Pflege von Patienten mit Schlaganfall: von der Stroke Unit bis zur Rehabilitation
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2012
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INHALT
GELEITWORT 5
1 DIE ROLLE DER PFLEGE AUF DER STROKE UNIT 13
ANNE-KATHRIN CASSIER-WOIDASKY 1.1 ARBEITSBEREICHE DER PFLEGE AUF DER
STROKE UNIT 13
1.2 PFLEGE ALS UNTERSTUETZUNG AUF DEM WEG ZURUECK INS LEBEN 17
FAZIT 22
LITERATUR 23
1 DIE AKUTPHASE DES SCHLAGANFALLS 25
2 DER SCHLAGANFALL - MEDIZINISCHE GRUNDLAGEN 25
JOERG GLAHN
2.1 DEFINITION DES ISCHAEMISCHEN SCHLAGANFALLS 26
2.2 EPIDEMIOLOGIE 31
2.3 OPTIMALE ORGANISATIONSSTRUKTUREN IN DER SCHLAGANFALLBEHANDLUNG 32
2.4 DIAGNOSTIK DES SCHLAGANFALLS 33
2.5 AKUTTHERAPIE DES ISCHAEMISCHEN SCHLAGANFALLS 36
2.6 SPEZIFISCHE SCHLAGANFALLTHERAPIE 39
2.7 VASKULAERE RISIKOFAKTOREN UND DEREN BEHANDLUNG IN DER
SEKUNDAERPROPHYLAXE 44
2.8 PROGNOSE DES SCHLAGANFALLS 47
2.9 PFLEGETHERAPIE AUF DER STROKE UNIT 48
2.10 STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN DER STROKE UNIT 50
LITERATUR 51
3 NEUROLOGISCHE BEFUNDERHEBUNG UND SCORING AUF DER STROKE UNIT . 53
JOERG GLAHN UND HELGE WUTTIG
3.1 ERFASSUNG DES NEUROLOGISCHEN BEFUNDS MITHILFE DER NATIONAL
INSTITUTES OF HEALTH STROKE SCALE (NIHSS) 53
3.2 BEURTEILUNG DER AUSWIRKUNGEN DES NEUROLOGISCHEN DEFIZITS AUF DIE
AKTIVITAETEN DES TAEGLICHEN LEBENS (ADL) MITHILFE DES BARTHEL-INDEX (BI) .
. 56 3.3 BEURTEILUNG DER RESULTIERENDEN BEEINTRAECHTIGUNG VON
ALLTAGSFUNKTIONEN, SOZIALEN FAEHIGKEITEN UND LEBENSQUALITAET NACH EINEM
SCHLAGANFALL
(OUTCOME) 57
FAZIT 58
LITERATUR 58
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011067374
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
4 MONITORING VON SCHLAGANFALLPATIENTEN 60
RUEDIGER HAUPT UND MATTHIAS KRUSE 4.1 APPARATIVE AUSSTATTUNG 60
4.2 ALARMGRENZEN 61
4.3 DOKUMENTATION 61
4.4 BASISMONITORING 61
4.5 HERZ UND KREISLAUF 62
4.6 KOERPERTEMPERATUR 64
4.7 SPEZIELLES MONITORING 65
LITERATUR 65
II DIREKTE PFLEGE AUF DER STROKE UNIT 67
5 PRAXISRELEVANTE PFLEGEMODELLE UND IHRE BEDEUTUNG FUER GUTE PFLEGE 67
ANNE-KATHRIN CASSIER-WOIDASKY UND SABINE REHWINKEL
5.1 HISTORISCHES 68
5.2 DOROTHEA OREM: SELBSTPFLEGE-DEFIZIT-THEORIE 68
5.3 ROPER, LOGAN UND TIERNEY: MODELL DES LEBENS 69
5.4 MONIKA KROHWINKEL: GANZHEITLICH - REHABILITIERENDE PROZESSPFLEGE 70
5.5 DER PFLEGEPROZESS UND SEINE DOKUMENTATION 73
5.6 PFLEGEPLANUNG IN DER PRAXIS - UNMOEGLICH? 74
5.7 BEDEUTUNG DER PFLEGEDOKUMENTATION 75
FAZIT 76
LITERATUR 77
6 PFLEGEDIAGNOSEN IM BEREICH DER STROKE UNIT 79
JOERG NAHRWOLD
6.1 WAS SIND PFLEGEDIAGNOSEN? 79
6.2 FORMULIERUNG VON PFLEGEDIAGNOSEN UND DEREN BEDEUTUNG FUER DIE
INTERAKTION IM MULTIPROFESSIONELLEN TEAM 81
6.3 WIE KANN DIE DURCHFUEHRUNG EINER PFLEGEDIAGNOSTIK IN DER PRAXIS
AUSSEHEN? 82 6.4 WIRKEN SICH PFLEGEDIAGNOSEN AUF DIE
PROFESSIONALISIERUNG DER PFLEGE AUS? . 84 6.5 FORMULIEREN VON
PFLEGEDIAGNOSEN - ZU WELCHEM ZEITPUNKT? 84 6.6 EINE KRITISCHE
BETRACHTUNG DER PFLEGEDIAGNOSEN 85
FAZIT 86
LITERATUR 86
7 THERAPEUTISCH - AKTIVIERENDE PFLEGE NACH DEM BOBATH-KONZEPT . 88 BIKA
E.V. GABI JACOBS
7.1 GRUNDLAGEN DES BOBATH-KONZEPTS 89
7.2 SCHWERPUNKTE DER THERAPEUTISCH AKTIVIERENDEN PFLEGE IN DER STROKE
UNIT 91
7.3 BEWEGEN IM BETT (SEITENLAGERUNG UND RUECKENLAGE) 91
7.4 STABILER SITZ IM BETT 100
7.5 TRANSFER 101
8
IMAGE 3
INHALT
7.6 KOERPERPFLEGE IN SEITENLAGE UND IM STABILEN SITZ IM BETT 104
7.7 SPEZIFISCHES HANDLING DER MEHR BETROFFENEN SEITE (ARM- UND
HUEFTHANDLING) 105
7.8 NEUROPSYCHOLOGISCHE STOERUNGEN 107
7.9 PFLEGERISCHE ASPEKTE BEI DYSPHAGIE 109
ZUSAMMENFASSUNG 110
LITERATUR 111
8 BASALE STIMULATION IN DER PFLEGE BEI SCHLAGANFALLPATIENTEN 112 PETER
NYDAHL 8.1 DEFINITION 112
8.2 HALTUNG 112
8.3 KOMPETENZ 113
8.4 TECHNIKEN 114
8.5 KOERPERERFAHRUNGEN 115
8.6 KRITERIEN ZUR REFLEXION 122
8.7 EIN FALLBEISPIEL 122
LITERATUR 123
9 KINAESTHETICS IN DER PFLEGE - EIN ANGEBOT FUER SCHLAGANFALLPATIENTEN
124 BURKHARD BORNEMEIER
9.1 WAS IST KINAESTHETICS? 124
9.2 WIE LERNT MAN KINAESTHETICS? 125
9.3 DAS KONZEPT *INTERAKTION" 126
9.4 FALLBEISPIEL HERR B 128
9.5 MIT KINAESTHETICS-KONZEPTEN LERNANGEBOTE ENTWICKELN 130 9.6
STOERUNGEN UND MOEGLICHKEITEN IN DER PRAXIS 137
FAZIT 137
LITERATUR 138
10 PFLEGE BEI STOERUNGEN DER HARNKONTINENZ 139
SIMONE HARTMANN-EISELE UND ELKE MUELLER 10.1 FUNKTIONELLE INKONTINENZ ALS
PFLEGERISCH BESONDERS RELEVANTE FORM DER INKONTINENZ 140
10.2 BEDEUTUNG VON INKONTINENZ FUER DEN SCHLAGANFALLBETROFFENEN 141 10.3
ECKPUNKTE FUER DIE GESTALTUNG DES PFLEGEPROZESSES - ABKLAERUNGS-
STRATEGIEN IM MULTIDISZIPLINAEREN TEAM 141
10.4 PFLEGEDIAGNOSE 142
10.5 FESTLEGUNG VON PFLEGEZIELEN 143
10.6 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON PFLEGEMASSNAHMEN 143
