Die Ausbilder-Eignung: Basiswissen für Prüfung und Praxis der Ausbilder/innen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Feldhaus
2011
|
Ausgabe: | 17. Aufl. gemäß AEVO vom 21. Januar 2009 und DIHK-Rahmenplan von Juni 2009 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Einfuehrung/Vorwort Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 410 S. Ill., graph. Darst. 25 cm, 780 g |
ISBN: | 9783882645279 3882645431 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
DAS BEMUEHEN EINER PUNKTGENAUEN ABFOLGE DES RAHMENPLANS WURDE ANGESTREBT.
WEGEN DER ZAHLREICHEN REDUNDANZEN, DEM MANGELNDEN STRUKTURIERTEN AUFBAU,
UND VIELFACH FEHLENDER TRANS- PARENZ UND LOGIK, WURDE ZUR BESSEREN
ANWENDBARKEIT UND VERSTAENDLICHKEIT IN DEN UNTERGLIEDE- RUNGSPUNKTEN AN
MANCHEN STELLEN BEWUSST ABGEWICHEN.
1 DIE AUSBILDUNG DER AUSBILDER IN VIER HANDLUNGSFELDERN
1.1 AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN PRUEFEN UND AUSBILDUNG PLANEN 11 1.1.1
VORTEILE UND NUTZEN BETRIEBLICHER AUSBILDUNG DARSTELLEN UND BEGRUENDEN 11
1.1.2 MITWIRKUNG BEI DEN PLANUNGEN UND ENTSCHEIDUNGEN HINSICHTLICH DES
BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSBEDARFS AUF DER GRUNDLAGE DER RECHTLICHEN,
TARIFVERTRAGLICHEN UND BETRIEBLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 14 1.1.2.1
GRUNDLAGEN DES RECHTS BZW. DES ARBEITS- UND BERUFSBILDUNGSRECHTS 14
1.1.2.2 ZU DEN WICHTIGSTEN GESETZEN UND RECHTSNORMEN 18
1.1.2.2.1 DAS BERUFSBILDUNGSGESETZ (BBIG) 18
1.1.2.2.2 DAS JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ (JARBSCHG) 21
1.1.2.2.3 WEITERE ZU BEACHTENDE GESETZE 22
1.1.2.2.4 WEITERE ZU BEACHTENDE RECHTSNORMEN 24
1.1.3 STRUKTUREN DES BERUFSBILDUNGSSYSTEMS UND SEINE SCHNITTSTELLEN
DARSTELLEN 25 1.1.3.1 UEBERBLICK UEBER DAS SCHULWESEN IN DEUTSCHLAND 25
1.1.3.2 STRUKTURDARSTELLUNG DES BERUFSBILDUNGSSYSTEMS 25
1.1.3.2.1 INNERHALB DES DUALEN SYSTEMS 26
1.1.3.2.2 HOCHSCHULBEREICH 29
1.1.3.3 BETEILIGTE UND MITWIRKENDE AUSSERHALB DES AUSBILDUNGSBETRIEBES 30
1.1.3.3.1 GESETZLICHE VERTRETER DES AUSZUBILDENDEN 30
1.1.3.3.2 ZUSTAENDIGE STELLE 31
1.1.3.3.3 BUNDESINSTITUT FUER BERUFSBILDUNG (BIBB) 31
1.1.3.3.4 GEWERKSCHAFTEN UND ARBEITGEBERVERBAENDE 32
1.1.4 AUSBILDUNGSBERUFE FUER DEN BETRIEB AUSWAEHLEN UND DIES BEGRUENDEN 33
1.1.5 EIGNUNG DES BETRIEBES FUER DIE AUSBILDUNG IN DEM ANGESTREBTEN
AUSBILDUNGSBERUF PRUEFEN SOWIE OB UND INWIEWEIT AUSBILDUNGSINHALTE DURCH
MASSNAHMEN AUSSERHALB DER AUSBILDUNGSSTAETTE (AUSBILDUNG IM VERBUND,
