Die Paulusinszenierung des Johannes Chrysostomus: Epitheta und ihre Vorgeschichte
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Tübingen
Mohr Siebeck
2012
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
V
Einleitung .1
1. Die Inszenierung bei Johannes Chrysostomus .3
1.1. Die Angemessenheit eines Mode-Begriffs .3
1.2. Die
ambivalente
Auffassung von Inszenierung .6
1.2.1. Die Polemik gegen szenische Inszenierung .7
1.2.2. Die Polemik gegen rhetorische Inszenierung .9
1.3. Das Ensemble biblischer Akteure .10
1.4. Das Forschungsinteresse an der Inszenierung
biblischer Personen .11
2. Die „Paulusbegeisterung" aus der Perspektive der
Chrysostomusforschung .12
3. Die Paulusepitheta des Chrysostsomus in Mitchells
„Art
of Interpreting Paul"
.16
4. Das Ziel und die Methode .19
4.1. Das Ziel der Analyse von Paulusepitheta .19
4.2. Die Methode der Analyse von Paulusepitheta .22
I.
Das Paulusepitheton - Grundlagen .25
1. Die
hermeneutische
Grundlage der Paulusinszenierung .25
2. Die ethische Grundlage der Paulusinszenierang .26
3. Die pragmatische Grundlage der Paulusinszenierung .27
4. Die Bewertung der Inszenierung anhand des Synkatabasisbegriffs .28
II.
Das Paulusepitheton - Hintergründe .29
1. Die antike Rhetorik .29
2. Die Rhetorik der sogenannten Zweiten Sophistik .34
3. Die hagiobiografische Literatur .36
4. Die enkomiastische Praxis .38
4.1. Fest, Festrede und Epitheta .39
4.2. Lobsprüche
(εγκώμια)
und Epitheta .41
5. Die spätantiken Akklamationen .42
5.1. Akklamationen und Epitheta .43
5.2. Gemeinsamkeiten und Unterschiede.44
III.
Das Paulusepitheton - Funktionen .47
1. Kommunikation und Epitheta .47
1.1. Visualisierung .47
1.2. Bündelung und Assoziation .49
1.3. Entfaltung .50
2. Antike Bildtheorie und Epitheta .50
2.1. Die Wirkung der Bilder .50
2.2. Die Erinnerung der Bilder .51
2.3. Die Funktion der Bilder.52
IV.
Die Geschichte der Paulusepitheta in antiker christlicher Literatur .53
1. Forschungsgeschichte .54
2. Die Paulusepitheta in der frühchristlichen Literatur .57
2.1. Erster Clemensbrief .57
2.1.1. Der Name .58
2.1.2. „Der Apostel" .59
2.1.3. Die Akzentuierung der Epitheta auf das Martyrium .60
2.1.4. Zur Tradition des Epithetons „selig"
(μακάριος)
.61
2.1.5. Weitere Epitheta der Maryriumsinszenierung .62
2.1.6. Zusammenfassung .64
2.2. Hirt des Hermas, Hegesipp, Didache, Barnabasbrief .65
2.3.
Ignatius
von Antiochien .68
2.3.1. Der Name und „der Apostel" .70
2.3.2. Eph. 12,2 .71
2.3.3. Rom. 4,3 .72
2.3.4. Nachahmung - „in den Fußstapfen des Paulus" .73
2.3.5. Autorität - „nicht wie Paulus" .75
2.3.6. Zusammenfassung .76
2.4. Polycarp von
Smyrna
.77
2.4.1. Überblick .79
2.4.2. „Hochschätzung" des Paulus .81
2.5. Zusammenfassung .83
3. Die Paulusepitheta bei den frühchristlichen Apologeten .84
3.1. Justin der Märtyrer .86
3.2. Schrift an Diognet .89
3.3.Hermias .92
3.4. Zusammenfassung .93
4. Die Paulusepitheta bei Marcion .94
5. Die Paulusepitheta in gnostischer Literatur .98
5.1.Basilides
.99
5.2.
