Wissen und Können: begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
561 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 545 S. |
ISBN: | 9783830925828 3830925824 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039729813 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120124 | ||
007 | t | ||
008 | 111129s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016237707 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830925828 |c Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-8309-2582-8 | ||
020 | |a 3830925824 |9 3-8309-2582-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830925828 | |
035 | |a (OCoLC)767798084 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016237707 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.715 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3350 |0 (DE-625)19837:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hofer, Roger |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissen und Können |b begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium |c Roger Hofer |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 545 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 561 | |
502 | |a Zugl.: Habil.-Schr. | ||
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungswissen |0 (DE-588)4388633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasialunterricht |0 (DE-588)4022646-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deklaratives Wissen |0 (DE-588)4286962-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltagswissen |0 (DE-588)4112497-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasialunterricht |0 (DE-588)4022646-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erfahrungswissen |0 (DE-588)4388633-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Alltagswissen |0 (DE-588)4112497-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Deklaratives Wissen |0 (DE-588)4286962-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 561 |w (DE-604)BV035417764 |9 561 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3898801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024577742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024577742 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145632604684288 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 13
EINLEITUNG: KOMPETENZORIENTIERTE WISSENSBILDUNG 1. WISSEN UND KOMPETENZ
17
2. EIN ALLGEMEINES KOMPETENZMODELL IN DER BERUFLICHEN AUS- UND
WEITERBILDUNG 22
3. DER KOMPETENZBEGRIFF IN DER SCHULISCHEN BILDUNG 28
4. KOMPETENZORIENTIERTE WISSENSBILDUNG AM GYMNASIUM 33
5. ZUM VERHAELTNIS VON WISSEN UND KOENNEN 36
6. AUFBAU DER UNTERSUCHUNGEN 44
TEIL I: METHODISCHER ZUGANG ZUR WISSENSTHEMATIK
1. ANFORDERUNGEN AN EINE WISSENSCHAFTSBASIERTE FACHDIDAKTIK 1.1
EINLEITUNG 48
1.2 DIE FACHDIDAKTIK ZWISCHEN EMPIRISCHER LEHR-LERN-FORSCHUNG UND
ALLGEMEINER DIDAKTIK: FACHDIDAKTIK ALS EMPIRISCHE WISSENSCHAFT 49 1.3
DIE KOGNITIONSWISSENSCHAFT ALS ERSATZ FUER DIE PHILOSOPHISCHE
ERKENNTNISTHEORIE? 54
1.4 DREI AUFGABEN EINER THEORIE DES ERKENNENS UND WISSENS 59
1.5 DER EXPLIKATIVE DISKURS IN DER FACHDIDAKTIK: HETEROGENITAET UND
INKONSISTENZ IN DEN BEGRIFFLICH-KONZEPTIONELLEN GRUNDLAGEN DES
WISSENSBEGRIFFS 64
2. BEGRIFFSANALYTISCHE UNTERSUCHUNGEN IN PAEDAGOGIK UND FACHDIDAKTIK 2.1
EINLEITUNG 73
2.2 DIDAKTISCHE FACHKOMPETENZ UND *SECOND-ORDER"-EINSTELLUNG 75 2.3 WAS
IST EINE LOGISCHE BZW. PHILOSOPHISCHE BEGRIFFSANALYSE? 81 2.4
