Organisationsgebundene pädagogische Professionalität: initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2011
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 673 S. Ill. |
ISBN: | 9783863880026 |
DOI: | 10.3224/86388002 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039746620 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200421 | ||
007 | t | ||
008 | 111207s2011 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783863880026 |9 978-3-86388-002-6 | ||
035 | |a (OCoLC)773364883 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039746620 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 374 |2 22//ger | |
084 | |a DL 4200 |0 (DE-625)19680:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schicke-Gerke, Hildegard |e Verfasser |0 (DE-588)1017828814 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisationsgebundene pädagogische Professionalität |b initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation |c Hildegard Schicke |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2011 | |
300 | |a XIII, 673 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehungswissenschaften | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ. Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:0111-opus-67464 |
856 | 4 | 1 | |u http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67464 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3224/86388002 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024594155&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024594155 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148636326559744 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG V
SUMMARY VI
TABELLEN UND ABBILDUNGEN XI
ABKRZUNGEN XII
PDAGOGISCHE PROFESSIONALITT - EINE ORGANISATIONSTHEORETISCHE
FRAGESTELLUNG
I FORSCHUNGSPROFIL 23
REFLEXIVE PRAXISFORSCHUNG IM KONTEXT DER RE-INSTITUTIONALISIERUNG
LEBENSLANGEN LEMENS 24
2 DIE DISZIPLIN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS BEZUGSSYSTEM REFLEXIVER
PRAXIS FORSCHUNG 35
3 BERSETZEN ALS BASISOPERATION - TRANSLATORISCHES HANDELN 50
11 THEORETISCHES KONSTRUKT 61
1 WEITERBILDUNG: PROFESSION ODER PROFESSIONALITT? 61
1.1 PROFESSION: TELOS DER PROFESSIONALISIERUNG 63
1.2 PROFESSION: SEMANTIK IN DER SELBSTAUFFASSUNG PERSONENBEZOGENER
DIENSTLEISTUNGSBERUFE 67
1.3 PROFESSIONALITT: SOZIALFORM DES ARBEITSVERMGENS 70
2 VON DER PROFESSIONSTHEORETISCHEN ZUR KULTURTHEORETISCHEN SICHT 87
2.1 PROFESSIONALITT: DIE PROFESSIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 88
2.2 PROFESSIONALITT: DIE WISSENSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 10 1
2.3 MODELIIERUNG PDAGOGISCHEN HANDEINS: METATHEORETISCHE REFLEXION 117
2.4 PROFESSIONALITT: DIE KULTURTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 140
2.5 FELDGEBUNDENE PDAGOGISCHE PROFESSIONALITT 173
2.6 LOSE KOPPELUNG SOZIALER PRAKTIKEN UND UNIVERSALISIERUNG DES
ERWACHSENENLERNENS 178
3 ORGANISATIONSGEBUNDENE PROFESSIONALITT 181
3.1 INSTITUTIONSTHEORETISCHE DEUTUNG VON BILDUNGSORGANISATION 184
VII
IMAGE 2
3.2 INSTITUTIONALFORMEN LEBENSLANGEN LEMENS
189
3.3 MEHREBENENPHNOMEN ,ORGANISATIONSGEBUNDENE PROFESSIONALITT 197 3.4
DER LEMKONTEXT 202
3.5 VON DER AUTORITATIVEN FORM DER SINNSTIFTUNG ZUR KONSTITUTION VON
SINN- UND BEDEUTUNGSKONTEXTEN DES LEMENS 207
4 ORGANISATIONSGEBUNDENES WISSEN 211
4.1 EMPIRISCHE REKONSTRUKTION DES WISSENS PDAGOGISCHER ORGANISATIONEN
212
4.2 DAS LEBENDIGE WISSEN DER COMMUNITY OF PRACTICE 218
4.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON WISSEN UND ENTSCHEIDEN 221
5 INTERPRETATIVES PARADIGMA: KONTINGENZ VON ORGANISATION UND
PROFESSIONALITT 226
5.1 PDAGOGISCHES HANDELN: DIE VOR-ORGANISATIONALE HANDLUNGSTHEORETISCHE
DIMENSION DES ORGANISIERENS 234
5.2 PROJEKTORGANISATION: DIE VOR-ORGANISATIONALE PROJEKTFRMIGE
DIMENSION DES ORGANISIERENS 235
5.3 PROFESSIONSORGANISATION: DIE VOR-ORGANISATIONALE ADMINISTRATIVE
DIMENSION DES ORGANISIERENS 237
5.4 DIE WEITERBILDUNGSEINRICHTUNG ALS FUNKTIONALSTRUKTUR: DIE
SOZIOTECHNISCHE DIMENSION DES ORGANISIERENS 241
