Leerstellen - Resonanzräume: zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Filmstudien
63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | II. Vorüberlegungen zur Ästhetik der Leerstelle -- 1. Leerstellen in der Literatur und in der bildenden Kunst -- Wolfgang Iser und der fragmentarische Text -- Wolfgang Kemp und die Darstellungslücken in der Malerei -- Vorher - Nachher: die Erzählung im Bild -- 2. Typologie der Leerstelle -- 3. Bewegungsräume: Leerstellen im Film ? -- Exkurs. Leerstellenkunst Minimalismus -- III. Christian Petzolds Gespenster-Trilogie -- 1. Nichts als die Gegenwart: zeitliche Leerstellen im Filmtext -- Offene Vorgeschichten - offene Enden -- Die Innere Sicherheit: eine Familie ohne Vergangenheit -- Geborgte Identitäten: Nina oder Marie ? -- Bruchstellen des Erzählens -- Zeitschleifen -- Lose Enden -- Diskrete Zeitsprünge -- Lineare Erzählstränge -- Elliptische Dialoge -- Verweigerte Aussagen -- Small-Talk -- Exkurs: die tote Zeit des Alltags -- 2. Zwischenräume: Leerstellen im Raum -- Marc Augé und die "Nicht-Orte" -- Schauplätze der Durchreise -- Transitraum Auto -- Hotels als Stationen der Anonymität -- Der virtuelle Ort des Geldes -- Innen und außen -- Die Mise-en-scène -- Minimalistische Raumkompositionen -- Naturalistische Lichträume -- "Farbspuren": blaue Bluse, rote Bluse -- Die Mise-en-cadre -- Unscharfe Bildebenen -- Der distanzierte Blick -- Auf Augenhöhe -- 3. Stillstand: Leerstellen in der Bewegung -- Strategien des Verbergens im Schauspiel -- Abgewandtes Spiel -- Versteckte Emotion -- Minimales Mienenspiel -- Exkurs: Körperkommunikation und "sichtbare Gebärde" -- On/Off: die Kamerabewegungen -- Der seismographische Blick -- Der träge Blick der Überwachungskamera -- Der unsichtbare Schnitt -- 4. Resonanzräume: Akustische Leerstellen -- Filmmusik und Klanglandschaften -- Diegetische Filmmusik -- Rhythmisierung der Handlung durch Filmmusik -- Exkurs: das Rauschen der Blätter im Wind |
Beschreibung: | 102 S. Ill. |
ISBN: | 9783832969332 3832969330 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039716400 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241016 | ||
007 | t | ||
008 | 111122s2012 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016687133 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832969332 |c Pb. : ca. EUR 29.00 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 41.90 (freier Pr.) |9 978-3-8329-6933-2 | ||
020 | |a 3832969330 |9 3-8329-6933-0 | ||
024 | 3 | |a 9783832969332 | |
035 | |a (OCoLC)767721599 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016687133 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-B486 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-19 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.430233092 |2 22/ger | |
084 | |a AP 51400 |0 (DE-625)7700: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwenk, Johanna |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1019427507 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leerstellen - Resonanzräume |b zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold |c Johanna Schwenk |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2012 | |
300 | |a 102 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Filmstudien |v 63 | |
500 | |a II. Vorüberlegungen zur Ästhetik der Leerstelle -- 1. Leerstellen in der Literatur und in der bildenden Kunst -- Wolfgang Iser und der fragmentarische Text -- Wolfgang Kemp und die Darstellungslücken in der Malerei -- Vorher - Nachher: die Erzählung im Bild -- 2. Typologie der Leerstelle -- 3. Bewegungsräume: Leerstellen im Film ? -- Exkurs. Leerstellenkunst Minimalismus -- III. Christian Petzolds Gespenster-Trilogie -- 1. Nichts als die Gegenwart: zeitliche Leerstellen im Filmtext -- Offene Vorgeschichten - offene Enden -- Die Innere Sicherheit: eine Familie ohne Vergangenheit -- Geborgte Identitäten: Nina oder Marie ? -- Bruchstellen des Erzählens -- Zeitschleifen -- Lose Enden -- Diskrete Zeitsprünge -- Lineare Erzählstränge -- Elliptische Dialoge -- Verweigerte Aussagen -- Small-Talk -- Exkurs: die tote Zeit des Alltags -- 2. Zwischenräume: Leerstellen im Raum -- Marc Augé und die "Nicht-Orte" -- Schauplätze