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN IN PAEDAGOGIK UND DIDAKTIK (SCHEFFLER) 84
2.5 SCHEFFLERS BESTIMMUNG DES AUSDRUCKS *WISSEN LEHREN" ALS RATIONALEN
DIALOG 87
2.5.1 LEHREN 87
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016237707
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
2.5.2 WISSEN 91
2.6 EINE PROGRAMMATISCHE DEFINITION DES WISSENSBEGRIFFS IM SCHULISCHEN
KONTEXT 94
3. ERKENNTNISTHEORETISCHE ANALYSEN VON WISSEN 3.1 EINLEITUNG 99
3.2 SPRACHLICHE GEBRAUCHSWEISEN VON *WISSEN" 100
3.3 DIE STANDARDANALYSE VON WISSEN UND IHRE SCHWIERIGKEITEN 103 3.3.1
UEBERZEUGUNG ALS EINE (NOTWENDIGE) BEDINGUNG FUER WISSEN 103 3.3.2
WAHRHEIT ALS EINE (NOTWENDIGE) BEDINGUNG FUER WISSEN 107
3.3.3 RECHTFERTIGUNG ALS EINE (NOTWENDIGE) BEDINGUNG FUER WISSEN 111 3.4
CRAIGS PRAGMATISCHE BEGRIFFSANALYSE 118
TEIL II: DIE AUFGABE DER (FACH-)DIDAKTIK
4. DIE VERMITTLUNG VON WISSEN UND KOENNEN 4.1 EINLEITUNG 122
4.2 NEUERE ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN DER DIDAKTIK 124
4.3 REFORMULIERUNG DER AUFGABE DER (FACH-)DIDAKTIK NACH REKUS 132 4.3.1
DIE WEITERGABE VON FACHLICHEM WISSEN 132
4.3.2 DIE GEGENSTANDSKONSTITUTIVE LEISTUNG DER METHODE 133
4.3.3 DIE GEGENSTANDSTHEORETISCHE REFLEXION 142
4.4 DIE AUFGABE DER SCHULE ALS BILDUNGSINSTITUTION 146
5. VERMITTLUNG UND KONSTITUIERUNG IN DER PHILOSOPHIEDIDAKTIK 5.1
EINLEITUNG 157
5.2 DIALOGISCHE KONSTITUIERUNG STATT VERMITTLUNG VON WISSEN 160 5.2.1
ZUM VERHAELTNIS VON PHILOSOPHIEDIDAKTIK UND FACHPHILOSOPHIE 160 5.2.2 MAN
KANN NICHT PHILOSOPHIE, SONDERN NUR PHILOSOPHIEREN LERNEN (KANT) 164
5.2.3 DIE FEHLENDE SACHORIENTIERUNG (INHALTSPROBLEM) 168
5.3 ROHBECKS TRANSFORMATIONSDIDAKTIK 170
5.3.1 VERMITTLUNG ALS DIDAKTISCHE TRANSFORMATION 170
5.3.2 FACHSPEZIFISCHE KOMPETENZEN ALS METHODEN DES PHILOSOPHIERENS 171
5.4 DIE METHODISCHE KONSTITUIERUNG VON WISSEN IM PHILOSOPHIEUNTERRICHT
175
IMAGE 3
INHALT
TEIL III: ANALYSE AUSGEWAEHLTER DIDAKTISCHER WISSENSMODELLE
6. PROBLEMATISCHE MODELLBILDUNGEN IM DIDAKTISCHEN WISSENSDISKURS 6.1
EINLEITUNG 180
6.2 WISSENSUEBERTRAGUNG UND WISSENSKONSTRUKTION 184
6.2.1 STEINDORFS PAEDAGOGISCHES PROGRAMM: BILDUNG DURCH WISSEN 184 6.2.2
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES UEBERTRAGUNGSMODELLS 186 6.2.3
LANDWEHRS NEUINTERPRETATION DER WISSENSVERMITTLUNG ALS
WISSENSKONSTRUKTION 192
6.2.4 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER WISSENSKONSTRUKTION 195
6.2.5 DIE KLUFT ZWISCHEN FACHWISSEN UND SUBJEKTIVEM WISSEN 198 6.3
PROPOSITIONALES UND DISPOSITIONALES WISSEN 199
6.3.1 WISSENSKONSTRUKTION STATT WISSENSUEBERTRAGUNG? 199
6.3.2 WIELANDS UNTERSCHEIDUNG VON PROPOSITIONALEM UND DISPOSITIONALEM
WISSEN 201
6.3.3 DIE ERKENNTNISTHEORETISCHEN GRUNDLAGEN VON KONSTRUKTIONSMODELL UND
UEBERTRAGUNGSMODELL 206
7. DAS VORDRINGEN DES DISPOSITIONALEN WISSENSKONZEPTS:
NATURALISIERUNG, RELATIVIERUNG UND PSYCHOLOGISIERUNG DES WISSENS 7.1
EINLEITUNG 213
7.2 DIE NATURALISIERUNG DES WISSENS: SIEBERT - VOSS - KOESEL 216
7.2.1 METHODOLOGISCHE VORBEMERKUNGEN 216
7.2.2 DER SYSTEMBEGRIFF IN DER SYSTEMISCH-KYBERNETISCH-BIOLOGISCHEN
DIDAKTIK 220
7.2.3 EMERGENTE KONSTRUKTION VON KOGNITION BZW. WISSEN 222
7.2.4 DIE STRUKTURANALOGIE VON AUTOPOIETISCHEM SYSTEM UND
KONSTRUKTIVISTISCHEM SUBJEKT 227
7.3 PLURALISMUS UND RELATIVISMUS BEI REICH 230
7.3.1 DIE FORDERUNG NACH EINEM NEUEN KONSTRUKTIVISTISCHEN DENKANSATZ 230
7.3.2 REICHS PERSPEKTIVISCH-PLURALISTISCHER KONSTRUKTIVISMUS 233 7.3.3
PROPOSITIONALES WISSEN ALS SYMBOLVORRAT 236
