Bedeutung und Deutungen des Todes Jesu im Neuen Testament: ein theologischer Essay
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2011
|
Schriftenreihe: | Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 287 S. 22 cm |
ISBN: | 9783772084256 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT 13
EROEFFNUNG: DAS CHRISTLICHE EVANGELIUM ALS WORT DES KREUZES 15
1 SINN, ZIEL UND AUFBAU DIESES ESSAYS 18
2 DIE RATIONALITAET DES EVANGELIUMS DES TODES UND DER AUFERSTEHUNG JESU
20
2.1 DIE TORHEIT DES KREUZES ALS DIE RATIONALITAET DER WEISHEIT 21 2.2 DAS
KREUZ ALS RATIONALITAET DER PERSOENLICHEN ANERKENNUNG (BLAISE PASCAL) 23
2.3 ALS KONTRAPUNKT: CLAUDIO MONTEVERDI, *CRUCIFIXUS" (UNTER MITARBEIT
VON MANFRED HERMANN) 25
2.3.1 DER *CRUCIFIXUS" UND DIE SECONDA PRACTICA 26
2.3.2 KOMPOSITORISCHE STILMITTEL UND TEXTDEUTUNG 27
3 DIE BEDEUTUNG DES TODES JESU UND DIE KONSTITUIERUNG DES INDIVIDUUMS
ALS SUBJEKT 30
3.1 DAS KREUZ ALS ENTSCHEIDUNG FUER DEN EINEN GOTT 30
3.2 DAS KREUZ ALS ENTDECKUNG DES SELBST (ALEXANDER SINOWJEW). 32
ERSTER TEIL: BEDEUTUNG UND DEUTUNGEN DES TODES JESU IN DEN EVANGELIEN -
UND IHRE REZEPTION 35
DIE PASSIONSANKUENDIGUNGEN IN DEN SYNOPTISCHEN EVANGELIEN ALS EINFUEHRUNG
IN DIE INTERPRETATION DES TODES JESU 37
1 DER TOD JESU IM MARKUSEVANGELIUM 43
1.1 MARKUS 8,31-38; 10,45; 14,22-25 UND DIE PASSIONSGESCHICHTE . 43
1.1.1 DIE OSTERBOTSCHAFT ALS ANFANG DES EVANGELIUMS 43 1.1.2 KREUZIGUNG
UND TOD JESU ALS OFFENBARUNG GOTTES 44 1.1.3 DER TOD JESU ALS
KONFRONTATION DES GOETTLICHEN UND DES
MENSCHLICHEN DENKENS 46
1.1.4 DER MENSCHENSOHN IST GEKOMMEN, UM SEINE SEELE ALS LOESEGELD ZU
GEBEN 48
1.1.5 DAS BLUT DES BUNDES 49
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017129193
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALT
1.2 ALS KONTRAPUNKT: ANSELM VON CANTERBURY, CUR DEUS HOMO . 51 1.2.1
DER VERSUCH, DEN GLAUBEN RATIONAL ZU VERSTEHEN 52 1.2.2 DIE
STELLVERTRETENDE GENUGTUUNG 53
1.2.3 FIDES QUAERENS INTELLECTUM 54
1.3 ERTRAG: DER TOD JESU ALS LOESEGELD - DIE PROBLEMATIK DER THEOLOGIE
DES STELLVERTRETENDEN OPFERS CHRISTI 55
1.3.1 DIE STELLVERTRETUNG JESU ALS THEOLOGIEGESCHICHTLICHE DEFINITION 55
1.3.2 DISKONTINUITAETEN 57
1.3.3 DER TOD JESU ALS SYSTEMWECHSEL 58
2 DER TOD JESU IM MATTHAEUSEVANGELIUM 59
2.1 MATTHAEUS 23,13-39 UND DIE PASSIONSGESCHICHTE 59
2.1.1 DAS EVANGELIUM ALS OFFENBARUNG DES GOETTLICHEN WILLENS 59
2.1.2 DIE PASSION DES WORTES 60
2.1.3 DIE MENSCHLICHE *HEUCHELEI" 63
