Was machst du für Geschichten?: Didaktik eines narrativen Konstruktivismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Centaurus-Verl.
2011
|
Schriftenreihe: | Geschichtsdidaktik
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783862261161 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039734166 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131211 | ||
007 | t | ||
008 | 111130s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1014518431 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862261161 |c Pb. : ca. EUR 24.80 (DE), ca. EUR 24.80 (AT), ca. sfr 34.00 (freier Pr.) |9 978-3-86226-116-1 | ||
024 | 3 | |a 9783862261161 | |
035 | |a (OCoLC)767800585 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1014518431 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 907.12 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a GES 035f |2 stub | ||
084 | |a EDU 710f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Norden, Jörg van |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)123868084 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was machst du für Geschichten? |b Didaktik eines narrativen Konstruktivismus |c Jörg van Norden |
264 | 1 | |a Freiburg |b Centaurus-Verl. |c 2011 | |
300 | |a 290 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsdidaktik |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Narrativität |0 (DE-588)4379691-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Narrativität |0 (DE-588)4379691-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Geschichtsdidaktik |v 13 |w (DE-604)BV000902639 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3870538&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/4e2b717422bb4965954d81a0886f3e02 |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11 (2012), S. 297-298 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024581981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024581981 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145651744342016 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
I. GESCHICHTEN 5
1. WERDEN UNTERSCHIEDLICH ERZAEHLT, 8
1.1. TRADITIONAL, 9
1.2. EXEMPLARISCH, 11
1.3. KRITISCH 13
1.4. UND GENETISCH 15
2. HISTORISCHES ERZAEHLEN IST EMPIRISCH ZU BEOBACHTEN, 16
2.1. WENN SCHUELERINNEN UND STUDIERENDE ERZAEHLEN, 16
2.2. ABER AUCH IN DER WERBUNG 18
3. ENTRUECKTES ERZAEHLEN 23
4. ERZAEHLEN VERGEGENWAERTIGT VERGANGENHEIT 28
II. WAHRHEIT UND WIRKLICHKEIT 34
1. OHNE DIE WAHRHEIT FINDEN ZU KOENNEN, 34
2. LEBT DER MENSCH IN SEINER EIGENEN WIRKLICHKEIT, 38
3. DIE ER MIT ANDEREN KONSTRUIERT 40
4. UND DIE EINE VERGANGENHEIT HAT, DIE EINE GESCHICHTE WERDEN KANN: 46
4.1. INDIVIDUELLE GESCHICHTSKULTUR, 46
4.2. SOZIALE GESCHICHTSKULTUR, 48
4.3. AESTHETISCHE GESCHICHTSKULTUR, 50
4.4. OFFIZIELLE GESCHICHTSKULTUR - DER STAAT, 52
4.5. OFFIZIELLE GESCHICHTSKULTUR - DIE SCHULE, 54
4.6. GESCHICHTSWISSENSCHAFT: 55
4.6.1. EMPIRISCHE TRIFTIGKEIT, 57
4.6.2. NARRATIVE TRIFTIGKEIT, 59
4.6.3. KONSENSUALE TRIFTIGKEIT 61
III. HERMENEUTIK ALS KONSTRUKTION VON WIRKLICHKEIT 64
1. DIE HERMENEUTIK DER UEBERRESTE 66
1.1. DIE MATERIELLEN EXPONATE 67
1.2. LIVING HISTORY 73
2. DIE HERMENEUTIK DER TEXTE 77
2.1. VON DER WERTIGKEIT DER TEXTE 80
2.2. DIE ARBEIT MIT HISTORISCHEN TEXTEN 83
2.2.1. AM ERSTEN TAG: DIE FRAGE UND DER FRAGENDE 84
2.2.2. AM ZWEITEN TAG: DIE HEURISTIK 90
2.2.3. AM DRITTEN TAG: DIE KOMMUNIKATIONSSITUATION DES TEXTES 92 2.2.4.
AM VIERTEN TAG: DIE ARGUMENTATIONSANALYSE 93
2.2.5. AM FUENFTEN TAG: DIE KONTEXTUALISIERUNG 97
2.2.6. AM SECHSTEN TAG: DIE NARRATION 98
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014518431
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.2.7. BEISPIELE: A) DIE DENKSCHRIFT KRONPRINZ WILHELMS (JULI 1917) 101
B) *DER EINZIG WAHRE STADT- UND UMGEBUNGSPLAN VON ENTENHAUSEN".105
IV. *NEUGIER KOMMT VOR DEM FALL!" 107
1. DAS NEUGIERMOTIV 109
2. DER REIZ DES NEUEN 112
3. DER REIZ DES VERGANGENEN 114
4. NEUGIERMOTIVATION UND EXPLORATION 117
V. WO DRUECKT DER SCHUH? PERSPEKTIVUEBERNAHME, FREMDVERSTEHEN UND EMPATHIE
AUS KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT 120
1. EMPATHIE 121
2. FREMDVERSTEHEN 124
3. PERSPEKTIVUEBERNAHME 125
3.1. DIE EMOTIONALE PERSPEKTIVUEBERNAHME 128
3.2. DIE KOGNITIVE PERSPEKTIVUEBERNAHME 129
3.3. PERSPEKTIVUEBERNAHME UND INTERKULTURELLES LERNEN 130
4. DAS GESCHICHTSSPIEL 131
4.1. ANACHRONISMUS ALS SELBSTVERSTAENDLICHKEIT 132
4.2. WIDER DAS EINSWERDEN MIT DEM SPIEL 134
VI. UNTERRICHT ZWISCHEN INSTRUKTION UND KONSTRUKTION 139
1. FUEHRE MICH, O HERR, UND LEITE MEINEN WEG NACH DEINEM WORT - DER
INSTRUKTIVE UNTERRICHT 140
2. PROJEKT INSTRUKTIVER UNTERRICHT 147
3. I'LL GIVE YOU THE BEST THING I HAVE, ROOM TO MOVE - DER KONSTRUKTIVE
UNTERRICHT 150
3.1. MEISTERERZAEHLUNG VERSUS KULTURELLE VIELFALT 150
3.2. GLEICHSCHRITT VERSUS AUTONOMES LERNEN 152
3.3. LEISTUNGSMESSUNG UND BENOTUNG 155
4.1. DER EINSTIEG 159
4.2. DIE ERARBEITUNG 162
4.3. DIE VERARBEITUNG 166
5. DIE VIER SAEULEN DES GESCHICHTSUNTERRICHTES 168
6. UNTERRICHTSREIHEN AUF DEM PRUEFSTAND 171
6.1. ZWANGSARBEIT IM DRITTEN REICH 171
6.1.1. *JENSEITS VON MORALISCHER UND RECHTLICHER SCHULD": EINE
UNTERRICHTSREIHE AM GYMNASIUM 171
6.1.2. *ZWANGSARBEIT - EINE DEUTSCHE DEBATTE" UND *ZWANGSARBEIT IN
BIELEFELD": ZWEI UNTERRICHTSVORHABEN DES OBERSTUFENKOLLEGS 176 6.2.
AEGYPTEN, EINE HOCHKULTUR 180
6.2.1. LERNEN AM MODELL: DAS NILTAL 180
6.2.2. AEGYPTEN IM MUSEUM 183
IMAGE 3
6.2.3. AEGYPTEN, EINE HOCHKULTUR?. 186
6.3. KURZESSAYS ZUR ERHEBUNG NARRATIVER KOMPETENZ 196
VII. KOMPETENZORIENTIERUNG UND NARRATIVER KONSTRUKTIVISMUS 200
1. ZWISCHEN *KENNEN" UND *KOENNEN" 200
2. AUTONOMIE ALS LOESUNG 204
3. MYTHOS *OUTCOME" 205
4. DIE *BILDUNGSSTANDARDS GESCHICHTE" UND DIE DOMINANZ DES STOFFS 206 5.
DER KERNLEHRPLAN NRW - EIN FLICKENTEPPICH 208
6. *FUER GESCHICHTSBEWUSSTSEIN": WARUM AUF NARRATIVE KOMPETENZ
VERZICHTEN? 211
7. NARRATIVE'S COMING HOME 218
7.1. LEBENSSITUATIONEN, HERAUSFORDERUNGEN UND PROBLEME 220 7.2.
NARRATIVE TEILKOMPETENZEN 223
8. HERMENEUTISCHE KOMPETENZ ALS HILFSWISSENSCHAFT? 225
9. DIE GRADUIERUNG 227
10. EIN STRUKTURMODELL NARRATIVER UND HERMENEUTISCHER KOMPETENZ 232
10.1. ICH ERZAEHLE VON GESTERN FUER HEUTE 233
10.2. ICH VERDEUTLICHE, WANN ETWAS GESCHEHEN IST 235
10.3. ICH KANN MICH ZEITLICH AUSDRUECKEN 237
11. EIN KOMPETENZENTWICKLUNGSMODELL 240
11.1. SCHUELER KOENNEN WENIG 240
11.2. SCHUELER KOENNEN MEHR? 243
11.3. ZEITSTRAHL UND KOMPETENZ: TEMPORA MUTANTUR NOS ET MUTAMUR IN
ILLIS! 248
12. LERNSITUATIONEN UND INHALT 254
VIII. EINLEITUNG UND AUSBLICK 261
IX. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 265
X. TABELLENVERZEICHNIS 266
XI. LITERATURVERZEICHNIS 267
1. MONOGRAPHIEN UND AUFSAETZE 267
2. INTERNET 290 |
any_adam_object | 1 |
author | Norden, Jörg van 1958- |
author_GND | (DE-588)123868084 |
author_facet | Norden, Jörg van 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Norden, Jörg van 1958- |
author_variant | j v n jv jvn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039734166 |
classification_rvk | NB 8100 |
classification_tum | GES 035f EDU 710f |
ctrlnum | (OCoLC)767800585 (DE-599)DNB1014518431 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039734166</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131211</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111130s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1014518431</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862261161</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.80 (DE), ca. EUR 24.80 (AT), ca. sfr 34.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86226-116-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783862261161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767800585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1014518431</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GES 035f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 710f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Norden, Jörg van</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123868084</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was machst du für Geschichten?</subfield><subfield code="b">Didaktik eines narrativen Konstruktivismus</subfield><subfield code="c">Jörg van Norden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000902639</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3870538&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/4e2b717422bb4965954d81a0886f3e02</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11 (2012), S. 297-298</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024581981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024581981</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039734166 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:17:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862261161 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024581981 |
oclc_num | 767800585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-703 DE-739 |
physical | 290 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Centaurus-Verl. |
record_format | marc |
series | Geschichtsdidaktik |
series2 | Geschichtsdidaktik |
spelling | Norden, Jörg van 1958- Verfasser (DE-588)123868084 aut Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus Jörg van Norden Freiburg Centaurus-Verl. 2011 290 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsdidaktik 13 Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2011 Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Narrativität (DE-588)4379691-6 s DE-604 Erzählen (DE-588)4132307-5 s b DE-604 Geschichtsdidaktik 13 (DE-604)BV000902639 13 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3870538&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext https://www.recensio.net/r/4e2b717422bb4965954d81a0886f3e02 rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11 (2012), S. 297-298 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024581981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Norden, Jörg van 1958- Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus Geschichtsdidaktik Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132307-5 (DE-588)4379691-6 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus |
title_auth | Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus |
title_exact_search | Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus |
title_full | Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus Jörg van Norden |
title_fullStr | Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus Jörg van Norden |
title_full_unstemmed | Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus Jörg van Norden |
title_short | Was machst du für Geschichten? |
title_sort | was machst du fur geschichten didaktik eines narrativen konstruktivismus |
title_sub | Didaktik eines narrativen Konstruktivismus |
topic | Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Erzählen Narrativität Konstruktive Didaktik Geschichtsunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3870538&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.recensio.net/r/4e2b717422bb4965954d81a0886f3e02 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024581981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000902639 |
work_keys_str_mv | AT nordenjorgvan wasmachstdufurgeschichtendidaktikeinesnarrativenkonstruktivismus |