Examinatio sensus: Hermeneutik und christliche Skepsis bei Johannes von Salisbury
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Quellen- und Literaturverzeichnis......................................................................................
VI
1 Quellen...........................................................................................................................................
VI
1.1 Werke Johannes von
Salisbury
...................................................................................................
VI
1.2 Weitere Autoren............................................................................................................................
VI
1.2.1 Antike und mittelalterliche Autoren...........................................................................................
VI
1.2.2 Neuzeitliche Autoren..................................................................................................................
XI
2 Forschungsliteratur......................................................................................................................
XI
1 Einleitung..................................................................................................................1
1.1 Einige Vorüberlegungen:
Gegenstand und Methode, Ansatz und Untersuchungsgang der Studie.................1
1.2 Johannes von
Salisbury
akademische Skepsis .....................................................15
1.2.1 Die utilitas als sittlicher und
noëtischer
Maßstab und der Primat der Praxis.....................15
1.2.2 Der Horizont:
Ciceros
Deutung und Kritik der stoischen Ethik..........................................26
2 Imitatio
naturae:
Johannes Konzept der
ars
als der spezifisch humanen Weise der Weltorientierung........................................48
2.1 Die Verteidigung des
Trivium
und der trivialen Disziplinen als
artes
...................48
2.1.1 Vorüberlegungen zur Fragestellung des „Metalogicon .........................................................48
2.1.2 Cornificius und die Reduktion des Denkens auf die impositio nominum.........................57
2.1.3 Grammatik und Dialektik............................................................................................................70
2.1.4 Zwischenzusammenfassung: Die
ars
zwischen
lex
und
usus
.................................................85
2.1.5 Johannes Kritik der professionellen Logik:
Die Grenzen der logischen Methode.........................................................................................98
2.2 Zum Hintergrund:
Topische und mathematische ,Methode bei
Boëthius
.........................................141
2.2.1 Die Dialektik als ^opische
ars
in „De differentiis topicis ..................................................141
2.2.1.1
Boëthius
Verständnis der ^opischen Denkweise.................................................................141
2.2.1.2 Ein weiterer Referenztext? -
Thesis
und
hypothesis
in Aristotels „Zweiter Analytik ....149
2.2.1.3
Necessitas
und probabilitas:
Boëthius
Interpretation der Aristotelischen Vorgaben......153
2.2.2 Zu Wissenschaftsstatus und Methode der Mathematik
nach Augustinus und
Boëthius
.................................................................................................165
2.2.3 Die Universalienfrage und der Status der Logik in
Boëthius
zweitem Kommentar
zur
„Isagoge
des Porphyrius...................................................................................................172
2.3 Die Universalienfrage und das Problem
einer begrifflichen Selbsterschließung des begrifflichen Denkens......................183
2.3.1 Der exemplarische Charakter des ^niversalienstreites ........................................................183
2.3.2 Die konstitutive Selbstreferentialität der
ratio
humana
Johannes skeptische Position jenseits von Universalienrealismus und Nominalismus... 192
2.3.3 Eine Vergleichsposition: Abaelard über das begrifflich-diskursive Denken
und die Universalien...................................................................................................................206
2.4 Zwischenergebnis
Det
uneinholbare Primat
det
res
und der pronominale Charakter des
begrifflichen Denkens...........................................................................................237
2.5 Das
„Organon
als Lehrkursus der
ars interpretandi
..........................................251
2.5.1 Die
„Isagoge
als begriffliche Reflexion auf den vorbegrifflichen Zugang
2u den Dingen.............................................................................................................................252
2.5.2 Die „Kategorien - Der Begriff als Abstraktion aus dem diskursiven Vollzug der
Rationalität...................................................................................................................................257
2.5.3 Die Geschichte des Denkens als Rationalisierungsgeschehen.............................................267
2.5.4
„Peri hermeneias :
Die Sinnerschließung durch die Anwendung des Begriffs im Satz ...281
2.5.5 Die
„Торік
und die wechselseitige Interpretation der Autoritäten...................................293
2.6 Johannes Konzept der
ratio
humana...................................................................
303
2.6.1 Die Anwendung der
instrumenta artis
...................................................................................303
2.6.2 Der Hintergrund: Zur Theorie der menschlichen Seelenvermögen bei
Boëthius
und seiner Rezeption durch Hugo von St. Viktor.................................................................318
3. Honestum et
utile in se convertuntur
Das Konzept des theoriegeleiteten Handelns und des Gemeinwesens als einer
»künstlichen Ordnung* im „Policraticus .............................................................327
3.1 Der Mensch als Wesen der Desintegration: Anthropologische Grundlegung.....327
3.2 Die Ordnung des Gemeinwesens als Ausdruck und Medium der
ars recte
vivendi....................................................................................................379
3.2.1
Princeps
und
sacerdotes
..............................................................................................................379
3.2.1.1 Der Begriff des
princeps
..........................................................................................................379
3.2.1.2 Die Bedeutung der Geistlichen für die Begründung der rechtmäßigen Herrschaft.........410
3.2.2 Der Senatus als Inbegriff der Kunst des rechten Lebens und der Klugheit....................453
3.2.3 Die
Indices
und die explizierende Anwendung des Gesetzes..............................................466
3.2.4 Die Gliedmaßen des Gemeinwesens:
Prüfstein der künstlichen Ordnung der
res publica.............................................................
