Wie vorhersagbar sind Grundschulnoten?: Prädiktionskraft individueller und kontextspezifischer Merkmale
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS-Verl.
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 287 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 9
TABELLENVERZEICHNIS 11
1 EINLEITUNG 15
2 ZUR INDIVIDUELLEN UND GESELLSCHAFTLICHEN BEDEUTUNG VON SCHULNOTEN ..
19 2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER SCHUELERBEURTEILUNG 19
2.1.1 ZEUGNISSE 19
2.1.2 SCHULNOTEN 22
2.1.3 FAZIT 24
2.2 AKTUELLE RAHMENBEDINGUNGEN DER NOTENGEBUNG 25
2.2.1 AKTUELLE GESETZESLAGE 25
2.2.2 FUNKTIONEN VON SCHULNOTEN 29
2.2.3 KONSEQUENZEN VON SCHULNOTEN 32
2.2.4 FAZIT 35
3 MESSTHEORETISCHE GUETE VON SCHULNOTEN 37
3.1 BEFIINDLAGE 37
3.1.1 OBJEKTIVITAET 38
3.1.2 REHABILITAT 44
3.1.3 VALIDITAET 45
3.1.4 FAZIT 50
3.2 ZUM VERHAELTNIS VON TESTLEISTUNG UND SCHULNOTE 51
3.2.1 LEISTUNGSTESTS ZUR KRITERIUMSVALIDIERUNG VON SCHULNOTEN? 52 3.2.2
WAS MESSEN SCHULLEISTUNGSTESTS - EINE TESTKRITIK? 53 3.2.3 SIND TESTS
FAIRER ALS SCHULNOTEN? 58
3.2.4 FAZIT 59
3.3 REKONZEPTUALISIERUNG VON GUETE 60
3.3.1 DIE ROLLE DER KONSEQUENZEN BEI DER VALIDIERUNG 60 3.3.2 ASSESSMENT
IM KLASSENZIMMER 63
3.3.3 FAZIT 66
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1018132112
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4 KORRELATE VON SCHULNOTEN 67
4.1 SCHULNOTEN ALS LEHRERURTEIL: BENOTUNGSPRAXIS 67
4.1.1 EINFLUSSFAKTOREN VON SCHULNOTEN 68
4.1.2 UNTERSCHIEDE IN DER BENOTUNGSPRAXIS: LEHRERUNTERSCHIEDE 77 4.1.3
UNTERSCHIEDE IN DER BENOTUNGSPRAXIS: KLASSEN-/SUBGRUPPEN- UNTERSCHIEDE
81
4.1.4 FAZIT 83
4.2 BEFUNDE AUS KORRELATIONSSTUDIEN 84
4.2.1 PRAEDIKTOREN VON SCHULNOTEN 85
4.2.2 VARIABILITAET DER NOTENGEBUNG 89
4.2.3 FAZIT 93
5 SYNTHESE UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 95
5.1 INDIVIDUELLE PRAEDIKTOREN DER SCHULNOTEN 95
5.1.1 SCHULLEISTUNG UND LEISTUNGSNAHE PRAEDIKTOREN 95
5.1.2 LEISTUNGSFERNE PRAEDIKTOREN 97
5.2 PRAEDIKTOREN DER AGGREGATEBENE: UNTERSCHIEDE DES NOTENNIVEAUS 98
5.2.1 BEZUGSGRUPPENEFFEKT UND WEITERE KOMPOSITIONSEFFEKTE 98 5.2.2
LEHRERMERKMALE 99
5.3 VARIABILITAET DER NOTENGEBUNG 100
5.3.1 SPEZIFISCHE GEWICHTUNG AUF DER KLASSEN- UND LEHREREBENE 100 5.3.2
SUBGRUPPENUNTERSCHIEDE: LEISTUNGSSPEZIFISCHE GEWICHTUNG 101
6 DATENGRUNDLAGE 103
6.1 DIE STUDIE TIMSS 2007 103
6.1.1 STUDIENDESIGN IN DEUTSCHLAND 103
6.1.2 DER TIMSS-TEST 104
6.2 STICHPROBE 106
6.2.1 FALLAUSSCHLUESSE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 106 6.2.2
GEWICHTUNG 109
6.2.3 BESCHREIBUNG DER FINALEN ANALYSESTICHPROBE 110
6.3 INSTRUMENTE UND ERHOBENE DATEN 112
6.3.1 ERHEBUNG AUF SCHUELEREBENE 113
6.3.2 ERHEBUNG AUF LEHREREBENE 115
7 METHODISCHE VORGEHENSWEISE 119
7.1 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 119
7.1.1 AUSWAHL DER IMPUTATIONSMETHODE 119
7.1.2 MULTIPLE IMPUTATION 122
7.2 MEHREBENENANALYSE 125
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.1 BESONDERHEITEN VON MEHREBENENDATEN 126
7.2.2 DAS RANDOM-COEFFICIENT MODEL (RCM) AM BEISPIEL DER LINEAREN
REGRESSION 129
7.2.3 PARAMETERSCHAETZUNG: SCHAETZMETHODEN UND STICHPROBENGROESSE 131 7.2.4
METRIK DER VARIABLEN: ZENTRIERUNG 133
7.2.5 MODELLGUETE UND -INTERPRETATION 142
7.2.6 ANALYSESTRATEGIE 147
8 ERGEBNISSE 149
8.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 149
8.1.1 KENNWERTBESCHREIBUNG DER ANALYSEVARIABLEN 150 8.1.2
INTERKORRELATIONEN 151
8.2 NULLMODELLE: VARIANZZERLEGUNG FUER DIE INDIVIDUALMERKMALE 155 8.3
MEHREBENENMODELLE MIT MEHREREN FESTEN PARAMETERN 157 8.3.1 AUFBAU DES
INDIVIDUALMODELLS 157
8.3.2 KOMMUNALITAETENANALYSE 163
8.3.3 EXKURS: GESCHLECHTERSPEZIFISCHE NOTENUNTERSCHIEDE 165 8.3.4
SUBGRUPPENSPEZIFISCHE BENOTUNG 171
8.4 RANDOM-INTERCEPT-MODELLE 177
8.5 RANDOM-SLOPE-MODELLE 182
8.5.1 UEBERPRUEFUNG DER RANDOM SLOPES 183
8.5.2 ERKLAERUNG DES RANDOM SLOPES 190
9 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 203
9.1 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER BEFUNDE 203
9.1.1 SCHULNOTEN-KORRELATE 203
9.1.2 INDIVIDUELLE UND KLASSENSPEZIFISCHE VARIABILITAET 211 9.1.3 ZUR
PRAKTISCHEN SIGNIFIKANZ DER BEFUNDE 217
9.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 219
9.2.1 NOTEN ALS SELEKTIONSINSTRUMENT 219
9.2.2 DER LEHRER - EIN SCHLECHTER DIAGNOSTIKER ODER GUTER PAEDAGOGE?...
225 9.3 AUSBLICK FUER DIE WEITERE FORSCHUNG 230
9.3.1 METHODISCHE VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN 230
9.3.2 NEUE RICHTUNGEN FUER ZUKUENFTIGE FORSCHUNG 235
LITERATUR 239
ANHANG 261
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