2.1.4 DER TOD JESU ALS UNTERSCHEIDUNG VON GERECHTIGKEIT UND *HEUCHELEI"
66
2.2 ALS KONTRAPUNKT: JOHANN SEBASTIAN BACH, MATTHAEUSPASSION . 67 2.2.1
DIE ARCHITEKTUR DER MATTHAEUSPASSION 68
2.2.2 *ABER JESUS SCHRIE ABERMAL LAUT UND VERSCHIED": TEXT UND KOMMENTAR
70
2.3 ERTRAG: DER TOD JESU ALS OFFENBARUNG DER VORSEHUNG UND
BARMHERZIGKEIT GOTTES 73
2.3.1 DIE MATTHAEUSPASSION IN DER LUTHERISCHEN TRADITION 73 2.3.2 BACH
ALS INTERPRET DER MATTHAEISCHEN DEUTUNG DES TODES JESU 75
3 DER TODES JESU IM LUKANISCHEN WERK 79
3.1 LUKAS 23,26-49 UND APOSTELGESCHICHTE 6,1-7,60 79
3.1.1 GEBURT UND AUFERSTEHUNG JESU SIND DIE HEILSEREIGNISSE, NICHT SEIN
TOD 79
3.1.2 DIE PASSIONSGESCHICHTE ALS BEGRUENDUNG DER AUFFORDERUNG ZUR BUSSE 81
3.1.3 DIE PASSION ALS MARTYRIUM DES GERECHTEN 84
3.2 ALS KONTRAPUNKT: PIERRE TEILHARD DE CHARDIN, LE MILIEU DIVIN 86
3.2.1 DAS KREUZ ALS WEGRICHTUNG DER GEISTIGEN EVOLUTION DES MENSCHEN 87
3.2.2 HEILSGESCHICHTE UND UNIVERSALGESCHICHTE 88
3.3 ERTRAG: DER TOD JESU ALS OFFENBARUNG DER WIRKLICHKEIT 88 3.3.1 TOD
UND AUFERSTEHUNG JESU ALS DEUTUNG DER WELT- GESCHICHTE 88
3.3.2 DIE HISTORISCHE RELEVANZ DES TODES UND DER AUFERSTEHUNG JESU 89
IMAGE 3
INHALT 7
3.3.3 HYPOTHESE: TOD UND AUFERSTEHUNG JESU ALS OFFENBARUNG DER
WIRKLICHKEIT 90
4 DER TOD JESU IM JOHANNESEVANGELIUM 91
4.1 JOHANNES 3,14; 8,28; 12,32 UND DIE PASSIONSGESCHICHTE 91 4.1.1 DIE
OFFENBARUNG DER SENDUNG UND DER RUECKKEHR DES SOHNES ZUM VATER 91
4.1.2 DER PROLOG ALS BEKENNTNIS DER MENSCHWERDUNG UND DER HERRLICHKEIT
DES WORTES 92
4.1.3 DIE PASSIONSGESCHICHTE ALS VOLLENDUNG DER OFFENBARUNG 94
4.1.4 DER TOD JESU ALS RUECKKEHR ZUM VATER 98
4.1.5 DER TOD JESU ALS ERHOEHUNG 101
4.2 ALS KONTRAPUNKT: SOEREN KIERKEGAARD, EINUEBUNG IM CHRISTENTUM 103
4.2.1 KIERKEGAARD UND DAS JOHANNESEVANGELIUM 103 4.2.2 DIE DREI
MOEGLICHKEITEN DES AERGERNISSES 104
4.2.3 DAS KREUZ JESU UND DAS WESEN DES CHRISTENTUMS 105 4.2.4 *VON DER
HOHEIT HER WILL ER ALLE ZU SICH ZIEHEN" 105 4.3 ERTRAG: DIE OFFENBARUNG
DER WAHRHEIT ALS PARADOX 106 4.3.1 DER TOD JESU ALS VERHERRLICHUNG DES
VATERS UND
DES SOHNES 106
4.3.2 DIE ERHOEHUNG DES LAMMES 108
4.3.3 HYPOTHESE: DIE ERHOEHUNG DES SOHNES ALS OFFENBARUNG DER
TRANSZENDENZ 109
ERGEBNIS: DER TOD JESU IN DEN EVANGELIEN - VIELFALT DER INTERPRETA-
TIONEN 110
ZWEITER TEIL: INTERPRETATIONEN DES TODES UND DER AUFERSTEHUNG JESU BEI
PAULUS - UND IHRE REZEPTION 113
EINFUEHRUNG: IST CHRISTUS FUER UNSERE SUENDEN ODER FUER UNS GESTORBEN?