477
3.2.4.1 Die
Milites
und die Kriegskunst .............................................................................................477
3.2.4.2 Die Agricolae und der primäre Weltbezug der
artes mechanicae
.......................................492
3.2.5 Forschungsprobleme
1
...............................................................................................................498
3.2.5.1 Die Forschungsdiskussion um Johannes Konzept der
libertas
..........................................498
3.2.5.2 Johannes von
Salisbury
Begriff der aequitas in der Forschung..........................................508
3.2.6 Zwischenzusammenfassung:
Die Funktion der symbolischen Vergegenwärtigung des Ganzen für die
ars
als
imitano
naturae.........................................................................................................................
515
3.3 Vorbereitende Überlegungen zum Horizont eines mittelalterlichen
»Naturalismus : Der
ordo
naturális
bei
Boëthius..................................................
521
3.4 Vita
(Avilis
naturam imitetur:
Die Staatsauffassung* des „Policraticus ............528
3.4.1 Politik als ,Kunst ........................................................................................................................528
3.4.2 Forschungsprobleme
II:
Die
Organologie in
Johannes Konzept der
res publica..........
547
3.5 Weltliche und geistliche Gewalt, natürliche und übernatürliche Ordnung:
Hugos von St. Viktor »symbolisches Verständnis im Vergleich mit den
Konzeptionen des Robertus Pullus und Johannes von
Salisbury
........................562
3.5.1 Hugo von St. Viktor:
„Commentarla
in
Hierarchiám coelestem
und
„De sacramentis Chrisüanae fidei ..........................................................................................562
3.5.2 Robertus Pullus: „Sententiae ...................................................................................................576
3.6 Zum Problem der ethischen Beurteilung des Tyrannenmordes..........................581
3.6.1 Zusammenfassung einiger zentraler Aspekte von Johannes Überlegungen zu
Tyrannis
und Tyrannenmord.....................................................................................................................581
3.6.2 Forschungsprobleme
III:
Johannes
,Tyrannen(mord)łehre
................................................601
3.7 Johannes von
Salisbury
und das Theorie-Praxis-Problem in der
wissenschaftskonzeptionellen Diskussion seiner Zeit.........................................609
3.7.1 Die Autoritäten: Augustinus und
Boëthius
.............................................................................609
3.7.2 Johannes von
Salisbury
Begriff der philosophia....................................................................614
3.7.3 Vergleichpositionen....................................................................................................................640
3.7.3.1 Zur Abwertung der (theoretischen) scientiae bei Bernhard von Clairvaux
(sermo
36) ...640
3.7.3.2 Die scientiae theoricae bei Bernhards Gegnern: zwei prominente Beispiele.....................648
3.7.3.2.1 Die Einteilung der Wissenschaften bei Gilbert
Porreta
................................................648
3.7.3.2.2 Zu den Begriffen ¿ngenium und ßiscretio :
Abaelards Einteilung des Wissens und der Status der Logik.......................................662
4 Versuch einer abschließenden Kontextualisierung...............................................679
4.1 Einige Überlegungen zur Grundlegung eines mittelalterlichen Verständnisses
von Medialität durch Augustinus..........................................................................679
4.1.1 Mittelbare Naturalität:
Die rationale Uneinholbarkeit der moralischen Indifferenz als Fundament der
voluntativen Spontaneität und der moralischen Freiheit („De
libero arbitrio )...............
679
4.1.2
Augustins
Theorie der Dinge und Zeichen in „De
doctrina
Christiana
und „De
trinitate
.......................................................................................................................685
4.1.3 Die Relationalität von Dingen und Zeichen
sub conditione
humana:
Medialität und Referentialität in „De
magistro
....................................................................721
4.1.4 Das Problem der
„verborum
translatorum ambiguitates in „De
doctrina
Christiana ..735
4.2 Schlußzusammenfassung:
Augustins
Philosophie der Zeichen als Horizont des hermeneutischen
Weltverständnisses Johannes von
Salisbury
.........................................................743
Resümee der Hintergründe und Zusammenhänge - Indifferenz und skeptische Urteüsenthaltung - Die
Verschränkung der normativen mit der deskriptiven Dimension: Selbstexemplifikation und Skepsis - Die
Universalienfrage als Symptom des Übergangs von der symbolisch-integrativen zur differenzierenden be¬
grifflichen Rationalität - Das Problem der Selbstbegründung der diskursiven Rationalität und ihrer Regeln
-
Cominciarli
und professionelle Philosophen - Das menschliche Gemeinwesen als sozialer Raum des Er-
kennens und Handelns im hermeneutischen Prozeß - Die
Tyrannis
als Inversion des
ordo
und als
Ъегте-
neutisches Problem - Die Frage nach dem Kriterium und die sittliche Bewertung des Tyrannenmordes —
(Heñs^Geschichte
und historisch-kontextuelle Relativität - Zum Verhältnis von Thilosophie und histori¬
scher Wirklichkeit: Johannes Lösungsvorschlag für das Investiturproblem — Einige abschließende Bemer¬
kungen: Natur und Gnade
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