Valentin
.100
SJ.Theodot
.101
5.4.
Heracleon
.103
5.5.
Ptolemaeus
.105
5.6. Schriften ohne Bezüge auf Paulus .105
5.7. Zusammenfassung .106
6. Die Paulusepitheta in Texten aus Nag Hammadi .107
6.1. Zusammenfassung .116
7. Die Paulusepitheta bei Irenaeus von Lyon .116
7.1. Analyse .117
7.2. Zur Tradition des Epithetons „göttlich"
(θείος)
.123
7.3. Zusammenfassung .126
8. Die Paulusepitheta bei
Orígenes
.127
8.1. Quellen .129
8.2. Paulusepitheta nach literarischen Bezügen,
Bindungen und Funktionen .130
8.3. Biblische Epitheta .131
8.3.1. Der Name „Paulus" und die Namenstheorie .131
8.3.2. Epitheta und Epinoia .133
8.3.3. „Der Apostel" und „der Jünger Jesu" .135
8.4. Negativepitheta .140
8.5. Umprägungen .141
8.5.1. Heilig
(άγιος)
.145
8.5.2. Zur Tradition des Epithetons „heilig"
(άγιος)
.145
8.5.3. „Selig"
(μακάριος)
.146
8.5.4. „Groß"
(μέγας)
.147
8.5.5. Zur Tradition des Epithetons „groß"
(μέγας)
.147
8.6. Neubildungen .149
8.7. Epithetacluster .151
8.8. Paulusinszenierung bei
Orígenes?
.152
8.9. Zusammenfassung .154
9. Die Paulusepitheta bei
Diodor
von
Tarsus
.155
9.1. Quellen .157
9.2. Paulusepitheta nach literarischen Bezügen,
Bindungen und Funktionen .158
9.3. Biblische Epitheta .159
9.3.1. Der Name „Paulus" .159
9.3.2. „Der Apostel" .160
9.4. Umprägungen .161
9.4.1. „Göttlich"
(θείος)
.161
9.4.2. „Selig"
(μακάριος) .
163
9.5. Zusammenfassung .165
10. Die Paulusepitheta bei Theodor von Mopsuestia .166
10.1. Quellen .168
10.2. Paulusepitheta nach literarischen Bezügen,
Bindungen und Funktionen .170
10.3. Biblische Epitheta .171
10.3.1. Die Namenstheorie .171
10.3.2. Der Name .172
10.3.3. „Der Apostel" .173
10.4. Relationale Seligkeit, Heiligkeit, Göttlichkeit und Größe .176
10.4.1. „Selig"
(μακάριος)
.176
10.4.2. „Heilig"
(άγιος)
.179
10.4.3. „Göttlich"
(θείος)
und „göttlich tönend"
(θεσπέσιος)
.180
10.4.4. „Groß"
(μέγας)
.181
10.5. Epithetacluster .182
10.6. Zusammenfassung .183
11. Die Paulusepitheta bei Gregor von Nyssa .185
11.1. Quellen .187
11.2. Sprachtheoretische Voraussetzungen .188
11.3. Paulusepitheta nach literarischen Bezügen,
Bindungen und Funktionen .188
11.4. Paulusepitheta .190
11.4.1. Der Name und die
Biografíe
.190
11.4.2. Die Einweihung in die Mysterien nach 2Kor
12,2^ł
.191
11.4.3. Inspiration .194
11.4.4. Zur Tradition des Epithetons
„gottgelehrt"
(θεοδίδακτος)
.195
11.4.5. Verkündigung und Lehre .198
11.4.6. Askese .202
11.4.7. Tugend und Ethik .204
11.4.8. Dämonenkampf .206
11.4.9. Relationale Göttlichkeit, Seligkeit,
Heiligkeit und Größe .207
11.4.10. Zusammenfassung .215
11.5. Epithetacluster .216
11.5.1.