der Durchreise -- Transitraum Auto -- Hotels als Stationen der Anonymität -- Der virtuelle Ort des Geldes -- Innen und außen -- Die Mise-en-scène -- Minimalistische Raumkompositionen -- Naturalistische Lichträume -- "Farbspuren": blaue Bluse, rote Bluse -- Die Mise-en-cadre -- Unscharfe Bildebenen -- Der distanzierte Blick -- Auf Augenhöhe -- 3. Stillstand: Leerstellen in der Bewegung -- Strategien des Verbergens im Schauspiel -- Abgewandtes Spiel -- Versteckte Emotion -- Minimales Mienenspiel -- Exkurs: Körperkommunikation und "sichtbare Gebärde" -- On/Off: die Kamerabewegungen -- Der seismographische Blick -- Der träge Blick der Überwachungskamera -- Der unsichtbare Schnitt -- 4. Resonanzräume: Akustische Leerstellen -- Filmmusik und Klanglandschaften -- Diegetische Filmmusik -- Rhythmisierung der Handlung durch Filmmusik -- Exkurs: das Rauschen der Blätter im Wind | ||
600 | 1 | 7 | |a Petzold, Christian |d 1960- |0 (DE-588)134218272 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Petzold, Christian |d 1960- |0 (DE-588)134218272 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Filmstudien |v 63 |w (DE-604)BV011026714 |9 63 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024564585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024564585 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813064375401971712 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
I. EINLEITUNG 9
II. VORUEBERLEGUNGEN ZUR AESTHETIK DER LEERSTELLE 13
1. LEERSTELLEN IN DER LITERATUR UND IN DER BILDENDEN KUNST 13 1.1
WOLFGANG ISER UND DER FRAGMENTARISCHE TEXT 13
1.2 WOLFGANG KEMP UND DIE DARSTELLUNGSLUECKEN IN DER MALEREI 16 1.3
VORHER - NACHHER: DIE ERZAEHLUNG IM BILD 17
2. TYPOLOGIE DER LEERSTELLE 18
3. BEWEGUNGSRAEUME: LEERSTELLEN IM FILM? 18
EXKURS: LEERSTELLENKUNST MINIMALISMUS 21
III. CHRISTIAN PETZOLDS GESPENSTER-TRILOGIE 25
1. NICHTS ALS DIE GEGENWART: ZEITLICHE LEERSTELLEN IM FILMTEXT 25 1.1
OFFENE VORGESCHICHTEN - OFFENE ENDEN 25
1.1.1 DIE INNERE SICHERHEIT: EINE FAMILIE OHNE VERGANGENHEIT 26 1.1.2
GEBORGTE IDENTITAETEN: NINA ODER MARIE? 27
1.2 BRUCHSTELLEN DES ERZAEHLENS 28
1.2.1 ZEITSCHLEIFEN 28
1.2.2 LOSE ENDEN 30
1.2.3 DISKRETE ZEITSPRUENGE 31
1.2.4 LINEARE ERZAEHLSTRAENGE 32
1.3 ELLIPTISCHE DIALOGE 35
1.3.1 VERWEIGERTE AUSSAGEN 35
1.3.2 SMALL-TALK 36
EXKURS: DIE TOTE ZEIT DES ALLTAGS 37
2. ZWISCHENRAEUME: LEERSTELLEN IM RAUM 40
2.1 MARC AUGE UND DIE *NICHT-ORTE" 40
2.2 SCHAUPLAETZE DER DURCHREISE 41
2.2.1 TRANSITRAUM AUTO 41
2.2.2 HOTELS ALS STATIONEN DER ANONYMITAET 43
2.2.3 DER VIRTUELLE ORT DES GELDES 43
2.2.4 INNEN UND AUSSEN 44
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016687133
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.3 DIE MISE-EN-SCENE 45
2.3.1 MINIMALISTISCHE RAUMKOMPOSITIONEN 46
2.3.2 NATURALISTISCHE LICHTRAEUME 48
2.3.3 *FARBSPUREN": BLAUE BLUSE, ROTE BLUSE 49
2.4 DIE MISE-EN-CADRE 51
2.4.1 UNSCHARFE BILDEBENEN 51
2.4.2 DER DISTANZIERTE BLICK 52
2.4.3 AUF AUGENHOEHE 53
EXKURS: *MASS UND ABSTAND" - DIE LOGIK DER OBERFLAECHE 54
3. STILLSTAND: LEERSTELLEN IN DER BEWEGUNG 61
3.1 STRATEGIEN DES VERBERGENS IM SCHAUSPIEL 61
3.1.1 ABGEWANDTES SPIEL 61
3.1.2 VERSTECKTE EMOTION 62
3.1.3 MINIMALES MIENENSPIEL 63
EXKURS: KOERPERKOMMUNIKATION UND *SICHTBARE GEBAERDE" 64
3.2 ON/OFF: DIE KAMERABEWEGUNGEN 67
3.2.1 DER SEISMOGRAPHISCHE BLICK 67
3.2.2 DER TRAEGE BLICK DER UEBERWACHUNGSKAMERA 68
3.3 DER UNSICHTBARE SCHNITT 69
4. RESONANZRAEUME: AKUSTISCHE LEERSTELLEN 72
4.1 FILMMUSIK UND KLANGLANDSCHAFTEN 72
4.1.1 DIEGETISCHE FILMMUSIK 72
4.1.2 RHYTHMISIERUNG DER HANDLUNG DURCH FILMMUSIK 75
EXKURS: DAS RAUSCHEN DER BLAETTER IM WIND 76
IV. SCHLUSSBETRACHTUNG 81
V. ANHANG 87
1. INTERVIEW 87
2. FILMOGRAPHIE 94
3. LITERATURVERZEICHNIS 98 |
any_adam_object | 1 |
author | Schwenk, Johanna 1983- |
author_GND | (DE-588)1019427507 |
author_facet | Schwenk, Johanna 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Schwenk, Johanna 1983- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039716400 |
classification_rvk | AP 51400 |
ctrlnum | (OCoLC)767721599 (DE-599)DNB1016687133 |
dewey-full | 791.430233092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.430233092 |
dewey-search | 791.430233092 |
