCTIONAL DESIGN 59
5.2.4.2 INSTRUCTIONAL DEVELOPMENT 59
5.2.4.3 INSTRUCTIONAL IMPLEMENTATION 63
5.2.4.4 INSTRUCTIONAL MANAGEMENT 64
5.2.4.5 INSTRUCTIONAL EVALUATION 65
5.3 ENTWICKLUNG DER KONSTRUKTIVISTISCHEN EXKURSIONSKONZEPTION 66 5.3.1
DER PROZESS DES LERNENS AUS KONSTRUKTIVISTISCHER PERSPEKTIVE 66 5.3.2
DIDAKTISCH-METHODISCHE UMSETZUNG EINER KONSTRUKTIVISTISCHEN DIDAKTIK.67
5.3.2.1 GEMAESSIGTER KONSTRUKTIVISMUS - EINE PRAGMATISCHE LOESUNG....67
5.3.2.2 DIE SITUIERTE LERNUMGEBUNG IM MITTELPUNKT EINER GEMAESSIGT
KONSTRUKTIVISTISCHEN EXKURSIONSDIDAKTIK 68
5.3.3 AUSWAHL EINES LERNTHEORETISCHEN MODELLS FUER DEN TRANSFER IN DIE
EXKURSIONSDIDAKTIK 69
5.3.3.1 LERNTHEORETISCHE MODELLE DER KOGNITIONSPSYCHOLOGIE ALS GRUNDLAGE
EINER GEMAESSIGT KONSTRUKTIVISTISCHEN EXKURSIONSDIDAKTIK 69
5.3.3.2 DAS MODELL DES GOAL SSASED-SZENARIOS ALS KONZEPTIONSGRUNDLAGE 72
5.3.3.3 POTENZIELLE PROBLEMBEREICHE BEIM EXKURSIONSDIDAKTISCHEN TRANSFER
74
5.3.4 REALISIERUNG DER KONSTRUKTIVISTISCHEN EXKURSIONSKONZEPTION 77
5.3.4.1 UMSETZUNG DER PLANUNGSSCHRITTE DES GOAL BASED-SZENARIOS.77
5.3.4.2 PERSPEKTIVEN, SPUREN UND IMPULSE 80
5.3.4.3 INSTRUKTIONEN IM VERLAUF DER EXKURSION 81
- I I-
IMAGE 3
6 THEORIEGELEITETE SPEZIFIZIERUNG DER FORSCHUNGSLEITENDEN
FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESENBILDUNG 83
6.1 FORSCHUNGSBEREICH I: WISSEN 83
6.1.1 WISSENSARTEN UND IHRE BEDEUTUNG IM SCHULISCHEN LERNPROZESS 85
6.1.2 DER ERWERB VON WISSEN AUS NEUROWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 88
6.1.2.1 WISSEN, LERNEN UND GEDAECHTNIS - EINE UNTRENNBARE SYMBIOSE 88
6.1.2.2 LERNPROZESSBEEINFLUSSENDE FAKTOREN 90
6.1.2.3 RAHMENBEDINGUNGEN DES LERNENS 92
6.1.2.4 LERNENDE ALS KONSTRUKTEURE DER EIGENEN LERNUMGEBUNG 94
6.1.3 SPEZIFIZIERUNG DER FRAGESTELLUNGEN UND FORMULIERUNG VON
HYPOTHESEN..96
6.2 FORSCHUNGSBEREICH II: MOTIVATION 101
6.2.1 GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN 101
6.2.2 KAUSALITAETEN ZWISCHEN MOTIVATION UND HANDELN 102
6.2.3 TYPEN INTRINSISCH MOTIVIERTEN HANDELNS 104
6.2.4 F/OW-ERLEBEN ALS KATALYSATOR EINES INTENSIVEN LERNPROZESSES 106
6.2.5 DAS KOGNITIV-MOTIVATIONALE PROZESSMODELL DER LERNMOTIVATION 108
6.2.6 SPEZIFIZIERUNG DER FRAGESTELLUNGEN UND FORMULIERUNG VON HYPOTHESEN
109
6.3 FORSCHUNGSBEREICH III: AUSEINANDERSETZUNG MIT DER LERNUMGEBUNG 112
6.3.1 GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN 113
6.3.2 SENSORISCHE WAHRNEHMUNGSPROZESSE IN DER AUSSERSCHULISCHEN
LERNUMGEBUNG 115
6.3.3 SPEZIFIZIERUNG DER FRAGESTELLUNGEN UND FORMULIERUNG VON HYPOTHESEN
118
6.4 FORSCHUNGSBEREICH IV: KONSTRUKTIONEN OHNE INSTRUKTIONEN? 121 6.4.1
DISKREPANZEN ZWISCHEN THEORETISCHER VORSTELLUNG UND PRAKTISCHER
REALISIERBARKEIT 121
6.4.2 WARUM INSTRUKTIONEN NOTWENDIG SIND 122
6.4.3 INSTRUKTIONEN - SCHWIERIG ZU DEFINIEREN 124
6.4.4 SPEZIFIZIERUNG DER FRAGESTELLUNGEN UND FORMULIERUNG VON HYPOTHESEN
126
7 ENTWICKLUNG EINES SPEZIFISCHEN UNTERSUCHUNGSDESIGNS 129
7.1 GRUNDLAGEN EMPIRISCHER FORSCHUNGEN IM KONTEXT DER EXKURSIONSDIDAKTIK
129
7.1.1 EXKURSIONSDIDAKTISCHE FORSCHUNGSANSAETZE 129
7.1.2 MODERNE UNTERRICHTSFORSCHUNG ALS BASIS FUER EXKURSIONSDIDAKTISCHE
FORSCHUNGEN 129
7.1.3 SPEZIFIKADES LERNENS AUF EXKURSIONEN 130
7.2 ENTWICKLUNG EINES TRIANGULATIVEN PROZESSMODELLS 131
