Multiples Myelom: moderne Diagnoseverfahren, aktuelle Behandlungsoptionen und Supportivtherapie ; mit 33 Tabellen
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Köln
Deutscher Ärzte-Verl.
2012
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IMAGE 1
XV
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG, EPIDEMIOLOGIE, SYMPTOMATIK 1
1.1 EINFUEHRUNG - 1
1.2 GESCHICHTE - 1
1.3 EPIDEMIOLOGIE UND AETIOLOGIE - 3 1.4 SYMPTOMATIK - 5
1.4.1 PATIENTEN MIT KEINEN ODER SEHR GERINGEN SYMPTOMEN - 5 1.4.2
BETEILIGUNG DES SKELETTSYSTEMS - 6 1.4.3 INFEKTIONEN - 7 1.4.4
NIERENBETEILIGUNG - 8 1.4.5 KNOCHENMARKDYSFUNKTION - 10
1.4.6 NEUROLOGISCHE STOERUNGEN - 11 1.4.7 SELTENE SYMPTOME - 13
2 LABOR- UND KNOCHENMARKDIAGNOSTIK 19
2.1 LABORDIAGNOSTIK - 19 2.1.1 SERUMPROTEIN-ELEKTROPHORESE (SPE) - 20
2.1.2 IMMUNFIXATIONSELEKTROPHORESE(IFE) - 22 2.1.3 BESTIMMUNG FREIER
LEICHTKETTEN IM SERUM - 23 2.1.4 QUANTIFIZIERUNG VON IMMUNGLOBULINEN IM
SERUM - 25 2.1.5 SERUMVISKOSITAET - 26 2.1.6 PROTEINANALYSE IM URIN - 26
2.1.7 HAEMATOLOGISCHE PARAMETER - 27 2.1.8 BIOCHEMISCHE LABORPARAMETER -
28 2.1.9 SS 2-MIKROGLOBULIN - 29 2.1.10 C-REAKTIVES PROTEIN - 30
2.2 KNOCHENMARKDIAGNOSTIK - 30 2.2.1 KNOCHENMARKZYTOLOGIE - 32 2.2.2
KNOCHENMARKHISTOLOGIE - 34 2.2.3 PLASMAZELL-LABELING-LNDEX(PCLI) - 35
2.2.4 DURCHFLUSSZYTOMETRIE - 36
3 RADIOLOGISCHE DIAGNOSTIK DES MULTIPLEN MYELOMS 43
3.1 EINLEITUNG - 43
3.2 RADIOLOGISCHE VERFAHREN - 44 3.2.1 STATISCHE BILDGEBENDE VERFAHREN -
44 3.2.2 FUNKTIONELLE VERFAHREN - 44
3.3 RADIOLOGISCH-PATHOLOGISCHE KORRELATION - 46 3.3.1 BEFALLSMUSTER - 46
3.3.2 RADIOLOGISCHES BILD - 47
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013326105
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
XVI INHALTSVERZEICHNIS
3.4 ANFORDERUNGEN AN DIE DIAGNOSTIK - 54
3.5 DIFFERENZIALDIAGNOSE - 55 3.5.1 SOLIDE, MALIGNE TUMOREN - 55 3.5.2
BENIGNE BEFUNDE - 55
3.6 STADIENEINTEILUNG - 56 3.7 VERLAUFSKONTROLLE - 58
3.8 PROGNOSTISCHE FAKTOREN - 58
4 DIFFERENZIALDIAGNOSE, STADIENEINTEILUNG, REMISSION 61
4.1 DIFFERENZIALDIAGNOSE - 61 4.2 STADIENEINTEILUNG - 64
4.2.1 STADIENEINTEILUNG NACH DURIE UND SALMON - 64 4.2.2 KLASSIFIKATION
DER INTERNATIONAL MYELOMA WORKING CROUP - 65
4.2.3 INTERNATIONAL STAGING SYSTEM - 66 4.2.4
DURIE/SALMON-PLUS-KLASSIFIKATION - 66 4.2.5 WEITERE PROGNOSTISCHE
FAKTOREN IN ADDITION ZU STADIENEINTEILUNGEN - 67 4.2.6 SMOLDERING
MULTIPLE MYELOMA - 69
4.3 REMISSONSBEURTEILUNG - 69 4.3.1 IMWG-KRITERIEN PLUS MR - 69
5 KONVENTIONELLE CHEMOTHERAPIE 75
5.1 EINFUEHRUNG - 75
5.2 MOEGLICHE NEBENWIRKUNGEN - 76 5.3 ALKYLANZIEN - 80
5.3.1 MELPHALAN - 80
5.3.2 CYCLOPHOSPHAMID - 81 5.3.3 BENDAMUSTIN - 81
5.4 VAD UND VERWANDTE PROTOKOLLE - 81 5.5 GLUKOKORTIKOIDE - 84
5.6 THALIDOMID, LENALIDOMID UND BORTEZOMIB - 84 5.7 INTERFERON-A - 84
6 HOCHDOSIS-CHEMOTHERAPIE 87
6.1 EINLEITUNG - 87
6.2 HOCHDOSIS-CHEMOTHERAPIE IN DER ERSTLINIENBEHANDLUNG - 87
6.3 RANDOMISIERTE VERGLEICHSSTUDIEN - 88 6.3.1 HOCHDOSIS-CHEMOTHERAPIE
VERSUS KONVENTIONELLE THERAPIE - 88
