Rechtsprechung als Politik: der Beitrag des Bundesarbeitsgerichts zur Entwicklung der Arbeitsbeziehungen in Deutschland
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Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
[2011]
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Schriftenreihe: | Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung <Köln>
74 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT 11
KAPITEL 1 EINLEITUNG 13
1.1 EPISTEMISCHE GEMEINSCHAFTEN UND INSTITUTIONELLER WANDEL 16 1.1.1
AKTEURKONZEPTE UND INSTITUTIONELLE KONTINGENZ IM NEO-INSTITUTIONALISMUS
20
1.1.2 KOGNITIONEN ALS AKTEURKONSTRUKTIONEN 23
1.2 SCHLEICHENDER INSTITUTIONENWANDEL: INSTITUTIONELLE ABSORPTION 26
1.3 ANALYTISCHER ANSATZ UND AUFBAU DER ARBEIT 29
KAPITEL 2 GERICHTE ALS POLITISCHE AKTEURE: STIEFKINDER DER DEUTSCHEN
POLITIKWISSENSCHAFT 33
2.1 INSTITUTIONELLER KONTEXT ALS ERKLAERUNGSVARIABLE FUER DIE DEFIZITE DER
DEUTSCHEN GERICHTSFORSCHUNG? 37
2.2 VON DER KLASSENJUSTIZ ZUR STEUERUNGSTHEORIE: GERICHTE IN DER
DEUTSCHEN POLITIKWISSENSCHAFT 45
2.3 FAZIT 53
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011915820
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALT
KAPITEL 3
DO REALACTORS PLAY GAMES? GRUNDZUEGE EINES WISSENSBASIERTEN
AKTEURZENTRIERTEN INSTITUTIONALISMUS ZUR ANALYSE TARIFRECHTSPOLITISCHER
ENTSCHEIDUNGEN 55
3.1 AKTEURZENTRIERTER INSTITUTIONALISMUS UND WISSEN 58
3.2 JURISTEN ALS EPISTEMISCHE GEMEINSCHAFTEN 65
3.3 AKTEURE, INSTITUTIONEN UND SITUATIONEN IN DER TARIFRECHTSPOLITIK 71
3.3.1 DER INSTITUTIONELLE KONTEXT 72
3.3.2 DIE AKTEURKONSTELLATION: VIELFALT UND HETEROGENITAET 77 3.3.3
POLICY-NETZWERKE UND POLICY COMMUNITIES 84
3.3.4 HANDLUNGSORIENTIERUNGEN: ZUM PROBLEMLOESUNGSBIAS DES
AKTEURZENTRIERTEN INSTITUTIONALISMUS (AZI) 86 3.3.5 HANDLUNGSSITUATION
88
3.4 FAZIT 90
KAPITEL 4 GESCHEITERTE INSTITUTIONALISIERUNG: TARIFGEDANKE UND
GUENSTIGKEITSPRINZIP (1900 BIS 1945) 93
4.1 DIE ETABLIERUNG DES TARIFVERTRAGSRECHTS IN DEUTSCHLAND VOM
KAISERREICH BIS ZUR WEIMARER REPUBLIK (1900 BIS 1918) 94 4.1.1 DIE
FORMIERUNG ZWEIER EPISTEMISCHER GEMEINSCHAFTEN: »BUERGERLICHES RECHT
GEGEN »ARBEITERRECHT 95 4.1.2 DIE PROAKTIVE ROLLE DER
ARBEITSRECHTLICHEN GEMEINSCHAFT
BEI DER SCHAFFUNG DER TARIFVERTRAGSVERORDNUNG 1918 102 4.1.3 DIE
ETABLIERUNG DES GUENSTIGKEITSGEDANKENS IM TARIFRECHT 111
4.2 DIE ENTWICKLUNG DES TARIFRECHTS IN DER WEIMARER REPUBLIK (1918 BIS
1933) 116
4.2.1 DIE ERWEITERUNG UND HETEROGENISIERUNG DER EPISTEMISCHEN
GEMEINSCHAFT 117
4.2.2 DIE FORMIERUNG DES NEUEN POLITIKFELDES »TARIFRECHTSPOLITIK UND
DIE WACHSENDE DISTANZ ZWISCHEN ARBEITSRECHTSWISSENSCHAFT UND FREIEN
GEWERKSCHAFTEN 125
IMAGE 3
INHALT 7
4.2.3 DIE DISTANZ ESKALIERT: DER KONFLIKT UM DAS
ARBEITSGERICHTSGESETZ 134
4.2.4 DIE SCHRITTWEISE TRANSFORMATION DES TARIFRECHTS DURCH DIE
RECHTSPRECHUNG 143
4.3 DIE ENTWICKLUNG DES TARIFRECHTS IM NATIONALSOZIALISMUS (1933 BIS
1945) 157
4.3.1 DIE NEUFORMIERUNG DES POLITIKFELDES: STAATSZENTRIERTES STATT
KOLLEKTIVES ARBEITSRECHT 158
4.3.2 DIE GEWALTSAME HOMOGENISIERUNG (UND DIE ANPASSUNGSFAEHIGKEIT) DER
EPISTEMISCHEN GEMEINSCHAFT 162
4.4 GESCHEITERTER VERSUCH DES INSTITUTIONAL LAYERING: TARIFGEDANKE UND
GUENSTIGKEITSPRINZIP (1900 BIS 1945) 170
KAPITEL 5
ERFOLGREICHE INSTITUTIONALISIERUNG:
ORDNUNG STATT FREIHEIT - TARIFVERTRAG UND GUENSTIGKEITSPRINZIP
IM WIRTSCHAFTSWUNDER (1945 BIS 1965) 175
5.1 DIE KONTINUITAET DER EPISTEMISCHEN GEMEINSCHAFT 176
5.2 DIE NEUORDNUNG DES POLITIKFELDES: DIE SCHAFFUNG DES
TARIFVERTRAGSGESETZES 186
5.3 DIE SCHAFFUNG DES BUNDESARBEITSGERICHTS:
ALTE KONFLIKTE - NEUE KOALITIONEN 195
5.4 DAS GUENSTIGKEITSPRINZIP IM WIRTSCHAFTSWUNDER 205
5.4.1 GUENSTIGKEITSPRINZIP UND OEFFENTLICHER DIENST: DIE KONTROVERSE
ZWISCHEN BUNDESARBEITSGERICHT UND BUNDESVERWALTUNGSGERICHT 215
5.4.2 GUENSTIGKEITSPRINZIP IN DER PRIVATWIRTSCHAFT: DIE SICHERUNG DER
TARIFHOHEIT DURCH DAS BUNDESARBEITSGERICHT 221
5.4.3 SCHLIESSUNGSPROZESSE DER EPISTEMISCHEN GEMEINSCHAFT IM
BUNDESARBEITSGERICHT NACH INNEN UND AUSSEN 228
5.5 GELUNGENES INSTITUTIONAL LAYERING: DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER
EPISTEMISCHEN GEMEINSCHAFT NACH 1945 238
IMAGE 4
KAPITEL 6
SCHLEICHENDE ABSORPTION: FREIHEIT STATT ORDNUNG?
DAS GUENSTIGKEITSPRINZIP UNTER WIRTSCHAFTLICHEN KRISENBEDINGUNGEN (1965
BIS 2005) 241
6.1 DER SCHLEICHENDE ZERFALL DER EPISTEMISCHEN GEMEINSCHAFT 243 6.1.1
DER WACHSTUMSEFFEKT 245
6.1.2 DER SEGMENTATIONS-UND DIFFERENZIERUNGSEFFEKT 248 6.1.3 DER
POLARISIERUNGSEFFEKT 255
6.1.4 INTEGRATIONSVERSUCHE DURCH DIE ARBEITSGERICHTSBARKEIT 264
6.2 DIE SCHLEICHENDE ENTFLECHTUNG DER POLICY COMMUNITY 267 6.2.1
JUSTIZPOLITISCHE LIBERALISIERUNG UND DIE ENTFREMDUNG ZWISCHEN
ARBEITSVERWALTUNG UND ARBEITSGERICHTEN 267 6.2.2 DER RUECKZUG DER
ARBEITSMINISTER AUS DEM
RICHTERWAHLAUSSCHUSS 273
6.3 DER EINZUG DES PLURALISMUS INS BUNDESARBEITSGERICHT 280
6.4 DAS GUENSTIGKEITSPRINZIP UNTER KRISENBEDINGUNGEN 293 6.4.1 1966 BIS
1968: DIE NEUE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESARBEITSGERICHTS ZU DEN
EFFEKTIVKLAUSELN 293 6.4.2 DIE 1980ER JAHRE: DER SCHRITTWEISE RUECKZUG
VOM
ORDNUNGSPRINZIP 298
6.4.3 DIE 1990ER JAHRE: DAS »NEUE ARBEITSRECHT UND DAS
GUENSTIGKEITSPRINZIP 309
6.5 FAZIT 323
KAPITEL 7 DER WANDEL DES DEUTSCHEN TARIFRECHTS: AUFSTIEG UND NIEDERGANG
EINER EPISTEMISCHEN GEMEINSCHAFT 325
7.1 ABSORPTION ALS MECHANISMUS DES INSTITUTIONELLEN WANDELS 325
7.2 DER BEITRAG DES BUNDESARBEITSGERICHTS ZUM WERDEN UND WANDEL DES
KOORDINIERTEN KAPITALISMUS DEUTSCHER PRAEGUNG 330
7.3 DER EINFLUSS EPISTEMISCHER GEMEINSCHAFTEN AUF POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN UND DEN WANDEL VON INSTITUTIONEN 331
IMAGE 5
INHALT 9
ANHANG 335
TABELLEN UND ABBILDUNGEN 363
LITERATUR UND QUELLEN 365 |
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