10.7 EVALUATION DES PFLEGEPROZESSES 144
FAZIT 145
LITERATUR 145
IMAGE 4
INHALT
HI PFLEGE UND THERAPEUTEN 147
11 PFLEGE UND PHYSIOTHERAPIE - MOBILISATION AUF DER STROKE UNIT . . .
147 FRANK ANDRES
11.1 VORAUSSETZUNGEN UND ZIELE VON MOBILISATION AUF DER STROKE UNIT 148
11.2 NEUROPHYSIOLOGISCHE THERAPIEN 148
11.3 NEUROPLASTIZITAET 149
11.4 NEUERE THERAPIEN MIT MOEGLICHEM EINSATZ AUF DER STROKE UNIT 150 11.5
WANN SOLLEN MOBILISATION UND PHYSIOTHERAPIE BEGINNEN? 151 11.6
PRAGMATISCHE FRUEHE MOBILISATION AUF DER STROKE UNIT 152
BEWERTUNG - FAZIT - AUSBLICK 154
LITERATUR 155
12 PFLEGE UND LOGOPAEDIE - UMGANG MIT DYSPHAGIE 157
NICOLE BUESSELBERG UND STEFANIE DUCHAC
12.1 DYSPHAGIE BEIM SCHLAGANFALL 157
12.2 BESONDERE KOMPLIKATIONEN VON DYSPHAGIEN 158
12.3 SCREENINGMOEGLICHKEIT: DAS STANDARDISIERTE SCHLUCK-ASSESSMENT (SSA)
NACH PERRY 161
12.4 GRUNDZUEGE DER DYSPHAGIETHERAPIE 164
12.5 APPARATIVE DIAGNOSTIK 167
12.6 PROGNOSE 170
LITERATUR 170
13 PFLEGE UND LOGOPAEDIE - UMGANG MIT APHASIE 172
FRANZISKA SCHUMANN
13.1 GLOBALE APHASIE 172
13.2 BROCA-APHASIE 174
13.3 WERNICKE-APHASIE 175
13.4 AMNESTISCHE APHASIE 176
13.5 SONDERFORMEN 177
13.6 BEGLEITERSCHEINUNGEN 178
13.7 PHASENSPEZIFISCHER VERLAUF 179
13.8 APHASIE GLEICH GEISTIGE BEHINDERUNG? 180
13.9 ANREGUNGEN FUER DEN ALLTAG MIT APHASIKERN 180
GLOSSAR 181
LITERATUR 183
IV DER SCHLAGANFALL - UND WAS KOMMT DANACH? 185
14 SOZIALRECHTLICHE FRAGEN NACH DEM SCHLAGANFALL 185
ANDREAS VON PILGRIM
14.1 REHABILITATION 185
14.2 BERUFSTAETIGKEIT 189
14.3 ARBEITSPLATZANPASSUNG UND TECHNISCHE HILFEN 189
10
IMAGE 5
INHALT
14.4 BERUFLICHE WEITERBILDUNG 190
14.5 DIE UMSCHULUNG 190
14.6 AUTOFAHREN 190
14.7 VERSORGUNG BEI PFLEGEBEDUERTFIGKEIT 191
14.8 GRUNDLAGEN DES SGB XI (SOZIALE PFLEGEVERSICHERUNG) 191
14.9 ANTRAGSTELLUNG IM SGB XI 192
FAZIT 198
LITERATUR 198
15 DIE REHABILITATION VON SCHLAGANFALLPATIENTEN IN DER STATIONAEREN
ALTENPFLEGE 199
PETER KOHN
15.1 PFLEGEUEBERLEITUNG 200
15.2 MOBILE GERIATRISCHE REHABILITATION IN EINRICHTUNGEN DER STATIONAEREN
ALTENHILFE 204
15.3 KOOPERATIONSVERTRAEGE ZWISCHEN EINRICHTUNGEN DER STATIONAEREN
ALTENHILFE UND AMBULANTEN THERAPEUTISCHEN PRAXEN 207
15.4 HANDLUNGSLEITENDE KONZEPTE IN DER REHABILITIERENDEN PFLEGE 207
AUSBLICK 208
LITERATUR 208
16 DEN SCHLAGANFALL GIBT ES NICHT - PERSPEKTIVEN JUENGERER BETROFFENER
AUF IHR ERLEBEN EINES SCHLAGANFALLS 210
URSULA IMMENSCHUH
16.1 DIE WIRKLICHEN FOLGEN DES SCHLAGANFALLS SIND UNSICHTBAR 210 16.2
EIN SCHLAGANFALL IN JUENGEREN JAHREN IST ABNORMAL 212
16.3 WIE GEHEN JUENGERE MENSCHEN MIT DEM STIGMA DES SCHLAGANFALLS U M ? .
. . 213 16.4 PFLEGE UND BEHANDLUNG AUS SICHT VON BETROFFENEN 214
16.5 BETROFFENE UND IHRE ANGEHOERIGEN 216
16.6 SELBSTHILFEGRUPPEN - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 217
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PFLEGE 220
LITERATUR 221
STICHWORTVERZEICHNIS 223
AUTORENANGABEN 227
LITERATURTIPPS 229
11 |
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Beschreibung
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