Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland: Band 2 Elektrisch in die schlesischen Berge : 1911 bis 1945
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg Industrieverlag
[2011]
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CD-ROM-Beilage enthält Dokumente und Materialien |
Beschreibung: | 253 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783835632189 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039736125 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171006 | ||
007 | t | ||
008 | 111201s2011 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783835632189 |9 978-3-8356-3218-9 | ||
035 | |a (OCoLC)772867644 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039736125 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-210 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-B1550 | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Glanert, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland |n Band 2 |p Elektrisch in die schlesischen Berge : 1911 bis 1945 |c Peter Glanert, Thomas Scherrans, Thomas Borbe und Ralph Lüderitz |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg Industrieverlag |c [2011] | |
300 | |a 253 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a CD-ROM-Beilage enthält Dokumente und Materialien | ||
700 | 1 | |a Scherrans, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Borbe, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV036735752 |g 2 |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1003246591/04 |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024583908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024583908 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148620974358528 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT 5
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 7
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN 9
VORWORT 13
1 DIE ELEKTRIFIZIERUNG DES SCHLESISCHEN NETZES 17
1.1 DIE STRECKENAUSWAHL 17
1.2 DIE BEWILLIGUNG DER FINANZIELLEN MITTEL 18
1.3 DAS BAHNKRAFTWERK MITTELSTEINE 19
1.4 ANLAGEN DER ENERGIEUEBERTRAGUNG UND -VERTEILUNG 25
1.4.1 DIE BAHNSTROMFERNLEITUNG 25
1.4.2 DIE UNTERWERKE 30
1.5 DIE ENTWICKLUNG DER FAHRLEITUNGSBAUARTEN 36
1.5.1 DIE FIRMENBAUARTEN 36
1.5.2 ENTWICKLUNGSSCHRITTE ZUR EINHEITSBAUART 44
1.5.3 FAHRLEITUNGSSCHALTUNG 52
1.6 AUSGEFUEHRTE UND GEPLANTE ELEKTRIFIZIERUNGSVORHABEN 58
2 DER WERKSTAETTENDIENST 75
2.1 DAS AUSBESSERUNGSWERK IN LAUBAN 75
2.2 DAS GEPLANTE RAW SCHMIEDEFELD 81
2.3 BETRIEBSWERKSTAETTEN BZW. BAHNBETRIEBSWERKE 84
2.4 FAHRLEITUNGSMEISTEREIEN 86
3 ERSTE ENTWUERFE FUER ELEKTRISCHE LOKOMOTIVEN UND TRIEBWAGEN 95
4 DIE ENTWICKLUNG DES ELEKTRISCHEN BETRIEBES ZWISCHEN 1914 UND 1918 ..
103 4.1 DIE BETRIEBSEROEFFNUNG 1914 103
4.2 DER ZUGANG DER MITTELDEUTSCHEN LOKOMOTIVEN UND TRIEBGESTELLE 105
4.3 INDIENSTSTELLUNG DER EG 538ABC UND EP 202 WAEHREND DES ERSTEN
WELTKRIEGS 108 4.4 TRIEBGESTELLEINSAETZE MIT BERLINER
STADTBAHN-VERSUCHSZUEGEN 110
4.5 INDIENSTSTELLUNG DER ERSTEN SCHWEREN REISEZUGELLOK EP 235 112
4.6 ZWEI NEUE ELLOKS UND KEIN STRECKENZUWACHS IM LETZTEN KRIEGSJAHR 115
5 DIE WEITERE ENTWICKLUNG NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG 117
5.1 WEITERFUEHRUNG DER ELEKTRIFIZIERUNGSARBEITEN UND ANLIEFERUNG DER
ELLOKS 117
5.2 ERSTE ERWEITERUNGEN DES TRIEBWAGENEINSATZES 119
5.2.1 EINSAETZE UND ENDE DER TRIEBGESTELLZUEGE 119
5.2.2 BERLINER TRIEBWAGEN IN SCHLESIEN 120
5.3 ELEKTRIFIZIERUNGSFORTSCHRITTE UND DIE RUECKGABE DER MITTELDEUTSCHEN
ELLOKS 124 5.4 EP 209/210-DIE ZWEITE BAUART SCHWERER
PERSONENZUGLOKOMOTIVEN 131