UEBERBETRIEBLICHE AUSBILDUNG ODER ANDERE GEEIGNETE MASSNAHMEN) VERMITTELT
WERDEN KOENNEN 36
1.1.5.1 EIGNUNG DES AUSBILDUNGSBETRIEBES 36
1.1.5.2 UEBERBETRIEBLICHE AUSBILDUNG 37
1.1.5.3 VERBUNDAUSBILDUNG 37
1.1.5.4 TEILZEITAUSBILDUNG 37
1.1.6 MOEGLICHKEITEN DES EINSATZES VON AUF DIE BERUFSAUSBILDUNG
VORBEREITENDEN MASSNAHMEN EINSCHAETZEN 38
1.1.6.1 EINSTIEGSQUALIFIZIERUNG (EQ) 38
1.1.6.2 BERUFSVORBEREITENDE BILDUNGSMASSNAHMEN (BVB) 40
1.1.6.3 BERUFSVORBEREITUNGSJAHR (BVJ) 41
1.1.6.4 BERUFSGRUNDBILDUNGSJAHR (BGJ) 41
1.1.6.5 BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG FUER BEHINDERTE MENSCHEN 41
1.1.6.6 BERUFSFACHSCHULE 42
1.1.6.7 CHANCEN UND ABWICKLUNG VON PRAKTIKA 43
1.1.7 IM BETRIEB DIE AUFGABEN DER AN DER AUSBILDUNG MITWIRKENDEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG IHRER FUNKTIONEN UND QUALIFIKATIONEN ABSTIMMEN 44
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016522649
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
1.2 AUSBILDUNG VORBEREITEN UND BEI DER EINSTELLUNG VON AUSZUBILDENDEN
MITWIRKEN 49
1.2.1 AUF DER GRUNDLAGE EINER AUSBILDUNGSORDNUNG EINEN BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN ERSTELLEN, DER SICH INSBESONDERE AN BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS- UND GESCHAEFTSPROZESSEN ORIENTIERT 49
1.2.1.1 AUSBILDUNGSORDNUNG 49
1.2.1.2 ABLAUF DER AUSBILDUNGSPLANUNG UND BETRIEBLICHER (INDIVIDUELLER)
AUSBILDUNGSPLAN 54 1.2.1.3 AUSBILDUNGSNACHWEIS (BERICHTSHEFT) 58
1.2.2 MOEGLICHKEITEN DER MITWIRKUNG UND MITBESTIMMUNG DER BETRIEBLICHEN
INTERESSENVERTRETUNGEN IN DER BERUFSBILDUNG BERUECKSICHTIGEN 58 1.2.2.1
DAS BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ (BETRVG) 58
1.2.2.2 DER BETRIEBSRAT 59
1.2.2.3 DIE JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETUNG (JAV) 61
1.2.3 KOOPERATIONSBEDARF ERMITTELN UND SICH INHALTLICH SOWIE
ORGANISATORISCH MIT DEN KOOPERATIONSPARTNERN, INSBESONDERE DER
BERUFSSCHULE, ABSTIMMEN 62 1.2.3.1 LERNORTE UND KOOPERATIONSPARTNER
WAEHREND DER AUSBILDUNG 63
1.2.3.1.1 ZUSTAENDIGE STELLE 64
1.2.3.1.2 BERUFSSCHULE 64
1.2.3.1.3 AGENTUR FUER ARBEIT 65
1.2.3.1.4 UEBERBETRIEBLICHE AUSBILDUNG 66
1.2.3.1.5 VERBUNDAUSBILDUNG 67
1.2.3.1.6 BERUFSAKADEMIE 67
1.2.3.1.7 EXTERNE BILDUNGSTRAEGER 68
1.2.4 KRITERIEN UND VERFAHREN ZUR AUSWAHL VON AUSZUBILDENDEN AUCH UNTER
BERUECKSICHTIGUNG IHRER VERSCHIEDENARTIGKEIT ANWENDEN 69
1.2.4.1 AUSWAHLKRITERIEN AUFSTELLEN/ANFORDERUNGS- UND FAEHIGKEITSPROFIL
70 1.2.4.2 FORMEN DES AUSBILDUNGSMARKETINGS 72
