Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe: (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 338 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830925675 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039731705 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140512 | ||
007 | t | ||
008 | 111129s2011 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N45 |2 dnb | ||
020 | |a 9783830925675 |c Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-8309-2567-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830925675 | |
035 | |a (OCoLC)767799144 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039731705 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-824 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1054 |0 (DE-625)19608: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 409f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Karakaşoğlu, Yasemin |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)113397992 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe |b (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen |c Yasemin Karakaşoğlu ; Mirja Gruhn ; Anna Wojciechowicz |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 338 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländerpädagogik |0 (DE-588)4122851-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bremen |0 (DE-588)4008135-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Bremen |0 (DE-588)4008135-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ausländerpädagogik |0 (DE-588)4122851-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bremen |0 (DE-588)4008135-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gruhn, Mirja |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)143159089 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wojciechowicz, Anna Aleksandra |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1128348403 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024579581&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024579581&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024579581 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148614723796992 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Abbildungs-und Tabellenverzeichnis.....................................................................9
Abkürzungen..............................................................................................................10
Einleitung....................................................................................................................11
1. Begriffsbestimmung und Kernelemente einer
interkulturellen Schulentwicklung..........................................................17
2. Interkulturelle Bildung in bildungspolitischen
Empfehlungen und Vereinbarungen auf internationaler,
europäischer und bundesweiter Ebene...................................................26
2.1 Die internationale Perspektive: Inklusion - Leitlinien für die
Bildungspolitik (UNESCO 2009)...............................................................26
2.2 Die EU-Perspektive......................................................................................28
2.2.1 Das Grünbuch „Migration und Mobilität der Kommission der
Europäischen Gemeinschaft (2008)...........................................................28
2.2.2 Multikulturelle Vielfalt und sonderpädagogische Förderung
(Bericht der
European
Agency for
Development in
Special
Needs Education,
2009)..................................................................31
2.3 Die deutsche Perspektive.............................................................................32
2.3.1 Beschlüsse/Empfehlungen der Kultusministerkonferenz
(1996, 2002, 2006, 2008)..............................................................................32
2.3.2 Bundesweites Integrationsprogramm (2010)...........................................39
2.3.3 Jahresgutachten des Sachverständigenrats Deutscher
Stiftungen für Integration und Migration (SVR 2010)............................39
2.4 Zusammenfassender Vergleich der bildungspolitischen
Empfehlungen...............................................................................................43
3. Interkulturelle Schulentwicklungsmodelle...........................................45
3.1 Qualität in multikulturellen Schulen - QUIMS
(Bildungsdirektion Kanton Zürich)...........................................................47
3.2 Ein Quadratkilometer Bildung (Freudenberg-Stiftung).........................54
3.3 Weinheimer Bildungskette (Freudenberg-Stiftung)................................57
3.4 Einsatz eines
Ethnic Minority Achievement
Teams (EMAT)
(Education
Leeds/GB)
.................................................................................61
3.5
„Equitable Schools Program
der Schulbehörde
Toronto
(Toronto District School Board,
Toronto/Kanada)..................................66
3.6
A Culturally Inclusive School
-
The Indie Legacy (British Council).
