Kontextoptimierte Gruppentherapie zur Förderung früher grammatischer Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache: eine randomisierte Interventionsstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CD-ROM Beil. u.d. Titel: Evozierte Sprachanalysen |
Beschreibung: | 745 S. in getr. Zählung Ill., graph. Darst. 30 cm 1 CD-ROM |
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adam_text | INHALT
1
ZIELSETZUNG
DER
INTERVENTIONSSTUDIE
......................................
7
1.1
EVIDENZBASIERUNG
ALS
ZENTRALES
ANLIEGEN
.................................................
7
1.2
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHEN
...........................................................................
11
2
ERWERB
FRUEHER
GRAMMATISCHER
FAEHIGKEITEN
IN
DER
ERSTSPRACHE
....................................................................
16
2.1
UNGESTOERTER
ERWERB
FRUEHER
GRAMMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.............................
16
2.1.1
ERWERB
FRUEHER
GRAMMATISCHER
FAEHIGKEITEN
AUS
DER
SICHT
UNTERSCHIEDLICHER
SPRACHERWERBSTHEORIEN
.................................................
16
2.1.2
NEUROLINGUISTISCHE
ERKENNTNISSE
..................................................................27
2.1.3
BEDEUTUNG
DER
SEMANTISCHEN
ENTWICKLUNG
.................................................
31
2.1.4
PRODUKTION
UND
REZEPTION
FRUEHER
GRAMMATISCHER
STRUKTUREN
....................34
2.1.5
RELEVANZ
DES
THERAPIEZIELS:
VERBZWEITSTELLUNG
UND
SUBJEKT-VERB-KONGRUENZ
..............................................................................
40
2.1.6
FRUEHE
METASPRACHLICHE
KOMPETENZEN
........................................................
43
2.1.7
FRUEHE
SCHRIFTSPRACHLICHE
KOMPETENZEN
.......................................................50
2.2
GESTOERTER
ERWERB
FRUEHER
GRAMMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.................................
52
2.2.1
BESTIMMUNG
DER
GRAMMATISCHEN
STRUKTURDEFIZITE
.......................................
52
2.2.2
BESCHREIBUNG
DER
FRUEHEN
SPRACHLICHEN
STRUKTURDEFIZITE
..............................55
2.2.3
URSACHENDISKUSSION
......................................................................................57
3
DIAGNOSTISCHES
SETTING
BEI
MONOLINGUALEM
SOZIALISATIONSHINTERGRUND
.......................................................
63
3.1
BEDINGUNGSKATALOG
AN
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
........................................
63
3.2
PROBLEMFELD
FRUEHERFASSUNG
..........................................................................
64
3.3
FRUEHINDIKATOREN
DER
SPRACHERWERBSSTOERUNG
................................................
66
3.4
NEUROBIOLOGISCHE
FRUEHINDIKATOREN
...............................................................
71
3.5
KONSEQUENZEN
EINER
AUSBLEIBENDEN
FRUEHFOERDERUNG
..................................75
3.6
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
..............................................................................76
3.7
LINGUISTISCHE
ANALYSE
DES
THERAPIEZIELS
IN
DEUTSCHER
SPRACHE
................82
3.8
LINGUISTISCHE
ANALYSE
DES
THERAPIEZIELS
IN
LUXEMBURGISCHER
SPRACHE
...
87
3.9
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
DIAGNOSTISCHEN
SETTINGS
.......................................92
3.9.1
ERFASSUNG
DES
GRAMMATISCHEN
FAEHIGKEITSSTANDES
.....................................
92
3.9.2
ADAPTATION
DER
ESGRAF-ERGAENZUNG
1
IN
LUXEMBURGISCHER
SPRACHE
.....95
4
ERWERB
FRUEHER
GRAMMATISCHER
FAEHIGKEITEN
IN
DER
ZWEITSPRACHE
..................................................................
99
4.1
UNGESTOERTER
ERWERB
FRUEHER
BILINGUALER
FAEHIGKEITEN
.....................................99
4.1.1
WENDE
HIN
ZUR
POSITIVEN
KONNOTATION
DER
MEHRSPRACHIGKEIT
.....................99
4.1.2
DEFINIERUNG
DER
FRUEHEN
ZWEISPRACHIGKEIT
.....................................................
103
4.1.3
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SPRACHLICHEN
MODUS
.................................................
106
4.1.4
SPRACHLICHE
KONTAKTPHAENOMENE
..................................................................
108
3
4.1.5
FAKTOREN,
DIE
DEN
ZWEITSPRACHERWERB
BEEINFLUSSEN
.................................