5.5 WEITERBILDUNGSEINRICHTUNG ALS KOMPLEXES SOZIALES SYSTEM: DIE
SYSTEMISCHE DIMENSION DES ORGANISIERENS 249
5.6 WEITERBILDUNGSEINRICHTUNG ALS LEMKULTUR: DIE KULTURELLE DIMENSION
DES ORGANISIERENS 257
5.7 WEITERBILDUNGSEINRICHTUNG ALS INTERMEDIRE FUNKTION: DIE
INSTITUTIONELLE DIMENSION DES ORGANISIERENS 263
5.8 WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN ALS NETZWERKSTRUKTUR: DIE
TRANSFORMATORISCHE DIMENSION DES ORGANISIERENS 268
6 INTERPRETATIVES ORGANISATIONSPARADIGMA: PDAGOGISCHE ORGANISATION ALS
PERFORMATIVER PROZESS DER BEDEUTUNGSBILDUNG 273
6.1 PROZESS DES ORGANISIERENS NACH WEICK 280
6.2 ORGANISIEREN ALS KOMMUNIZIEREN 290
6.3 PERFORMATIV EINE GELTUNG IN KRAFT SETZEN 293
VIII
IMAGE 3
7 KOMPETENZ: STRUKTURATIONSTHEORETISCHES VERSTNDNIS
,ORGANISATIONSGEBUNDENER PROFESSIONALITT 305
III FALLSTUDIE 321
1 DER FALL: DAS SOL-PROJEKT DES IT-ZENTRUMS 321
1.1 DAS FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSPROGRAMM LERNKULTUR
KOMPETENZENTWICKLUNG 322
1.2 DAS SOL-PROJEKT 325
1.3 WISSENSPRODUKTION IM PROJEKTVERBUND 345
1.4 PROFESSIONALITT UND PROFESSIONALISIERUNG: SUSPENDIERUNG DER
BEGRIFFLICHKEITEN 351
1.5 SELBSTORGANISIERTES LERNEN IM KRFTEFELD DER PROFESSIONALISIERUNG
354 2 NARRATIVE METHODOLOGIE 365
2.1 GENERALISIERBARKEIT UND ZIELSETZUNG DER FALLSTUDIE 366
2.2 ,PERFORMATIV UND ,NARRATIV : ZUR METHODIZITT DES FELDES 370 2.3
DIE BILDUNGSORGANISATION IM PERFORMATIVEN PROZESS DER BEDEUTUNGSBILDUNG
376
2.4 DIE NARRATIVE METHODOLOGIE BEI CZARNIAWSKA 380
2.5 ZUR KONSTITUTION DER EX POST INTERPRETIERBAREN PERFORMATIVEN ZEICHEN
UND TEXTE 384
2.6 NARRATIVE WAHMEHMUNGSPERSPEKTIVE UND ANALYSEEINSTELLUNG 400 2.7
PERFORMATIVE UND NARRATIVE DARSTELLUNG 416
3 INTERPRETATION 420
3.1 ENTWICKLUNG ORGANISATIONSGEBUNDENER PROFESSIONALITT: DIE SPANNUNG
ZWISCHEN ANSCHLUSSFAHIGKEIT UND ABSCHLUSSFHIGKEIT VON KOMPETENZEN 420
3.2 MANAGEMENT - LERNBEGLEITUNG: ZWEI SPRACHSPIELE 499
IV ZONEN DER TRANSFORMATION. EINE KONZEPTIONELLE NARRATION 557
1 DER SINNERTULLTE INTERSUBJEKTIVE RAUM 564
1.1 PHILOSOPHIE DES DIALOGS 566
1.2 ANERKENNUNGSHANDELN UND ANERKENNUNGSRAUM 569
1.3 SOZIALE SELBSTREFLEKTION: FALLREKONSTRUKTIONEN 575
2 ZUR INTEGRATION VON SUBJEKTBILDUNG UND STRUKTURBILDUNG 585
2.1 DIE ORGANISATIONSWIRKLICHKEIT DER STARTPHASE 586
IX
IMAGE 4
2.2 INTEGRATIONSFHIGKEIT UND DIE INTEGRATIONSKAPAZITT DER
BILDUNGSORGANISATION 591
2.3 PROZESSDYNAMIK 595
2.4 STRUKTURBILDUNG 604
3 REFLEXIV INDIVIDUALISIERTE BERUFLICHKEIT 617
3.1 BERUFLICHKEIT ALS KONSTITUTIVES AUEN DES SOL-PROZESSES 620
3.2 DIE SPHRE DES EIGENEN BERUFS 622
3.3 REFLEXIVE AKTEURE UND AKTEURINNEN 624
3.4 PERSONALSITUATION, PERSONALENTSCHEIDUNG UND INDIVIDUALISIERUNG DES
ARBEITSVERMGENS 628
3.5 WANDEL DER ROLLENTYPISCHEN KOMBINATION VON TTIGKEITSMERKMALEN UND
KOMPETENZEN 631
V ANHANG 635
1 INTERVIEWLEITFADEN 635
2 LEISTUNGEN DER LEMBEGLEITUNG 639
3 TRANSKRIPTIONSREGELN 647
4 TABELLE: DIMENSIONEN DES ORGANISIERENS UND ANSTZE PDAGOGISCHER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 649
LITERATURVERZEICHNIS
X
650
|
any_adam_object | 1 |
author | Schicke-Gerke, Hildegard |
author_GND | (DE-588)1017828814 |
author_facet | Schicke-Gerke, Hildegard |
author_role | aut |
author_sort | Schicke-Gerke, Hildegard |
author_variant | h s g hsg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039746620 |
classification_rvk | DL 4200 DW 1000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)773364883 (DE-599)BVBBV039746620 |
dewey-full | 374 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374 |
dewey-search | 374 |