7.3.4 WAHRHEIT UND RELATIVISMUS 239
7.4 DER LERN- UND KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE KONSTRUKTIVISMUS 243 7.4.1
DIE FORDERUNG NACH EINER NEUEN LEHR-LERN-KULTUR 243
7.4.2 WISSENSKONSTRUKTION AUS WISSENSPSYCHOLOGISCHER SICHT 245 7.4.3 DIE
*BEDEUTUNGEN IM KOPF DER LERNENDEN" 252
7.4.4 AEBLIS KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE DIDAKTIK 263
IMAGE 4
INHALT
TEIL IV: BAUSTEINE EINER KOMPETENZORIENTIERTEN WISSENSBILDUNG
8. WISSEN UND KOENNEN 8.1 EINLEITUNG 286
8.2 TACIT KNOWING VIEW ALS FORSCHUNGSPROGRAMM 290
8.2.1 RYLES KRITIK DER INTELLEKTUALISTISCHEN LEGENDE 290
8.2.2 DREI FORMEN IMPLIZITEN WISSENS NACH POLANYI UND NEUWEG 294 8.2.3
DIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN: WELCHE FORM DES LERNENS IST ANGEMESSEN? 299
8.2.4 VOM KOENNEN ZUM WISSEN 301
8.3 POLANYI: PERSONAL KNOWLEDGE 306
8.3.1 DIE METHODISCHE KOMPONENTE IM KNOWING-THAT 306
8.3.2 COMMITMENT: DIE PERSONALE KOMPONENTE IM KNOWING-THAT 307
9. FACHLICHES WISSEN UND KOENNEN AUF LOGISCH-NORMATIVER GRUNDLAGE 9.1
EINLEITUNG 311
9.2 DIE SCHULUNG METHODISCHEN DENKENS (SMITH) 314
9.3 DER NORMATIVE CHARAKTER VON UEBERZEUGUNGEN 319
9.3.1 BEGRIFFLICHE EINGRENZUNGEN 319
9.3.2 MOORES PARADOX 321
9.3.3 DER AUSDRUCK DES GEISTIGEN IM BENEHMEN VON PERSONEN 325 9.4
SCHWIERIGKEITEN MIT DEM WAHRHEITSBEGRIFF 329
9.4.1 MISSVERSTAENDNISSE IM DIDAKTISCHEN DISKURS 329
9.4.2 DIE OBJEKTIVITAET DER WAHRHEIT 332
9.4.3 EPISTEMISCHE WAHRHEITSKONZEPTION UND RELATIVISMUS 335 9.5
DIFFERENZIERUNG DER BERECHTIGUNGSBEDINGUNG 344
9.5.1 HIRST: LOGICAL GRAMMAR UND LOGICAL JUSTIFICATION 344
9.5.2 NIVEAU I: DER SCHWACHE WISSENSBEGRIFF- DAS VERSTEHEN FACHLICHEN
WISSENS 348
9.5.3 NIVEAU II: DER STARKE WISSENSBEGRIFF- FORMEN DER BERECHTIGUNG:
BEURTEILEN, NUTZEN UND UNTERSUCHEN 349
10. DIFFERENZIERUNG DER BERECHTIGUNGSBEDINGUNG 10.1 EINLEITUNG 351
10.2 RATIONALITAET UND RECHTFERTIGUNG 353
10.2.1 ZUM BEGRIFF DER EPISTEMISCHEN RECHTFERTIGUNG IN DER
ERKENNTNISTHEORIE 353
10
IMAGE 5
INHALT
10.2.2 DIE BEDEUTUNG DES RATIONALITAETSKONZEPTS FUER DEN SCHULISCHEN
UNTERRICHT 358
10.2.3 DAS HOERENSAGEN ALS WISSENSQUELLE 373
10.3 DIE PRAGMATISCHE REKONSTRUKTION DES WISSENSBEGRIFFS 375 10.3.1
CRAIGS THEORIE DES GUTEN INFORMANTEN 375
10.3.2 DIE INTERPRETATION DER BERECHTIGUNGSBEDINGUNG 378
10.3.3 DAS PRINZIP DER OBJEKTIVIERUNG 380
10.3.4 DIE GRENZEN DES PRAGMATISCHEN WISSENSBEGRIFFS 385
10.4 ENSKATS THEORIE DES AUTHENTISCHEN WISSENS 387
10.4.1 DIE METHODISCH-PERSONALE AUTHENTIZITAET 387
10.4.2 DIE AUTHENTIZITAETSBEDINGUNG VON WISSEN 391
10.4.3 DIE BEDEUTUNG DES PRAGMATISCHEN UND AUTHENTISCHEN WISSENS FUER DIE
SCHULISCHE WISSENSBILDUNG 394
11. ALLGEMEINES WISSENSMODELL FUER DIE FACHDIDAKTIK 11.1 EINLEITUNG 399
11.2 BEGRUENDUNGSWISSEN (RATIONALES WISSEN) 405
11.2.1 BINDUNG DURCH GRUENDE 408
.2.2 KONSISTENZ 410
.2.3 KOHAERENZ 411
.2.4 FORMEN DER KRITIK 412
.2.5 DIE OBJEKTIVIERUNG DES SUBJEKTIVEN STANDPUNKTES ALS BILDUNGSZIEL
413
.3 GEBRAUCHSWISSEN (PRAGMATISCHES WISSEN) 415
.3.1 EIN ALLTAEGLICHER FALL: DIE AUSKUNFT NACH DEM RICHTIGEN WEG 416
11.3.2 PRAGMATISCHES WISSEN IM SCHULISCHEN KONTEXT 418
11.4 ERFAHRUNGSWISSEN (AUTHENTISCHES WISSEN) 423
11.4.1 BINDUNG AN DIE PERSON 426
11.4.2 ERFAHRUNGSGEHALT 427
11.4.3 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 427
11.4.4 ERGEBNISSICHERUNG 428
11.4.5 DIE OBJEKTIVIERUNG DES SUBJEKTIVEN STANDPUNKTES ALS BILDUNGSZIEL
429
11.5 METHODISCHER WISSENSAUFBAU IN DEN FACHLICHEN DOMAENEN 429
