Der Berliner "jüdische Salon" um 1800: Emanzipation in der Debatte
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Berlin
De Gruyter
2012
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Inhalt
Abbildungsverzeichnis —
XV
I
Einleitung - Emanzipation in der Debatte — 1
1 Vorworte - Zum Anliegen des Buches-----1
2 „Berliner Salon" um 1800 -
Quellenlage und Tendenzen der Forschung-----12
2.1 „Und wenn ich tot bin, sammle alle meine Briefe" -
ein „Salonnachlass"?-----16
2.2 Mythos und Mehrwert der Dachstube -
Tendenzen der Salonforschung seit 1993-----30
II
„Über die bürgerliche Verbesserung" - Der Berliner jüdische Salon um
1800 im Schnittpunkt der Diskurse-----53
1 Emanzipation und „Judenreform" - Begriffe-----53
2 Forschungsdebatten zum Salon als Ort der Emanzipation-----59
2.1 Zu einer Idealgeschichte des Salons-----59
2.2
Topos
1 - Öffentlich, teilöffentlich oder privat -
Der Salon als Ort „zwischen den Sphären"——63
2.3
Topos
2 - Konversion im Salon-----70
2.4
Topos
3 - „Deutsch-jüdischer Dialog" im Salon-----75
2.5 Vom Ausschluss zur Aneignung? Berührungspunkte der
Forschungsdiskurse-----80
3 Die zeitgenössischen Debatten um Emanzipation und die Berliner
Salons-----83
3.1 Die Geschlechtscharakterdebatte -----83
3.2 Zur Kritik und Erweiterung der Debatte - Texte von
Autorinnen — 91
3.3 Die Debatte über die Emanzipation der Juden-----97
3.4 Die Haskala-----109
3.5 Zusammenfassung - Parallelen und Überschneidungen der
Debatten -----113
4 „Mündlich mehr." - Briefe und
Billets
als Quelle für
Salonforschung und Salonkommunikation -^125
4.1 Zwischen „Öffentlich" und „Privat" -
Salon, Brief und „Frauenzimmerbrief"-----127
Χ
----- Inhalt
4.2 Die kommunikationsgeschichtliche Bedeutung des
Billets
und die
verschiedenen Ebenen der Salonkommunikation —134
IM Tiergartenleben und Brunnenfreiheit -
Orte, Medien und Themen der Berliner Salongesellschaft 1794/1795.
Momentaufnahmen eines kommunikativen Netzes —141
1 Das
Tableau vivant
- ein methodischer Versuch-----141
1.1 An einem Freitag im August [.] - Anliegen des Kapitels-----141
1.2 Zur Auswahl des Zeitabschnitts und der
Quellengrundlage----144
1.3 „[.] daß man Sie auf jedem bekannten, vielbesessenen Saupha
wiederfindet" - Offene Häuser und das Modell der
Salongesellschaft-----146
1.4 „[.] eine Menge umgänglicher Bekannte von meinem Gehege" -
Zur Auswahl der handelnden Personen —152
2 „[.] gestren Abend führte uns
dass
Ungefähr bei Itzigs vorbey" -
Berlin 1794/95: Salons in der Hauptstadt Preußens-----157
2.1 Emanzipation in oder von der Jägerstraße? Teetische, Dachstuben
und offene Häuser -----161
2.2 Spaziergänge und andere öffentliche Vergnügungen-----197
2.3 Mischung der Stände und Geschlechter -
Der „jüdische Salon" im Geselligkeitsgewebe Berlins-----212
2.4 Frankreich, Juden, Frauenrechte? -
Emanzipation als Thema im Salon 1794/95 -----218
3 Kein Ort der Salongesellschaft -
Breslau und „die Böhmen"-----230
4 Zwischen Berlin und Weimar-Jena -----236
4.1 Familie und Freundschaft -
topografische
und persönliche
Nähe und Distanz in Jena und Weimar —239
4.2 „[.] mit Humboldt
au niveau
stehen" -
David Veit, Rahel
Levin Varnhagen,
Wilhelm von Humboldt und
Kommunikation über „ein Drittes"-----246
4.3 „Ich werde die
Horen
schon bekommen; und wenn auch für .
