Drei-Stufen-Test und plurale Rundfunkaufsicht: zur Unabhängigkeit und Effizienz der Gremienarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2011
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVII, 238 S. |
ISBN: | 9783643113702 |
Internformat
MARC
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IMAGE 1
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
LITERATURVERZEICHNIS X V
KAPITEL 1: EINLEITUNG UND G A N G DER U N T E R S U C H U N G 1
KAPITEL 2: D E R A U F T R A G DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN R U N D F U N
K A N S T A L T E N IM BEREICH DER TELEMEDIEN 5
A. D E R B E G R I F F D E R TELEMEDIEN 5
B. D E R WEGFALL DER ERFORDERNISSE DES P R O G R A M M B E Z U G S U N D
DER PROGRAMMBEGLEITUNG 7
C. JOURNALISTISCH-REDAKTIONELLE VERANLASSUNG UND GESTALTUNG 9
I. DIE B E D E U T U N G DES BEGRIFFS JOURNALISTISCH-REDAKTIONELL" 9
II. JOURNALISTISCH-REDAKTIONELLE GESTALTUNG 9
1.) JOURNALISTISCHE GESTALTUNG 10
A) GESELLSCHAFTLICHE R E L E V A N Z ALS KRITERIUM FUER DIE A U S W A H L
U N D STRUKTURIERUNG 10
B) ARBEITSWEISE BEI A U S W A H L U N D STRUKTURIERUNG 10
2.) REDAKTIONELLE GESTALTUNG 11
3.) ANFORDERUNGEN AN DIE JOURNALISTISCH-REDAKTIONELLE GESTALTUNG V O N
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN TELEMEDIEN 11
III. JOURNALISTISCH-REDAKTIONELLE VERANLASSUNG 12
D. ALLGEMEINER AUFTRAG U N D SPEZIFIZIERTER TELEMEDIENAUFTRAG 13
E. D I E A U S N A H M E BESTIMMTER ANGEBOTSFORMEN U N D INHALTE V O M A
U F T R A G 13
I. NICHTSENDUNGSBEZOGENE PRESSEAEHNLICHE A N G E B O T E 14
II. SPONSORING, WERBUNG, FLAECHENDECKENDE LOKALE BERICHTERSTATTUNG 14
III. DIE NEGATIVLISTE DES § 1 L D ABS. 5 R S T V 14
F. GESCHLOSSENES SYSTEM U N D DREI-STUFEN-TEST 15
I. D I E UNMITTELBARE BETRAUUNG DURCH GESETZ 15
II. D E R ANWENDUNGSBEREICH DES DREI-STUFEN-TESTS 15
KAPITEL 3: BEIHILFERECHTLICHE V O R G A B E N Z U R BEAUFTRAGUNG D E R
RUNDFUNKANSTALTEN MIT TELEMEDIEN 17
A. D E R R U N D F U N K ALS DIENSTLEISTUNG 17
B. D I E EINSCHRAENKUNG DER REGELUNGSKOMPETENZ DURCH D A S A M S T E R D
A M E R PROTOKOLL UE B E R DEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN R U N D F U N K 2 0