TRADITIONELLE VORSTELLUNGEN UND PAULINISCHE INTERPRETATION (IKORINTHER
11,23-26 UND 15,3-5) 116
1 DER KONSENS: TOD UND AUFERSTEHUNG JESU ALS ZENTRUM DES GLAUBENS 116
2 DER DISSENS: GESTORBEN FUER UNSERE SUENDEN? 118
3 HYPOTHESE: VON DER WIEDERHERSTELLUNG DES BUNDES ZUR NEUEN SCHOEPFUNG
120
1 DIE OFFENBARUNG DER GERECHTIGKEIT ALS ERLOESUNG 121
1.1 DIE OFFENBARUNG DER GERECHTIGKEIT GOTTES: ROEMER 3,21-26 . . . 121
IMAGE 4
INHALT
1.1.1 DAS EVANGELIUM DER UMSONST GESCHENKTEN GNADE GOTTES 122
1.1.2 DER TOD JESU ALS DIE ABSOLUTE SINGULARITAET DER OFFENBARUNG GOTTES
123
1.1.3 DER NICHTSAKRIFIZIELLE SINN DER KULTISCHEN SPRACHE 124 1.2 ALS
KONTRAPUNKT: RENE GIRARD, DIE GEWALT UND DAS HEILIGE . 125 1.2.1 DIE
GESELLSCHAFTLICHE NOTWENDIGKEIT EINES STELLVERTRETEN- DEN OPFERS 126
1.2.2 DER TOD JESU ALS ENDE DER OPFERRITUALISIERUNG 128 1.2.3 DIE
NICHTSAKRIFIZIELLE DEUTUNG DES TODES JESU 129 1.3 ERTRAG: DIE
GERECHTIGKEITSTHEOLOGIE DES PAULUS ALS BEFREIUNG VON DER OPFERTHEOLOGIE
130
1.3.1 DER TOD JESU ALS BEGRUENDUNG DER UNIVERSALITAET 130 1.3.2 DER TOD
JESU ALS AUFHEBUNG DER UNTERSCHEIDUNG VON *HEILIG" UND *PROFAN" 131
1.3.3 HYPOTHESE: VOM OPFERSYSTEM DES TAUSCHES ZUR OFFEN- BARUNG DER
*UMSONSTHEIT" 133
DAS KREUZ ALS OFFENBARUNG DER GERECHTIGKEIT 134
2.1 DIE OFFENBARUNG GOTTES ALS UNTERSCHEIDUNG VON PERSON UND
EIGENSCHAFTEN (GALATER 1,10-17; 2,14-21; 3,10-14) 134 2.1.1 DIE BERUFUNG
DES UNIVERSALEN APOSTELS 135
2.1.2 CHRISTUS HAT UNS LOSGEKAUFT VOM FLUCH DES GESETZES . 137 2.1.3
GEKREUZIGT MIT CHRISTUS - DIE NEUSCHOEPFUNG DES *ICHS" 140
2.2 ALS KONTRAPUNKT: SOFIA GUBAIDULINA, IN CROCE (UNTER MITARBEIT VON
MANFRED HERMANN) 142
2.2.1 DAS RELIGIOESE WERK 143
2.2.2 DIE KOMPOSITION *IN CROCE" 143
2.3 ERTRAG: DAS KREUZ ALS NEUE SCHOEPFUNG EINES INNEREN KLANGRAUMS 147
2.3.1 DAS KREUZ ALS VERAENDERUNG DES VERHAELTNISSES ZU SICH SELBST 148
2.3.2 DAS KREUZ ALS STRUKTURIERUNG DER PERSOENLICHEN ZEIT 148 2.3.3
HYPOTHESE: DAS KREUZ ALS OFFENBARUNG DER BEDIN- GUNGSLOSEN ANERKENNUNG
DER PERSON 149
DAS WORT DES KREUZES ALS VERAENDERUNGSKRAFT 151