mein Taschengeld." - Die Rezeption der
„Horen"
durch die Berliner Salongesellschaft — 251
4.4 „Über den Geschlechtsunterschied" und dessen Auswirkung auf
die Berliner Salongesellschaft - Wilhelm von Humboldts Beitrag
zur Geschlechtscharakterdebatte-----259
Inhalt -----
XI
5 Salons und Badeorte -----275
5.1 Freyenwalde-----279
5.2 Teplitz und Karlsbad -----291
5.3 „Ein kleiner Roman aus dem Stegreife"? -
Begegnungen mit Goethe in Karlsbad -----298
5.4 Nach 1795 - Goethe-Kult in den Berliner Salons?
Drei Ausblicke -----308
5.5 Badeschwindel: Salons und Kurbäder -
Emanzipation auf Zeit-----325
6 „Freymüthige Kaffeegespräche" -
Die Freiheiten des Sprachraums Salon -----328
6.1 „Salon-Ton"?-----329
6.2 Reflektionen der Salongesellschaft über das Verhältnis von Brief
und Gespräch — 333
6.3 Vehikel auf der Kommunikationsstraße -
pragmatisch-funktionale Aspekte der
Billets
-----337
6.4
„Extraordinaires"
- inhaltlich-stilistische Aspekte
der
Billets
-----338
6.5 „Schaumspritzer der Freiheit" -
Fazit der Zusammenschau. Der Salon als Sprachraum -----353
IV
„Eine eigene
Species
plantarum"
- Die Diskussion über jüdische
Freundinnen im Dreiecksbriefwechsel Friedrich von Gentz - Wilhelm
von Humboldt - Gustav von Brinckmann — 359
1 Freunde der Salons - eine Rekonstruktion-----359
1.1 Forschungsstand und Quellen — 365
1.2 „Was macht unser gemeinsamer Freund" -
zur Rahmengeschichte der Freundschaft 1790 bis 1832-----371
1.3 Zur Charakterisierung des Briefwechsels —374
1.4 „[.] verborgene tiefen des realen lebens" - zum Tonfall -----377
2. „Gestern abend hätten Sie bei der
Levi
sein sollen ." -
Informationen über die Salongesellschaft —379
2.1 „In gewissen Häusern" - Rhythmen des Umgangs-----379
2.2 Wiederzuentdeckende Salons?-----385
3 „Scherzende Verhöhnung"? -
wie man(n) über Juden spricht — 390
3.1 Zwei verschiedene Gruppen -----391
3.2 Satire und Parodie — 396
3.3 Jüdische Frauen — 400
XII
------ Inhalt
3.4 Der „jüdische Körper" und die Vorstellungen der
Gojim
-----402
4 „Reunionspunkte" - Der Einfluss des Ortes auf den Umgang.
Das Beispiel Friedrich von Gentz -----409
4.1 Mit Rahel
Levin Varnhagen
und Marianne Meyer Eybenberg in
Prag und Teplitz -----411
4.2 Von der „unschätzbaren Ressource" zur „eingefleischten Jüdin" -
Gentz und das Arnsteinersche Haus -----416
4.3 „Wider die Juden" - Zum Einfluss Carl Wilhelm Friedrich
Grattenauers — 421
5 „Die letzten Funken meiner Pietät für die Herz" -
Zusammenfassung und Ausblick -----429
V
Die „schimäre Gleichheit der Stände" - Parallellektüre der Briefwechsel
Gustav von Brinckmanns mit Rahel
Levin
Varnhagen und Luise von
Voss — 435
1 „Ich kann nicht glücklich sein ohne Umgang mit einer
geistreichen Freundin" - Gustav von Brinckmann
und die Teetische seiner „Musen". Gemeinsamkeiten und
Unterschiede-----441
1.1
Salonièren
oder Musen - Vom Kennenlernen zur
Korrespondenz-----443
1.2 Wochenschriften und
Billets,
Witz und Tugend -
Unterschiede in Form und Ton-----448
1.3 „In Rücksicht der intimsten Freunde" -
Gemeinsame Bekannte, unterschiedliche Behandlung-----456
1.4
„Toute la société
de Berlin
est encore sous les armes"
- Der
„jüdische Salon" im Geselligkeitsgewebe Berlins. Veränderungen
um 1800 — 461
2 „Freigeistige Amazonen" oder Ausnahmefrauen? - Zur Diskussion
von Geschlechterstereotypen im Briefwechsel-----477
2.1 Zur Weiblichkeitskonzeption Gustav von Brinckmanns-----478
2.2
„Amazones d'esprit"-----
481
2.3 Lucinde versus Dorothea - Die Rezeption der Lucinde im
Briefwechsel und in der Berliner Salongesellschaft —485
2.4 „Meine Freunde sind mein Publikum" - Über die Autorschaft von
Frauen und die große versus die kleine Öffentlichkeit-----499
3 Vom „moralischen Kanapee" zum „Judensofa" -
Der Wiedereinzug der Kategorie „jüdisch" in den Briefwechsel
Brinckmann-Voss-----506
Inhalt -----
XIII
3.1 „Vertraute Freundinnen"-----506
3.2 „Judenkultur" - Zwischen Wortspiel und Ressentiment-----511
3.3 „Scherzende Laune" oder „Judenschimpf"?-----517
4 Fazit. Revolution und Ästhetik - Zu den Kategorien Form und Stand
bei Gustav von Brinckmann-----522
VI
Fazit - Emanzipatorische Momente-----531
Anhang
Salon-Biografien-----545
Quellen und Literatur -----553
Register-----589 |
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