12. DIE METHODISCHE KONSTITUIERUNG VON WISSEN IM UNTERRICHTSPROZESS 12.1
EINLEITUNG 436
12.2 KLINGBERG: ZUR PROZESSQUALITAET VON UNTERRICHTSINHALT 439
11
IMAGE 6
INHALT
12.3 KLAFKI: DAS VERHAELTNIS VON INHALT UND METHODE 443
12.3.1 DIDAKTIK IM ENGEREN SINN UND DIDAKTIK IM WEITEREN SINN:
DIE PRIMATSTHESE 444
12.3.2 DIE INHALTSKONSTITUIERENDE UND DIE THEMENKONSTITUIERENDE METHODE
450
12.3.3 DER IMMANENT-METHODISCHE CHARAKTER DER THEMATIK 452 12.3.4 DAS
VERHAELTNIS VON IMMANENTER METHODE UND UNTERRICHTSMETHODE 457
12.4 WAGENSCHEIN: DAS VERHAELTNIS VON INHALT, METHODE UND PERSON 458
12.4.1 ASPEKTHAFTIGKEIT: DIE METHODISCHE KONSTITUTION FACHLICHEN WISSENS
(GENETISCH I) 458
12.4.2 DAS LEHREN UND LERNEN VON FACHLICHEM WISSEN (GENETISCH II) : 462
12.4.3 VON DER *SCHAEDIGENDEN" WIRKUNG FACHLICHEN WISSENS 466 12.5 HILLER
ALS EIN WEGBEREITER DER MODERNEN KONSTITUIERUNGSDIDAKTIK 468
12.5.1 ERKENNTNISKRITIK 469
12.5.2 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 470
12.6 DIE DIALOGISCHE DIDAKTIK VON RUF/GALLIN ALS BEISPIEL EINER MODERNEN
KONSTITUIERUNGSDIDAKTIK 474
12.6.1 DIALOGISCHE KONSTITUIERUNG IN ZWEIFACHER HINSICHT 474
12.6.2 DER METHODISCHE AUFBAU FACHLICHEN WISSENS 481
SCHLUSSWORT 490
LITERATUR 501
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Hofer, Roger |
author_facet | Hofer, Roger |
author_role | aut |
author_sort | Hofer, Roger |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039729813 |
classification_rvk | DP 3350 |
ctrlnum | (OCoLC)767798084 (DE-599)DNB1016237707 |
dewey-full | 371.3 370.715 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371.3 370.715 |
dewey-search | 371.3 370.715 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039729813</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120124</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111129s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016237707</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830925828</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2582-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830925824</subfield><subfield code="9">3-8309-2582-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830925828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767798084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016237707</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.715</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19837:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofer, Roger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen und Können</subfield><subfield code="b">begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium</subfield><subfield code="c">Roger Hofer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">545 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">561</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasialunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022646-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deklaratives Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286962-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltagswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112497-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasialunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022646-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erfahrungswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Alltagswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Deklaratives Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286962-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">561</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">561</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3898801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024577742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024577742</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039729813 