3.1 DIE TORHEIT DES EVANGELIUMS ALS WEISHEIT GOTTES (1 KORINTHER
1,10-3,4) 151
3.1.1 DAS KREUZ ALS TORHEIT GOTTES (1 KORINTHER 1,17-25) 152 3.1.2 DAS
KREUZ ALS WEISHEIT GOTTES (1 KORINTHER 2,6-16) 155 3.2 ALS KONTRAPUNKT:
MARTIN LUTHERS THEOLOGIE DES KREUZES 159 3.2.1 HEIDELBERGER DISPUTATION
(1518) 160
3.2.2 *VON DER FREIHEIT EINES CHRISTENMENSCHEN" (1520) 160 3.2.3 GROSSE
GALATERVORLESUNG (1531/1535) 162
IMAGE 5
INHALT 9
3.3 ERTRAG: DAS KREUZ ALS THERAPEUTISCHE PARADOXIE UND DIE OFFENBARUNG
DER WIRKLICHKEIT 162
3.3.1 DAS KREUZ ALS PARADOXIE 163
3.3.2 DAS KREUZ ALS NEUBEGRUENDUNG DER RATIONALITAET 163
4 DAS KREUZ ALS VERSOEHNUNG 165
4.1 CHRISTUS ALS VERSOEHNUNG: 2 KORINTHER 5,18-21 166
4.1.1 DER VERSOEHNTE APOSTEL DER VERSOEHNUNG 167
4.1.2 DIE NOTWENDIGKEIT DER INDIREKTEN KOMMUNIKATION 169 4.1.3 CHRISTUS
STARB, DAMIT ALLE IN EINE NEUE SCHOEPFUNG VER- WANDELT WERDEN 170
4.1.4 TOD UND AUFERSTEHUNG JESU ALS VERSOEHNUNG 171 4.1.5 DIE
APOSTOLISCHE EINLADUNG ZUR VERSOEHNUNG 173 4.2 ALS KONTRAPUNKT: KARL
BARTH - DAS KREUZ JESU CHRISTI UND DAS KREUZ DES CHRISTEN 174
4.2.1 DAS KREUZ IM RAHMEN DER VERSOEHNUNGSLEHRE 175 4.2.2 DIE *WUERDE DES
KREUZES" 176
4.3 ERTRAG: DAS KREUZ ALS ABSOLUTE SINGULARITAET 179
4.3.1 DAS KREUZ ALS OFFENBARUNG EINER NOTWENDIGEN VERSOEHNUNG 179
4.3.2 DIE VERSOEHNUNG ALS ENTSCHEIDUNG FUER DEN WAHREN UND LEBENDIGEN GOTT
180
4.3.3 DIE STELLVERTRETUNG 181
ERGEBNIS: DAS KREUZ UND DIE HERRSCHAFT DES GEKREUZIGTEN 183 1 DER
BEGRIFF DES KREUZES IM NEUEN TESTAMENT 183
2 DIE HERRSCHAFT DES GEKREUZIGTEN UEBER TOTE UND LEBENDE 186
DRITTER TEIL: BEDEUTUNG UND DEUTUNGEN DES TODES JESU IN DER ZEIT NACH
PAULUS UND IN DER APOKALYPSE - UND IHRE REZEPTION 189
1 DER TOD JESU IM HEBRAEERBRIEF 191
1.1 DER TOD JESU ALS ZUGANG ZUM HIMMLISCHE HEILIGTUM (HEBRAEER 9,1-10,39)
191
1.1.1 HERMENEUTISCHE VORAUSSETZUNGEN DER ALLEGORISCHEN INTERPRETATION
192
1.1.2 DIE HOHEPRIESTERLICHE CHRISTOLOGIE 193
1.1.3 DER ERSTE BUND ALS ABBILD DES NEUEN BUNDES 194 1.1.4 DER IRDISCHE
TEMPEL ALS ABBILD DES HIMMLISCHEN TEMPELS 195 1.1.5 DER HIMMLISCHE
