Prozessoptimierung im Krankenhausbereich: Logistische Abläufe mit Schwerpunkt Radiologie und deren Verbesserungspotenziale
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2011
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21 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
VARIABLENVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
2 FESTLEGUNG DES UNTERSUCHUNGSBEREICHS 5
2.1 KRANKENHAUSSEKTOR IM UMBRUCH 5
2.2 KRANKENHAUS VS. INDUSTRIEBETRIEB - UNTERSCHIEDE 8
2.3 BEDEUTUNG DER PATIENTENZUFRIEDENHEIT 11
2.4 AKTUELLE RAHMENBEDINGUNGEN IM KRANKENHAUS 13
2.4.1 UMSETZUNG UND POTENZIALE DER KRANKENHAUSLOGISTIK 14
2.4.2 AUFBAU UND ORGANISATIONSFORM EINES KRANKENHAUSES 15
3 KLINISCHE PFADE 17
3.1 DEFINITION UND BEGRIFF 18
3.2 ZIELE UND NUTZEN KLINISCHER PFADE 19
3.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE PFADEINFUEHRUNG 21
3.4 DARSTELLUNGSFORMEN UND BAUSTEINE 22
3.5 VORGEHEN BEI DER PFADERSTELLUNG 26
3.5.1 PFADERSTELLUNG AUF STRATEGISCHER EBENE 27
3.5.1.1 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN 27
3.5.1.2 WIDERSTAENDE 29
3.5.1.3 ANALYSE, DOKUMENTATION UND VORBEREITUNG 30
3.5.2 PFADERSTELLUNG AUFTAKTISCHER EBENE 31
3.5.2.1 DER ERSTE ENTWURF 31
3.5.2.2 KOSTENZUWEISUNG UND OEKONOMISCHE BEWERTUNG VON PFADEN 32
3.5.2.3 IMPLEMENTIERUNG 34
3.5.3 PFADERSTELLUNG AUF OPERATIVER EBENE 34
3.6 EVALUATION KLINISCHER PFADE 36
3.6.1 IN DER LITERATUR BESTAETIGTE EFFIZIENZVERAENDERUNGEN 36
3.6.2 ANWENDUNGSFEHLERUND FALLSTRICKE 38
3.6.3 KRITISCHE WUERDIGUNG AKTUELLER PFADANWENDUNGEN 40
4 LOGISTIK UND PLANUNGSAUFGABEN IM KRANKENHAUS 43
4.1 KAPAZITAETSPLANUNG 44
4.1.1 METHODEN ZUR BESTIMMUNG VON KAPAZITAETEN 46
4.1.1.1 WARTESCHLANGENTHEORIE 46
4.1.1.2 SIMULATION 48
VII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014053749
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2 BETTENPLANUNG 49
4.1.3 PERSONALPLANUNG 54
4.2 TERMINPLANUNG 58
4.3 OP-PLANUNG 64
4.3.1 OP-PLANUNG UNTER SICHERHEIT - ELEKTIVE EINGRIFFE 67
4.3.1.1 STUFE 1, STRATEGISCHE EBENE 68
4.3.1.2 STUFE 2, TAKTISCHE EBENE 68
4.3.1.3 STUFE 3, OPERATIVE EBENE 70
4.3.2 OP-PLANUNG IN DER THEORIE UND PRAXIS-EIN VERGLEICH 71
4.3.3 OP-PLANUNG UNTER UNSICHERHEIT 72
I UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND RADIOLOGIE 75
5.1 AUFGABE UND BEDEUTUNG DER RADIOLOGISCHEN ABTEILUNG 75
5.2 FALLSTUDIEN IN RADIOLOGISCHEN ABTEILUNGEN 78
5.2.1 ABTEILUNG FUER KONVENTIONELLES ROENTGEN 78
5.2.1.1 ALLGEMEINES ZUR BETRACHTETEN EINRICHTUNG 78
5.2.1.2 BETRACHTUNGSGEGENSTAND UND MOTIVATION 79
5.2.1.3 ZIEL DER STUDIE UND DATENERHEBUNG 79
5.2.1.4 SCHWACHSTELLEN UND VERBESSERUNGSPOTENZIAL 93
5.2.1.5 FAZIT 99
5.2.2 ABTEILUNG FUER COMPUTERTOMOGRAPHIE (CT) 100
5.2.2.1 ALLGEMEINES ZUR BETRACHTETEN EINRICHTUNG 100
5.2.2.2 BETRACHTUNGSGEGENSTAND UND MOTIVATION 100
5.2.2.3 ZIEL DER STUDIE UND DATENERHEBUNG 100
5.2.2.4 SCHWACHSTELLEN UND VERBESSERUNGSPOTENZIAL 112
5.2.2.5 FAZIT 115
5.2.3 ABTEILUNG FUER MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (MRT) 116
5.2.3.1 ALLGEMEINES ZUR BETRACHTETEN EINRICHTUNG 116
5.2.3.2 BETRACHTUNGSGEGENSTAND UND MOTIVATION 116
5.2.3.3 ZIEL DER STUDIE UND DATENERHEBUNG 117
5.2.3.4 SCHWACHSTELLEN UND VERBESSERUNGSPOTENZIAL 137
5.2.3.5 WAHL DES GEEIGNETEN ANALYSEWERKZEUGS 140
ANALYSE RADIOLOGISCHER ARBEITSABLAEUFE MITTELS EREIGNISDISKRETER
SIMULATION 143
6.1 EINFUEHRUNG IN DIE SIMULATION 143
6.1.1 SIMULATIONSTYPEN UND EINORDNUNG DER FALLSTUDIEN 145
6.1.2 KOMPONENTEN EREIGNISDISKRETER SIMULATIONSMODELLE 147
6.1.3 PROZESS DER MODELLBILDUNG 147
6.1.4 VOR- UND NACHTEILE VON SIMULATION 158
6.2 LITERATURUEBERBLICK 159
VIII
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6.3 SIMULATIONSSOFTWARE PROMODEL 162
6.4 SIMULATIONSMODELLMRT-ABTEILUNG 166
6.4.1 STATISTISCHE AUFBEREITUNG DER ERHOBENEN DATEN 167
6.4.1.1 HERKUNFT DER PATIENTEN UND TERMINSTATUS 167
6.4.1.2 PUENKTLICHKEIT DER PATIENTEN 168
6.4.1.3 ABARBEITUNG DER WARTESCHLANGE 173
6.4.1.4 UNTERSUCHUNGSTYPEN UND CASE MIX 173
6.4.1.5 TESTS AUF GLEICHHEIT DER ERWARTUNGSWERTE UND VARIANZEN 175
6.4.1.6 VARIABILITAET DER UNTERSUCHUNGSDAUERN: VLZ, MLZ UND NLZ 176
6.4.2 AUFBAU DES BASISMODELLS 182
6.4.3 VERIFIKATION UND VALIDIERUNG (V&V) 185
6.4.3.1 V&V DER EXOGENEN PARAMETER 186
6.4.3.2 V&V DER ENDOGENEN PARAMETER 194
6.4.3.3 FAZIT FUER DAS BASISMODELL IN BEZUG AUF V&V 198
6.4.4 VERGLEICHSSZENARIOS 199
6.4.4.1 VERIFIKATION & VALIDIERUNG 199
6.4.4.2 SZENARIO 1 - UNMITTELBARE VORBEREITUNG DER PATIENTEN 200
6.4.4.3 SZENARIO 2 - ZUSAMMENFUEHRUNG DER WARTESCHLANGEN 201
6.4.4.4 SZENARIO 3 - FLEXIBLE TERMINLAENGEN 202
6.4.4.5 SZENARIO 4 - KOMBINATION DER SZENARIOS 1 UND 2 206
6.4.4.6 SZENARIO 5 - KOMBINATION DER SZENARIOS 1 UND 3 206
6.4.4.7 SZENARIO 6 - KOMBINATION DER SZENARIOS 1, 2 UND 3 209
6.4.4.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE FUER SZENARIOS 1 BIS 6 212
6.4.4.9 PUENKTLICHKEIT DER PATIENTEN VS. UNPUENKTLICHKEIT 216
6.4.5 ERGEBNISSE 220
6.5 ANWENDUNG VON METHODEN DER ABLAUF PLANUNG 222
6.5.1 ENTWICKLUNGSUMGEBUNG UND UMSETZUNG BISHERIGER SZENARIOS 223
6.5.2 VERIFIKATION UND VALIDIERUNG ( V & V) 225
6.5.2.1 V& V DER EXOGENEN PARAMETER 225
6.5.2.2 V&V DER ENDOGENEN PARAMETER 229
6.5.2.3 ERGEBNISVERGLEICH MIT PROMODEL 231
6.5.2.4 FAZIT FUER DAS SIMULATIONSMODELL IN BEZUG AUF V&V 232
6.5.3 PRIORITAETSREGELVERFAHREN 232
6.5.3.1 LPT-REGEL 233
6.5.3.2 SPT-REGEL 234
6.5.3.3 ERGEBNISSE DER ANWENDUNG VON PRIORITAETSREGELVERFAHREN 234
6.5.4 ANSATZ VON VAN DER LANS ET AL.: DAS *BIM -OPTIMIERUNGSPROBLEM 237
6.5.4.1 PROBLEMBESCHREIBUNG UND MOTIVATION 237
IX
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.4.2 FORMALE BESCHREIBUNG 239
6.5.4.3 LOESUNGSANSAETZE 240
6.5.4.4 EVALUIERUNG DER HEURISTIKEN MITTELS SIMULATION 242
6.5.4.5 REGRET-BASED RANDOM SAMPLING (RBRS) 248
6.5.5 AUSWEITUNG DES MASCHINENPARKS 253
6.5.5.1 ACHT PARALLELE BEDIENSTATIONEN 254
6.5.5.2 ZWOELF PARALLELE BEDIENSTATIONEN 257
6.5.6 GEGENUEBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE 259
6.6 QUANTIFIZIERUNG DES EFFIZIENZPOTENZIALS DER MRT-ABTEILUNG 264
7 KLINISCHE PFADE UND NETZPLANTECHNIK 267
7.1 KLINISCHER PFAD *LAPAROSKOPISCHE CHOLEZYSTEKTOMIE 267
7.2 PROJEKTPLANUNG MIT HILFE DER NETZPLANTECHNIK 269
7.2.1 NETZPLANTECHNIK UND MPM 269
7.2.2 PROJEKTPLANUNG AM BEISPIEL DER LAPAROSKOPISCHEN CHOLEZYSTEKTOMIE
270
7.2.2.1 FALL 1 - EIN ANAESTHESIST, NICHT ERSTE OPERATION DES TAGES 273
7.2.2.2 FALL 2 - ZWEI ANAESTHESISTEN, NICHT ERSTE OPERATION DES TAGES 275
7.2.2.3 FALL 3 - ERSTE OPERATION DES TAGES 277
7.2.3 BESTER FALL UND SCHLECHTESTER FALL 279
7.2.4 KONSEQUENZEN FUER VORHERIGE OPERATIONEN 283
7.2.5 KRITISCHE WUERDIGUNG 283
8 ZUSAMMENFASSUNG 285
LITERATURVERZEICHNIS 289
ANHANG 311
ANHANG ZU ABSCHNITT 7.2.3 311
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