Bahn 2011: Wettbewerbspolitik unter Zugzwang: Sondergutachten der Monopolkommission gemäß § 36 AEG
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sondergutachten der Monopolkommission
60 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
KURZFASSUNG 11
1. EINLEITUNG 26
1.1 BESTANDSAUFNAHME POLITISCHER INITIATIVEN FUER MEHR WETTBEWERB IM
EISENBAHN- VERKEHR 27
1.2 INTEGRATION ODER TRENNUNG VON INFRASTRUKTUR- UND
TRANSPORTUNTERNEHMEN DER DEUTSCHEN BAHN AG? 30
1.2.1 ORDNUNGSPOLITISCHE ERWAEGUNGEN ZUR VERTIKALEN STRUKTUR DER
DEUTSCHEN BAHN AG 31
1.2.2 VERBUNDVORTEILE ZWISCHEN EISENEINBAHNINFRASTRUKTUR UND -TRANSPORT
34 1.2.3 STRUKTURABHAENGIGKEIT VON INVESTITIONSANREIZEN UND INVESTITIONS-
STEUERUNG 37
1.2.4 AUSWIRKUNGEN DER VERTIKAL INTEGRIERTEN STRUKTUR AUF DIE ZUGANGS-
ENTGELTE ZUR INFRASTRUKTUR 39
1.2.5 FAZIT: VERTIKALE TRENNUNG DURCH PRIVATISIERUNG DER
TRANSPORTGESELL- SCHAFTEN 41
1.3 AUSWIRKUNGEN DER VERZOEGERUNGEN DER LIBERALISIERUNG AUSLAENDISCHER
MAERKTE AUF HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER NATIONALE ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 43 2.
DER ZUGANG ZU SCHIENENINFRASTRUKTUR UND SERVICEEINRICHTUNGEN 46 2.1
ENTGELTREGULIERUNG 47
2.1.1 DIE BESTEHENDE REGULIERUNG DER INFRASTRUKTURENTGELTE 50
2.1.1.1 DER RECHTLICHE RAHMEN DER ENTGELTREGULIERUNG 51
2.1.1.2 FEHLENDE ANREIZE ZUR EFFIZIENTEN LEISTUNGSERSTELLUNG 52 2.1.1.3
MISSBRAUCHSPOTENZIALE IM BESTEHENDEN REGULIERUNGSRECHT 53 2.1.1.4
REGULIERUNGSPRAXIS 55
2.1.2 PERSPEKTIVEN DER ENTGELTREGULIERUNG 61
2.1.2.1 DIE ANREIZREGULIERUNG FUR STATIONS- UND TRASSENPREISE UND IHRE
BEZIEHUNG ZUR LEISTUNGS- UND FINANZIERUNGSVEREINBARUNG 62 2.1.2.2
ENTWURF ZUR NEUFASSUNG DES ERSTEN EISENBAHNPAKETS 68 2.1.2.3 VORSCHLAG
ZUR KONKRETISIERUNG DER ENTGELTSTRUKTUR 73 2.1.2.4 BESTIMMUNG DER
KAPITALKOSTEN VON EISENBAHNINFRASTRUKTUR-
UNTERNEHMEN 75
2.1.3 REGULIERUNGSPROBLEME IM BEREICH BAHNSTROM UND BAHNSTROMNETZE 85
2.1.3.1 BESONDERHEITEN UND WETTBEWERBLICHE PROBLEMFELDER DER STROM-
VERSORGUNG IM BAHNSEKTOR 85
2.1.3.2 WETTBEWERBSHINDERNISSE IM BEREICH BAHNSTROM-NETZNUTZUNG 91
2.1.3.3 MOEGLICHE WETTBEWERBSHINDERNISSE BEI DER RUECKSPEISUNG VON
BREMSSTROM 94
2.1.3.4 FAZIT: REGULIERUNG DES BAHNSTROMSEKTORS MITTELS BAHN-
SPEZIFISCHER LASTPROFILE 98
2.2 ZUGANGSBEDINGUNGEN FUER SCHIENENINFRASTRUKTUR UND SERVICEEINRICH-
TUNGEN 100
2.2.1 PROBLEME DER INFORMATIONSPOLITIK UND KOORDINIERUNG ZWISCHEN VER-
KEHRSUNTERNEHMEN UND INFRASTRUKTURBETREIBERN 101
IMAGE 2
2.2.2 SCHIENENTRASSENVERGABE UND -NUTZUNG 104
2.2.2.1 INTRANSPARENZEN IN TRASSENBELEGUNGSVERFAHREN 105 2.2.2.2
RAHMENVERTRAEGE 106
2.2.2.3 ERRICHTUNG GRENZUEBERSCHREITENDER GUETERVERKEHRSKORRIDORE 109
