E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre: eine Anleitung
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München
Oldenbourg
2012
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT XI
LISTE ALLER ABKUERZUNGEN X V
I GRUNDLAGEN UND STRUKTUREN 1
1 DIE AUSGANGSLAGE 3
1.1 DIE NEUEN MEDIEN IN DER HOCHSCHULLEHRE 3.
1.2 DIE SITUATION HEUTE 6
1.2.1 MULTIMEDIA 9
1.2.2 DIE ROLLE DER E-LEARNING-PLATTFORM 10
1.2.3 WEB 2.0 TECHNOLOGIEN 11
1.3 DER E-LEARNING-MEHRWERT 13
1.3.1 DER ALLGEMEINE MEHRWERT 15
1.3.2 DER MEHRWERT FUER DEN LERNER 2 1
1.3.3 DER MEHRWERT FUER DIE LEHRKRAFT 2 2
1.3.4 DER MEHRWERT FUER DAS FACH 2 6
1.3.5 DER MEHRWERT FUER DIE INSTITUTION 2 7
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 2 8
1.5 ANLEITUNG 3 0
1.6 AUSBLICK 32
1.7 QUELLEN - 3 2
2 GRUNDLAGEN 3 5
2.1 E-LEARNING 35
2.2 E-TEACHING 3 7
2.2.1 DIE PRAESENZLEHRE 3 8
2.2.2 DIE ONLINE-LEHRE 3 9
2.2.3 "BLENDED LEARNING" 4 0
2.2.4 MISCHFORMEN 4 1
2.3 E-ASSESSMENT 4 3
2.4 DAS 3E-MODELL 4 5 '
2.5 DERE-CONTENT 4 6
2.6 DIE PLATTFORM 4 7
2.7 ZUSAMMENFASSUNG 4 8
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IMAGE 2
VI INHALT
2.8 ANLEITUNG 5 0
2.9 QUELLEN 52
II NEUE KONZEPTE 55
3 E-LEARNING 57
3.1 EINE E-LEARNING-TAXONOMIE 57
3.2 E-LEARNING-TECHNOLOGIEN 6 0
3.2.1 DRILL-UND-UEBUNGSSYSTEME 6 0
3.2.2 TUTORIELLE SYSTEME 61
3.2.3 INTELLIGENTE TUTORIELLE SYSTEME 61
3.2.4 PAEDAGOGISCHE SOFTWARE-AGENTEN 6 2
3.2.5 AUSBILDUNGSSIMULATIONEN 6 3
3.2.6 LERNSPIELE 6 4
3.2.7 HYPERTEXT UND HYPERMEDIA 6 5
3.2.8 MULTIMEDIA 6 6
3.2.9 COMPUTERVERMITTELTE KOMMUNIKATION 6 6
3.2.10 E-LEARNING 2.0 6 7
3.2.11 E-LEARNING 2.0 - ZUSAMMENGEFASST 6 9
3.2.12 E-LEARNING-TECHNOLOGIEN IM V L C UND IM V Z L 7 0
3.3 E-LEARNING III 71
3.4 ANLEITUNG 7 2
3.5 AUSBLICK 73
3.6 QUELLEN : 7 4
4 E-TEACHING 77
4.1 DIE TRADITIONELLE HOCHSCHULLEHRE 7 7
4.1.1 DIE TRANSPARENZ DER LEHRE 7 8
4.1.2 DER Z U VERMITTELNDE INHALT 7 9
4.1.3 DIE AUTONOMIE DES LERNERS 8 0
4.1.4 BEGLEITMATERIALIEN 81
4.1.5 DIE SITUATION AN DEN HOCHSCHULEN 81
4.2 DIE ENTLASTUNG DER PRAESENZLEHRE 82
4.2.1 ENTLASTUNG DURCH TEXTMATERIALIEN 83
4.2.2 ENTLASTUNG DURCH MATERIALPOOLS 8 3
4.2.3 ENTLASTUNG DURCH SELBSTLERNSZENARIEN 8 4
4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 8 5
4.3 N E U E ORGANISATIONSFORMEN DER HOCHSCHULLEHRE 8 6
4.3.1 DIE "INTERAKTIVE VORLESUNG" 8 6
4.3.2 DIE NUTZUNG VON WIKIS IN DER LEHRE 8 8
4.3.3 VORLESUNGSAUFZEICHNUNGEN 8 8
4.3.4 "PODCAST-VORLESUNGEN" 8 9
4.3.5 DIE "UMGEDREHTE MATHEMATIK-VORLESUNG" 9 2
IMAGE 3
INHALT V I I
4.4 DAS "INVERTED CLASSROOM MODEL" (ICM) : 9 4
4.4.1 FORMALE VORAUSSETZUNGEN FUER DAS I C M 9 6
4.4.2 VORTEILE, NACHTEILE UND CHANCEN 9 7
4.5 DAS VLC-MODELL 9 8
4.5.1 DAS KURSKONZEPT 100
4.5.2 DER AUFBAU VON LERNEINHEITEN IM V L C 104
4.5.3 DIE ASYNCHRONE ONLINE-PHASE 105
4.5.4 DIE SYNCHRONE PRAESENZPHASE 112
4.5.5 NEUE KOMPETENZEN FUER LEHRENDE 114
4.6 ZUSAMMENFASSUNG 117
4.7 ANLEITUNG 118
4.8 QUELLEN 119
5 DAS ICM IM EINSATZ 123
5.1 DIE CURRICULARE VERANKERUNG 123
5.2 ERWEITERUNG DES LEHRANGEBOTES 124
5.2.1 MEHR INHALT IN DEN LEHRVERANSTALTUNGEN 124
5.2.2 NEUE LEHRVERANSTALTUNGEN 125
5.3 DIE UNTERSTUETZUNG DES BOLOGNA-PROZESSES 129
5.3.1 ZIELGRUPPENGERECHTE INHALTE 130
5.3.2 DAS " 2 - I N - L " KONZEPT 133
5.3.3 VIRTUELLE MOBILITAET 137
5.4 WEITERBILDUNG 138
5.4.1 ORGANISATIONSFORMEN 139
5.4.2 VOM ZERTIFIKATSKURS Z U M ONLINE-MASTER 140
5.5 DAS WEITERBILDUNGSPORTAL " V Z L " 142
5.6 ZUSAMMENFASSUNG 143
5.7 ANLEITUNG 144
5.8 QUELLEN 145
6 E-ASSESSMENT 147
6.1 PRUEFUNGEN IN DER HOCHSCHULLEHRE 147
6.1.1 DIAGNOSTISCHES ASSESSMENT 150
6.1.2 FORMATIVES ASSESSMENT 151
6.1.3 SUMMATIVES ASSESSMENT 151
6.2 TRADITIONELLE FORMEN DES ASSESSMENTS 152
6.2.1 PRUEFUNGSMATERIALIEN 154
6.3 DIE AUTOMATISIERUNG VON ASSESSMENT-VERFAHREN 155
6.3.1 VORTEILE 156
6.3.2 NACHTEILE 161
6.4 RAHMENBEDINGUNGEN FUER E-ASSESSMENT 165
6.4.1 HOCHSCHULPOLITIK 166
IMAGE 4
6.4.2 DIDAKTIK 167
6.4.3 TECHNIK 170
6.4.4 ORGANISATION 171
6.4.5 RECHTLICHE ASPEKTE 173
6.5 EINSPARPOTENZIAL DURCH E-ASSESSMENT 179
6.6 AUFGABENTYPEN IM E-ASSESSMENT 183
6.6.1 MULTIPLE-CHOICE-UEBUNGEN 185
6.6.2 ZUORDNUNGSUEBUNGEN 186
6.6.3 SEGMENTIERUNGSUEBUNGEN 187
6.6.4 KONTEXTBASIERTE AUSWAHLUEBUNGEN 188
6.6.5 ZEIGEUEBUNGEN 189
6.6.6 HOERUEBUNGEN 190
6.6.7 TEXTEINGABEUEBUNGEN 191
6.6.8 SONDERFORMEN 196
6.6.9 DIE PRAESENTATIONSKOMPONENTE 197
6.7 V O M E-TEST ZUR E-KLAUSUR 2 0 0
6.8 ZUSAMMENFASSUNG 2 0 3
6.9 ANLEITUNG 2 0 5
6.10 QUELLEN 2 0 7
III BAUSTEINE 209
7 DER INHALT 211
7.1 DIE ELEMENTAREN BESTANDTEILE 2 1 1
7.1.1 TEXT 2 1 2
7.1.2 GRAFIK 2 1 4
7.1.3 ANIMATIONEN 2 1 8
7.1.4 TON/AUDIO 2 1 9
7.1.5 VIDEO 221
7.1.6 H T M L 2 2 4
7.2 DIE DIDAKTISCHE AUFBEREITUNG 2 2 4
7.2.1 DIDAKTIK VS. TECHNIK 2 2 5
7.2.2 HYPERMEDIA 2 2 6
7.2.3 SIMULATIONEN/SERIOUS G A M I N G 2 2 8
7.2.4 E-ASSESSMENT UND UEBUNGEN 2 2 8
7.2.5 QUALITAETSKRITERIEN FUER LERNEINHEITEN I M V L C 2 2 9
7.3 W I E BRINGT M A N DIE INHALTE A N DEN LERNER? 2 3 6
7.3.1 DER LERNER K O M M T Z U DEN INHALTEN 2 3 7
7.3.2 DIE INHALTE K O M M E N Z U M LERNER 2 3 9
7.4 DIE REALISIERUNG 2 4 0
7.4.1 DIE TECHNISCHE SEITE 2 4 0
7.4.2 DIE ORGANISATORISCHEN ASPEKTE 241
IMAGE 5
7.5 ANLEITUNG 2 4 5
7.6 QUELLEN 2 4 5
8 DIE PLATTFORM 249