dewey-sort | 3791.430233092 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039716400</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241016</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111122s2012 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016687133</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832969332</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.00 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 41.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8329-6933-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832969330</subfield><subfield code="9">3-8329-6933-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832969332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767721599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016687133</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.430233092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwenk, Johanna</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019427507</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leerstellen - Resonanzräume</subfield><subfield code="b">zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold</subfield><subfield code="c">Johanna Schwenk</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">102 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Filmstudien</subfield><subfield code="v">63</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">II. Vorüberlegungen zur Ästhetik der Leerstelle -- 1. Leerstellen in der Literatur und in der bildenden Kunst -- Wolfgang Iser und der fragmentarische Text -- Wolfgang Kemp und die Darstellungslücken in der Malerei -- Vorher - Nachher: die Erzählung im Bild -- 2. Typologie der Leerstelle -- 3. Bewegungsräume: Leerstellen im Film ? -- Exkurs. Leerstellenkunst Minimalismus -- III. Christian Petzolds Gespenster-Trilogie -- 1. Nichts als die Gegenwart: zeitliche Leerstellen im Filmtext -- Offene Vorgeschichten - offene Enden -- Die Innere Sicherheit: eine Familie ohne Vergangenheit -- Geborgte Identitäten: Nina oder Marie ? -- Bruchstellen des Erzählens -- Zeitschleifen -- Lose Enden -- Diskrete Zeitsprünge -- Lineare Erzählstränge -- Elliptische Dialoge -- Verweigerte Aussagen -- Small-Talk -- Exkurs: die tote Zeit des Alltags -- 2. Zwischenräume: Leerstellen im Raum -- Marc Augé und die "Nicht-Orte" -- Schauplätze der Durchreise -- Transitraum Auto -- Hotels als Stationen der Anonymität -- Der virtuelle Ort des Geldes -- Innen und außen -- Die Mise-en-scène -- Minimalistische Raumkompositionen -- Naturalistische Lichträume -- "Farbspuren": blaue Bluse, rote Bluse -- Die Mise-en-cadre -- Unscharfe Bildebenen -- Der distanzierte Blick -- Auf Augenhöhe -- 3. Stillstand: Leerstellen in der Bewegung -- Strategien des Verbergens im Schauspiel -- Abgewandtes Spiel -- Versteckte Emotion -- Minimales Mienenspiel -- Exkurs: Körperkommunikation und "sichtbare Gebärde" -- On/Off: die Kamerabewegungen -- Der seismographische Blick -- Der träge Blick der Überwachungskamera -- Der unsichtbare Schnitt -- 4. Resonanzräume: Akustische Leerstellen -- Filmmusik und Klanglandschaften -- Diegetische Filmmusik -- Rhythmisierung der Handlung durch Filmmusik -- Exkurs: das Rauschen der Blätter im Wind</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Petzold, Christian</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134218272</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Petzold, Christian</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134218272</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Filmstudien</subfield><subfield code="v">63</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011026714</subfield><subfield code="9">63</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024564585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024564585</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039716400 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-16T10:02:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832969332 3832969330 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024564585 |
oclc_num | 767721599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B486 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