2.2.2.4 SCHIENENNETZ-BENUTZUNGSBEDINGUNGEN 110
2.2.2.5 DAS ANREIZSYSTEM ZUR VERHINDERUNG VON STOERUNGEN DER DB NETZ AG
112
2.2.3 NUTZUNG VON SERVICEEINRICHTUNGEN 114
2.2.3.1 REGULIERUNGSPRAXIS DER NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN VON SERVICE-
EINRICHTUNGEN 115
2.2.3.2 BESTEHENDE LUECKEN IN DEN REGELUNGEN ZU DEN NUTZUNGS- BEDINGUNGEN
VON SERVICEEINRICHTUNGEN 120
2.2.3.3 ZUGANGSGEWAEHRUNG FUER SERVICEEINRICHTUNGEN IM ENTWURF ZUR
NEUFASSUNG DES ERSTEN EISENBAHNPAKETS 122
3. WETTBEWERBSENTWICKLUNGEN UND WETTBEWERBSHINDERNISSE IM
SCHIENENPERSONEN- NAHVERKEHR 124
3.1 VERGABEN IM SCHIENENPERSONENNAHVERKEHR 126
3.1.1 VERGABE- UND BEIHILFENRECHT HINSICHTLICH DER VERGABEN VON SPNV-
AUFTRAEGEN 127
3.1.1.1 BEIHILFENRECHTLICHE SITUATION 128
3.1.1.2 VERGABERECHTLICHE PFLICHTEN DER AUFGABENTRAEGER IM SCHIENEN-
PERSONENNAHVERKEHR 130
3.1.1.3 DISKUSSION UEBER EINE VERAENDERUNG DES BESTEHENDEN VERGABE- RECHTS
133
3.1.2 ANWENDUNG DES KARTELLRECHTS DURCH DAS BUNDESKARTELLAMT 134 3.2
MOTIVE FUER DIREKTVERGABEN UND WETTBEWERBSFAHRPLAENE IM SCHIENEN-
PERSONENNAHVERKEHR 136
3.3 HINDERNISSE EINES EFFIZIENTEN WETTBEWERBS IN AUSSCHREIBUNGEN 139
3.3.1 AUSGESTALTUNG VON VERGABEVERFAHREN 142
3.3.2 STRUKTURELLE PROBLEME DER FAHRZEUGFINANZIERUNG 146
3.4 WETTBEWERBSHINDERNISSE DURCH DIE BESTEHENDE TARIF- UND
VERTRIEBSSTRUKTUR DES SCHIENENPERSONENNAHVERKEHRS 151
4. WETTBEWERBSENTWICKLUNG UND WETTBEWERBSHINDERNISSE IM
SCHIENENPERSONEN- FERNVERKEHR 155
4.1 WETTBEWERBSPARAMETER UND DETERMINANTEN FUER DEN MARKTEINTRITT IM
SCHIENENPERSONENFERNVERKEHR 159
4.2 MOEGLICHE MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN VOR DEM HINTERGRUND DES
MARKTEINTRITTS DES HAMBURG- KOELN-EXPRESSES UND BESTEHENDER KOOPERATIONEN
EUROPAEISCHER STAATSBAHNEN 163
4.2.1 DER NEUEINTRITT DES HAMBURG-KOELN-EXPRESSES IM KONVENTIONELLEN
GESCHWINDIGKEITSVERKEHR 163
4.2.2 AUSDEHNUNGSSTRATEGIE IM KONVENTIONELLEN GESCHWINDIGKEITSVERKEHR
165 4.2.3 AUSDEHNUNGSSTRATEGIE IM HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR ANGESICHTS
DER BESTEHENDEN KOOPERATIONEN EUROPAEISCHER STAATSBAHNEN 165 4.2.4
NEUEINTRITTSSTRATEGIE IM HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR 166
IMAGE 3
4.3 AUSBLICK: BEDARF WIRTSCHAFTSPOLITISCHER EINGRIFFE ZUR ENTWICKLUNG
EINES
EFFIZIENTEN WETTBEWERBS 167
4.4 INTERMODALER WETTBEWERB: PERSPEKTIVEN DES BUSLINIENFERNVERKEHRS 169
5. WETTBEWERBSENTWICKLUNG UND WETTBEWERBSHINDERNISSE IM SCHIENENGUETER-
VERKEHR 176
5.1 ZUGANGSBEDINGUNGEN ZU INFRASTRUKTUREINRICHTUNGEN 179
5.2 VERFAHRENSABLAEUFE DES EISENBAHN-BUNDESAMTES 180
6. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 188
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