Sozialpädagogik in Lernfeldern: Grundwissen ; Lehrbuch für Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent Schwerpunkt Sozialpädagogik sowie Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialpädagogik 2 Grundwissen 2 : Informieren - Planen - Entscheiden - Ausführen - Kontrollieren - Auswerten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verl. Europa-Lehrmittel
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Europa-Fachbuchreihe für Berufe in der Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783808561461 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS BAND 2
DER BERUF DER SOZIALASSISTENTIN, SCHWERPUNKT SOZIALPDAGOGIK
VORBERLEGUNGEN 13
MUSISCH-KREATIVE PROZESSE GESTALTEN UND MEDIEN PDAGOGISCH ANWENDEN
SOZIALISATION 15
SOZIALISATION UND KINDLICHE ENTWICKLUNG 15
BEDEUTUNG DER SOZIALISATION 15
SOZIALISATIONSVORSCHLGE IN DEN VERSCHIEDENEN ALTERSSTUFEN 16
SOZIALISATION UND GEWISSENSBILDUNG 18
STRUNGEN DES SOZIALVERHALTENS 19
FRDERUNG DES SOZIALVERHALTENS 20
MEDIENSOZIALISATION 21
FERNSEHEN 22
HRFUNK UND TONTRGER 24
COMPUTERNUTZUNG 24
UMGANG MIT NEUEN MEDIEN 25
SPIEL- UND BEWEGUNGSERFAHRUNG 26
ENTWICKLUNG DES KINDES 27
WAHRNEHMUNG DES KINDES 29
BUNGS- UND FUNKTIONSSPIELE 30
KRPERERFAHRUNGS- UND BEWEGUNGSSPIELE 30
SELBSTERFAHRUNG BEIM AUSPROBIEREN VON KONSTRUKTIONSSPIELEN 31
SPIELMATERIALIEN UND EXPERIMENTIERGERTE 33
BEDEUTUNG DER PSYCHOMOTORIK FR DIE BEWEGUNGSERFAHRUNG 33
SOZIOKULTURELLE UMWELT 35
FAMILIE 35
GESCHWISTER 37
AUFWACHSEN OHNE ELTERN 39
PFLEGEELTERN 40
ADOPTIVELTERN 41
KINDERHEIME.................................................................................................................
41
SOS-KINDERDRFER 42
ALLEINERZIEHENDE 43
KINDERGARTEN 44
HORT 45
SCHULE 46
MEDIENPDAGOGISCHE GRUNDLAGEN 48
MEDIENANGEBOTE 48
PRINTMEDIEN . 49
AUDITIVE MEDIEN 53
AUDIOVISUELLE MEDIEN 54
INTERAKTIVE MEDIEN 56
MEDIENWIRKUNG 58
MEDIENWIRKUNG AUF KINDER 58
WIRKUNGSTHEORIEN DER MEDIEN 59
5
IMAGE 2
I,NHA .,ZE;CHN;,
2.3 MEDIENREFLEXION 61
2.3.1 MEDIENREFLEXION VON KINDERN 61
2.3.2 REFLEXION DER EIGENEN MEDIENERFAHRUNG 63
2.3.3 REFLEXION DER GEFAHREN DURCH MEDIEN (AM BEISPIEL FERNSEHEN) 64
2.4 PDAGOGISCHE NUTZUNG VON MEDIEN 65
2.4.1 PDAGOGISCHE NUTZUNG DER PRINTMEDIEN 65
2.4.2 PDAGOGISCHE NUTZUNG AUDITIVER MEDIEN 68
2.4.3 PDAGOGISCHE NUTZUNG AUDIOVISUELLER MEDIEN 69
2.4.4 PDAGOGISCHE NUTZUNG INTERAKTIVER MEDIEN 71
2.5 KONZEPTE DER MEDIENPDAGOGIK 72
2.5.1 MEDIENKOMPETENZ ALS PDAGOGISCHE ORIENTIERUNGSLINIE 72
2.5.2 DER BEWAHRPDAGOGISCHE ANSATZ 73
2.5.3 DER BEHTEND-PFLEGENDE ANSATZ 74
2.5.4 DER BEDRFNISORIENTIERTE ANSATZ 75
2.5.5 KRITISCHE MEDIENERZIEHUNG 75
2.5.6 HANDLUNGS- UND KOMMUNIKATIONSORIENTIERTER ANSATZ 76
2.5.7 INTEGRATIVE MEDIENERZIEHUNG .. 77
2.5.8 MEDIENPDAGOGIK UND ERZIEHUNG 77
3 GRUNDLAGEN ZU INHALTEN UND METHODEN VON AUSDRUCKS- UND
GESTALTUNGSMGLICHKEITEN 79
3.1 SPIEL UND BEWEGUNG 79
3.1.1 SPIEL UND BEWEGUNG ALS GRUNDLAGE DER ENTWICKLUNG 80
3.1.2 LERNEN DURCH SPIELEN UND BEWEGEN 82
3.1.3 SPIEL UND BEWEGUNG ALS VORBEREITUNG AUF DIE SCHULE 84
3.2 MUSIK UND RHYTHMIK 86
3.2.1 VORTEILE EINER MUSIKALISCHEN ERZIEHUNG 86
3.2.2 BEDEUTUNG DER MUSIKALISCH-RHYTHMISCHEN ERZIEHUNG 87
3.2.3 LERNBEREICHE DER MUSIKALISCH-RHYTHMISCHEN ANLEITUNG 88
3.2.4 RHYTHMISCHE SPIELE UND LIEDER 90
3.3 KUNST UND GESTALTEN 91
3.3.1 BEDEUTUNG DER KUNST FR DAS KIND 91
3.3.2 FREIES GESTALTEN FRDERT DIE ENTWICKLUNG 92
3.3.3 MALENTWICKLUNG DES KINDES 93
3.4 PRINTMEDIEN/LITERATUR 96
3.4.1 BILDERBUCH. 96
3.4.2 KINDERLYRIK .. 99
3.4.3 MRCHEN 101
3.4.4 KLASSIKER DER KINDER- UND JUGENDLITERATUR 104
3.4.5 COMICS 105
3.4.6 KINDERZEITSCHRIFTEN 106
3.5 TECHNISCHE MEDIEN 107
3.5.1 AUDITIVE UND AUDIOVISUELLE MEDIEN 108
3.5.2 INTERAKTIVE MEDIEN 111
LERNFELD 6:
BILDUNGS-, ERZIEHUNGS- UND BETREUUNGSPROZESSE PLANEN, DURCHFHREN UND
EVALUIEREN
4 ERZIEHUNG UND BILDUNG 115
4.1 ERZIEHUNG, ERZIEHUNGSZIELE, MENSCHENBILD 116
6
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.1 KONZEPTE DER ERZIEHUNG 116
4.1.2 ERZIEHUNGSSTIL 118
4.1.3 ERZIEHUNGSZIELE 123
4.1.4 MENSCHENBILD 126
4.2 BILDUNGSAUFTRAG, BILDUNGSPROZESS 128
4.2.1 BILDUNGSAUFTRAG 129
4.2.2 BILDUNGSPROZESS 130
4.2.3 DER BEGRIFF SCHULFHIGKEIT 132
T3 BETREUUNGSAUFGABEN 134
U.1 BETREUUNGSAUFGABEN IM UMGANG MIT KINDERN 134
U.2 BETREUUNGSBEDARF BEIM KIND 136
U.3 BETREUUNGSAUFGABEN AUFGRUND GESETZLICHER VORSCHRIFTEN 137
T3.4 MERKBLATT BER DIE AUFSICHTSPFLICHT IM KINDERGARTEN 138
~.4 WERTSCHTZENDE GRUNDHALTUNG 140
L4.1 HERSTELLUNG EINER WERTSCHTZEN DEN GRUNDHALTUNG 141
L4.2 FOLGEN EINER FEHLENDEN WERTSCHTZUNG 143
L4.3 BEDEUTUNG EINER WERTSCHTZENDEN GRUNDHALTUNG IM BERUF 144
L5 WERTE UND NORMEN 145
L5.1 UMGANG MIT WERTEN UND NORMEN 146
K5.2 SOZIALE WERTE UND NORMEN ALS GRUNDLAGE FR ERZIEHUNGSZIELE 148
K5.3 PROBLEME DURCH DEN WERT- UND NORMENPLURALISMUS 149
) AUSGEWHLTE SCHWERPUNKTE VON ERZIEHUNG UND BILDUNG 150
;.1 INTERKULTURELLE ERZIEHUNG 150
;.1.1 KINDER AUS ANDEREN KULTUREN 151
;.1.2 PROBLEME DER KINDER AUS ANDEREN KULTUREN IN PDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN 153 ;.1.3 URSACHEN UND UMGANG MIT VORURTEILEN GEGEN KINDER
MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 155 ;.1.4 ZIELE UND METHODEN DER
INTERKULTURELLEN ERZIEHUNG 156
.2 KOLOGISCHE ERZIEHUNG 159
.2.1 KINDER UND KOLOGIE 160
.2.2 UMWELTSCHUTZ IM BERUF DER SOZIALASSISTENTIN 162
.2.3 KOLOGIETEST IM KINDERGARTEN 163
;.2.4 KINDERGRTEN KOLOGISCH EINRICHTEN 165
;.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ERZIEHUNG 168
;.3.1 KINDLICHE SEXUALITT 169
;.3.2 VORPUBERTT 171
).3.3 PUBERTT 173
).3.4 ENDGLTIGER SCHRITT IN DIE WELT DER ERWACHSENEN 175
;.4 TECHNISCHE FRHERZIEHUNG 176
;.4.1 DAS ERLERNEN VON GRUNDFERTIGKEITEN 176
;.4.2 SPIELENTWICKLUNG 179
;.4.3 UMGANG MIT TECHNISCHEN GERTEN 180
LEBENSWELTEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 183
;,1 FAMILIE 183
; 1.1 LEBEN IN DER FAMILIENGEMEINSCHAFT 184
1.1.2 VERTRAUEN, GEBORGENHEIT UND SICHERHEIT DURCH DIE FAMILIE 185
.1.3 ERLERNEN EINER SOZIALEN ROLLE IN DER FAMILIE 187
1.1.4 AUSWIRKUNGEN VON GROFAMILIE UND KLEINFAMILIE 188
7
IMAGE 4
I IEHALT . . CHE ,
6.1.5 AUSWIRKUNGEN VON EIN-ELTERN-FAMILIEN 189
6.1.6 AUSWIRKUNGEN DER STIEF-FAMILIEN 190
6.2 WOHNUMFELD, NATUR UND UMWELT 191
6.2.1 BEDRFNISSE VON KINDERN UND JUGENDLICHEN AN IHREM WOHNUMFELD 192
6.2.2 WOHNUMFELD DORF BZW. STADT 193
6.2.3 DORF- UND STADTPLANUNG MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN 194
6.2.4 FORMEN DER BETEILIGUNG 195
6.2.5 KOOPERATION MIT DER SCHULE IM DORF BZW. STADTTEIL 195
6.3 SPIEL- UND FREIZEITWELT, PEERGROUP 196
6.3.1 SPIELATMOSPHRE 196
6.3.2 EINFLSSE DER INDUSTRIELLEN GESELLSCHAFT AUF DAS SPIEL DES KINDES
197
6.3.3 ANGEBOT AN SPIELMGLICHKEITEN 198
6.3.4 ENTWICKLUNG GRUPPENBEZOGENER VERHALTENSWEISEN 199
6.3.5 TYPISCHE ROLLEN IN EINER KINDERGARTENGRUPPE 200
6.3.6 ENTSTEHUNG EINER GRUPPE 202
6.4 INTERKULTURELLE BEZIEHUNGEN 204
6.4.1 AUFWACHSEN IN DER MULTIKULTURELLEN GESELLSCHAFT 205
6.4.2 KINDER MIT EINER ANDEREN HERKUNFTSKULTUR IN TAGESEINRICHTUNGEN 207
6.4.3 IDENTITTSENTWICKLUNG IM JUGENDALTER 208
6.4.4 INTEGRATION VON ELEMENTEN DER MIGRANTENKULTUR IN
KINDEREINRICHTUNGEN 209
6.5 PLANUNG, DURCHFHRUNG, EVALUATION UND DOKUMENTATION VON AKTIVITTEN
UNTER EINSATZ AUSGEWHLTER HANDLUNGSMEDIEN 211
6.5.1 PLANUNG ALS ARBEITSINSTRUMENT IN SOZIALPDAGOGISCHEN
ARBEITSBEREICHEN 211 6.5.2 VOR- UND NACHTEILE VON WOCHEN-, MONATS- UND
JAHRESPLNEN 212
6.5.3 WERTE- UND NORMENSETZUNGEN IN DER PDAGOGISCHEN ARBEIT 214
6.5.4 FNF SCHRITTE SITUATIONSORIENTIERTEN PLANENS 216
6.5.5 SITUATIONSORIENTIERTE PLANUNG FR EINE ELEMENTARE SOZIALERZIEHUNG
SOWIE DOKUMENTATION 219
6.6 PLANUNGSMODELLE 220
6.6.1 GESCHICHTLICHER RCKBLICK 221
6.6.2 FUNKTIONSORIENTIERTE ANSATZ 222