owner_facet | DE-11 DE-B486 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
physical | 102 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Filmstudien |
series2 | Filmstudien |
spelling | Schwenk, Johanna 1983- Verfasser (DE-588)1019427507 aut Leerstellen - Resonanzräume zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold Johanna Schwenk 1. Aufl. Baden-Baden Nomos 2012 102 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Filmstudien 63 II. Vorüberlegungen zur Ästhetik der Leerstelle -- 1. Leerstellen in der Literatur und in der bildenden Kunst -- Wolfgang Iser und der fragmentarische Text -- Wolfgang Kemp und die Darstellungslücken in der Malerei -- Vorher - Nachher: die Erzählung im Bild -- 2. Typologie der Leerstelle -- 3. Bewegungsräume: Leerstellen im Film ? -- Exkurs. Leerstellenkunst Minimalismus -- III. Christian Petzolds Gespenster-Trilogie -- 1. Nichts als die Gegenwart: zeitliche Leerstellen im Filmtext -- Offene Vorgeschichten - offene Enden -- Die Innere Sicherheit: eine Familie ohne Vergangenheit -- Geborgte Identitäten: Nina oder Marie ? -- Bruchstellen des Erzählens -- Zeitschleifen -- Lose Enden -- Diskrete Zeitsprünge -- Lineare Erzählstränge -- Elliptische Dialoge -- Verweigerte Aussagen -- Small-Talk -- Exkurs: die tote Zeit des Alltags -- 2. Zwischenräume: Leerstellen im Raum -- Marc Augé und die "Nicht-Orte" -- Schauplätze der Durchreise -- Transitraum Auto -- Hotels als Stationen der Anonymität -- Der virtuelle Ort des Geldes -- Innen und außen -- Die Mise-en-scène -- Minimalistische Raumkompositionen -- Naturalistische Lichträume -- "Farbspuren": blaue Bluse, rote Bluse -- Die Mise-en-cadre -- Unscharfe Bildebenen -- Der distanzierte Blick -- Auf Augenhöhe -- 3. Stillstand: Leerstellen in der Bewegung -- Strategien des Verbergens im Schauspiel -- Abgewandtes Spiel -- Versteckte Emotion -- Minimales Mienenspiel -- Exkurs: Körperkommunikation und "sichtbare Gebärde" -- On/Off: die Kamerabewegungen -- Der seismographische Blick -- Der träge Blick der Überwachungskamera -- Der unsichtbare Schnitt -- 4. Resonanzräume: Akustische Leerstellen -- Filmmusik und Klanglandschaften -- Diegetische Filmmusik -- Rhythmisierung der Handlung durch Filmmusik -- Exkurs: das Rauschen der Blätter im Wind Petzold, Christian 1960- (DE-588)134218272 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Petzold, Christian 1960- (DE-588)134218272 p Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Filmstudien 63 (DE-604)BV011026714 63 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024564585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwenk, Johanna 1983- Leerstellen - Resonanzräume zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold Filmstudien Petzold, Christian 1960- (DE-588)134218272 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)134218272 (DE-588)4017102-4 |
title | Leerstellen - Resonanzräume zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold |
title_auth | Leerstellen - Resonanzräume zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold |
title_exact_search | Leerstellen - Resonanzräume zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold |
title_full | Leerstellen - Resonanzräume zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold Johanna Schwenk |
title_fullStr | Leerstellen - Resonanzräume zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold Johanna Schwenk |
title_full_unstemmed | Leerstellen - Resonanzräume zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold Johanna Schwenk |
title_short | Leerstellen - Resonanzräume |
title_sort | leerstellen resonanzraume zur asthetik der auslassung im werk des filmregisseurs christian petzold |
title_sub | zur Ästhetik der Auslassung im Werk des Filmregisseurs Christian Petzold |
topic | Petzold, Christian 1960- (DE-588)134218272 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Petzold, Christian 1960- Film |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024564585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011026714 |
work_keys_str_mv | AT schwenkjohanna leerstellenresonanzraumezurasthetikderauslassungimwerkdesfilmregisseurschristianpetzold |