Roboterwesen bauen und programmieren: ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
mitp
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 S. zahlr. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783826691010 3826691016 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039735371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120927 | ||
007 | t | ||
008 | 111201s2012 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013651189 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826691010 |c kart. : EUR 24.95 (DE) |9 978-3-8266-9101-0 | ||
020 | |a 3826691016 |9 3-8266-9101-6 | ||
024 | 3 | |a 9783826691010 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 82669101 |
035 | |a (OCoLC)779625328 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013651189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-91G |a DE-92 |a DE-1043 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-862 |a DE-Aug4 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 629.8932028551 |2 22//ger | |
084 | |a ST 308 |0 (DE-625)143655: |2 rvk | ||
084 | |a ZQ 6230 |0 (DE-625)158183: |2 rvk | ||
084 | |a ZQ 6250 |0 (DE-625)158184: |2 rvk | ||
084 | |a 621.3 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 815f |2 stub | ||
084 | |a DAT 364f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Scholz, Matthias Paul |e Verfasser |0 (DE-588)1021247995 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Roboterwesen bauen und programmieren |b ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe] |c Matthias Paul Scholz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg [u.a.] |b mitp |c 2012 | |
300 | |a 347 S. |b zahlr. Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a LEGO MindStorms |0 (DE-588)4668702-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a NXT-G |0 (DE-588)7844533-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a LEGO MindStorms |0 (DE-588)4668702-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a NXT-G |0 (DE-588)7844533-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024583169&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024583169 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-863_location | 1000 1340 |
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ST 308 S368st 1340/ST 308 S368st 2000/ZQ 6230 S368 |
DE-BY-FWS_katkey | 425308 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101298885 083101256818 083000506374 083000506375 |
_version_ | 1806176301796556800 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 11
1 LEGO MINDSTORMS NXT 19
1.1 DIE GEBURT VON LEGO MINDSTORMS 19
1.2 DER NXT 20
1.3 RETAIL- UND EDUCATION-EDITION 22
1.4 DIE KOMPONENTEN DES NXT-SETS 23
1.4.1 DER NXT-STEIN 23
1.4.2 DIE MOTOREN 26
1.4.3 DIE SENSOREN 27
1.4.4 DIE NICHT ELEKTRONISCHEN TEILE DES NXT-SETS 30
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 39
1.6 ANREGUNGEN 39
2 DIE PROGRAMMIERUNG DES NXT 41
2.1 SCHREIBEN DES PROGRAMMS 42
2.1.1 DIE LEGO MINDSTORMS NXT SOFTWARE 42
2.1.2 NXT-G 42
2.1.3 D I E ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 45
2.2 LADEN DES PROGRAMMS AUF DEN NXT-STEIN 49
2.2.1 USB-VERBINDUNG 49
2.2.2 BLUETOOTH-VERBINDUNG 49
2.2.3 HERUNTERLADEN DES PROGRAMMS UEBER DAS KONTROLLZENTRUM 50 2.3
AUSFUEHREN DES PROGRAMMS AUF DEM NXT-STEIN 52
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 53
2.5 ANREGUNGEN 53
3 DER STREUNER: UMHERWANDERN 55
3.1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 56
3.2 DIE BAUANLEITUNG 57
3.2.1 BENOETIGTE TEILE 57
3.2.2 SCHRITT FUER SCHRITT 57
3.3 DAS PROGRAMM 76
3.3.1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 76
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013651189
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMM 77
3.4 DAS VERHALTEN VON STREUNER 83
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 84
3.6 ANREGUNGEN 85
4 DER ZYKLOP: WAHRNEHMUNG 87
4.1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 88
4.1.1 LENKBARKEIT 89
4.2 DIE BAUANLEITUNG 90
4.2.1 BENOETIGTE TEILE 90
4.2.2 SCHRITT FUER SCHRITT 92
4.3 DAS PROGRAMM 111
4.3.1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 111
4.4 DAS VERHALTEN DES ZYKLOPEN 124
4.4.1 INTERPRETATION 125
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 125
4.6 ANREGUNGEN 126
5 DER KRIECHER: SCHEU UND MISSTRAUEN 127
5.1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 128