6.6.3 SITUATIONSANSATZ 225
6.7 LERNANREGEND GESTALTETE UMGEBUNG 228
6.7.1 RAUMBEDARF FR DIE TTIGKEITSBEREICHE DER KINDER 229
6.7.2 RUMLICHE BEDINGUNGEN FR ALTERSGEMISCHTE GRUPPEN 232
6.7.3 EINGANGSBEREICH ALS VERKEHRSZONE UND PRSENTATIONSBEREICH 234
6.7.4 SPIELPLATZ DES KINDERGARTENS 235
6.8 FREISPIELBEGLEITUNG 238
6.8.1 BEDEUTUNG DES FREISPIELS FR DAS KIND 238
6.8.2 DURCHFHRUNG DES TGLICHEN FREISPIELS 239
6.8.3 AUFGABEN DER SOZIALASSISTENTIN BEIM FREISPIEL 240
6.9 PROJEKTE 242
6.9.1 BEDEUTUNG DER PROJEKTARBEIT FR DAS KIND 242
6.9.2 PLANUNG UND DURCHFHRUNG VON PROJEKTEN 243
6.9.3 BEISPIEL AUS DER PRAXIS: UMGEBUNG MIT SPINNEN 245
8
IMAGE 5
SOZIALPDAGOGISCHE ARBEIT STRUKTURIEREN UND ORGANISIEREN
7 STRUKTUREN UND ABLUFE IN SOZIALPDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN 249
7.1 GESTALTUNG DES TAGES- UND WOCHENABLAUFS 249
7.1.1 TAGESABLAUF 249
7.1.2 WOCHENABLAUF 252
7.2 JAHRESRHYTHMUS 253
7.2.1 TTIGKEITEN IM JAHRESRHYTHMUS 254
7.2.2 PLNE IM JAHRESRHYTHMUS MIT EINEM SCHWERPUNKT IM BEREICH DER
JAHRESZEITEN, FESTE UND RELIGIONEN 255
7.2.3 PLNE IM JAHRESRHYTHMUS MIT EINEM SCHWERPUNKT IM KREATIVEN BEREICH
256 7.3 MITARBEITERINNENSTRUKTUREN 257
7.3.1 FACHPERSONAL IM KINDERGARTEN 258
7.3.2 INSTITUTION UND PROFESSIONALISIERUNG 259
7.3.3 PDAGOGISCHER AUFTRAG 259
7.4 AUFGABENVERTEILUNGEN 260
7.4.1 AUFGABEN AUF GRUPPENEBENE 261
7.4.2 AUFGABEN DER LEITUNG 262
7.5 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM TRGER 264
7.5.1 VORGEHENSWEISE BEI DER ZUSAMMENARBEIT MIT DEM TRGER 265
7.5.2 METHODISCHES VORGEHEN BEI DEN BESPRECHUNGEN 265
7.5.3 CONTROLLING-INSTRUMENT FR KINDERGRTEN 266
PDAGOGISCHE PRINZIPIEN ZUR GESTALTUNG VON INNEN- UND AUENBEREICHEN UND
DER MATERIALAUSWAHL 267
~.1 RAUMAUFTEILUNG 267
~.1.1 RAUMAUFTEILUNG IM INNENBEREICH 267
~.1.2 RAUMAUFTEILUNG IM AUENBEREICH 269
~.1.3 BEDEUTUNG UND FORMEN DER BEWEGUNGSBAUSTELLE 271
~.2 VORBEREITETE UMGEBUNG 273
~.2.1 LICHT ALS UMWELTFAKTOR FR DAS KIND 274
3.2.2 FARBEN UND IHRE WIRKUNG AUF DAS KIND 275
~.2.3 DAS FENSTER ALS SPH POSTEN ZUR WELT 276
~.2.4 SPIEGEL ZUM ERKENNEN DES SELBSTBILDES 277
~.2.5 MATERIAL ODER SPIELZEUG FR DAS KINDLICHE SPIEL 278
~.2.6 KREATIVES ARBEITEN IN DEN KINDERWERKSTTTEN 278
~.3 BEURTEILUNG VON SPIELGERTEN 280
~.3.1 BEURTEILUNGSKRITERIEN FR SPIELGERTE 280
~.3.2 SPIELGERTE AUS UNTERSCHIEDLICHEN MATERIALIEN 282
~.3.3 KINDERSPIELZEUG - SELBER BAUEN 282
~.4 SPIELZEUGAUSWAHL 283
~.4.1 ALLGEMEINE AUSSAGEN ZUM SPIELZEUG 283
~.4.2 KRITISCHE BEWERTUNG VON GEKAUFTEM SPIELZEUG 285
~.4.3 VORTEILE DES ZEUGS ZUM SPIELEN 286
~.5 MITGESTALTUNGSMGLICHKEITEN FR KINDER BZW. JUGENDLICHE 287
~.5.1 MITGESTALTUNGSMGLICHKEITEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IM
KINDERGARTEN UND IN DER SCHULE 288
~.5.2 BETEILIGUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN AN ENTSCHEIDUNGEN IN DER
FFENTLICHKEIT 289
9
IMAGE 6
L,NHALTSVE~E;CHN;,
8.5.3 BEISPIELE FR DIE BETEILIGUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN AN
ENTSCHEIDUNGEN IN DER FFENTLICHKEIT 289
8.6 PDAGOGISCHE HANDLUNGSKONZEPTE 291
8.6.1 GRNDE FR DIE ERSTELLUNG EINES KONZEPTES 292
8.6.2 PDAGOGISCHE KONZEPTE FR EINEN KINDERGARTEN 292
8.6.3 PDAGOGISCHE KONZEPTE IN EINRICHTUNGEN DER OFFENEN KINDER- UND
JUGENDARBEIT 295 8.6.4 PDAGOGISCHE KONZEPTE IN SONDERPDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN 298
8.7 BEDEUTUNG UND GESTALTUNG VON FESTEN UND FEIERN 301
8.7.1 ALLGEMEINE AUSSAGEN ZUR BEDEUTUNG UND GESTALTUNG VON FESTEN UND
FEIERN 301 8.7.2 RELIGISE FESTE 304
8.7.3 JAHRESZEITLICHE FESTE 306
8.7.4 FESTE UND BRUCHE ANDERER KULTUREN 312
9 AUFSICHTSPFLICHT UND SICHERHEITSMANAHMEN 317
9.1 ALLGEMEINE AUSSAGEN BER UNFLLE 317
9.1.1 UNFALLURSACHEN UND PRVENTION 317
9.1.2 VORBEUGUNGSMANAHMEN DES VERSICHERUNGSTRGERS 321
9.1.3 AUFSICHT UND HAFTUNG 322
9.1.4 BRGERLICHES GESETZBUCH 324
9.1.5 HAFTPFLICHT 325
9.2 VERWALTUNGSAUFGABEN IN DER GRUPPE 327
9.2.1 KRITERIEN FR DEN UMFANG DER VERWALTUNGSAUFGABEN 327
9.2.2 GRUPPENLISTEN
:......................................................... 330
9.2.3 ETATVERWALTUNG DER GRUPPE 330
LERNFELD 8:
AN KONZEPTIONELLEN AUFGABEN IN SOZIALPDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN
MITARBEITEN
10 10.1 10.1.1 10.1.2
10.1.3 10.1.4 10.1.5 10.1.6
10.1.7 10.1.8 10.2 10.2.1
10.2.2 10.2.3 10.3 10.3.1
10.3.2 10.3.3 10.4 10.4.1
10.4.2 10.4.3
10
PDAGOGISCHE KONZEPTIONEN 333
KONZEPTIONEN VERSCHIEDENER TRGER 333
KONZEPTION DER FRBEL SCHEN KINDERGRTEN 333
KONZEPTION DER MONTESSORI-KINDERGRTEN 334
KONZEPTION DER WALDORF-PDAGOGIK 336
KONZEPTION DER ELTERN-KIND-GRUPPEN 337
KONZEPTION DES SITUATIONSORIENTIERTEN LERNENS 338
INTERKULTURELLE KONZEPTION 339
8TRUKTURELEMENTE VON KONZEPTIONEN 340
KONZEPTIONSENTWICKLUNG 342
RECHTLICHE GRUNDLAGEN 344
KINDERTAGESSTTTENGESETZ (KITAG) 344
RECHTE UND PFLICHTEN VON ELTERN (GG, BGB) 350
KINDER- UND JUGENDHILFEGESETZ (8GB VIII; KJHG) 352
FFENTLICHKEITSARBEIT 358
FALTBLTTER/PLAKATE/LNFORMATIONSBROSCHREN 359
TAG DER OFFENEN TR 361
HOMEPAGE 364
QUALITTSMANAGEMENT 366
QUALITTSBEGRIFF 366
QUALITTSENTWICKLUNG 371
QUALITTSSICHERUNG 374
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