..70
3.7
Die
FÖRMiG-Strategie................................................................................72
3.8
Parameter
einer erfolgreichen Strategie interkultureller
Schulentwicklung.........................................................................................76
4. Bildungspolitische Grundlagen für die interkulturelle
Öffnung des Bremer Schulsystems..........................................................80
4.1 Umgang mit sprachlicher, ethnischer und
kultureller Heterogenität sowie interkulturelle Öffnung im
Bremer Schulentwicklungsplan 2008.........................................................81
4.2 Umgang mit sprachlicher, ethnischer und kultureller Heterogenität
sowie interkulturelle Bildung im Bremer Schulgesetz von 2009............86
4.3 Umgang mit sprachlicher, ethnischer und kultureller
Heterogenität sowie interkulturelle Bildung im
Bremer Entwicklungsplan Inklusion von 2010........................................90
4.4 Umgang mit sprachlicher, ethnischer und kultureller
Heterogenität sowie interkulturelle Bildung im Bremer
Orientierungsrahmen Schulqualität von 2007.........................................92
5. Zentrale Handlungsfelder interkultureller Schul- und
Unterrichtsentwicklung.............................................................................94
5.1 Sprachförderung und interkulturelle Öffnung an der
Schnittstelle Kita-Grundschule..............................................................105
5.1.1 Forschungsstand und Problemaufriss.....................................................105
5.1.2 Umsetzungsbeispiele anderer Bundesländer..........................................111
5.1.3 Ausgangslage in Bremen............................................................................114
5.1.4 Handlungsempfehlungen für Bremen.....................................................123
5.2 Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext -
Erfordernis der durchgängigen Sprachförderung...............................126
5.2.1 Forschungsstand und Problemaufriss.....................................................126
5.2.2 Umsetzungsbeispiele anderer Bundesländer..........................................133
5.2.3 Ausgangslage in Bremen............................................................................135
5.2.4 Handlungsempfehlungen für Bremen.....................................................143
5.3 Maßnahmen zur Integration von Seiteneinsteigerinnen und
Seiteneinsteigern........................................................................................154
5.3.1 Forschungsstand und Problemaufriss.....................................................154
5.3.2 Umsetzungsbeispiele anderer Bundesländer..........................................156
5.3.3 Ausgangslage in Bremen............................................................................158
5.3.4 Handlungsempfehlungen für Bremen.....................................................159
5.4 Umgang mit Mehrsprachigkeit-Herkunftssprachenunterricht........160
5.4.1 Forschungsstand und Problemaufriss.....................................................160
5.4.2 Umsetzungsbeispiele anderer Bundesländer..........................................168
5.4.3 Ausgangslage in Bremen............................................................................174
5.4.4 Handlungsempfehlungen für Bremen.....................................................177
5.5 Interkulturelle Kooperation zwischen Kita-Eltern-Schule...............179
5.5.1 Forschungsstand und Problemaufriss.....................................................179
5.5.2 Umsetzungsbeispiele anderer Bundesländer..........................................187
5.5.3 Ausgangslage in Bremen............................................................................190
5.5.4 Handlungsempfehlungen für Bremen.....................................................193
5.6 Interkulturelle Aspekte und sprachliche Bildung
am Übergang Schule-Beruf/Studium....................................................195
5.6.1 Forschungsstand und Problemaufriss.....................................................195
5.6.2 Umsetzungsbeispiele anderer Bundesländer..........................................208
5.6.3 Ausgangslage in Bremen............................................................................218
5.6.4 Handlungsempfehlungen für Bremen.....................................................234
5.7 Interkulturelle Professionalisierung des
pädagogischen Personals..........................................................................239
5.7.1 Interkulturelle Kompetenz und Umgang mit Deutsch als
Zweitsprache in allen drei Phasen der Lehrerinnen- und
Lehrerausbildung........................................................................................240
5.7.1.1 Forschungsstand und Problemaufriss.....................................................240
5.7.1.2 Umsetzungsbeispiele anderer Bundesländer..........................................244
5.7.1.3 Ausgangslage in Bremen............................................................................252
5.7.1.4 Handlungsempfehlungen für Bremen.....................................................264
5.7.2 Gewinnung und Einsatz von mehr pädagogischem Personal mit
Migrationshintergrund..............................................................................267
5.7.2.1 Forschungsstand und Problemaufriss.....................................................267
5.7.2.2 Umsetzungsbeispiele anderer Bundesländer..........................................273
5.7.2.3 Ausgangslage in Bremen............................................................................275
5.7.2.4 Handlungsempfehlungen für Bremen.....................................................281
5.8 Schulqualität und Vernetzung im interkulturellen
Entwicklungsprozess.................................................................................283
5.8.1 Ausgangslage in Bremen............................................................................284
5.8.2 Handlungsempfehlungen für Bremen.....................................................291
6. Schlussbemerkung....................................................................................294
7. Literatur......................................................................................................297
8. Anhang........................................................................................................334
In der Folge von PiSA und der damit verbundenen flächendeckenden
Erkenntnis,
dass
soziale Schicht und nicht-deutsche Muttersprache be¬
sonders wirkmächtige Faktoren der Bildungsbenachteiligung in Deutsch¬
land sind, wurde in vielen Bundesländern eine Vielzahl von Projekten und
Maßnahmen eingeleitet, die die Förderung - meist konzentriert auf die
Förderung in der deutschen Sprache - von Schülerinnen und Schülern
mit Migrationshintergrund zum Ziel haben. Diese bewirken jedoch an
sich noch keinen Wandel im Selbstverständnis von Schule im Umgang
mit der lebensweltlichen Normalität sprachlich-kultureller Heterogenität
ihrer Schülerinnen und Schüler. Die hier vorgelegte Regionalstudie setzt
dazu einen Kontrapunkt und zeigt am konkreten Beispiel Bremens, wie die
punktuell-kompensatorische Migrantenförderung zugunsten einer konzep¬
tionellen Neuorientierung auf der Systemebene der Schule überwunden
werden müsste. Theoretische und empirische Basis ist eine differenzierte
Auseinandersetzung mit Forschungsergebnissen zur ¡nterkulturellen Schul¬
entwicklung, Konzepten durchgängiger Sprachbildung, erfolgreichen Steu¬
erungsstrategien internationaler Schulmodelle (England, Kanada, Schweiz)
und nationaler Best-Practice-Beispiele.
|
any_adam_object | 1 |
author | Karakaşoğlu, Yasemin 1965- Gruhn, Mirja 1984- Wojciechowicz, Anna Aleksandra 1982- |
author_GND | (DE-588)113397992 (DE-588)143159089 (DE-588)1128348403 |
author_facet | Karakaşoğlu, Yasemin 1965- Gruhn, Mirja 1984- Wojciechowicz, Anna Aleksandra 1982- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Karakaşoğlu, Yasemin 1965- |
author_variant | y k yk m g mg a a w aa aaw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039731705 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1054 DO 9000 |
classification_tum | EDU 409f |
ctrlnum | (OCoLC)767799144 (DE-599)BVBBV039731705 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02785nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039731705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140512 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111129s2011 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830925675</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2567-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830925675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767799144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039731705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1054</subfield><subfield code="0">(DE-625)19608:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 409f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karakaşoğlu, Yasemin</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113397992</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe</subfield><subfield code="b">(Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen</subfield><subfield code="c">Yasemin Karakaşoğlu ; Mirja Gruhn ; Anna Wojciechowicz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländerpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122851-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008135-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008135-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländerpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122851-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008135-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gruhn, Mirja</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143159089</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wojciechowicz, Anna Aleksandra</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1128348403</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024579581&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024579581&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024579581</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Bremen (DE-588)4008135-7 gnd |
geographic_facet | Bremen |
id | DE-604.BV039731705 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:09:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830925675 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024579581 |
oclc_num | 767799144 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-188 DE-824 |
physical | 338 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Karakaşoğlu, Yasemin 1965- Verfasser (DE-588)113397992 aut Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen Yasemin Karakaşoğlu ; Mirja Gruhn ; Anna Wojciechowicz Münster ; München [u.a.] Waxmann 2011 338 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Bremen (DE-588)4008135-7 gnd rswk-swf Bremen (DE-588)4008135-7 g Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Gruhn, Mirja 1984- Verfasser (DE-588)143159089 aut Wojciechowicz, Anna Aleksandra 1982- Verfasser (DE-588)1128348403 aut Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024579581&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024579581&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Karakaşoğlu, Yasemin 1965- Gruhn, Mirja 1984- Wojciechowicz, Anna Aleksandra 1982- Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4122851-0 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4008135-7 |
title | Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen |
title_auth | Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen |
title_exact_search | Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen |
title_full | Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen Yasemin Karakaşoğlu ; Mirja Gruhn ; Anna Wojciechowicz |
title_fullStr | Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen Yasemin Karakaşoğlu ; Mirja Gruhn ; Anna Wojciechowicz |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen Yasemin Karakaşoğlu ; Mirja Gruhn ; Anna Wojciechowicz |
title_short | Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe |
title_sort | interkulturelle schulentwicklung unter der lupe inter nationale impulse und herausforderungen fur steuerungsstrategien am beispiel bremen |
title_sub | (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Schulentwicklung Schüler Ausländerpädagogik Migrationshintergrund Bremen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024579581&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024579581&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT karakasogluyasemin interkulturelleschulentwicklungunterderlupeinternationaleimpulseundherausforderungenfursteuerungsstrategienambeispielbremen AT gruhnmirja interkulturelleschulentwicklungunterderlupeinternationaleimpulseundherausforderungenfursteuerungsstrategienambeispielbremen AT wojciechowiczannaaleksandra interkulturelleschulentwicklungunterderlupeinternationaleimpulseundherausforderungenfursteuerungsstrategienambeispielbremen |