1.2.4.3 CHANCEN UND ABWICKLUNG VON PRAKTIKA 74
1.2.4.4 AN EINSTELLUNGEN MITWIRKEN 74
1.2.4.5 EIGNUNGSFESTSTELLUNG 75
1.2.4.5.1 ANALYSE DER BEWERBUNGSUNTERLAGEN 75
1.2.4.5.2 EIGNUNGSTESTS 76
1.2.4.5.3 DAS VORSTELLUNGSGESPRAECH 78
1.2.4.5.4 ASSESSMENT CENTER (AC) 84
1.2.5 BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG VORBEREITEN UND DIE EINTRAGUNG DES
VERTRAGES BEI DER ZUSTAENDIGEN STELLE VERANLASSEN 85
1.2.5.1 DIE BEGRUENDUNG DES AUSBILDUNGSVERHAELTNISSES 85
1.2.5.2 MOEGLICHKEITEN DER VERKUERZUNG DER AUSBILDUNGSZEIT 85
1.2.5.3 VERTRAGSINHALTE 87
1.2.5.4 RECHTE UND PFLICHTEN DER VERTRAGSPARTNER 92
1.2.5.5 EINTRAGUNGEN UND ANMELDUNGEN VORNEHMEN 94
1.2.5.6 AERZTLICHE BESCHEINIGUNGEN 94
1.2.6 MOEGLICHKEITEN PRUEFEN, OB TEILE DER BERUFSAUSBILDUNG IM AUSLAND
DURCHGEFUEHRT WERDEN KOENNEN 97
1.3 AUSBILDUNG DURCHFUEHREN 99
1.3.1 LERNFOERDERLICHE BEDINGUNGEN UND EINE MOTIVIERENDE LERNKULTUR
SCHAFFEN, RUECKMELDUNGEN GEBEN UND EMPFANGEN 99
1.3.1.1 RUND UM DAS LERNEN 99
1.3.1.1.1 FOERDERUNG UND FORMEN DES LERNENS 101
1.3.1.1.2 GRUNDLAGEN UND ROLLE DER MOTIVATION 106
1.3.1.1.3 DIDAKTIK 110
1.3.1.1.4 BEDINGUNGSFELDER DER AUSBILDUNG UND DES LEHR-LERN-PROZESSES
112 1.3.1.2 ARBEITSPLAETZE BZW. LERNORTE AUSWAEHLEN UND AUFBEREITEN 113
1.3.1.3 AUF VERAENDERUNGEN DER ARBEITSORGANISATION VORBEREITEN 115
1.3.1.4 FUEHRUNGSVERHALTEN UND FUEHRUNGSTILE 116
IMAGE 3
1.3.1.5 DIE ROLLE DER RUECKMELDUNG (FEEDBACK) 119
1.3.2 PROBEZEIT ORGANISIEREN, GESTALTEN UND BEWERTEN 126
1.3.2.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER PROBEZEIT 126
1.3.2.2 INHALTLICHE UND ORGANISATORISCHE GESTALTUNG SOWIE DURCHFUEHRUNG
DER PROBEZEIT 127
1.3.2.3 AUSWERTUNG UND KONSEQUENZEN DER PROBEZEIT 129
1.3.3 AUS DEM BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSPLAN UND DEN BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS- UND GESCHAEFTSPROZESSEN BETRIEBLICHE LERN- UND ARBEITSAUFGABEN
ENTWICKELN UND GESTALTEN 130
1.3.3.1 LERNZIELE, LERNINHALTE UND LERNBEREICHE 130
1.3.3.1.1 LERNZIELE UND LERNINHALTE 130
1.3.3.1.2 LERNBEREICHE 131
1.3.3.2 BERUFLICHE HANDLUNGSFAEHIGKEIT 138
1.3.3.2.1 KOMPETENZEN UND SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 138
1.3.3.2.2 HANDLUNGSORIENTIERUNG 141
1.3.4 AUSBILDUNGSMETHODEN UND -MEDIEN ZIELGRUPPENGERECHT UND
SITUATIONSSPEZIFISCH AUSWAEHLEN UND EINSETZEN 143
1.3.4.1 AUSWAHL UND EINSATZ VON METHODEN 144
1.3.4.1.1 AUSBILDERZENTRIERTE METHODEN 145
1.3.4.1.1.1 KURZVORTRAEGE 145
1.3.4.1.1.2 PRAESENTATIONEN 147
1.3.4.1.2 AUSZUBILDENDENZENTRIERTE METHODEN 148