Homilia
in Ecclesiasten 6 .217
11.5.2. De occursu
domini
.219
11.5.3. De
vita
Ephraemi Syri .221
11.6. Der Rhythmus der Epithetacluster .222
11.6.1. Überblick .223
11.6.2. Beschreibung der Rhythmik .224
11.7. Die Form der Epithetacluster .225
11.8. Die Paulusepitheta und die Paulusinszenierung .225
11.9. Das
sur plus
der Paulusepitheta .227
11.10. Die Paulusepitheta und die panegyrische Praxis Gregors .227
V.
Die Paulusepitheta bei Johannes Chrysostomus .230
1. Die Quellen und ihre Datierungen .231
2. Literarischen Bezüge, Bindungen und Funktionen .232
2.1. Überblick:
Orígenes,
Diodor
von
Tarsus,
Theodor
von Mopsuestia, Gregor von Nyssa, Johannes Chrysostomus .232
2.2. Auswertung .234
2.2.1. Das Verhältnis zwischen der literarischen Bezugsebene
und der Bindung der Epitheta .235
2.2.2. Das Verhältnis zwischen der literarischen Bezugsebene
und den Funktionen der Epitheta .235
2.2.3. Das Verhältnis zwischen der Bindung
und der literarischen Bezugsebene der Epitheta .236
2.2.4. Das Verhältnis zwischen der Bindung
und den Funktionen der Epitheta .236
2.2.5. Das Verhältnis zwischen den Funktionen
und der literarischen Bezugsebene der Epitheta .237
2.2.6. Das Verhältnis zwischen den Funktionen
und der Bindung der Epitheta .238
3. Einzelanalyse .238
3.1.
Biografie
.238
3.1.1. Der Name .238
3.1.2. Die Herkunft .239
3.1.3. Die Ausbildung .241
3.1.4. Der Beruf .244
3.1.5. Der Niedrigkeitstopos .245
3.1.6. Zusammenfassung .249
3.2. Berufung und Inspiration .250
3.2.1. Zusammenfassung .253
3.3. Verkündigung .253
3.3.1. „Der Apostel" .253
3.3.2. „Der geistliche Redner" .257
3.3.3. „Der Herold" .257
3.3.4. „Die Posaune" .261
3.3.5. „Der durch seine Briefe die Welt umgarnte" .263
3.3.6. „Der die Welt erleuchtete" .264
3.3.7. „Der die Dornen der Sünde ausriss
und die Samen der Gottesfurcht ausstreute" .265
3.4. Lehre .266
3.5. Ekklesiologie .268
3.5.1. „Das auserwählte Werkzeug"
und „der Brautführer Christi" .269
3.5.2. „Das Fundament des Glaubens" .270
3.5.3. „Die Säule der Gemeinde" .270
3.5.4. „Der weise Baumeister" .272
3.5.5. „Der gute Gärtner" .273
3.5.6. „Der Bauer unserer Seelen" .273
3.6. Relationale Heiligkeit, Seligkeit und Größe .274
3.6.1. „Heilig"
(άγως)
.274
3.6.2. „Selig"
(μακάριος)
.278
3.6.3. „Groß"
(μέγας)
.283
3.7. Panegyrische Standards .288
3.8. Engelsgleiches Leben .289
3.8.1. Engelsgleichheit und engelsgleiches Leben .289
3.8.2. Isangelie .293
3.8.3. Die Grundlage der Inszenierung
des engelsgleichen Paulus .293
3.8.4. Die Epitheta der Inszenierung
des engelsgleichen Paulus .296
3.8.5. Zusammenfassung .370
VI.
Paulusepitheta in Clustern .372
1. Zur Geschichte der Paulusepitheta in Clustern .372
2. Zur Forschungsgeschichte .373
3. Die Bestimmung der Form .375
3.1. Litanei? .376
3.2. Epithetacluster .378
4. Vorkommen, Abgrenzung, Aufbau und Funktion .378
5. Der chrysostomische Prosarhythmus .381
5.1. Methode der Analyse des chrysostomischen
Prosarhythmus .382
5.2. Beschreibung des chrysostomischen Prosarhythmus .384
6. Tabelle: Klauseln in clusterführenden Homilien .385
7. Die Analyse der Paulusepitheta in Clustern .390
7.1. Tabelle: Die Epitheta in Clustern nach Themen .390
7.2. Die Analyse der Epithetacluster nach Themen .394
7.2.1.