5.1.1 DIE KRIECHSOHLE 128
5.1.2 DIE VORRICHTUNG ZUM AENDERN DER BEWEGUNGSRICHTUNG . . .. 129 5.1.3
DIE FUEHLER 130
5.2 DIE BAUANLEITUNG 131
5.2.1 BENOETIGTE TEILE 131
5.2.2 SCHRITT FUER SCHRITT 132
5.3 DAS PROGRAMM 160
5.3.1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 160
5.3.2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMM 162
5.4 DAS VERHALTEN DES KRIECHERS 172
5.4.1 INTERPRETATION 172
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 1 73
5.6 ANREGUNGEN 173
6 DER SUCHER: NEUGIER UND VORSICHT 175
6.1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 176
6.1.1 DER BEWEGLICHE KOPF. 176
6.1.2 DIE LENKBAREN VORDERRAEDER 177
6.2 DIE BAUANLEITUNG 178
6.2.1 BENOETIGTE TEILE 178
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.2 SCHRITT FUER SCHRITT 179
6.3 DAS PROGRAMM 200
6.3.1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 200
6.3.2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMM 202
6.4 DAS VERHALTEN DES SUCHERS 218
6.4.1 INTERPRETATION 218
6.5 ZUSAMMENFASSUNG 219
6.6 ANREGUNGEN 219
7 DER KRABBLER: DAS GEHEN AUF BEINEN 221
7.1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 222
7.1.1 ANTRIEB 223
7.1.2 SYNCHRONISATION 224
7.2 DIE BAUANLEITUNG 226
7.2.1 BENOETIGTE TEILE 226
7.2.2 SCHRITT FUER SCHRITT 226
7.3 DAS PROGRAMM 254
7.3.1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 254
7.3.2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMM 255
7.4 DAS VERHALTEN DES KRABBLERS 262
7.4.1 INTERPRETATION 263
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 263
7.6 ANREGUNGEN 264
8 DER WAECHTER: ZWEIBEINIGKEIT 265
8.1 ETWAS SCHWERPUNKT-THEORIE 265
8.2 MECHANISCHE KOMPONENTEN 268
8.2.1 DER EXTERNE NXT-STEIN 268
8.2.2 DER ZWEIBEINIGE BEWEGUNGSAPPARAT 269
8.2.3 DIE WERFER-VORRICHTUNG 270
8.3 DIE BAUANLEITUNG 271
8.3.1 BENOETIGTE TEILE 271
8.3.2 SCHRITT FUER SCHRITT 272
8.4 DAS PROGRAMM 305
8.4.1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 305
8.4.2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMM 306
8.5 DAS VERHALTEN DES WAECHTERS 312
8.5.1 INTERPRETATION 313
8.6 ZUSAMMENFASSUNG 313
8.7 ANREGUNGEN 314
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
9 AUSBLICK 315
A HINWEISE ZU DEN ANREGUNGEN 317
A.I STREUNER 317
A.2 ZYKLOP 317
A.3 KRIECHER 318
A4 SUCHER 319
A.5 KRABBLER 319
A.6 WAECHTER 320
B RESSOURCEN 321
B.I BUECHER 321
B.2 WEB-LINKS 322
B.2.I DIE SEITEN ZUM BUCH 322
B.2.2 ALLGEMEINE SEITEN ZU LEGO MINDSTORMS NXT 322 B.2.3 BLOGS UND FOREN
324
B.2.4 ONLINESHOPS 324
B.3 DESIGN-WERKZEUGE 325
C ALTERNATIVE PROGRAMMIERUMGEBUNGEN 327
CI LEJOS NXJ 328
C.2 NXC 328
C.3 PBLUA 329
C.4 ROBOTC 329
D WEITERE SENSOREN 331
D.I LEGO GROUP 331
D.2 HITECHNIC 332
D.3 MINDSENSORS 333
D.4 DEXTER INDUSTRIES 334
D.5 CODATEX 334
E FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 335
E.I VERWALTUNG DES NXT-STEINS 335
E.2 VERWALTUNG VON PROGRAMMEN 336
E.3 BEARBEITEN VON PROGRAMMELEMENTEN 337
E.4 DATENKNOTEN UND -LEITUNGEN 338
E.5 VARIABLEN 339
F GLOSSAR 341
STICHWORTVERZEICHNIS 345
1O
|
any_adam_object | 1 |
author | Scholz, Matthias Paul |
author_GND | (DE-588)1021247995 |
author_facet | Scholz, Matthias Paul |
author_role | aut |
author_sort | Scholz, Matthias Paul |
author_variant | m p s mp mps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039735371 |
classification_rvk | ST 308 ZQ 6230 ZQ 6250 |
classification_tum | DAT 815f DAT 364f |
ctrlnum | (OCoLC)779625328 (DE-599)DNB1013651189 |
dewey-full | 629.8932028551 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.8932028551 |
dewey-search | 629.8932028551 |
dewey-sort | 3629.8932028551 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik / Mechatronik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01987nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039735371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111201s2012 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013651189</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826691010</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8266-9101-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826691016</subfield><subfield code="9">3-8266-9101-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826691010</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 82669101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)779625328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013651189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.8932028551</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 