C. D A S EUROPAEISCHE BEIHILFERECHT - ART. 106, 107 A E U V (EX-ART. 86,
87 E G V ) 2 0
I. D A S V E R B O T STAATLICHER BEIHILFEN - ART. 107 A E U V (EX-ART.
87 E G V ) 2 0
II. D I E RUNDFUNKGEBUEHR ALS BEIHILFE 2 1
III. D I E VEREINBARKEIT VON RUNDFUNKGEBUEHREN M I T D E M G E M E I N S
A M E N M A R K T 2 3 IV. Z U R SITUATION IN DEUTSCHLAND: D A S
EU-BEIHILFEVERFAHREN 2 4
1.) D A S VERFAHREN Z U R ERMITTLUNG D E S FINANZBEDARFS D E S
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN R U N D F U N K S 2 5
2.) D I E DEUTSCHE RUNDFUNKGEBUEHR ALS BEIHILFE 2 7
3.) D I E VEREINBARKEIT D E R DEUTSCHEN R U N D F U N K G E B UE H R M I
T D E M G E M E I N S A M E N M A R K T 2 9
4.) D I E EINSTELLUNG D E S VERFAHRENS 3 1
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IMAGE 2
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 4: VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN Z U R BEAUFTRAGUNG DER
RUNDFUNKANSTALTEN MIT TELEMEDIEN 3 3
A. DIE VEREINBARKEIT DES ANGEBOTES JOURNALISTISCH-REDAKTIONELL
GESTALTETER UND VERANLASSTER TELEMEDIEN MIT D E N V O R G A B E N DES
ART. 5 ABS. 1 SATZ 2 G G 3 3
I. DIE QUALIFIZIERUNG JOURNALISTISCH-REDAKTIONELL GESTALTETER UND
VERANLASSTER TELEMEDIEN ALS R U N D F U N K IM VERFASSUNGSRECHTLICHEN
SINNE 3 4
1.) D I E KONZEPTION DER RUNDFUNKFREIHEIT ALS DIENENDE FREIHEIT 3 4
2.) FUNKTIONALE UND DYNAMISCHE AUSLEGUNG 3 7
3.) TATBESTANDSMERKMALE 3 7
A) B E S T I M M U N G FUER DIE ALLGEMEINHEIT 3 8
B) DARBIETUNGEN ALLER ART 4 0
C) FERNMELDETECHNISCHE VERBREITUNG 4 2
D) ZWISCHENERGEBNIS 4 3
II. D E R AUFGABENBEREICH DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS 4 3
1.) D I E GRUNDVERSORGUNG 4 4
2.) D E R FUNKTIONSAUFTRAG 4 6
3.) D I E BESTANDS- UND ENTWICKLUNGSGARANTIE 5 0
4.) ZWISCHENERGEBNIS 51
5.) DIE FUNKTIONSUEBERNAHME DURCH TELEMEDIEN 5 2
6.) DIE ERFUELLUNG DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN V O R G A B E N DURCH
OEFFENTLICH-RECHTLICHE TELEMEDIENANGEBOTE 5 3
A) STRUKTURELLE BESONDERHEITEN DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE ZIELVORGABEN A U S ART. 5
ABS. 1 SATZ 2 G G 5 3
AA) D I E FINANZIERUNG DURCH GEBUEHREN 5 3
BB) D I E BESONDERE ORGANISATIONSFORM 5 4
CC) D I E VERPFLICHTUNG ZUR RUNDFUNKVERANSTALTUNG 5 5
DD) ZWISCHENERGEBNIS 5 5
B) STRUKTURELLE DEFIZITE PRIVATEN RUNDFUNKS 5 6
AA) DEFIZITE IM BEREICH DES KLASSISCHEN RUNDFUNKS 5 7
BB) DEFIZITE IM BEREICH DER TELEMEDIEN 5 8
C) DIE BEDEUTUNG DER STRUKTURELLEN BESONDERHEITEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS ANGESICHTS DER DEFIZITE KOMMERZIELLER ANGEBOTE 5 9
AA) DIE BERUECKSICHTIGUNG DER VERSCHIEDENEN INTERESSEN 6 0
B B ) D I E BERUECKSICHTIGUNG EXTERNER EFFEKTE 6 1
CC) D I E VERFOLGUNG PUBLIZISTISCHER ZIELE 6 2
DD) DIE SICHERUNG VON VIELFALT U N D AUSGEWOGENHEIT ANGESICHTS STARKER
KONZENTRATIONSTENDENZEN IM KOMMERZIELLEN BEREICH 6 2 EE) D I E