8.1 WOZU EINE PLATTFORM? 2 4 9
8.2 ELEMENTE EINER PLATTFORM 2 5 1
8.2.1 DAS PORTAL 2 5 2
8.2.2 DIE INHALTE 2 5 4
8.2.3 BENUTZER 2 6 0
8.2.4 KURSE 2 6 2
8.2.5 KOMMUNIKATION 2 6 4
8.2.6 SOZIALE NETZWERKE 2 6 4
8.2.7 LITERATUR UND MATERIALIEN 2 6 5
8.2.8 WERKZEUGE 2 6 6
8.2.9 PRODUKTE 2 6 7
8.2.10 ASSESSMENT 2 6 8
8.2.11 SICHERHEIT 2 7 0
8.2.12 VERWALTUNGSSYSTEM 2 7 1
8.2.13 BACK-END 2 7 3
8.3 INFRASTRUKTUR 2 7 4
8.3.1 TECHNOLOGIEN 2 7 4
8.3.2 DIENSTLEISTUNGEN 2 7 5
8.4 DIE IMPLEMENTIERUNG V O N PLATTFORMEN 2 7 9
8.4.1 EINBETTUNG IN DIE E-LEARNING-STRATEGIE 280
8.4.2 MAKE OR BUY? 281
8.4.3 DIE GEWINNUNG DER MENSCHEN 2 8 2
8.4.4 DIE RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 2 8 4
8.4.5 FINANZIERUNG 2 8 8
8.4.6 NACHHALTIGKEIT 2 8 9
8.5 ANLEITUNG 2 8 9
8.6 QUELLEN 2 9 0
IV FLANKIERENDE MASSNAHMEN 293
9 MASSNAHMEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG 295
9.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 2 9 5
9.2 GRUNDLAGEN DER EVALUATION 2 9 6
9.2.1 EVALUATIONEN VON ELEKTRONISCHEN LERNSZENARIEN 2 9 7
9.2.2 EVALUATIONSFORMEN 2 9 8
9.2.3 EVALUATIONSEBENEN 2 9 8
9.2.4 ERHEBUNGSMETHODEN 2 9 9
9.3 QUALITAETSSICHERUNG IM V L C / V Z L 3 0 1
9.3.1 VORLAEUFER 301
IMAGE 6
9.3.2 INHALTLICHE QUALITAETSSICHERUNG 3 0 5
9.3.3 EVALUATION VON NUTZERAKTIVITAETEN 3 0 8
9.3.4 AKZEPTANZSTUDIEN 3 0 9
9.3.5 USER-TRACKING 3 1 4
9.4 KOMPLEXE EVALUATIONEN PER E-EXPORT 3 1 5
9.5 DIE MESSUNG VON LERNEFFEKTEN 3 1 5
9.6 ANLEITUNG 321
9.7 QUELLEN 3 2 2
10 E-EXPORT 325
10.1 EINFUEHRUNG 3 2 5
10.2 D A S VLC-MODELL DES I C M A N DER N C U 3 2 6
10.2.1 DER EXPORTKURS 3 2 7
10.2.2 VORBEREITUNG U N D PLANUNG 3 2 9
10.3 DIE ONLINE-PHASE 3 2 9
10.3.1 DIE STUDIERENDEN : 3 3 0
10.3.2 LOG-IN STATISTIKEN 331
10.4 E-ASSESSMENT 3 3 2
10.4.1 UNBENOTETE WORKSHEETS 3 3 2
10.4.2 BENOTETE WORKSHEETS 3 3 3
10.4.3 DIE E-KLAUSUR 3 3 5
10.4.4 NUTZUNG DES VLC-WIKIS 3 3 8
10.5 DIE PRAESENZPHASE 3 4 0
10.6 SONSTIGES 3 4 2
10.6.1 RAHMENBEDINGUNGEN 3 4 2
10.6.2 STUDIENVORAUSSETZUNGEN 3 4 3
10.7 EMPFEHLUNGEN UND ERWEITERUNGEN 3 4 4
10.7.1 DIE "UMGEDREHTE VORLESUNG" A N D E R N C U ? 3 4 6
10.7.2 AEHNLICHE E-LEARNING-EXPORTVERSUCHE IN ENTWICKLUNGSLAENDERN 3 4 6
10.8 ZUSAMMENFASSUNG UND ANLEITUNG 3 4 8
10.9 QUELLEN 3 5 0
ZUSAMMENFASSUNG 353
LITERATUR 361
ANHANG A - D A S TEAM 369
ANHANG B - PUBLIKATIONEN 377
ANHANG C - KORREKTURAUFWAND 379
INDEX 383 |
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author | Handke, Jürgen 1954- Schäfer, Anna Maria |
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Inhaltsverzeichnis
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