6.3.2 KONDITIONIERUNGSREGIME - 89 6.3.3 EIN ODER ZWEI ZYKLEN
HOCHDOSISTHERAPIE - 89
6.3.4 SOFORTIGE ODER VERZOEGERTE ZWEITE HOCHDOSISTHERAPIE - 90
6.4 ERHALTUNGSTHERAPIE MIT ZYTOSTATIKA UND/ODER INTERFERON - 91
6.5 PROGNOSTISCHE FAKTOREN BEI HOCHDOSIS-CHEMOTHERAPIE - 92
6.5.1 SEROLOGISCHE PARAMETER - 92
6.5.2 ALTER - 93
6.5.3 ZYTOGENETIK - 93 6.6 INTEGRATION DER *NEUEN SUBSTANZEN" IN DIE
HOCHDOSISTHERAPIE - 95 6.6.1 UEBERSICHT - 95
6.6.2 THALIDOMID - 95
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XVII
6.6.3 BORTEZOMIB ENTHALTENDE HOCHDOSIS-THERAPIEPROTOKOLLE - 97
6.6.4 LENALIDOMID IN DER INDUKTIONSTHERAPIE VOR AUTOLOGER
STAMMZELLTRANSPLANTATION - 98 6.7 HOCHDOSIS-CHEMOTHERAPIE BEI
NIERENINSUFFZIENZ - 98 6.7.1 UEBERSICHT UND PATHOGENESE - 98
6.7.2 PROGNOSE - 98 6.7.3 WIRKSAMKEIT UND TOXIZITAET DER
HOCHDOSISTHERAPIE BEI SCHWERER NIERENINSUFFIZIENZ - 99
7 ALLOGENE BLUTSTAMMZELLTRANSPLANTATION 105
7.1 EINFUEHRUNG - 105
7.2 MYELOABLATIVE ODER STANDARDKONDITIONIERUNG, GEFOLGT VON ALLOGENER
STAMMZELLTRANSPLANTATION - 106
7.3 DOSISREDUZIERTE ODER NICHTMYELOABLATIVE KONDITIONIERUNG, GEFOLGT VON
ALLOGENER STAMMZELLTRANSPLANTATION - 107 7.4 KOMBINIERTE AUTOLOGE UND
ALLOGENE STAMMZELLTRANSPLANTATION - 110 7.5
POST-TRANSPLANTATIONS-STRATEGIEN - 112
8 NEUE SUBSTANZEN 117
8.1 EINFUEHRUNG - 117
8.2 INHIBITORENDES UBIQUITIN-PROTEASOM-SYSTEMS - 117 8.2.1
PROTEASOMINHIBITOREN - 121 8.2.2 BORTEZOMIB - 121
8.3 THALIDOMID UND ANALOGA - 123 8.3.1 THALIDOMID - 123 8.3.2
LENALIDOMID - 125
9 SUPPORTIVTHERAPIE UND BEHANDLUNG VON KOMPLIKATIONEN 129
9.1 KNOCHENDESTRUKTION - 129 9.1.1 PATHOPHYSIOLOGIE DER
KNOCHENDESTRUKTION BEIM MULTIPLEN MYELOM - 129 9.1.2 DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN - 132
9.1.3 KLINISCHE AUSWIRKUNGEN VON KNOCHENEREIGNISSEN - 133 9.1.4
BISPHOSPHONATE - 133 9.1.5 WEITERE BEHANDLUNGSMODALITAETEN BEI
SKELETTBETEILIGUNG - 138 9.2 HYPERKALZAEMIE - 139 9.3 MEDIKAMENTOESE
SCHMERZTHERAPIE - 140
9.4 INFEKTIONEN - 140
9.4.1 INFEKTIONSPROPHYLAXE - 141 9.4.2 THERAPIE VON INFEKTIONEN - 142
9.5 HYPERVISKOSITAETSSYNDROM - 142 9.6 NIERENVERSAGEN - 142 9.7
HAEMATOPOETISCHE INSUFFIZIENZ - 143
9.8 NEUROLOGISCHE PROBLEME - 143
10 PROGNOSEFAKTOREN 149
10.1 EINLEITUNG - 149
10.2 KLINISCHE PROGNOSEFAKTOREN - 149 10.2.1 ALTER - 149
IMAGE 4
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
10.2.2 STADIUM NACH DURIE UND SALMON - 150
10.2.3 EXTRAMEDULLAERE/IEUKAEMISCHE MANIFESTATION - 151 10.2.4
PLASMAZELLMORPHOLOGIE - 151 10.2.5 THERAPIEANSPRECHEN - 152 10.3
LABORCHEMISCHE PROGNOSEFAKTOREN - 152 10.3.1 SSZ-MIKROGLOBULIN UND ISS -
152 10.3.2 KALZIUM - 153 10.3.3 HAEMOGLOBINKONZENTRATION UND
THROMBOZYTENZAHL - 153
10.3.4 KREATININ - 153 10.3.5 LAKTATDEHYDROGENASE - 154 10.3.6
PROLIFERATIONSMARKER - 154 10.4 GENETISCHE PROGNOSEFAKTOREN - 155 10.4.1
CHROMOSOMEN-BAENDERUNGSANALYSE - 155 10.4.2
FLUORESZENZ-IN-SITU-HYBRIDISIERUNG - 155
10.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK - 159
STICHWORTVERZEICHNIS 161 |
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