1.3.4.1.2.1 SELBSTUNTERWEISUNG 148
1.3.4.1.2.2 COMPUTER BASED TRAINING (CBT) 149
1.3.4.1.2.3 PROJEKTMETHODE 149
1.3.4.1.2.4 MODELL DER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG/LEITTEXTMETHODE 151
1.3.4.1.2.5 FALLMETHODE 157
1.3.4.1.2.6 ROLLENSPIEL 157
1.3.4.1.2.7 PLANSPIEL 159
1.3.4.1.2.8 JUNIORFIRMA, UEBUNGSFIRMA, LERNBUERO, UEBUNGSWERKSTATT 160
1.3.4.1.3 KOOPERATIVE/MODERIERENDE METHODEN 161
1.3.4.1.3.1 MODERATIONSMETHODE 161
1.3.4.1.3.2 LEHRGESPRAECHE/LEHR-LERN-GESPRAECHE 163
1.3.4.1.3.3 BRAINSTORMING 165
1.3.4.1.3.4 KARTENABFRAGE 166
1.3.4.1.3.5 BLITZLICHT 167
1.3.4.1.3.6 MIND-MAPPING 167
1.3.4.1.3.7 NACHBEREITUNG VON MODERATIONEN 170
1.3.4.1.3.8 (VIER)-STUFEN-METHODE 170
1.3.4.1.4 GEGENUEBERSTELLUNG DER METHODEN 173
1.3.4.2 AKTIVES LERNEN IN GRUPPEN FOERDERN 173
1.3.4.2.1 GRUNDLAGEN DER GRUPPENARBEIT 173
1.3.4.2.2 ROLLEN DER GRUPPENMITGLIEDER 177
1.3.4.2.3 ENTWICKLUNGSPHASEN EINER GRUPPE 178
1.3.4.3 MEDIEN UND AUSBILDUNGSMITTEL 180
1.3.4.3.1 FUNKTIONEN VON MEDIEN UND FORMEN DER VISUALISIERUNG 180
1.3.4.3.2 EINTEILUNG DER MEDIEN 182
1.3.4.3.2.1 DER OVERHEADPROJEKTOR 183
1.3.4.3.2.2 TAFEL/WHITEBOARD 184
1.3.4.3.2.3 PINNWAND/META-PLAN-WAND/MODERATIONSWAND 185
1.3.4.3.2.4 FLIP-CHART 186
1.3.4.3.2.5 VIDEOREKORDER/VIDEOFILM/VIDEOKAMERA/DIGITALKAMERA 187
1.3.4.3.2.6 FACHBUECHER UND AKTUELLE BERICHTE 187
1.3.4.3.2.7 COMPUTER/NOTEBOOK 187
1.3.4.3.2.8 BEAMER 188
1.3.4.3.2.9 INFORMATIONS-UND ARBEITSBLAETTER 189
IMAGE 4
1.3.5 AUSZUBILDENDE BEI LERNSCHWIERIGKEITEN DURCH INDIVIDUELLE
GESTALTUNG
DER AUSBILDUNG UND LERNBERATUNG UNTERSTUETZEN, BEI BEDARF AUSBILDUNGS-
UNTERSTUETZENDE HILFEN EINSETZEN UND DIE MOEGLICHKEIT ZUR VERLAENGERUNG DER
AUSBILDUNGSZEIT PRUEFEN 190
1.3.5.1 LERNSCHWIERIGKEITEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN ERKENNEN UND
UNTERSCHEIDEN 190 1.3.5.2 LERNBERATUNG BEI LERNSCHWIERIGKEITEN UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 193 1.3.6 AUSZUBILDENDEN ZUSAETZLICHE ANGEBOTE
Z. B. IN FORM VON ZUSATZQUALIFIKATIONEN MACHEN UND DIE MOEGLICHKEIT DER
VERKUERZUNG DER AUSBILDUNGSDAUER UND DIE
DER VORZEITIGEN ZULASSUNG ZUR ABSCHLUSSPRUEFUNG PRUEFEN 195
1.3.6.1 ZUSATZQUALIFIKATIONEN 195
1.3.6.2 MOEGLICHKEITEN DER VERKUERZUNG DER AUSBILDUNGSDAUER UND VORZEITIGE
ZULASSUNG ZUR ABSCHLUSSPRUEFUNG 195
1.3.7 SOZIALE UND PERSOENLICHE ENTWICKLUNG VON AUSZUBILDENDEN FOERDERN,
PROBLEME UND KONFLIKTE RECHTZEITIG ERKENNEN SOWIE AUF EINE LOESUNG
HINWIRKEN 197 1.3.7.1 SOZIALE INSTANZEN UND SOZIALISATION BZW.