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:17:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830925828 3830925824 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024577742 |
oclc_num | 767798084 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-188 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-188 DE-11 DE-2851 |
physical | 545 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Hofer, Roger Verfasser aut Wissen und Können begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium Roger Hofer Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 545 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 561 Zugl.: Habil.-Schr. Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd rswk-swf Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Deklaratives Wissen (DE-588)4286962-6 gnd rswk-swf Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 s Alltagswissen (DE-588)4112497-2 s Deklaratives Wissen (DE-588)4286962-6 s Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 561 (DE-604)BV035417764 561 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3898801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024577742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofer, Roger Wissen und Können begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium Internationale Hochschulschriften Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Deklaratives Wissen (DE-588)4286962-6 gnd Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4388633-4 (DE-588)4022646-3 (DE-588)4561842-2 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4286962-6 (DE-588)4112497-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissen und Können begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium |
title_auth | Wissen und Können begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium |
title_exact_search | Wissen und Können begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium |
title_full | Wissen und Können begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium Roger Hofer |
title_fullStr | Wissen und Können begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium Roger Hofer |
title_full_unstemmed | Wissen und Können begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium Roger Hofer |
title_short | Wissen und Können |
title_sort | wissen und konnen begriffsanalytische studien zu einer kompetenzorientierten wissensbildung am gymnasium |
title_sub | begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium |
topic | Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Deklaratives Wissen (DE-588)4286962-6 gnd Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Erfahrungswissen Gymnasialunterricht Wissensmanagement Lehrerbildung Deklaratives Wissen Alltagswissen Fachdidaktik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3898801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024577742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT hoferroger wissenundkonnenbegriffsanalytischestudienzueinerkompetenzorientiertenwissensbildungamgymnasium |