"Ein Deutscher, den wir erst jetzt erkennen": Heinrich von Kleist zur Zeit des Nationalsozialismus
Der 125. Todestag Heinrich von Kleists im Jahre 1936 fiel in die frühen Jahre des aggressiv expandierenden, scheinbar erfolgreichen Nationalsozialismus. Er wurde mit großem propagandistischem Aufwand begangen, da der vermeintlich ›patriotische‹ Dichter eine ideale Vorlage dafür zu bieten schien, den...
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Veröffentlicht: |
Heilbronn
Kleist-Archiv Sembdner
2011
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Schriftenreihe: | Heilbronner Kleist-Studien
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der 125. Todestag Heinrich von Kleists im Jahre 1936 fiel in die frühen Jahre des aggressiv expandierenden, scheinbar erfolgreichen Nationalsozialismus. Er wurde mit großem propagandistischem Aufwand begangen, da der vermeintlich ›patriotische‹ Dichter eine ideale Vorlage dafür zu bieten schien, den deutschen Faschismus aus preußischen Traditionen zu legitimieren. Roland Freisler, der spätere Vorsitzende am sogenannten Volksgerichtshof, sah 1933 »Frontsoldatengeschlecht« und »Jugend« zur Macht gekommen. Für beide Stereotypen schien Kleist eine ideale Projektions- und Identifikationsfigur. Diese Arbeit zeichnet anhand zahlreicher Quellen nach, wie die nationalsozialistische Aneignung Kleists funktionierte, im Theater, im Erziehungswesen, in den Aktivitäten der Kleist-Gesellschaft u.v.a. Darüber hinaus wird gezeigt, wie sich auch Widerstand und Exil mit Kleist auseinandersetzten, und es werden die Vor- und Nachgeschichte des Nationalsozialismus einbezogen. |
Beschreibung: | 562 S. Ill. |
ISBN: | 9783940494528 |
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INHALT
1. EINLEITUNG 9
1.1 ANMERKUNG ZU SPRACHGEBRAUCH UND ZITIERWEISE 11 1.2 EINIGE
ABKUERZUNGEN 11
1.3 VORBEMERKUNG 12
1.3 EINFUEHRUNG IN THEMA UND FRAGESTELLUNGEN 13
1.3.1 QUELLEN 13
1.3.2 DER AUSGANGSPUNKT: KLEIST ALS ERBE DES FRONTSOLDATEN-
GESCHLECHTS UND DER JUGEND (FREISLER) 15
1.3.3 DREI DICHOTOMIES MODERNE VS. FASCHISMUS; NATIONALSOZIALISMUS VS.
EXIL UND WIDERSTAND; WEIMAR, VORKRIEG UND KRIEG 18 1.3.4 ANDERE ARBEITEN
ZUM THEMA. KLEISTS AMBIVALENZ UND KIPPBILD- EFFEKTE 20
1.4 DIE HERRMANNSSCHLACHT IN NORTHEIM 1922 UND 1936: EXEMPEL FUER DIE
HERAUSBILDUNG FASCHISTISCHER KLEIST-PROPAGANDA 28 1.5 UEBERSICHT UEBER