113
4.1.6
ERWERB
MEHRSPRACHIGER
KOMPETENZEN
.......................................................
116
4.1.6.1
DARSTELLUNG
REZENTER
UNTERSUCHUNGEN
........................................................
116
4.1.6.2
ZWEITSPRACHERWERBSHYPOTHESEN
.................................................................
121
4.1.6.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
......................................................................................
126
4.1.7
FRUEHE
METASPRACHLICHE
KOMPETENZEN
........................................................
127
4.1.8
VERBZWEITSTELLUNG
UND
SUBJEKT-VERB-KONGRUENZ
.......................................128
4.2
GESTOERTER
ERWERB
FRUEHER
BILINGUALER
FAEHIGKEITEN
........................................133
4.2.1
AUSWIRKUNGEN
DER
MEHRSPRACHIGKEIT
AUF
DEN
GESTOERTEN
SPRACHERWERB
...
133
4.2.2
ERSTELLEN
EINES
GRAMMATISCHEN
FAEHIGKEITSPROFILS
MEHRSPRACHIGER
KINDER
139
5
DIAGNOSTISCHES
SETTING
BEI
MEHRSPRACHIGEM
SOZIALISATIONSHINTERGRUND
.......................................................
143
5.1
URSPRUNG
UND
VERBREITUNG
DER
ROMANISCHEN
SPRACHEN
..............................143
5.2
LINGUISTISCHE
ANALYSE
DER
ROMANISCHEN
SPRACHEN
......................................145
5.3
ERHEBUNG
EINES
SPRACHPROFILS
IN
FRANZOESISCHER
SPRACHE
............................149
5.3.1
SPRACHERWERBSSTUFEN
.....................................................................................149
5.3.2
LINGUISTISCHE
ANALYSE
DES
THERAPIEZIELS
AUF
SYNTAKTISCHER
EBENE
............
150
5.3.3
LINGUISTISCHE
ANALYSE
DES
THERAPIEZIELS
AUF
MORPHOLOGISCHER
EBENE
....
157
5.3.4
ADAPTATION
DER
ESGRAF
-
ERGAENZUNG
1
IN
FRANZOESISCHER
SPRACHE
...........159
5.4
ERHEBUNG
EINES
SPRACHPROFILS
IN
PORTUGIESISCHER
SPRACHE
.........................162
5.4.1
LINGUISTISCHE
ANALYSE
DES
THERAPIEZIELS
AUF
SYNTAKTISCHER
EBENE
............
162
5.4.2
LINGUISTISCHE
ANALYSE
DES
THERAPIEZIELS
AUF
MORPHOLOGISCHER
EBENE
....
164
5.4.3
ADAPTATION
DER
ESGRAF
-
ERGAENZUNG
1
IN
PORTUGIESISCHER
SPRACHE
.......
168
6
THERAPIE
FRUEHER
GRAMMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.........................
175
6.1
EFFEKTIVITAETSUEBERPRUEFUNG
.................................................................................175
6.2
THERAPIEFORMEN
..............................................................................................
178
6.3
FRUEHTHERAPIE
GRAMMATISCHER
STOERUNGEN
.......................................................
183
6.4
THERAPIEINTENSITAET
...........................................................................................
191
6.5
GRUPPENTHERAPIE
............................................................................................
192
6.6
THERAPIE
MEHRSPRACHIGER
KINDER
..................................................................
194
7
ZIELSETZUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.........................
199
7.1
EFFEKTIVITAETSSTEIGERUNG
DURCH
KONTEXTOPTIMIERUNG
........................................
199
7.2
VERKNUEPFUNG
VON
PRAXIS
UND
WISSENSCHAFT
.................................................
205
7.3
HYPOTHESEN
UND
HYPOTHESENPRUEFVERFAHREN
.................................................
207
7.3.1
BESCHREIBUNG
DER
ZIELGRUPPE
........................................................................
207
7.3.2
ZIELSETZUNG
DER
INTERVENTIONSSTUDIE
..............................................................
209
7.3.3
EFFEKTIVITAET
DER
KONTEXTOPTIMIERUNG
ALS
FRUEHE
GRUPPENTHERAPIE
.................
212
7.3.4
EFFEKTIVITAET
DER
KONTEXTOPTIMIERUNG
IN
BEZUG
ZUR
THERAPIEINTENSITAET
..........
215
7.3.5
EFFEKTIVITAET
DER
KONTEXTOPTIMIERUNG
BEI
MEHRSPRACHIGEN
KINDERN
..............
217
4
8
PLANUNG
DER
UNTERSUCHUNG
........................................