dewey-sort | 3374 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.3224/86388002 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01897nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039746620</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111207s2011 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863880026</subfield><subfield code="9">978-3-86388-002-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773364883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039746620</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19680:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schicke-Gerke, Hildegard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017828814</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsgebundene pädagogische Professionalität</subfield><subfield code="b">initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation</subfield><subfield code="c">Hildegard Schicke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 673 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ. Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:0111-opus-67464</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67464</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3224/86388002</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024594155&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024594155</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039746620 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:10:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863880026 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024594155 |
oclc_num | 773364883 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-824 DE-739 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-739 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-Eb1 |
physical | XIII, 673 S. Ill. |
psigel | ebook |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series2 | Erziehungswissenschaften |
spelling | Schicke-Gerke, Hildegard Verfasser (DE-588)1017828814 aut Organisationsgebundene pädagogische Professionalität initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation Hildegard Schicke Opladen [u.a.] Budrich 2011 XIII, 673 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaften Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ. Diss., 2010 Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:0111-opus-67464 http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67464 Resolving-System kostenfrei Volltext https://doi.org/10.3224/86388002 Resolving-System kostenfrei Volltext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024594155&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schicke-Gerke, Hildegard Organisationsgebundene pädagogische Professionalität initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134373-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Organisationsgebundene pädagogische Professionalität initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation |
title_auth | Organisationsgebundene pädagogische Professionalität initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation |
title_exact_search | Organisationsgebundene pädagogische Professionalität initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation |
title_full | Organisationsgebundene pädagogische Professionalität initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation Hildegard Schicke |
title_fullStr | Organisationsgebundene pädagogische Professionalität initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation Hildegard Schicke |
title_full_unstemmed | Organisationsgebundene pädagogische Professionalität initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation Hildegard Schicke |
title_short | Organisationsgebundene pädagogische Professionalität |
title_sort | organisationsgebundene padagogische professionalitat initiierter wandel theoretisches konstrukt narrative methodologie interpretation |
title_sub | initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation |
topic | Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
topic_facet | Lebenslanges Lernen Hochschulschrift |
url | http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67464 https://doi.org/10.3224/86388002 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024594155&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schickegerkehildegard organisationsgebundenepadagogischeprofessionalitatinitiierterwandeltheoretischeskonstruktnarrativemethodologieinterpretation |