Locker bleiben: Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann Media
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783938187821 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039732327 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180905 | ||
007 | t | ||
008 | 111130s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010311786 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783938187821 |c Englbr. : EUR 21.95 (DE), sfr 35.60 (freier Pr.) |9 978-3-938187-82-1 | ||
024 | 3 | |a 9783938187821 | |
035 | |a (OCoLC)767799518 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010311786 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-2153 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22//ger | |
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 8000 |0 (DE-625)20039:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schatz, Herbert |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1019115025 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Locker bleiben |b Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention |c Herbert Schatz ; Dorothea Bräutigam |
264 | 1 | |a Dortmund |b Borgmann Media |c 2012 | |
300 | |a 206 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bräutigam, Dorothea |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1019115076 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024580191&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024580191 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148615587823616 |
---|---|
adam_text | Herbert Schatz I Dorothea Bräutigam
Locker Bleiben
Sozialtraining für Schüler mit
sonderpädagogischem Förderbedarf
Handlungsorientierte Methoden
zum Sozialen Lernen
und zur Gewaltprävention
BORGMANN
MEDIA
Inhalt
Theorieteil
1 Einführung 7
2 Sonderpädagogischer Förderbedarf und Gewaltverhalten 9
3 Grundgedanken der Entwicklungspädagogik 17
3 1 Die Stufen der emotional-sozialen Entwicklung 18
3 2 Der Entwicklungspädagogische Lernziel-Diagnosebogen 20
3 3 Die Umsetzung im Rahmen eines Sozialtrainings 21
4 Locker Bleiben: Die Fördergruppe in der Praxis 27
4 1 Eine Fördereinheit in fünf Modulen 27
4 2 Zur Rolle der Trainer 27
4 3 Impulse zur Projektplanung 28
Praxisteil
A Regeln und Strukturen 33
B Moderation, Auswertung amp; Übertragung 47
C In einer kleinen Gruppe spielen ^ 59
D In einer kleinen Gruppe kooperieren 69
E Teamtraining und Kooperationsaufgaben 105
F Einander verstehen - Miteinander reden 129
G Provokation aushalten-Aggression verstehen 147
H Die Kraft in der Turnhalle lassen 167
Anhang
Austausch / www locker-bleiben-online de 197
Materialbedarf und Bezugsquellen 198
Konzepte und Adressen 199
Verwendete Literatur 201
Zum Weiterlesen 202
Einzelne Übungen Lernanlässen zugeordnet 203
Alle Übungen in alphabetischer Reihe
mit zugeordneter Entwicklungsstufe 204
Inhalt
|
any_adam_object | 1 |
author | Schatz, Herbert 1972- Bräutigam, Dorothea 1971- |
author_GND | (DE-588)1019115025 (DE-588)1019115076 |
author_facet | Schatz, Herbert 1972- Bräutigam, Dorothea 1971- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schatz, Herbert 1972- |
author_variant | h s hs d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039732327 |
classification_rvk | DT 1490 DT 7000 DT 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)767799518 (DE-599)DNB1010311786 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02310nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039732327</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111130s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010311786</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938187821</subfield><subfield code="c">Englbr. : EUR 21.95 (DE), sfr 35.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-938187-82-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938187821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767799518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010311786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20039:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schatz, Herbert</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019115025</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Locker bleiben</subfield><subfield code="b">Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention</subfield><subfield code="c">Herbert Schatz ; Dorothea Bräutigam</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Borgmann Media</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräutigam, Dorothea</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019115076</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024580191&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024580191</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039732327 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:09:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938187821 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024580191 |
oclc_num | 767799518 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 DE-B1533 DE-384 DE-92 DE-1052 DE-2153 DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 DE-B1533 DE-384 DE-92 DE-1052 DE-2153 DE-2851 |
physical | 206 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Borgmann Media |
record_format | marc |
spelling | Schatz, Herbert 1972- Verfasser (DE-588)1019115025 aut Locker bleiben Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention Herbert Schatz ; Dorothea Bräutigam Dortmund Borgmann Media 2012 206 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Bräutigam, Dorothea 1971- Verfasser (DE-588)1019115076 aut HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024580191&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schatz, Herbert 1972- Bräutigam, Dorothea 1971- Locker bleiben Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4055760-1 |
title | Locker bleiben Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention |
title_auth | Locker bleiben Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention |
title_exact_search | Locker bleiben Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention |
title_full | Locker bleiben Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention Herbert Schatz ; Dorothea Bräutigam |
title_fullStr | Locker bleiben Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention Herbert Schatz ; Dorothea Bräutigam |
title_full_unstemmed | Locker bleiben Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention Herbert Schatz ; Dorothea Bräutigam |
title_short | Locker bleiben |
title_sort | locker bleiben sozialtraining fur schuler mit sonderpadagogischem forderbedarf handlungsorientierte methoden zum sozialen lernen und zur gewaltpravention |
title_sub | Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ; handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Sonderpädagogik Schüler Verhaltenstraining Soziales Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024580191&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schatzherbert lockerbleibensozialtrainingfurschulermitsonderpadagogischemforderbedarfhandlungsorientiertemethodenzumsozialenlernenundzurgewaltpravention AT brautigamdorothea lockerbleibensozialtrainingfurschulermitsonderpadagogischemforderbedarfhandlungsorientiertemethodenzumsozialenlernenundzurgewaltpravention |