7.3 DISKUSSION UND FESTLEGUNG DES MESSINSTRUMENTARIUMS 133 7.3.1
FORSCHUNGSBEREICH I: WISSEN 135
7.3.1.1 PROBLEMATIK DER PARADIGMENUEBERGREIFENDEN EVALUATION VON WISSEN
136
7.3.1.2 STANDARDISIERTE BEFRAGUNGEN ALS MESSINSTRUMENT 136 7.3.1.3
FRAGEBOGENKONSTRUKTION 137
7.3.2 FORSCHUNGSBEREICH II: MOTIVATION 140
7.3.2.1 MESSINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG VON F/OW-ERLEBEN 141
IMAGE 4
7.3.2.2 TRANSFER DER MESSINSTRUMENTE FAM UND FKS AUF DAS
VORLIEGENDE FORSCHUNGSVORHABEN 142
7.3.2.3 POTENZIELLE PROBLEME BEIM EINSATZ DER GEWAEHLTEN MESSINSTRUMENTE
144
7.3.3 FORSCHUNGSBEREICH III: AUSEINANDERSETZUNG MIT DER LERNUMGEBUNG UND
FORSCHUNGSBEREICH IV: KONSTRUKTION OHNE INSTRUKTIONEN? 145 7.3.3.1
BEGRUENDUNG DES EINSATZES QUALITATIV-ANALYTISCHER VERFAHREN 145 7.3.3.2
DISKUSSION DER FORSCHUNGSMETHODISCHEN MOEGLICHKEITEN 146 7.3.3.3
FESTLEGUNG DER QUALITATIVEN FORSCHUNGSMETHODEN 152
7.4 PRETEST-VERFAHREN 155
7.4.1 KONZEPTION DES PRETEST-VERFAHRENS 155
7.4.2 ERGEBNISSE UND KONSEQUENZEN DES PRETESTVERFAHRENS 156
7.5 DARSTELLUNG DES ENTWICKELTEN UNTERSUCHUNGSDESIGNS 157
8 BESCHREIBUNG DER EMPIRISCHEN BASIS 158
8.1 DEFINITION DER GRUND- UND AUSWAHLGESAMTHEIT 158
8.2 KONZEPTION DES AUSWAHLVERFAHRENS 158
8.3 ANWENDUNG DES AUSWAHLVERFAHRENS AUF DAS FORSCHUNGSVORHABEN 159
8.4 UEBERPRUEFUNG DER GUETEKRITERIEN EMPIRISCHER FORSCHUNG 160
8.4.1 GUETEKRITERIEN DER QUANTITATIVEN FORSCHUNG 160
8.4.2 GUETEKRITERIEN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 162
9 AUSWERTUNG DES EMPIRISCHEN DATENMATERIALS UND DURCHFUEHRUNG DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN 164
9.1 AUFBEREITUNG DER ROHDATEN 164
9.1.1 AUFBEREITUNG DER QUANTITATIVEN DATEN 165
9.1.2 AUFBEREITUNG DER QUALITATIVEN DATEN 165
9.2 VERFAHREN ZUR ANALYSE DER QUANTITATIVEN DATEN 166
9.2.1 DISKUSSION DES EINSATZES COMPUTERGESTUETZTER ANALYSESOFTWARE 166
9.2.2 DARSTELLUNG STATISTISCHER AUSWERTUNGSMETHODEN 167
9.2.1.1 FORSCHUNGSBEREICH I: WISSEN 167
9.2.1.2 FORSCHUNGSBEREICH II: MOTIVATION 170
9.2.1.3 FORSCHUNGSBEREICH IM: AUSEINANDERSETZUNG MIT DER LERNUMGEBUNG
171
9.3 VERFAHREN ZUR ANALYSE DER QUALITATIVEN DATEN 171
9.3.1 QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH MAYRING 171
9.3.2 VERFAHREN DER STRUKTURIERENDEN INHALTSANALYSE 172
9.3.3 ANWENDUNG DER STRUKTURIERENDEN INHALTSANALYSE 173
9.3.1.1 FORSCHUNGSBEREICH IM: AUSEINANDERSETZUNG MIT DER LERNUMGEBUNG
175
9.3.1.2 FORSCHUNGSBEREICH IV: KONSTRUKTIONEN OHNE INSTRUKTIONEN?. 178
9.4 DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN 182
9.4.1 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN AM EXKURSIONSORT 182
9.4.2 VERGLEICHSUNTERSUCHUNG IM KLASSENRAUM 183
- I V-
IMAGE 5
10 BESCHREIBUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 184
10.1 FORSCHUNGSBEREICH I: WISSEN 185
10.1.1 VERGLEICH DES WISSENSZUWACHSES IM KLASSENRAUM UND AUF EXKURSIONEN
185
10.1.1.1 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 185 10.1.1.2 FAZIT
189
10.1.2 VERGLEICH DES WISSENSZUWACHSES IM RAHMEN EINER KOGNITIVISTISCHEN
UND EINER KONSTRUKTIVISTISCHEN EXKURSIONSKONZEPTION 190 10.1.2.1
DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 190 10.1.2.2 FAZIT 194
10.1.3 BEDEUTUNG DES VORWISSENS FUER DEN WISSENSZUWACHS 195 10.1.3.1
DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 196 10.1.3.2 FAZIT 202
10.2 FORSCHUNGSBEREICH II: MOTIVATION 203
10.2.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER MOTIVATION IM KLASSENRAUM UND AUF EINER
KOGNITIVISTISCHEN EXKURSION 203
10.2.1.1 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 203 10.2.1.2 FAZIT
206
10.2.2 KONZEPTIONSABHAENGIGE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER MOTIVATION VOR UND
WAEHREND DER EXKURSION 206
10.2.2.1 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 206 10.2.2.2 FAZIT
210
10.2.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN MOTIVATION UND LERNLEISTUNG 210 10.2.3.1
DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 211 10.2.3.2 FAZIT 215
10.3 FORSCHUNGSBEREICH III: AUSEINANDERSETZUNG MIT DER LERNUMGEBUNG 216
10.3.1 WAHRNEHMUNGSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE BEIM LERNEN IM KLASSENRAUM
UND AUF EXKURSIONEN 216
10.3.1.1 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 216 10.3.1.2 FAZIT
218
10.3.2 KONZEPTIONSABHAENGIGE UNTERSCHIEDE IN DER AUSEINANDERSETZUNG MIT
DER NATURRAEUMLICHEN UMGEBUNG 219
10.3.2.1 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 219 10.3.2.2 FAZIT
227
10.4 FORSCHUNGSBEREICH IV: KONSTRUKTIONEN OHNE INSTRUKTIONEN? 229 10.4.1
ANALYSE NOTWENDIGER INSTRUKTIONEN IM VERLAUF DER KONSTRUKTIVISTISCHEN
EXKURSION 229
10.4.1.1 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 229 10.4.1.2 FAZIT
238
- V-
IMAGE 6
11 ERGEBNISSE UND PERSPEKTIVEN 240
11.1 VOM MEHRWERT SCHULGEOGRAPHISCHER EXKURSIONEN 240
11.2 KOGNITIVISTISCHE VERSUS KONSTRUKTIVISTISCHE EXKURSIONEN 241 11.2.1
CHANCENGLEICHHEIT IM ERWERB VON FACHWISSEN?! 241
11.2.2 FLOW ALS MOTOR DES LERNPROZESSES?! 242
11.2.3 FOLGENREICHE BEGEGNUNGEN MIT DER NATURRAEUMLICHEN UMGEBUNG?! 243
11.2.4 KEINE KONSTRUKTIONEN OHNE INSTRUKTIONEN?! 244
11.3 POTENZIAL UND GRENZEN KOGNITIVISTISCH UND KONSTRUKTIVISTISCH
GESTALTETER EXKURSIONEN 246
11.3.1 UEBER EINEN STRUKTURIERTEN LERNPROZESS ZUR KONTROLLIERTEN
WISSENSANEIGNUNG 246
11.3.2 MIT KREATIVITAET ZU REFLEXIONS- UND PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT 247
11.4 EXKURSIONSDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN UND ERSTE KONSEQUENZEN 249
11.4.1 PERSPEKTIVEN EINER KOGNITIVISTISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEN
EXKURSIONSDIDAKTIK 249 11.4.2 (K)EIN LEHRPFAD FUER ALLE! 250
LITERATURVERZEICHNIS 252
DANKSAGUNG 274
ANHANG 275
I KOGNITIVISTISCHE EXKURSIONSKONZEPTION 275
II KONSTRUKTIVISTISCHE EXKURSIONSKONZEPTION 282
III TAFELN DES ERSTELLTEN .KINDER-LEHRPFADES (STAND 2010) 290
IV TAFELN DES .LOEWENZAHN-ENTDECKERPFADES (STAND 2011) 293
- V I-
Die aktuelle Exkursionsdidaktik ist geprägt von der parallelen Existenz
kognitivistischer und konstruktivistischer Tendenzen, die dazu führen,
dass
Exkursionen in einem breiten Spektrum zwischen aktiver, selbstgesteuerter
Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand und passiver Rezeptivität realisiert
werden. Beurteilungen pro oder contra eine bestimmte konzeptionelle Position fallen
schwer, denn es existieren bislang weder empirische Befunde noch eine
hinreichende Publikationslage, die einen fundierten Vergleich zulassen könnten.
Diese Studie widmet sich der Frage nach dem spezifischen Potenzial, das
kognitivistisch und konstruktivistisch konzipierte Exkursionen differenziert. Dazu
zählen Fragestellungen in Bezug auf den Kompetenzerwerb im Bereich Fachwissen,
die Motivation der Lernenden sowie die Intensität und Art der Auseinandersetzung
mit der Lernumgebung. Ein weiterer Forschungsbereich widmet sich im Rahmen
einer explorativen Analyse der konstruktivistischen Konzeption der Frage nach dem
geeigneten Verhältnis von Konstruktion und Instruktion.
Durch eine vergleichende Analyse werden Spezifika der jeweiligen Konzeptionen
eruiert und auf Basis der empirischen Befunde Trends beschrieben, die auf eine
bestimmte Charakteristik des Lernprozesses infolge einer kognitivistisch und
konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik hinweisen und damit
richtungsweisende Impulse für den Transfer entsprechender Exkursionen in den
schulischen Geographieunterricht aufzeigen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Neeb, Kerstin 1969- |
author_GND | (DE-588)141855096 |
author_facet | Neeb, Kerstin 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Neeb, Kerstin 1969- |
author_variant | k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039761568 |
classification_rvk | RB 10041 RB 10865 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)772950069 (DE-599)BVBBV039761568 |
discipline | Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02346nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039761568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111215s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925319358</subfield><subfield code="9">978-3-925319-35-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)772950069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039761568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10041</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12596</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neeb, Kerstin</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141855096</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung</subfield><subfield code="b">Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen</subfield><subfield code="c">Kerstin Neeb</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weingarten</subfield><subfield code="b">Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 296 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 252 - 273</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exkursion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121233-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Exkursion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121233-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019102</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_50_neeb.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024622751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024622751&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024622751</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039761568 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:10:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783925319358 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024622751 |
oclc_num | 772950069 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | X, 296 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik |
record_format | marc |
series | Geographiedidaktische Forschungen |
series2 | Geographiedidaktische Forschungen |
spelling | Neeb, Kerstin 1969- Verfasser (DE-588)141855096 aut Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen Kerstin Neeb Weingarten Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik 2012 X, 296 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geographiedidaktische Forschungen 50 Literaturverz. S. 252 - 273 Zugl.: Gießen, Univ., Diss. Exkursion (DE-588)4121233-2 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Exkursion (DE-588)4121233-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Geographiedidaktische Forschungen 50 (DE-604)BV000019102 50 https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_50_neeb.pdf Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024622751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024622751&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Neeb, Kerstin 1969- Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen Geographiedidaktische Forschungen Exkursion (DE-588)4121233-2 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121233-2 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen |
title_auth | Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen |
title_exact_search | Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen |
title_full | Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen Kerstin Neeb |
title_fullStr | Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen Kerstin Neeb |
title_full_unstemmed | Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen Kerstin Neeb |
title_short | Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung |
title_sort | geographische exkursionen im fokus empirischer forschung analyse von lernprozessen und lernqualitaten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter schulerexkursionen |
title_sub | Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen |
topic | Exkursion (DE-588)4121233-2 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Exkursion Geografieunterricht Hochschulschrift |
url | https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_50_neeb.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024622751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024622751&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019102 |
work_keys_str_mv | AT neebkerstin geographischeexkursionenimfokusempirischerforschunganalysevonlernprozessenundlernqualitatenkognitivistischundkonstruktivistischkonzeptionierterschulerexkursionen |