5.5 NEUE STRECKENELEKTRIFIZIERUNGEN BEDINGEN ERNEUTEN LOKOMOTIVMANGEL
134 5.6 SERIENLIEFERUNG DER SCHWEREN EINRAHMEN-PERSONENZUGELLOKS 136
5.7 ERSTE GUETERZUG-ELLOKS MIT EINZELRADSATZANTRIEB 138
5.8 DER UEBERGANG ZUM ELEKTRISCHEN REGELBETRIEB 139
5.9 EIN NEUER HUT FUER ALTE TRIEBGESTELLE - DIE EP 213 BIS 219 141
5.10 ERSTE EINHEITSELLOKS NACH DEM WECHMANN-PLAN 144
5.11 DER *RUEBEZAHL ALS BEDIENSTETER DER RBD BRESLAU 145
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003246591
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
6 MODERNE TRIEBFAHRZEUGE KOMMEN ZUR RBD BRESLAU 151
6.1 E 21 - ERSTE SCHNELLZUGLOKS MIT EINZELRADSATZANTRIEB 151
6.2 DIE E 95 - GROESSTE GEBAUTE DEUTSCHE ELLOK 154
6.3 DER ANSCHLUSS BRESLAUS AN DAS ELEKTRIFIZIERTE NETZ 157
6.4 DIE E 17 - ERSTE SCHNELLZUG-SERIENLOKS MIT EINZELRADSATZANTRIEB 158
6.5 PACKWAGEN FUER DIE *RUEBEZAHL -TRIEBWAGEN 162
6.6 ZWOELF NEUE E 91 MIT ELEKTRISCHER BREMSE 162
6.7 AUSWIRKUNGEN DER WELTWIRTSCHAFTSKRISE 163
7 ERPROBUNG VON WEITEREN VERSUCHSLOKOMOTIVEN 169
7.1 BAYERISCHE E 16 FUER VERGLEICHSFAHRTEN MIT DEN E 17 169
7.2 DIE E 16 101 UND E 18 01 KOMMEN AUS LEIPZIG NACH BRESLAU 171
7.3 DIE E 44-PROTOTYPEN 173
8 LICHTTAGESSIGNALE ALS BEGLEITENTWICKLUNG DER ELEKTRISCHEN ZUGFOERDERUNG
177 8.1 VORGESCHICHTE 177
8.2 DIE LICHTSIGNALE DES STRECKENABSCHNITTES RUHBANK - DITTERSBACH 180
8.3 WEITERENTWICKLUNG AUF DEM ABSCHNITT DITTERSBACH - KOENIGSZELT 189
8.4 DIE LICHTTAGESSIGNALE BEI DEN PKP 192
9 WEITERE AUSDEHNUNG DES TRIEBWAGENEINSATZES 193
9.1 DIE *FERNVERKEHRSTRIEBWAGEN DER GATTUNG ELT 17 (ET 51) 193
9.2 STEUERWAGEN FUER DEN *RUEBEZAHL 195
9.3 DIE EINHEITSTRIEBWAGEN DER GATTUNG ELT 18 (ET 25) 196
9.4 DIE *LAUBANER ET 25 ALS VERSUCHSTRAEGER FUER ELEKTRISCHE BREMSEN 198
9.5 DREITEILIGE TRIEBZUEGE DER GATTUNG ELT 13 (ET 31) 200
10 DAS BW HIRSCHBERG ERHAELT DIE NEUESTEN ELLOKS DER REICHSBAHN 203
10.1 DIE SCHNELLZUGLOKOMOTIVEN DER BAUREIHE E 18 203
10.2 DIE MEHRZWECKLOKOMOTIVEN DER BAUREIHE E 44 205
10.3 AUSMUSTERUNG DER BAUREIHEN E 91 3 UND E 905 207
10.4 DER SCHOENHUTER TUNNEL 210
10.5 RUNDFUNKSTOERUNGEN DURCH DEN ELEKTRISCHEN ZUGBETRIEB 211
11 DIE DRB-AERA IN DER RBD BRESLAU 213
11.1 EIN UNGEKLAERTER UNFALL 213
11.2 DIE FOLGEN TERRITORIALER ERWEITERUNGEN UND DES KRIEGSBEGINNS 213
11.3 DIE LETZTEN ELEKTRISCHEN TRIEBWAGEN 215
11.4 DIE E 94 UEBERNIMMT DEN SCHWEREN GUETERVERKEHR AUF DER HAUPTBAHN 216
11.5 ENERGIEPROBLEME ERZWINGEN AB 1943 DIE ABGABE VON ELLOKS 222
11.6 DIE LETZTEN ELLOKZUTEILUNGEN AN DIE RBD BRESLAU 227
11.7 UMBEHEIMATUNGEN, AUSMUSTERUNGEN UND BEGINN DES RUECKZUGES IM JAHR
1944 229
12 DIE ZEIT NACH DER KAPITULATION 237
12.1 SCHLESISCHE ELLOKS IN DER TSCHECHOSLOWAKEI 237
12.2 VERSUCHE ZUR WIEDERAUFNAHME DES ELEKTRISCHEN ZUGBETRIEBS 237
12.3 DAS *AUS FUER DIE RBD BRESLAU 237
12.4 DAS SOWJETISCH-POLNISCHE DEMONTAGE-ABKOMMEN 240
12.5 SPURENSUCHE UND DER VERSUCH EINER REKONSTRUKTION 244
|
any_adam_object | 1 |
author | Glanert, Peter Scherrans, Thomas Borbe, Thomas |
author_facet | Glanert, Peter Scherrans, Thomas Borbe, Thomas |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Glanert, Peter |
author_variant | p g pg t s ts t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039736125 |