TEMPEL ALS BILD DES GANZEN KOSMOS . 196 1.1.6 DIE METAPHORIK DES
BLUTES 198
IMAGE 6
10 INHALT
1.2 ALS KONTRAPUNKT: JEHAN CALVIN - DAS KREUZ ALS VERSOEHNUNGS- WERK
CHRISTI 199
1.2.1 DER AUSGANGSPUNKT ALLER DOGMATIK: DIE ERKENNTNIS GOTTES 200
1.2.2 DER GEHORSAM JESU 200
1.2.3 DIE VERURTEILUNG JESU DURCH PONTIUS PILATUS 201 1.2.4 DAS STERBEN
CHRISTI ALS REINIGUNGSOPFER 201
1.2.5 DIE DOPPELTE WIRKUNG DES TODES JESU 202
1.3 ERTRAG: DIE DEUTUNG DES TODES JESU ALS ERLOESUNG UND ALS THEOLOGISCHE
OPFERKRITIK 202
1.3.1 CHRISTUS ALS PROPHET, KOENIG UND PRIESTER 203
1.3.2 DIE ABLEHNUNG DES OPFERGEDANKENS 204
2 DER TOD JESU IM ERSTEN PETRUSBRIEF 206
2.1 DER TOD JESU ALS GEWALTLOSES ZEUGNIS DER DISSIDENZ GOTTES (1 PETRUS
1,17-21; 2,21-25; 3,18-22) 206
2.1.1 DIE ERWAEHLUNG ALS INTERPRETAMENT DES GLAUBENS 206 2.1.2 LEIDEN ALS
OFFENBARUNG DER HOFFNUNG 207
2.1.3 DIE SITUATION DER CHRISTEN ALS DER ERWAEHLTEN 208
2.1.4 DIE LEIDEN JESU ALS VORBILD DER CHRISTLICHEN DISSIDENZ . 209
2.1.5 DIE CHRISTOLOGISCHE INTERPRETATION DER GOTTESKNECHTSLIEDER IM BUCH
JESAJA 210
2.1.6 DIE LEIDEN UND DIE HERRLICHKEIT CHRISTI ALS PARADIGMA DER
UNIVERSALEN VERANWORTUNG 211
2.1.7 SCHLUSSBEMERKUNG ZUM LEIDEN IM 1. PETRUSBRIEF 213 2.2 ALS
KONTRAPUNKT: PAUL TILLICH - DIE FRAGE NACH DEM *NEUEN SEIN" UND DER SINN
DES CHRISTUS-SYMBOLS 213
2.2.1 SYSTEMATISCHE THEOLOGIE ALS MODERNE APOLOGETIK 214 2.2.2 DIE
KORRELATIONSMETHODE 215
2.2.3 DIE FRAGE NACH DEM *NEUEN SEIN" 215
2.2.4 DIE FRAGE NACH DER ERLOESUNG 216
2.2.5 DAS CHRISTUS-SYMBOL - SEIN GESCHICHTLICHER CHARAKTER . 217 2.2.6
DAS CHRISTUS-SYMBOL - SEIN PARADOXER CHARAKTER 217 2.2.7 CHRISTUS ALS
TRAEGER DES *NEUEN SEINS" 218
2.2.8 INKARNATION ALS PARADOXIE 218
2.2.9 DIE GRUNDFRAGE NACH DEM *WESENHAFTEN MENSCHSEIN" . 219 2.3
ERTRAG: LEIDEN UND HERRLICHKEIT CHRISTI ALS APOLOGETISCHES PARADIGMA 219
2.3.1 DIE KORRELATION ZWISCHEN KULTURELLER FRAGE UND EVAN- GELISCHER
ANTWORT 219
2.3.2 DIE SUCHE NACH DEM SINN 221
2.3.3 DIE ANTWORT DURCH DIE OFFENBARUNG DER LEIDEN UND DER HERRLICHKEIT
222
IMAGE 7
INHALT 11
3 DER TOD JESU IN DER APOKALYPSE DES JOHANNES 224