Biografie
.394
7.2.2. Verkündigung und Lehre .404
7.2.3. Ekklesiologie .420
7.2.4. Panegyrische Standards .423
7.2.5. Engelsgleiches Leben .424
7.3. 2Kor 12,2—4 und die Aufstiegsvorstellung .485
7.3.1. 2Kor 12,2-4 .486
7.3.2. 2Kor 12,2-4 bei Johannes Chrysostomus .487
7.3.3. Die nach 2Kor 12,2-4 gebildeten Epitheta in Clustern .488
7.3.4. Zusammenfassung der formalen Aspekte .500
7.3.5. Die Variabilität der nach 2Kor 12,2^1
gebildeten Epitheta .501
7.3.6. Die Inszenierung des Aufstiegs zur Gottesschau .510
7.3.7. Die Funktion der Inszenierung: Vier Gefahren .523
7.3.8. Zusammenfassung .525
VII. Die
Paulusinszenierung und die asketische Bewegung .527
1. Die Paulusinszenierung im Kontext des Asketentums .528
1.1. Das antiochenisch-syrische Asketentum .532
1.2. Die Kontakte des Chrysostomus zum Kloster in
Zeugma
.536
1.3. Die Faszination des Asketentums .537
1.4.
Materiale
Berührungspunkte mit (syrischer) Askese .539
1.4.1. Genuin syrische Sonderlesarten .540
1.4.2. Etablierung asketischer Standards .540
1.4.3. Asketen unter den Hörern .543
1.4.4. Korrektur asketischer Standards .544
1.4.5. Zusammenfassung .545
2. Archaische Ekklesiologie — Asketen in der Mitte .548
2.1. Die Gerechten und Vollkommenen im
Liber graduum
.549
2.2. Chrysostomus im Asketerion .551
2.3. Die Klage um die bessere Vergangenheit .552
2.4. Paulus in der Mitte .554
Schluss .555
1. Die Inszenierung .555
2. Die Geschichte der Paulusinszenierung mittels Epitheta .556
2.1. Paulus als Autor göttlicher Schriften .556
2.2. Die Person des Paulus und ihre Taten .556
2.3. Die Nachahmung der Person .557
2.4. Die Epithetacluster zur Vivifikation der Person des Paulus .557
2.5. Die sprachtheoretischen Voraussetzungen .558
3.
Die Paulusinszenierung
mittels Epitheta
bei Johannes Chrysostomus .558
3.1. Strategien der Paulusinszenierung .559
Anhang: Paulusepitheta in Clustern .563
Literaturverzeichnis .565
1. Hilfsmittel .565
2. Quellen .567
3. Sekundärliteratur .600
Register .639
1. Biblische Schriften .639
2. Antike Quellen .648
3. Antike Personen .695
4. Moderne Autoren .700
5. Begriffe, Orte, Sachen .713
6. Paulusepitheta .718
IMAGE 1
JOHANNES CHRYSOSTOMUS ( UM 350-407 N.CHR.) SETZT DEN
APOSTEL PAULUS IN SEINEN SCHRIFTEN MITTELS EPITHETA IN SZENE,
UM ASKETISCHE STANDARDS IN DEN GEMEINDEN ANTIOCHIENS
IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM SYRISCH-ANTIOCHENISCHEN
ASKETENTUM IM ENDENDEN VIERTEN JAHRHUNDERT ZU ETABLIEREN.
A N H A ND EINER SPRACHLICHEN U ND HISTORISCHEN ANALYSE DER
PAULUSEPITHETA IN VORAUSGEHENDER CHRISTLICHER LITERATUR UND
BEI CHRYSOSTOMUS WIRFT ANDREAS HEISER EIN LICHT AUF DIE
KONTINUITAETEN U ND INNOVATIONEN DIESER INSZENIERUNG. |
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