308</subfield><subfield code="0">(DE-625)143655:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZQ 6230</subfield><subfield code="0">(DE-625)158183:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZQ 6250</subfield><subfield code="0">(DE-625)158184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">621.3</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 815f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 364f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Matthias Paul</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021247995</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Roboterwesen bauen und programmieren</subfield><subfield code="b">ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe]</subfield><subfield code="c">Matthias Paul Scholz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg [u.a.]</subfield><subfield code="b">mitp</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">LEGO MindStorms</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668702-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">NXT-G</subfield><subfield code="0">(DE-588)7844533-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LEGO MindStorms</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668702-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">NXT-G</subfield><subfield code="0">(DE-588)7844533-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024583169&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024583169</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039735371 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:19:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826691010 3826691016 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024583169 |
oclc_num | 779625328 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-92 DE-1043 DE-859 DE-634 DE-862 DE-BY-FWS DE-Aug4 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-573 |
owner_facet | DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-92 DE-1043 DE-859 DE-634 DE-862 DE-BY-FWS DE-Aug4 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-573 |
physical | 347 S. zahlr. Ill. 24 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | mitp |
record_format | marc |
spellingShingle | Scholz, Matthias Paul Roboterwesen bauen und programmieren ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe] LEGO MindStorms (DE-588)4668702-6 gnd NXT-G (DE-588)7844533-4 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4668702-6 (DE-588)7844533-4 (DE-588)4076370-5 |
title | Roboterwesen bauen und programmieren ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe] |
title_auth | Roboterwesen bauen und programmieren ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe] |
title_exact_search | Roboterwesen bauen und programmieren ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe] |
title_full | Roboterwesen bauen und programmieren ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe] Matthias Paul Scholz |
title_fullStr | Roboterwesen bauen und programmieren ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe] Matthias Paul Scholz |
title_full_unstemmed | Roboterwesen bauen und programmieren ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe] Matthias Paul Scholz |
title_short | Roboterwesen bauen und programmieren |
title_sort | roboterwesen bauen und programmieren ein einstieg in lego mindstorms nxt komplett in farbe |
title_sub | ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe] |
topic | LEGO MindStorms (DE-588)4668702-6 gnd NXT-G (DE-588)7844533-4 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd |
topic_facet | LEGO MindStorms NXT-G Programmierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024583169&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scholzmatthiaspaul roboterwesenbauenundprogrammiereneineinstieginlegomindstormsnxtkomplettinfarbe |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ST 308 S368st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Würzburg Teilbibliothek SHL, Raum I.2.11
Signatur: |
1340 ST 308 S368st |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar |
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZQ 6230 S368 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |