Politikwandel zwischen Kontingenz und Strategie: zur Etablierung der Ganztagsschule in Deutschland
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Policy-Analyse
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11
1. EINLEITUNG 13
2. DIE ETABLIERUNG DER GANZTAGSSCHULE ALS POLITIKWANDEL 19
2.1 DIE HALBTAGSSCHULE IM DEUTSCHEN SOZIALPOLITISCHEN ARRANGEMENT 19
2.1.1 DEUTSCHLAND ALS KONSERVATIVER WOHLFAHRTSSTAAT 20
2.1.1.1 STATUSERHALT ALS KERNPRINZIP DES DEUTSCHEN SOZIALSTAATS 24
2.1.1.2 DIE NORMALFAMILIE ALS PFEILER IN DER DEUTSCHEN WOHLFAHRTS-
ARCHITEKTUR 29
2.1.2 DIE HALBTAGSSCHULE: AUSDRUCK UND STABILISIERUNG DES KONSERVATIVEN
ARRANGEMENTS 35
2.2 DIE ETABLIERUNG DER GANZTAGSSCHULE ALS BILDUNGS- UND
FAMILIENPOLITISCHER KURSWECHSEL 40
2.2.1 DIE QUANTITATIVE ENTWICKLUNG DER GANZTAGSSCHULE 41 2.2.2 AUSBAU
DER GANZTAGSSCHULE: DOPPELTE DE-FAMILIALISIERUNG IM KONSERVATIVEN
WOHLFAHRTSSTAAT 45
2.2.2.1 KURSWECHSEL IN DER BILDUNGSPOLITIK: GANZTAEGIGE BILDUNG ALS TEIL
PRAEVENTIVER SOZIALPOLITIK 46
2.2.2.2 KURSWECHSEL IN DER FAMILIENPOLITIK: GANZTAEGIGE BETREUUNG ALS
VERBESSERUNG DER VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF 52
3. BILDUNGSPOLITIK IN DER BUND-LAENDER-KONKURRENZ 58
3.1 KOMPETENZVERTEILUNG IM BILDUNGSFOEDERALISMUS: KULTURHOHEIT DER LAENDER
UND VEREINHEITLICHUNGSSTRATEGIEN DES BUNDES 61 3.1.1 BILDUNGSPOLITIK
ALS,LAENDERSACHE 61
3.1.2 VEREINHEITLICHUNGSVERSUCHE DURCH BERATUNGSGREMIEN 65 3.2 HOCHPHASE
BUNDESPOLITISCHER AKTIVITAET: DIE BILDUNGS- EXPANSION 67
3.2.1 AUSDEHNUNG DER BUNDESKOMPETENZEN WAEHREND DER GROSSEN KOALITION
1966-1969 68
3.2.2 DAS BILDUNGSPOLITISCHE ENGAGEMENT DER SOZIALLIBERALEN KOALITION
1969-1982 70
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016234392
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.3 BILDUNGSPOLITISCHE STAGNATION UND WEITERE DIFFERENZIERUNG
DER BILDUNGSLANDSCHAFTEN 74
3.3.1 BILDUNGSPOLITISCHE STAGNATION UND ZURUECKHALTUNG DES BUNDES 75
3.3.2 DIFFERENZIERUNG IN 16 BILDUNGSLANDSCHAFTEN 77
3.4 NEUER VEREINHEITLICHUNGSTREND: DIE INTERNATIONALISIERUNG DER
BILDUNGSPOLITIK 81
4. MULTIPLE STREAMS: POLITIKWANDEL UNTER DEN BEDINGUNGEN VON KONTINGENZ
87
4.1 MULTIPLE STREAMS: INFRAGESTELLUNG RATIONALER VORGAENGE 89 4.2
MULTIPLE STREAMS: STRUKTUR UND LOGIK(EN) DES ANALYSE- MODELLS 93
4.2.1 PROBLEM STREAM: WIE WIRD ETWAS ZUM PROBLEM? 94
4.2.2 POLICY STREAM: WIE WIRD EINE IDEE PROMINENT? 97
4.2.3 POLITICS STREAM: ZUSTIMMUNG DER POLITISCHEN KRAEFTE? 100 4.2.4
WINDOW OF OPPORTUNITY: ZEIT DER MOEGLICHKEIT 103
4.2.5 POLITISCHES ENTREPRENEURSHIP: DAS KOPPELN DER STROEME 106 4.3
MULTIPLE STREAMS: KRITISCHE DISKUSSION 110
4.3.1 DAS DOPPELTE MENSCHENBILD 111
4.3.2 THEORETISCHE ENTWICKLUNG ZWISCHEN AKTEUR/IN UND STRUKTUR 115 4.3.3
ERKENNTNISOPTIONEN UND REICHWEITE DES ANSATZES 119 4.4 MULTIPLE STREAMS:
KONZEPTIONELLE ANLAGE DER EMPIRISCHEN ANALYSE 121
5. FORSCHUNGSDESIGN ZUR REKONSTRUKTION EINES POLITISCHEN PROZESSES 124
5.1 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 125
5.2 GEGENSTANDSANGEMESSENHEIT: PROZESSREKONSTRUKTION UEBER DOKUMENTE,
EXPERTENINTERVIEWS UND EINE COMPUTERGESTUETZTE QUALITATIVE INHALTSANALYSE
128
5.3 INTERSUBJEKTIVE NACHVOLLZIEHBARKEIT: DOKUMENTATION DES
FORSCHUNGSPROZESSES 132
5.3.1 DOKUMENTATION DES WISSENSCHAFTSVERSTAENDNISSES 132 5.3.2
DOKUMENTATION DER BEDEUTUNG UND AUSWAHL VON DOKUMENTEN 136
5.3.3 DOKUMENTATION DER ERHEBUNGSMETHODE EXPERTENINTERVIEW 137 5.3.3.1
DAS EXPERTENINTERVIEW ALS EIGENSTAENDIGE ERHEBUNGS- METHODE 138
5.3.3.2 ZUSCHNITT DER EXPERTENINTERVIEWS ZUR REKONSTRUKTION DES
POLITISCHEN PROZESSES DER DURCHSETZUNG DES IZBB 142
IMAGE 3
5.3.4 DOKUMENTATION DER AUSWERTUNGSMETHODE DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE UND DER UNTERSTUETZUNG DURCH MAXQDA 147 5.3.4.1
AUSWERTUNGSSTRATEGIEN DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE UND ZUSCHNITT ZUR
REKONSTRUKTION DES POLITISCHEN PROZESSES DER DURCHSETZUNG DES IZBB 147
5.3.4.2 COMPUTERGESTUETZTE AUSWERTUNG MIT MAXQDA 151 5.4 EMPIRISCHE
VERANKERUNG UND THEORIEGELEITETES VORGEHEN 155
6. PROZESSREKONSTRUKTION: DIE DURCHSETZUNG DES INVESTITIONSPROGRAMMS
*ZUKUNFT BILDUNG UND BETREUUNG 157
6.1 PROBLEM STREAM: PROBLEMWAHRNEHMUNG IM VORFELD DES IZBB 159
6.1.1 PROBLEMDEFMITION I: ,PISA-SCHOCK 159
6.1.2 PROBLEMDEFMITION II: VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF 162 6.2
POLICY STREAM: ENTWICKLUNG DER IDEE GANZTAGSSCHULE 165 6.2.1 DIE IDEE
GANZTAGSSCHULE IM SOFTENING-UP-PROZESS 166 6.2.2 DIE UEBERLEBENSFAEHIGKEIT
DER IDEE GANZTAGSSCHULE 173 6.3 POLITICS STREAM: GANZTAGSSCHULE IM
MEINUNGSSPEKTRUM DER
POLITISCHEN KRAEFTE 177
6.3.1 OEFFENTLICHE MEINUNG: GEFUEHLTE ZUSTIMMUNG 178
6.3.2 VERBAENDE: GESAMTGESELLSCHAFTLICHER KONSENS? 180
6.3.3 PARTEIEN: GRUNDSAETZLICHE ZUSTIMMUNG BEI UNTERSCHIEDLICHER
REICHWEITE 185
6.3.4 FOEDERALE AKTEURE: HETEROGENITAET IN DER DEUTSCHEN
BILDUNGSLANDSCHAFT 188
6.4 WINDOW OF OPPORTUNITY & POLICY ENTREPRENEURSHIP: DIE DURCHSETZUNG
DES IZBB ALS REAKTION AUF DIE PISA- ERGEBNISSE 193
6.4.1 WINDOW OF OPPORTUNITY: *PISA 2000 193
6.4.2 POLICY ENTREPRENEURSHIP: DAS KOPPELN DER STROEME DURCH BULMAHN 197
6.4.2.1 GANZTAGSSCHULE ALS NATIONALE ANTWORT AUF PISA: VON DER
VORBEREITUNG BIS ZUR ANKUENDIGUNG 198
6.4.2.2 MEHRDEUTIGE EINSCHAETZUNGEN UND FRAMING: WECHSELSPIEL ZWISCHEN
DEN POLICY MAKERN DER CDU/CSU UND DER SPD- GEFUHRTEN BUNDESREGIERUNG 204
6.4.2.3 DIE LOCKERUNG DER ,GOLDENEN ZUEGEL : EINIGUNG UND UNTERZEICHNUNG
DER VERWALTUNGSVEREINBARUNG 212 6.5 WIRKUNGEN DES IZBB: MEHR OUTCOME ALS
OUTPUT 231
6.5.1 SPILLOVER-EFFEKTE: FOEDERALISMUSREFORM UND STAERKUNG DER
VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF 231
6.5.1.1 DAS IZBB ALS ,SUENDENFAUE : DIE FOEDERALISMUSREFORM 232
IMAGE 4
6.5.1.2 DAS IZBB ALS PRAEZEDENZFALL: STAERKUNG DER VEREINBARKEIT
VON FAMILIE UND BERUF 236
6.5.2 ZUNEHMENDE ETABLIERUNG DER GANZTAGSSCHULE 240
6.5.2.1 GANZTAGSSCHULEN ALS GESAMTGESELLSCHAFTLICHER KONSENS 240 6.5.2.2
ZUKUNFT DER GANZTAGSSCHULE IN DEUTSCHLAND 245
7. FAZIT UND AUSBLICK 251
LITERATURVERZEICHNIS 257
10
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