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 197 1.3.7.2 KONFLIKTMANAGEMENT 198
1.3.8 LEISTUNGEN FESTSTELLEN UND BEWERTEN, LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
DRITTER UND PRUEFUNGSERGEBNISSE AUSWERTEN, BEURTEILUNGSGESPRAECHE FUEHREN,
RUECKSCHLUESSE FUER DEN WEITEREN AUSBILDUNGSVERLAUF ZIEHEN 199
1.3.8.1 LERNERFOLGSKONTROLLEN 199
1.3.8.1.1 GRUNDLAGEN DER BEURTEILUNG 199
1.3.8.1.2 BEURTEILUNGSSYSTEM FESTLEGEN 200
1.3.8.1.3 BEURTEILUNGSGESPRAECHE FUEHREN 210
1.3.8.2 LEISTUNGSFESTSTELLUNG UND BEWERTUNG DURCH DIE ZUSTAENDIGE STELLE
212 1.3.8.3 LEISTUNGSFESTSTELLUNG UND BEWERTUNG DURCH DIE BERUFSSCHULE
213 1.3.9 INTERKULTURELLE KOMPETENZEN FOERDERN 213
1.3.9.1 SOZIALISATIONSPROZESS IN VERSCHIEDENEN KULTUREN 213
1.3.9.2 FAEHIGKEIT, MIT MENSCHEN ANDERER KULTURKREISE ZU AGIEREN 214
1.4 AUSBILDUNG ABSCHLIESSEN 215
1.4.1 AUSZUBILDENDE AUF DIE ABSCHLUSS- ODER GESELLENPRUEFUNG UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER PRUEFUNGSTERMINE VORBEREITEN UND DIE AUSBILDUNG ZU
EINEM ERFOLGREICHEN ABSCHLUSS FUEHREN 215
1.4.1.1 DIE ZWISCHENPRUEFUNG/TEIL 1 DER »GESTRECKTEN ABSCHLUSSPRUEFUNG
215 1.4.1.2 DIE ABSCHLUSSPRUEFUNG UND PRUEFUNGSANFORDERUNG GEMAESS
VERORDNUNG DES BERUFSBILDES 216
1.4.1.3 MASSNAHMEN ZUR SICHERUNG DES LERNERFOLGES UND BETRIEBLICHE
PRUEFUNGS- VORBEREITUNG 220
1.4.1.4 ZUSAMMENSETZUNG UND AUFGABEN VON PRUEFUNGSAUSCHUESSEN UND AN
PRUEFUNGEN MITWIRKEN 221
1.4.2 FUER DIE ANMELDUNG DER AUSZUBILDENDEN ZU PRUEFUNGEN BEI DER
ZUSTAENDIGEN STELLE SORGEN UND DIESE AUF DURCHFUEHRUNGSRELEVANTE
BESONDERHEITEN HINWEISEN 223 1.4.2.1 ZULASSUNGSVORAUSETZUNGEN FUER DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG UND PRUEFUNGSANMELDUNG 223 1.4.2.2 AUSBILDUNG BEENDEN
230
1.4.2.2.1 BESTEHEN DER ABSCHLUSSPRUEFUNG UND DAS (FORMALE) ENDE DER
AUSBILDUNG 230 1.4.2.2.2 FORMEN DER KUENDIGUNG 233
1.4.2.2.2.1 KUENDIGUNG WAEHREND DER PROBEZEIT 234
1.4.2.2.2.2 KUENDIGUNG NACH BEENDIGUNG DER PROBEZEIT 234
1.4.2.2.3 ABMAHNUNG 239
1.4.2.2.4 AUSBILDUNG VERLAENGERN 239