INHALTE DER EINZELNEN TEILE DIESER ARBEIT 33 1.6 POLITISCHE KIPPBILDER
- DIE SITUATION UM 1933 36
TEIL 2: DAS STEREOTYP GEMEINSCHAFT . SCHWERPUNKT:
AUFFUEHRUNGEN UNTER FREIEM HIMMEL 40
2.1 EINLEITUNG 40
2.2 »AHNENREIHEN. DIE REZEPTION KLEISTS UND DAS NATIONALSOZIALISTISCHE
PREUSSENBILD 47
2.2.1 ALLGEMEINES 47
2.2.2 HANS SCHWARZ: PRINZ VON PREUSSEN (1935): EMMY SONNEMANN/ GOERING ALS
PREUSSISCHE LANDESMUTTER? 49
2.2.3 DER NATIONALSOZIALISMUS ALS NACHFAHRE PREUSSENS: AHNENREIHEN
VS. GENERATIONEN 51
5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016688210
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.2.4 EINE AHNENREIHE VON KLEIST ZU BISMARCK 54
2.2.5 KRITISCHE STIMMEN: THOMAS MANN UND WILHELM VON SCHOLZ 59 2.3
MICHAEL KOHLHAAS UND DIE PROPAGANDA GEGEN DIE WEIMARER REPUBLIK 67
2.3.1. ALLGEMEINES 67
2.3.2 NOTWEHR GEGEN DEN FRIEDENSVERTRAG VON VERSAILLES. DAS
KO/ITFWAS-DRAMA VON MAYER-EXNER (1933) 69
2.3.3 PAUL VON KIENAUS OPER MICHAEL KOHLHAAS 72
2.3.4 FELDPOSTAUSGABEN DES KOHLHAAS. FRONTSOLDATENMYTHOS UND REALITAET 82
2.4 FREILICHTAUFFUEHRUNGEN KLEISTS IN HEIDELBERG UND NORTHEIM. FORMIERUNG
EINER VOLKSGEMEINSCHAFT IN DER NATUR 87 2.4.1 ALLGEMEINES 87
2.4.2 KLEIST-AUFFUEHRUNGEN AUF DEN »REICHSFESTSPIELEN HEIDELBERG
1934-1937 91
2.4.2.1 ALLGEMEINES 91
2.4.2.2 ZUR ORGANISATION DER REICHSFESTSPIELE HEIDELBERG SEIT 1933.
PERSONALIEN 95
2.4.2.3 EINGRIFFE IN DEN TEXT. HANS SCHWEIKARTS BEARBEITUNG DES
AMPHITRYON - HEIDELBERG 1937 101
2.4.2.4 ROBERT GUISKARD ALS THINGSPIEL ? WOLFGANG NEUSCHAEFER 103
2.4.2.5 DAS KAETHCHEN VON HEILBRONN IN HEIDELBERG 1935. DIE FRAGWUERDIGE
VERSCHMELZUNG VON ROMANTIK UND REALISMUS 105 2.4.3. DIE
HERRMANNSSCHLACHT IN NORTHEIM -1922 UND 1936 112 2.4.3.1 EINFUEHRUNG. DER
ZUSAMMENHANG DER INSZENIERUNGEN VON 1922
UND 1936 112
2.4.3.2 DIE ERMORDUNG WALTHER RATHENAUS UND DIE UMSTAENDE DER
INSZENIERUNG IN NORTHEIM 1922 113
2.4.3.3 VON DER FREILICHTBUEHNE ZUR »WEIHESTAETTE. EINE POLITISCHE
BAUGESCHICHTE 124
2.4.3.4 DIE NORTHEIMER AUFFUEHRUNG VON 1936 131
2.5 DIE REICHSAUTOBAHNBUEHNE UND DER ZERBROCHNE KRUG 147 2.5.1 VORSCHAU
147
2.5.2 DIE REICHSAUTOBAHNBUEHNE - ANMERKUNGEN ZU ORGANISATION UND
6
IMAGE 3
PROPAGANDA 148
2.5.3 DER ZERBROCHNE KRUG AUF DER REICHSAUTOBAHN. DIE ERSTE AUFFUEHRUNG
IN KERSDORF BEI FRANKFURT (ODER) 159
2.5.4 VON DER »REICHSAUTOBAHNBUEHNE ZUM »FRONTTHEATER. EINE
KULTURGEMEINSCHAFT ZIEHT IN DEN KRIEG 165
TEIL 3: INSTITUTIONEN UND MEDIEN 174
3.1 VORBEMERKUNG 174
3.2 DIE KLEIST-GESELLSCHAFT 176
3.2.1 DIE KLEIST-GESELLSCHAFT IM SPIEGEL EINIGER MITGLIEDSCHAFTEN 176
3.2.2 ORGANISATORISCHE ENTWICKLUNG (AUSZUG 1933-1945) 181 3.2.3
EINGESCHLOSSENE UND AUSGESCHLOSSENE: JUDEN, FREIMAURER UND DIE
MITGLIEDER- UND SAMMLUNGSPOLITIK DER KLEIST-GESELLSCHAFT 200
3.2.4 ZUR PERSON UND ROLLE MINDE-POUETS 208
3.2.5 TAGUNGEN UND PUBLIKATIONEN 220
3.2.5.1 ALLGEMEINES UND ANFAENGE 220
3.2.5.2 KOENIGSBERG (1934) 222
3.2.5.3 DUESSELDORF UND KIEL (1935) 227
3.2.5.4 DIE KLEIST-WOCHE IN BOCHUM 1936 235
3.2.5.5 BIS ZUM KRIEGSBEGINN: JUGENDKUNDGEBUNGEN UND
TAGUNGSVERLEGUNGEN 248
3.2.5.6 DIE LETZTEN VERANSTALTUNGEN DER KLEIST-GESELLSCHAFT WAEHREND DES
KRIEGES 253
3.2.5.7 PUBLIKATIONEN DER KLEIST-GESELLSCHAFT 260
3.3. KLEIST-WERKE IN ANDEREN MEDIEN 268
3.3.1 ALLGEMEINES 268
3.3.2 AUS DEN WOLKEN KOMMT DAS GLUECK. EIN FILM VON REINHOLD SCHUENZEL 269
3.3.3 WAGNER-REGENYS (1903-1969) BALLETT NACH DEM ZERBROCHNEN KRUG 273
3.3.4 JANNINGS' VERFILMUNG DES ZERBROCHNEN KRUGS 279 3.3.5 KURZE NOTIZ
ZUM HOERSPIEL 286
IMAGE 4
TEIL 4: ERZIEHUNGSWESEN 288
4.1 VORBEMERKUNG 288
4.2 EINIGE ZITATE ZUR ERZIEHUNG ZUM TODE 292
4.3 DREI ZEITSTUFEN: KLEIST IN ALFRED DOEBLINS NOVEMBER 1918 294 4.4
RUECKBLICK AUF DEN DEUTSCHUNTERRICHT. VOM WILHELMINISMUS BIS 1933 297
4.5 KLEIST UND DIE PAEDAGOGISCHEN AUTORITAETEN DES NATIONALSOZIA-
LISMUS: GROEPER ALS EXEMPEL 306
4.6 DIE ZEITSCHRIFT FUER DEUTSCHE BILDUNG. KONTINUITAETEN VOM KAISERREICH
ZUM NATIONALSOZIALISMUS. LEHRPLAENE UND BEISPIELE FUER KANON- BILDUNG 311
4.7 OPFER UND WIEDERGEBURT^ ZWEI STEREOTYPEN FUER IDEOLOGISCHE
LEHRINHALTE IM HAMBURGER ERLASSENTWURF VON 1933 323 4.8 LEIBES- UND
SPRECHERZIEHUNG : SPUREN EINER NATIONALSOZIALISTISCH- FASCHISTISCHEN
KLEIST-REZEPTION 334
4.8.1 SPRECHERZIEHUNG 338
4.8.2 LEIBESERZIEHUNG. MIT EINEM EXKURS ZU FRAUENBILDERN, ZU
RIEFENSTAHLS FILMPROJEKT UND ZU GOTTFRIED BENN 351 4.8.2.1 MARIONETTEN
UND RHYTHMUS 354
4.8.2.2 FRAUENBILDER 363
4.8.2.3 LENI RIEFENSTAHLS PENTHESILEA-RO]EKT 367
4.8.2.4 GOTTFRIED BENN, PENTHESILEA UND DIE DEUTSCHE ERZIEHUNG 377 4.9
KLEINE SCHRIFTEN KLEISTS IM DEUTSCHUNTERRICHT. EINE ART AUSBLICK.379
4.9.1 DER KATECHISMUS UND ANDERE SCHUL-LEKTUEREN 379 4.9.2 AUSBLICK AUF
DIE NACHKRIEGSZEIT: DIE GEBURT FORMALER ERZAEHL-
ANALYSE AUS DEM GEISTE DES VERSCHWEIGENS 382
TEIL 5: WIDERSTAND UND EXIL 387
5.1 VORBEMERKUNG 387
5.2 DIE SCHRIFT DER NATIONALSOZIALISMUS - EINE GEFAHR VON EWALD VON
KLEIST-SCHMENZIN (1932) 388
5.3 ADAM VON TROTT ZU SOLZ (1909-1944) UND CLEMENS LUGOWSKI (1904- 1942)
- DER DIPLOMAT DES WIDERSTANDS UND DER ERFORSCHER NORDI- SCHER
WIRKLICHKEITSAUFFASSUNG 400
IMAGE 5
5.4 WORT-MELDUNGEN UND AUFFUEHRUNGEN IM EXIL 414
5.4.1 KLEIST IM WORT. BELEGE AUS EINER DER BEDEUTENDSTEN ZEITSCHRIFTEN
DES EXILS 415
5.4.1.1 DAS LEHRBUCH DER FRANZOESISCHEN JOURNALISTIK. ALLGEMEINES ZUM
WORT 415
5.4.1.2 WEITERE, GLOSSENHAFTE BEZUGNAHMEN AUF KLEIST 421 5.4.1.3
UNWAHRSCHEINLICHE WAHRHAFTIGKEITEN. DICHTUNG, HISTORIE,
REALISMUSDISKUSSION UND SPANISCHER BUERGERKRIEG 429 5.4.1.4 HEINRICH VON
KLEIST UND HANS OTTO. BIOGRAPHISCHE ERBE -
ANEIGNUNG 434
5.4.1.5 DER ZERBROCHNE KRUG IN DNJEPROPETROWSK 440 5.4.2
EXIL-AUFFUEHRUNGEN: DNJEPROPETROWSK, STOCKHOLM, LONDON 443 5.4.2.1 DER
ZERBROCHNE KRUG IM DEUTSCHEN GEBIETSTHEATER DNJEPROPETROWSK 1936 443
5.4.2.2 DER ZERBROCHNE KRUG IN STOCKHOLM 1943 453
5.4.2.3 AMPHITRYON AUF DER LONDONER BUEHNE DES FREIEN DEUTSCHEN
KULTURBUNDS 1944 456
TEIL 6: KRIEGSENDE UND UEBERGANG ZUR NACHKRIEGSZEIT 463
6.1 VORBEMERKUNG 463
6.2 KRIEGSENDE. EINIGE ZITATE VORWEG 465
6.3 KLEIST ALS APOLOGET DES ANGRIFFS- UND EROBERUNGSKRIEGS? KLEINE NS-
STILKUNDE 467
6.4 FUEHRERGESTALTEN 469
6.5 PRINZ FRIEDRICH VON HOMBURG UND ANDERE KLEIST-DRAMEN IM KRIEG .474
6.6 VERNICHTUNGSPROPAGANDA, ANTISEMITISMUS UND ANTISEMITEN 486 6.7
WEICHARDT UND WEYRAUCH: EIN »KLEIST-DRAMA WAEHREND DES KRIEGES 494
6.8 REINHOLD SCHNEIDER: KLEISTS ENDE 505
6.9 KRISEN- UND SCHWELLENERFAHRUNGEN DES KRIEGSENDES 509 6.9.1
AUFFUEHRUNGEN IN KRIEGSGEFANGENENLAGERN 510 6.9.2 DEMONTAGE 512
6.9.3.1 ENTNAZIFIZIERUNG 1 (WEST) 513
IMAGE 6
6.9.3.2 ENTNAZIFIZIERUNG 2 (OST) 515
6.9.4 TRUEMMER 517
6.10 DIE GERMANISTEN, UNVERDROSSEN. KONTINUITAETEN IM WISSENSCHAFTLI-
CHEN UMGANG MIT KLEIST VOR UND NACH 1933 BIS 1945 517 6.11
GESCHICHTSMODELLE. THE GERMANS VON EMIL LUDWIG UND CARL SCHMITT AM
KLEISTGRAB 532
6.11.1 EMIL LUDWIG, KLEIST UND THE GERMANS 533
6.11.2 CARL SCHMITT (1950) UEBER DAS KLEIST-GRAB. PREUSSEN UND DER KALTE
KRIEG 537
6.12 TOUT COMPRENDRE - C'EST TOUT PARDONNER? PRINZ FRIEDRICH VON HOMBURG
IN AVIGNON 541
ABBILDUNGSNACHWEIS 550
REGISTER 551
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