221
8.1
QUALITAETSSICHERUNG
DER
VORGEHENSWEISE
...................................................
221
8.2
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.....................................................................................
223
8.3
BILDUNG
DER
VERGLEICHSGRUPPEN
..................................................................
225
8.4
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPEN
................................................
228
8.5
ZEITLICHER
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
...........................................................
238
9
THERAPEUTISCHES
SETTING
........................................................
241
9.1
VORGEHEN
.....................................................................................................
241
9.2
UMSETZUNG
DER
KONTEXTOPTIMIERTEN
PRINZIPIEN
...........................................
242
9.3
DARSTELLUNG
DES
THERAPIEABLAUFS
...............................................................
269
10
ERGEBNISDARSTELLUNG
IM
MITTELWERTVERGLEICH
.......................
278
10.1
DARSTELLUNG
DES
ANALYTISCHEN
VORGEHENS
..................................................
278
10.2
ANALYSE
DER
THERAPIEEFFEKTIVITAET
.................................................................
280
10.3
ANALYSE
DER
THERAPIENACHHALTIGKEIT
..........................................................
286
10.4
THERAPIEBEDINGTE
TRANSFERS
VON
L2
AUF
L1
...............................................
289
10.5
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
...............................................................
296
10.6
UEBERPRUEFUNG
MOEGLICHER
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
THERAPIEEFFEKTIVITAET
....
297
10.6.1
EINFLUSS
DER
AUDITIVEN
MERKFAEHIGKEIT
...........................................................
297
10.6.2
EINFLUSS
DER
NONVERBALEN
KOGNITIVEN
KOMPETENZEN
.................................
298
10.6.3
EINFLUSS
DER
MEHRSPRACHIGKEIT
....................................................................
300
10.6.4
EINFLUSS
BIOGRAPHISCHER
FAKTOREN
...............................................................
304
10.6.5
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
MOEGLICHER
EINFLUSSFAKTOREN
.................
307
11
EINZELFALLBEZOGENE
AUSWERTUNG
............................................
308
11.1
DARSTELLUNG
DES
ANALYTISCHEN
VORGEHENS
..................................................
308
11.2
THERAPIESPRACHE
LUXEMBURGISCH
...............................................................
310
11.2.1
EXPERIMENTALGRUPPEN
..................................................................................
310
11.2.2
KONTROLLGRUPPE
..............................................................................................
324
11.3
ERSTSPRACHE
FRANZOESISCH
ODER
PORTUGIESISCH
............................................
328
11.4
EINZELFALLBEZOGENE
ANALYSE
SPRACHLICHER
BESONDERHEITEN
.......................
331
11.5
HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG
.............................................................................
334
12
KONTEXTOPTIMIERUNG
ALS
EFFEKTIVES
UND
EFFIZIENTES
THERAPIEKONZEPT
IM
KINDERGARTEN
..........................................
337
12.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
................................
337
12.1.1
EINGANGSDIAGNOSE
......................................................................................
337
12.1.2
MITTELWERTVERGLEICH
......................................................................................
339
12.1.3
EINZELFALLANALYSE
.........................................................................................
343
12.1.4
SPONTANSPRACHPROBEN
.................................................................................
344
12.2
WARUM
IST
DIE
KONTEXTOPTIMIERTE
GRUPPENTHERAPIE
SO
EFFEKTIV?
..............
347
12.2.1
POSITIVE
EFFEKTE
DER
GRUPPENTHERAPIE
........................................................
347
12.2.2
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
KONTEXTOPTIMIERTEN
THERAPIE
............................
350
5
12.2.3
KONTEXTOPTIMIERUNG
UNTER
DEM
GESICHTSPUNKT
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
................................................................................
356
12.3
EFFEKTIVE
UND
EFFIZIENTE
THERAPIEGESTALTUNG
................................................
361
12.3.1
AUSGANGSPUNKT
DIFFERENZIAL
UND
FOERDERDIAGNOSE
.....................................
361
12.3.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
................................................................
362
12.3.3
SCHLUSSWORT
...................................................................................................368
LITERATUR
..................................................................................................
369
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.....................................
394
ANHANG
TEIL
A:
MITTELWERTANALYSE
TEIL
B:
EINZELFALLANALYSE
TEIL
C:
FRAGEBOEGEN
AN
DAS
LEHRPERSONAL
UND
AN
DIE
ELTERN
TEIL
D:
INTERVENTIONEN
EVOZIERTE
SPRACHANALYSEN
IN
DER
ERST
UND
IN
DER
ZWEITSPRACHE
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