VERHINDERUNG DISTRIBUTIVER MAENGEL DURCH DIE GEBUEHRENFINANZIERUNG 6 3
D) ZWISCHENERGEBNIS 6 3
7.) D I E EINSCHRAENKUNG D E S AUSGESTALTUNGSSPIELRAUMS IM HINBLICK A U F
DIE SICHERUNG PRIVATEN R U N D F U N K S 6 4
A) D I E B E D E U T U N G PRIVATER ANBIETER FUER DIE ERFUELLUNG D E R
ZIELVORGABEN AUS ART. 5 ABS. 1 SATZ 2 G G 6 4
B) SUBJEKTIVE RECHTE DER PRIVATEN VERANSTALTER 6 5
III. ZWISCHENERGEBNIS 6 6
B. VERFASSUNGSRECHTLICHE V O R G A B E N FUER DIE KONKRETISIERUNG D E S
AUFTRAGES DURCH DEN GESETZGEBER O D E R DIE RUNDFUNKANSTALTEN 6 7
I. D E R ALLGEMEINE GESETZESVORBEHALT 6 7
II. D E R BESONDERE GESETZESVORBEHALT IM R A H M E N D E R AUSGESTALTUNG
V O N ART. 5 ABS. 1 SATZ 2 G G 6 8
IMAGE 3
IX
III. D I E PROGRAMMAUTONOMIE DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ANSTALTEN 7 0
1.) PROGRAMMAUTONOMIE U N D GESETZLICHE AUSGESTALTUNG 7 1
2.) PROGRAMMAUTONOMIE U N D (REGULIERTE) SELBSTREGULIERUNG 7 3
A) D I E P R O G R A M M A U T O N O M I E ALS GEWAEHRLEISTUNG
JOURNALISTISCHER FREIHEIT 7 4
B) DIE PROGRAMMAUTONOMIE ALS SCHUTZ V O R NACHTRAEGLICHER FACHKONTROLLE 7
5
IV. ZWISCHENERGEBNIS 7 5
C. VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN A N AUSGESTALTUNGSMASSNAHMEN 7 6
I. GEEIGNETHEIT O D E R VERHAELTNISMAESSIGKEIT I.W.S 7 6
II. GEEIGNETHEIT 7 7
III. ERFORDERLICHKEIT UND ANGEMESSENHEIT 7 8
1.) D I E BERUECKSICHTIGUNG DER INTERESSEN D E R PRIVATEN ANBIETER 7 8
2.) D I E BERUECKSICHTIGUNG D E R INTERESSEN DER REZIPIENTEN ALS
GEBUEHRENZAHLER 7 9
IV. BEGRUENDUNGSPFLICHT 8 0
V. ZWISCHENERGEBNIS 8 1
D. ZWISCHENERGEBNIS 8 1
KAPITEL 5: DIE BEIHILFE- UND VERFASSUNGSRECHTSKONFORMITAET D E R
INHALTLICHEN V O R G A B E N DES DREI-STUFEN-TESTS 8 5
A. VERFAHRENSGANG U N D INHALTLICHE V O R G A B E N DES
DREI-STUFEN-TESTS 8 5
I. VORPRUEFUNG UND ANGEBOTSBESCHREIBUNG 85
1.) D I E VORPRUEFUNG DURCH D E N INTENDANTEN (§ L L F A B S . 4 S A T Z
1 R S T V ) 8 5
2.) D I E ANGEBOTSBESCHREIBUNG (§ 1 L F ABS. 4 SATZ 2 BIS 4 R S T V ) 8
6
A) ZIELGRUPPE, INHALTE, AUSRICHTUNG U N D VERWEILDAUER DES A N G E B O T
S (§ 1 L F ABS. 1 R S T V ) 8 6
B) D I E HINREICHEND KONKRETE D A R L E G U N G D E R
DREI-STUFEN-TEST-KRITERIEN (§ 1 L F ABS. 4 R S T V ) 8 8
II. DIE VERFAHRENSEROEFFNUNG 8 9
1.) D E R BESCHLUSS D E S RUNDFUNKRATES UE B E R DIE EROEFFNUNG DES
VERFAHRENS 89 2.) D I E ERSTELLUNG EINES ZEITLICHEN ABLAUFPLANES 9 0
3.) DIE VEROEFFENTLICHUNG DER ANGEBOTSBESCHREIBUNG U N D AUFFORDERUNG AN
DRITTE Z U R STELLUNGNAHME 9 0
III. INFORMATIONSSAMMLUNG Z U R ENTSCHEIDUNGSBILDUNG 9 2
1.) D A S GUTACHTEN ZU D E N MARKTLICHEN A U S W I R K U N G E N 9 2
2.) WEITERE INFORMATIONSERMITTLUNG 9 3
IV. D I E MATERIELLE P R UE F U N G D E R VORAUSSETZUNGEN D E S § 1 L F
ABS. 4 R S T V DURCH DAS ZUSTAENDIGE G R E M I U M 9 4
1.) ERSTE STUFE: INWIEWEIT ENTSPRICHT D A S A N G E B O T DEN
DEMOKRATISCHEN, SOZIALEN UND KULTURELLEN BEDUERFNISSEN DER GESELLSCHAFT?
9 5
2.) ZWEITE STUFE: IN W E L C H E M U M F A N G TRAEGT D A S A N G E B O T
IN QUALITATIVER HINSICHT Z U M PUBLIZISTISCHEN WETTBEWERB BEI?
("PUBLIZISTISCHER MEHRWERT") 9 5
A) D I E MARKTLICHEN A U S W I R K U N G E N D E S
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ANGEBOTS 9 6
AA) MARKTLICHE AUSWIRKUNGEN U N D PUBLIZISTISCHER WETTBEWERB 9 6
BB) PRUEFUNGSSCHRITTE 9 7
(1) D I E A B G R E N Z U N G D E S OE K O N O M I S C H E N M A R K T E
S 9 7
(2) STATISCHE UND DYNAMISCHE ANALYSE 9 9
B) D I E QUANTITAET U N D QUALITAET D E R VORHANDENEN, FREI ZUGAENGLICHEN A
N G E B O T E 100
AA) D I E IDENTIFIZIERUNG DER PUBLIZISTISCHEN WETTBEWERBER 100
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
BB) D I E ENTWICKLUNG EINER WETTBEWERBSDEFINITION, INSBESONDERE
BERUECKSICHTIGUNG FREI ZUGAENGLICHER ANGEBOTE 100
CC) DIE QUALITATIVE BEWERTUNG DES KONKURRENZMARKTES 102
C) D I E MEINUNGSBILDENDE FUNKTION DES BEANTRAGTEN A N G E B O T S 102
D) DIE VERHAELTNISMAESSIGKEIT ZWISCHEN PUBLIZISTISCHEM N U T Z E N U N D
"KOSTEN" I M WEITEREN SINNE 104
3.) DRITTE STUFE: WELCHER FINANZIELLE A U F W A N D IST FUER D A S A N G
E B O T ERFORDERLICH? 105
V. D I E ENTSCHEIDUNG DES RUNDFIINKRATES 107
1.) D I E ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE 107
2.) D I E BEKANNTMACHUNG DER ENTSCHEIDUNG 108
VI. D I E PRUEFUNG DURCH DIE FUER DIE RECHTSAUFSICHT ZUSTAENDIGE B E H OE R
D E (§ 11 I' ABS. 7 R S T V ) 1 1 0
B. RECHTLICHE KONTROLLE 113
I. D I E ZULAESSIGKEIT VERWALTUNGSGERICHTLICHER K L A G E N 113
1.) STATTHAFTE KLAGEART 114
A) DRITTE: ANFECHTUNGSKLAGE 114
B) RUNDFUNKANSTALT: VERPFLICHTUNGS- O D E R FESTSTELLUNGSKLAGE 115
2.) KLAGEBEFUGNIS 116
A) VERLETZUNG VON VERFAHRENSRECHTEN 116
B) VERLETZUNG DER RECHTE ALS WETTBEWERBER 117
3.) ZWISCHENERGEBNIS 119
II. D I E BEGRUENDETHEIT VERWALTUNGSGERICHTLICHER K L A G E N 119
C. ZWISCHENERGEBNIS 120
I. D I E GEWAEHRLEISTUNG DER ERFUELLUNG VERFASSUNGSRECHTLICHER
ANFORDERUNGEN DURCH DIE V O R G A B E N DES DREI-STUFEN-TESTS 120
II. DIE GEWAEHRLEISTUNG DER ERFUELLUNG BEIHILFERECHTLICHER ANFORDERUNGEN
DURCH DIE V O R G A B E N DES DREI-STUFEN-TESTS 124