ctrlnum | (OCoLC)772867644 (DE-599)BVBBV039736125 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01467nam a2200349 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV039736125</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111201s2011 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835632189</subfield><subfield code="9">978-3-8356-3218-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)772867644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039736125</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glanert, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland</subfield><subfield code="n">Band 2</subfield><subfield code="p">Elektrisch in die schlesischen Berge : 1911 bis 1945</subfield><subfield code="c">Peter Glanert, Thomas Scherrans, Thomas Borbe und Ralph Lüderitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg Industrieverlag</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-ROM-Beilage enthält Dokumente und Materialien</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherrans, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borbe, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV036735752</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1003246591/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024583908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024583908</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039736125 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:10:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783835632189 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024583908 |
oclc_num | 772867644 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-12 DE-634 DE-B1550 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-12 DE-634 DE-B1550 |
physical | 253 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Oldenbourg Industrieverlag |
record_format | marc |
spelling | Glanert, Peter Verfasser aut Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland Band 2 Elektrisch in die schlesischen Berge : 1911 bis 1945 Peter Glanert, Thomas Scherrans, Thomas Borbe und Ralph Lüderitz München Oldenbourg Industrieverlag [2011] 253 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier CD-ROM-Beilage enthält Dokumente und Materialien Scherrans, Thomas Verfasser aut Borbe, Thomas Verfasser aut (DE-604)BV036735752 2 http://d-nb.info/1003246591/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024583908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Glanert, Peter Scherrans, Thomas Borbe, Thomas Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland |
title | Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland |
title_auth | Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland |
title_exact_search | Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland |
title_full | Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland Band 2 Elektrisch in die schlesischen Berge : 1911 bis 1945 Peter Glanert, Thomas Scherrans, Thomas Borbe und Ralph Lüderitz |
title_fullStr | Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland Band 2 Elektrisch in die schlesischen Berge : 1911 bis 1945 Peter Glanert, Thomas Scherrans, Thomas Borbe und Ralph Lüderitz |
title_full_unstemmed | Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland Band 2 Elektrisch in die schlesischen Berge : 1911 bis 1945 Peter Glanert, Thomas Scherrans, Thomas Borbe und Ralph Lüderitz |
title_short | Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland |
title_sort | wechselstrom zugbetrieb in deutschland elektrisch in die schlesischen berge 1911 bis 1945 |
url | http://d-nb.info/1003246591/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024583908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036735752 |
work_keys_str_mv | AT glanertpeter wechselstromzugbetriebindeutschlandband2 AT scherransthomas wechselstromzugbetriebindeutschlandband2 AT borbethomas wechselstromzugbetriebindeutschlandband2 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis