Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Den Haag
IFLA-Zentrale
2011
|
Schriftenreihe: | IFLA professional reports
129 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Dt. Übers. des IFLA professional reports Nr. 125 |
Beschreibung: | 34 S. 30 cm |
ISBN: | 9789077897539 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039725104 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120111 | ||
007 | t | ||
008 | 111125s2011 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23840116 |2 dnb | ||
020 | |a 9789077897539 |9 978-90-77897-53-9 | ||
035 | |a (OCoLC)759564078 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039725104 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Farmer, Lesley S. J. |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)136670881 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare |c zusammengest. von Lesley Farmer und Ivanka Stricevic |
264 | 1 | |a Den Haag |b IFLA-Zentrale |c 2011 | |
300 | |a 34 S. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a IFLA professional reports |v 129 | |
500 | |a Dt. Übers. des IFLA professional reports Nr. 125 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bibliothek |0 (DE-588)4006439-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bibliothek |0 (DE-588)4006439-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stričević, Ivanka |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a IFLA professional reports |v 129 |w (DE-604)BV000019755 |9 129 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024573127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024573127 | ||
942 | 1 | 1 | |c 020 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148605454385152 |
---|---|
adam_text | Me d
Є а-З
Aufsatzbestellung von ADAM - FERNLEIHE
Signatur: BV039725104 SYS024573127
Bestellnummer:
1273111
Bestelldatum:
2012/01/13 06:58 / Eingangsdatum: 2012/01/13 07:01
Lieferart:
ABHOL
Bestellinstitution :
[ADAM] ADAM
(lauer@bsb-muenchen.de)
Benutzer:
»
BA/ES
Benachrichtigung:
keine Benachrichtigungsart zugeordnet
Lieferinstitution:
[009ADAM] Bayerische Staatsbibliothek - ADAM
Catalogue
Enrichment
ISBNflSSN:
978-90-77897-53-9
Ort:
Den Haag
Aufsatztitel:
-iDie-i Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in
Aufsatzautor:
Farmer,
Lesley
S. J.
Jahrgang:
2011
Hinweise: Typ: Inhaltsverzeichnis###Farbe: s/w (Text)###Auflösung: 300dpi (Standard)###Notiz:
Digitalisierung BSB Muenchen###Projekt: ###Zeichensatz: ISO8859-1
Weiterleitungen nach: ===> KEINE WEITERLEITUNG MÖGLICH !!
Urheberrecht: Mit der Entgegennahme der Lieferung ist der Empfänger verpflichtet, die gesetzlichen
Urheberrechtsbestimmungen zu beachten.
BA/ES
Inhalt
Einleitung................................................................................................................3
Wie werden Lese- und Schreibkompetenzen definiert?..........................................5
Welche Interessengruppen sind an der Förderung von Lese- und
Schreibkompetenzen beteiligt?...............................................................................7
Was versteht man unter Forschung?......................................................................9
Warum sollten Bibliothekare Forschung nutzen?..................................................10
Welche vorhandene Forschung kann hilfreich sein?.............................................12
Wie kann Forschung genutzt werden, um die Förderung von Lese- und
Schreibkompetenzen zu planen?..........................................................................14
Wie kann Forschung dabei helfen, den Erfolg von Fördermaßnahmen zu
bestimmen?...........................................................................................................15
Darstellung der Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen, aus
der sich Bestpraktiken ableiten lassen..................................................................18
Beispiele für forschungsbasierte Fördermaßnahmen............................................19
Ausgangspunkte für die Forschung.......................................................................29
Wichtige Verbände................................................................................................31
Beispiele für organisatorische Partnerschaften: Center
for the Book Outreach to
Young Readers
.....................................................................................................33
|
any_adam_object | 1 |
author | Farmer, Lesley S. J. 1949- Stričević, Ivanka |
author_GND | (DE-588)136670881 |
author_facet | Farmer, Lesley S. J. 1949- Stričević, Ivanka |
author_role | aut aut |
author_sort | Farmer, Lesley S. J. 1949- |
author_variant | l s j f lsj lsjf i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039725104 |
ctrlnum | (OCoLC)759564078 (DE-599)BVBBV039725104 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01832nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039725104</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111125s2011 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23840116</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789077897539</subfield><subfield code="9">978-90-77897-53-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)759564078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039725104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Farmer, Lesley S. J.</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136670881</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare</subfield><subfield code="c">zusammengest. von Lesley Farmer und Ivanka Stricevic</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Den Haag</subfield><subfield code="b">IFLA-Zentrale</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">34 S.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">IFLA professional reports</subfield><subfield code="v">129</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dt. Übers. des IFLA professional reports Nr. 125</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibliothek</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006439-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bibliothek</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006439-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stričević, Ivanka</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">IFLA professional reports</subfield><subfield code="v">129</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019755</subfield><subfield code="9">129</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024573127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024573127</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">020</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039725104 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:09:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9789077897539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024573127 |
oclc_num | 759564078 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 34 S. 30 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | IFLA-Zentrale |
record_format | marc |
series | IFLA professional reports |
series2 | IFLA professional reports |
spelling | Farmer, Lesley S. J. 1949- Verfasser (DE-588)136670881 aut Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare zusammengest. von Lesley Farmer und Ivanka Stricevic Den Haag IFLA-Zentrale 2011 34 S. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IFLA professional reports 129 Dt. Übers. des IFLA professional reports Nr. 125 Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Bibliothek (DE-588)4006439-6 gnd rswk-swf Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Bibliothek (DE-588)4006439-6 s Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s Leseförderung (DE-588)4299805-0 s DE-604 Stričević, Ivanka Verfasser aut IFLA professional reports 129 (DE-604)BV000019755 129 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024573127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Farmer, Lesley S. J. 1949- Stričević, Ivanka Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare IFLA professional reports Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Bibliothek (DE-588)4006439-6 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4299805-0 (DE-588)4006439-6 (DE-588)4481193-7 |
title | Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare |
title_auth | Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare |
title_exact_search | Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare |
title_full | Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare zusammengest. von Lesley Farmer und Ivanka Stricevic |
title_fullStr | Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare zusammengest. von Lesley Farmer und Ivanka Stricevic |
title_full_unstemmed | Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare zusammengest. von Lesley Farmer und Ivanka Stricevic |
title_short | Die Nutzung von Forschung zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in Bibliotheken: ein Leitfaden für Bibliothekare |
title_sort | die nutzung von forschung zur forderung von lese und schreibkompetenzen in bibliotheken ein leitfaden fur bibliothekare |
topic | Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Bibliothek (DE-588)4006439-6 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd |
topic_facet | Leseförderung Bibliothek Schreib- und Lesefähigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024573127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019755 |
work_keys_str_mv | AT farmerlesleysj dienutzungvonforschungzurforderungvonleseundschreibkompetenzeninbibliothekeneinleitfadenfurbibliothekare AT stricevicivanka dienutzungvonforschungzurforderungvonleseundschreibkompetenzeninbibliothekeneinleitfadenfurbibliothekare |