KAPITEL 6: DIE EFFIZIENZ DES VERFAHRENS UND
UNABHAENGIGKEIT DES PRUEFGREMIUMS 127
A. D E R RUNDFUNKRAT ALS ANSTALTS- UND STAATSUNABHAENGIGES PRUEFGREMIUM
128
I. D I E ZENTRALFUNKTION DES RUNDFUNKRATES U N D IHRE HISTORISCHEN
GRUNDLAGEN 129
1.) STAATSFREIHEIT U N D DEZENTRALISATION ALS ZIELE D E R WESTALLIIERTEN
RUNDFUNKPOLITIK 129
2.) D I E BINNENORGANISATION D E R RUNDFUENKANSTALTEN 132
A) D E R INTENDANT 133
B) D E R VERWALTUNGSRAT 134
AA) Z U S A M M E N S E T Z U N G 134
B B ) AUFGABEN UND KOMPETENZEN 135
C) D E R RUNDFUNKRAT 136
AA) Z U S A M M E N S E T Z U N G 136
B B ) AUFGABEN UND KOMPETENZEN 137
CC) D I E N E U E AUFGABE DES RUNDFUNKRATES IM R A H M E N D E S
DREI-STUFEN-TESTS 137
(1) DIE MODIFIZIERBARKEIT DER ANGEBOTSBESCHREIBUNG DURCH DEN RUNDFUNKRAT
138
(2) DIE MODIFIZIERBARKEIT D E R ANGEBOTSBESCHREIBUNG DURCH DEN
INTENDANTEN 140
(3) D I E BEGRUENDUNG 141
(4) DIFFERENZIERTE ANWENDBARKEIT VERWALTUNGSVERFAHRENSRECHTLICHER
MASSSTAEBE 141
IMAGE 5
X I
(5) EINGESCHRAENKTE UEBERTRAGBARKEIT VON ENTSCHEIDUNGS KOMPETENZEN A U F
AUSSCHUESSE 142
II. D I E GEWAEHRLEISTUNG DER UNABHAENGIGKEIT DES RUNDFIINKRATES 143
1.) D I E GEWAEHRLEISTUNG DER UNABHAENGIGKEIT D E S RUNDFUNKRATES VON DER
ANSTALTSLEITUNG 144
A) EIGENE PERSONAL- U N D SACHAUSSTATTUNG 146
B) D I E B E G R E N Z U N G D E S INFORMATIONSAUSTAUSCHES M I T D E R
INTENDANZ . 148 C) D I E B E S C H R AE N K U N G DER
WIEDERWAHLMOEGLICHKEIT D E R RUNDFUNKRATSMITGLIEDER 149
2.) D I E GEWAEHRLEISTUNG DER STAATSUNABHAENGIGKEIT DES RUNDFUNKRATES 150
III. D I E GEWAEHRLEISTUNG EINER EFFIZIENTEN P R UE F U N G DURCH DIE
PROFESSIONALISIERUNG DER GREMIENARBEIT 155
1.) D I E EINRICHTUNG EINES EXPERTENGREMIUMS Z U R ERSTELLUNG D E S
MARKTGUTACHTENS 155
2.) DIE E R H OE H U N G DES SACHVERSTANDES UE B E R DAS GUTACHTEN Z U DEN
MARKTLICHEN A U S W I R K U N G E N HINAUS 159
A) DIE ERRICHTUNG EINES " C E N T R U M PUBLIC V A L U E ( C P V ) " 160
B) SACHVERSTAENDIGE ALS RUNDFUNKRATSMITGLIEDER 161
C) D I E B E R U F U N G V O N SACHVERSTAENDIGEN IN DIE ZUSTAENDIGEN
AUSSCHUESSE DES RUNDFUNKRATES 162
D) DIE E R H OE H U N G DER VORAUSGESETZTEN QUALIFIZIERUNG B Z W .
FORTBILDUNG ALLER GREMIENMITGLIEDER 164
IV. ZWISCHENERGEBNIS 165
B. VERFASSUNGSRECHTLICHE V O R G A B E N HINSICHTLICH D E R EINRICHTUNG
EINES SACHVERSTAENDIG BESETZTEN G R E M I U M S ZUR D U R C H F U H R U N
G D E S DREI-STUFEN-TESTS 168
I. D A S VERHAELTNIS DES STAATSFERNEGEBOTES Z U M GRUNDSATZ D E S
PLURALISMUS 170
II. DIE VEREINBARKEIT EINES SACHVERSTAENDIG BESETZTEN G R E M I U M S MIT
D E M GRUNDSATZ D E S PLURALISMUS 173
1.) D O G M A T I S C H E HERLEITUNG 174
2.) D E R B E G R I F F DES PLURALISMUS 175
A) PROGRAMMPLURALISMUS 175
B) ORGANISATIONSPLURALISMUS 176
3.) D E R MEINUNGSTAND IN D E R LITERATUR 178
A) VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DES RATSMODELLS 178
B) VERFASSUNGSKONFORMITAET D E S RATSMODELLS 179
4.) DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 180
A) D A S "FERNSEHURTEIL" D E S BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS V O M 28. F E B
R U A R 1961 ("1. RUNDFUNKURTEIL") 180
B) D A S "MEHRWERTSTEUERURTEIL" V O M 27. JULI 1971 ("2.
RUNDFUNKURTEIL") 181
C) D A S " F R A G - U R T E I L " V O M 24. M AE R Z 1981 ("3.
RUNDFUNKURTEIL") 182
D) D E R "RUNDFIINKRAT-BESCHLUSS" V O M 09. FEBRUAR 1982 184
E) D A S "NIEDERSACHSEN-URTEIL" V O M 04. N O V E M B E R 1986 ("4.
RUNDFUNKURTEIL") 185
F) D E R BESCHLUSS DER 1. K A M M E R D E S ERSTEN SENATS
V O M 30. N O V E M B E R 1989 187
G) D A S " W D R - U R T E I L " V O M 05. FEBRUAR 1991 ("6.
RUNDFUNKURTEIL"). 188 H) D A S "1. RUNDFUNKGEBUEHRENURTEIL" V O M 22.
F E B R U A R 1994 ("8. RUNDFUNKURTEIL") 189
I) D E R NICHTANNAHMEBESCHLUSS DER 1. K A M M E R D E S ERSTEN SENATS V
O M 25. A U G U S T 1998 190
5.) ZWISCHENERGEBNIS 191
IMAGE 6
XII
INHALTSVERZEICHNIS
III. D I E VEREINBARKEIT EINES SACHVERSTAENDIG BESETZTEN G R E M I U M S
MIT D E M G E B O T DER STAATSFERNE 192
1.) BEGRIFFLICHE KLAERUNG 192
2.) DOGMATISCHE HERLEITUNG UND INHALT DES STAATSFERNEGEBOTES 193
3.) D A S VERFAHREN DER PERSONELLEN BESETZUNG EINES SACHVERSTAENDIG
BESETZTEN G R E M I U M S 195
A) RECHTLICHE GRUNDLAGEN, STELLUNG U N D Z U S A M M E N S E T Z U N G D
E S B B C TRUST 196
AA) RECHTLICHE GRUNDLAGEN D E S B B C TRUST 196
(1) D I E ROYAL CHARTER 196
(2) D A S F R A M E W O R K A G R E E M E N T 197
BB) STRUKTUR UND ORGANISATION D E R B B C BIS ZUR CHARTER RENEWAL
2006/2007 198
(1) BINNENKONTROLLE 198
(2) EXTERNE KONTROLLE 198
(A) MINISTERIELLE KONTROLLE 199
(B) D I E O F C O M (OFFICE O F COMMUNICATIONS) 199
(3) KRITIK 199
(4) STRUKTUR UND ORGANISATION DER B B C NACH DER CHARTER RENEWAL 2 0 0
(5) D E R B B C TRUST 2 0 0
(A) Z U S A M M E N S E T Z U N G 2 0 0
(B) AUFGABEN 2 0 1
(6) D I E A U F G A B E N DER O F C O M 2 0 2
CC) FEHLENDE UEBERTRAGBARKEIT D E S B B C - M O D E L L S HINSICHTLICH
STAATSFERNE, PLURALITAET DER POSITIONEN U N D KRITISCHER DISTANZ Z U R
EIGENEN ANSTALT 2 0 3
B) D A S BESETZUNGSVERFAHREN D E R K O M M I S S I O N ZUR ERMITTLUNG
DES FINANZBEDARFS D E R RUNDFUNKANSTALTEN ( K E F ) 2 0 5
AA) "1. RUNDFUNKGEBUEHRENURTEIL" V O M 22. F E B R U A R 1994 ("8.