1.4.2.2.4.1 GRUENDE DER VERTRAGSVERLAENGERUNG 239
1.4.2.2.4.2 WIEDERHOLUNG DER PRUEFUNG UND VERLAENGERUNG DER
AUSBILDUNGSZEIT 240 1.4.3 AN DER ERSTELLUNG EINES SCHRIFTLICHEN
ZEUGNISSES AUF DER GRUNDLAGE VON LEISTUNGSBEURTEILUNGEN MITWIRKEN 243
1.4.3.1 BETRIEBLICHES AUSBILDUNGSZEUGNIS 243
1.4.3.1.1 GESETZLICHE UND BETRIEBLICHE VORGABEN SOWIE INHALTE EINES
ZEUGNISSES 243
IMAGE 5
1.4.3.1.2 BETRIEBLICHE BEURTEILUNGEN FUER DAS ZEUGNIS 244
1.4.3.1.3 MOEGLICHKEITEN DES WIDERSPRUCHS 247
1.4.3.2 ZEUGNIS DER ZUSTAENDIGEN STELLE 247
1.4.3.3 ZEUGNIS DER BERUFSSCHULE 247
1.4.4 AUSZUBILDENDE UEBER BETRIEBLICHE ENTWICKLUNGSWEGE UND BERUFLICHE
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN INFORMIEREN UND BERATEN 248
1.4.4.1 DIE VERSCHIEDENEN FORMEN UND STELLENWERTE DER FORT- BZW.
WEITERBILDUNG 248 1.4.4.2 BERUFSBILDBEZOGENE WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
251
1.4.4.3 BETRIEBLICHE UND STAATLICHE AUS- UND FORTBILDUNGSFOERDERUNG 253
2 DIE PRUEFUNG DER AUSBILDER
2.1 DIE SCHRIFTLICHE PRUEFUNG 257
2.1.1 BEISPIELE FUER GEBUNDENE (PROGRAMMIERTE) AUFGABENSAETZE 259
2.1.1.1 BEISPIELE FUER MULTIPLE-CHOICE-AUFGABEN 259
2.1.1.2 BEISPIELE FUER ZUORDNUNGSAUFGABEN 353
2.1.1.3 BEISPIELE FUER REIHENFOLGEAUFGABEN 354
2.1.1.4 BEISPIELE FUER FREIFELDERAUFGABEN 354
2.1.2 BEISPIELE FUER OFFENE AUFGABEN 355
2.2 LOESUNGSHINWEISE 360
2.2.1 LOESUNGSHINWEISE FUER GEBUNDENE (PROGRAMMIERTE) AUFGABENSAETZE 360
2.2.1.1 LOESUNGSHINWEISE FUER MULTIPLE-CHOICE-AUFGABEN 360
2.2.1.2 LOESUNGSHINWEISE FUER ZUORDNUNGSAUFGABEN 361
2.2.1.3 LOESUNGSHINWEISE FUER REIHENFOLGEAUFGABEN 361
2.2.1.4 LOESUNGSHINWEISE FUER FREIFELDERAUFGABEN 362
2.2.2 LOESUNGSHINWEISE FUER OFFENE AUFGABEN 362
2.3 DIE PRAKTISCHE PRUEFUNG 367
2.3.1 PRAESENTATION DER AUSBILDUNGSEINHEIT UND PRUEFUNGSGESPRAECH 368 2.3.2
PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG DER AUSBILDUNGSEINHEIT UND PRUEFUNGSGESPRAECH 391
STICHWORTVERZEICHNIS 408
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