3.1 DER TOD JESU ALS AKTIVES UND PASSIVES BEKENNTNIS (APOKALYPSE 5,1-14;
12,10-20; 19,11-16) 225
3.1.1 TOD UND AUFERSTEHUNG JESU IN DER ARCHITEKTUR DER APOKALYPSE 225
3.1.2 DER AUFTRAG DES AUFERSTANDENEN 227
3.1.3 DIE ERLOESUNG DURCH DAS BLUT JESU 230
3.1.4 DAS BLUT ALS METONYMIE DES BEKENNENDEN ZEUGNISSES . 232 3.1.5 MIT
CHRISTUS DIE SEELE DAHINGEHEN UND SIEGEN 234 3.2 ALS KONTRAPUNKT:
OLIVIER MESSIAEN, ET EXPECTO RESURRECTIONEM MORTUORUM (UNTER MITARBEIT
VON CHRISTOF PUELSCH) 237
3.2.1 DER THEOLOGISCHE ANSATZ UND DIE ARCHITEKTUR DES WERKES 238
3.2.2 *AUS DER TIEFE RUFE ICH ZU DIR; HERR, HOERE MEINE STIMME!" (PSALM
130,1-2) 240
3.2.3 *CHRISTUS, VON DEN TOTEN AUFERSTANDEN, STIRBT NICHT MEHR; DER TOD
HAT KEINE MACHT MEHR UEBER IHN" (ROEMER 6,9) . 241 3.2.4 *DIE STUNDE
KOMMT, IN DER DIE TOTEN DIE STIMME GOTTES HOEREN WERDEN" (JOHANNES 5,25)
241
3.2.5 *SIE WERDEN VERHERRLICHT AUFERSTEHEN, MIT EINEM NEUEN NAMEN - IM
FROEHLICHEN KONZERT DER STERNE UND IM JUBEL DER GOTTESSOEHNE" (1 KORINTHER
15,43; APOK2,17; HIOB 38,7) 242
3.2.6 *ICH HOERTE ETWAS WIE DIE STIMME EINER GROSSEN SCHAR." (APOKALYPSE
19,6) 242
3.3 ERTRAG: VISIONEN DES TODES UND DER AUFERSTEHUNG JESU 243 3.3.1 TOD
UND AUFERSTEHUNG JESU ALS OFFENBARUNG DER WIRK- LICHKEIT 243
3.3.2 DIE KOSMISCHE RELEVANZ DES TODES UND DER AUFERSTEHUNG JESU 244
3.3.3 DAS BEKENNTNIS DES TODES UND DER AUFERSTEHUNG JESU ALS
OEFFENTLICHER GOTTESDIENST 246
ERGEBNIS: DIE KREATIVE VIELFALT DER INTERPRETATIONEN ALS FORM DER
EINHEIT DES CHRISTENTUMS 249
1 DIE GROSSE KONVERGENZ: THEOLOGIE ALS INTERPRETATION DES TODES JESU 249
2 DER KONFLIKT DER INTERPRETATIONEN DES TODES JESU ALS FORM DER
GEGEBENEN EINHEIT DES CHRISTENTUMS 251
IMAGE 8
12 INHALT
ZUSAMMENFASSUNG: DER TOD JESU UND DAS WESEN DES CHRISTENTUMS 253
1 BEDEUTUNG UND DEUTUNGEN DES TODES JESU: SYSTEMATISCHE DARSTELLUNG DER
NEUTESTAMENTLICHEN INTERPRETATIONEN 255 1.1 DIE NOTWENDIGKEIT DER
INTERPRETATION DES TODES JESU NACH OSTERN 255
1.2 DIE VIELFALT DER NEUTESTAMENTLICHEN INTERPRETATIONEN DES TODES JESU
255