RUNDFUNKURTEIL") 2 0 5
B B ) "2. RUNDFUNKGEBUEHRENURTEIL" V O M 11. SEPTEMBER 2 0 0 7 ("12.
RUNDFUNKURTEIL") 2 0 6
CC) D I E GEFAHR EINER VIRTUELLEN INTERESSENPARALLELITAET 2 0 8
C) D A S BESETZUNGSVERFAHREN D E R K O M M I S S I O N Z U R ERMITTLUNG
DER KONZENTRATION I M MEDIENBEREICH ( K E K ) 2 0 8
AA) D I E AMTLICHE B E G R UE N D U N G Z U § 35 R S T V 2 0 9
BB) K E I N E "GEBROCHENE" STAATSGEWALT 2 0 9
D) DIE ZWISCHENSCHALTUNG EINES PLURALEN W A H L G R E M I U M S ALS
ALTERNATIVES BESETZUNGSMODELL 2 1 1
AA) VEREINBARKEIT M I T D E M STAATSFERNEGEBOT 2 1 2
BB) VEREINBARKEIT MIT D E M G E B O T DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 2 1 3
(1) D A S MODELL DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 2 1 3
(2) F O R M E N DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 2 1 4
(A) PERSONELLE LEGITIMATION 215
(B) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 2 1 5
(C) INSTITUTIONELLE U N D FUNKTIONELLE LEGITIMATION 2 1 6
(3) D A S ERFORDERNIS DEMOKRATISCHER LEGITIMATION DER RUNDFUNKANSTALTEN
IN DER RECHTSPRECHUNG D E S BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 2 1 8
(4) DIE A U S UE B U N G V O N STAATSGEWALT ALS LEGITIMATIONSOBJEKT 2 1 8
(A) A U S UE B U N G V O N STAATSGEWALT AUCH IM BEREICH DER
SENDETAETIGKEIT 2 1 9
IMAGE 7
XIII
(B) K E I N E A U S UE B U N G V O N STAATSGEWALT DURCH DIE
RUNDFUNKANSTALTEN 2 2 0
(C) D I E REICHWEITE DES BEGRIFFS DER STAATSGEWALT 221
(AA) D I E AUSLEGUNG D E S BEGRIFFS DER STAATSGEWALT IM SINNE
"STAATLICHER" G E W A L T 2 2 1
(BB) D I E H E R A N Z I E H U N G DES BEGRIFFS D E R "STAATLICHEN G E W
A L T " D E S ART. 1 ABS. 1 SATZ 2 G G 2 2 2
(CC) D I E CHARAKTERISIERUNG D E R AUFGABE D E R OEFFENTLICH- RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN 2 2 3
E) ZWISCHENERGEBNIS 2 2 8
IV. ZWISCHENERGEBNIS 2 2 8
KAPITEL 7: ERGEBNISSE UND Z U S A M M E N F A S S U N G 2 3 1 |
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