1.3 DIE VIELFALT DER NEUTESTAMENTLICHEN BILDER UND MOTIVE 256 1.4
TYPOLOGIE DER NEUTESTAMENTLICHEN INTERPRETATIONEN DES TODES JESU 257
2 BEDEUTUNG UND DEUTUNGEN DES TODES JESU: SYSTEMATISCHE DARSTELLUNG DER
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN INTERPRETATIONEN 262 2.1 DIE DENKNOTWENDIGKEIT
DES KREUZESTODES JESU: ANSELM VON CANTERBURY 262
2.2 DAS KREUZ JESU ALS DIE VON GOTT GESCHENKTE GERECHTIGKEIT: MARTIN
LUTHER 263
2.3 DAS KREUZ ALS ZEICHEN DEN GEHORSAMS: JEHAN CALVIN 263 2.4 DAS
PARADOX DES KREUZES: SOEREN KIERKEGAARD 264
2.5 DAS KREUZ ALS MITTELPUNKT DES UNIVERSUMS: PIERRE TEILHARD DE CHARDIN
264
2.6 DAS KREUZ ALS ZEICHEN DER ERHOEHUNG DES MENSCHEN: KARL BARTH 265
2.7 DIE KULTURTHEORETISCHE INTERPRETATION DES KREUZES: RENE GIRARD 265
2.8 DAS *NEUE SEIN" DER ERLOESTEN: PAUL TILLICH 266
3 DIE BEDEUTUNG DER VERKUENDIGUNG DES TODES JESU 267
3.1 DIE NOTWENDIGE VIELFALT UND OFFENHEIT DER DEUTUNGEN 267 3.2 DIE
BEDEUTUNG DES TODES JESU ALS NEUER SCHOEPFUNG 268 3.3 DIE BEDEUTUNG DES
TODES JESU ALS GRUND DES CHRISTLICHEN GLAUBENS 270
LITERATURVERZEICHNIS 272
DISKOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 275
ANHANG: UEBERSICHTEN ZUM AUFBAU VON BACHS MATTHAEUSPASSION UND VON
GUBAIDULINAS *IN CROCE" 277
BIBELSTELLEN (AUSWAHL) 286
IMAGE 1
NEUTESTAMENTLICHE ENTWUERFE ZUR THEOLOGIE 19 HERAUSGEGEBEN VON EVE-MARIE
BECKER, JENS HERZER, FRIEDRICH W. HORN, ODA WISCHMEYER
UND HANNA ZAPP
*CHRISTUS IST FUER UNS GESTORBEN.' DAS GRUNDLEGENDE BEKENNT NIS DES
CHRISTLICHEN GLAUBENS SCHIEN DEM APOSTEL PAULUS UND DEN EVANGELIEN NICHT
NUR VERNUENFTIG UND VERSTAENDLICH, SONDERN SIE VERKUENDIGTEN ES ALS
BEFREIENDE UND SINNGEBENDE GUTE NACHRICHT FUER DIE UNIVERSALITAET DER
MENSCHHEIT.
DIESER ESSAY WILL DIE KLARHEIT UND RELEVANZ IHRER INTERPRETA TION DES
TODES JESU UNABHAENGIG VON IHRER FUER DIE MODERNE NICHT MEHR PLAUSIBLEN
UEBERFRACHTUNG DURCH DIE THEOLOGIE DES MITTELALTERS (ANSELM VON
CANTERBURY) VERSTEHEN UND SO
EIN NACHVOLLZIEHBARES VERSTAENDNIS DES CHRISTENTUMS ERMOEG LICHEN. |
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