Wettbewerbsrechtlicher Verbraucherschutz: Bedarf es einer Aktivlegitimierung des Verbrauchers im UWG?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 5267 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 293 S. |
ISBN: | 9783631620588 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
A. EINLEITUNG 1
B. TEIL I.: DIE NOTWENDIGKEIT VON DEN VERBRAUCHER BERECHTIGENDEN
INDIVIDUALANSPRUECHEN 5
I. GRUNDLAGEN DES VERBRAUCHERSCHUTZES 7
II. DER SCHUTZZWECK DES WETTBEWERBSRECHTS 10
III. DAS VERBRAUCHERLEITBILD UND DER VERBRAUCHERBEGRIFF 18
IV. DIE HOEHE DES VERBRAUCHERSCHUTZNIVEAUS IM U W G 2 4
V. DIE PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT VON DEN VERBRAUCHER BERECHTIGENDEN
INDIVIDUALANSPRUECHEN 92
VI. AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESETZESBEGRUENDUNG 221
VII. DIE RECHTLICHE NOTWENDIGKEIT VON DEN VERBRAUCHER BERECHTIGENDEN
INDIVIDUALANSPRUECHEN IM LAUTERKEITSRECHT 2 3 4
VIII.ERGEBNIS TEIL 1 2 3 6
C. TEIL II. D E R STANDORT D E R ZU NORMIERENDEN INDIVIDUALANSPRUECHE IM
RECHTSSYSTEM 237
I. AUSWEITUNG SCHUTZES V O R UNANGEMESSENEN UNSACHLICHEN BEEINFLUSSUNGEN
(§§ 4 NR. 1 2.,3- ALT., NR. 6 U W G ) 237
II. AUSWEITUNG DES SCHUTZES VOR EINEM AUSNUTZEN DER UNERFAHRENHEIT ( § 4
NR. 2 U W G ) 251
III. AUSWEITUNG DES SCHUTZES VOR IRREFUEHRUNGEN DURCH EIN AKTIVES TUN..
253 IV. RICHTIGER STANDORT FUER DIE REGELUNGEN IN § 661 A B G B UND § 2 4
1 A B G B 2 5 6
V. ERGEBNIS TEIL II 262
D. TEIL III. GESETZESVORSCHLAG 263
I. INDIVIDUALANSPRUCH IN DEN FAELLEN DER §§ 4 NR. 1 1. UND 3. ALT., 4 NR.
2 , 4 NR. 6, 5, 4 NR. 3 U W G 264
II. INTEGRATION UND INHALTLICHE UEBERPRUEFUNG DER VORSCHRIFTEN AUS § 661 A
B G B UND § 241 A B G B 274
III. GESETZESTEXT 279
LITERATURVERZEICHNIS 281
VII
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG 1
B. TEIL I.: DIE NOTWENDIGKEIT VON DEN VERBRAUCHER BERECH TIGENDEN
INDIVIDUALANSPRUECHEN 5
I. GRUNDLAGEN DES VERBRAUCHERSCHUTZES 7
1. MANGELNDE MARKTMACHT UND PERSOENLICHE UNTERLEGENHEIT 8
2. ZWISCHENERGEBNIS 9
II. DER SCHUTZZWECK DES WETTBEWERBSRECHTS 10
1. SCHUTZSUBJEKTE 10
A) MITBEWERBER 10
B) VERBRAUCHERINNEN UND VERBRAUCHER 11
AA) DER SCHUTZZWECK DES U W G AUS D E M JAHR 1909 11
BB) DIE RECHTSPRECHUNG DES REICHGERICHTS AUS DEN 30ER JAHREN UND DIE
AUFFASSUNG DER LITERATUR 12
CC) DIE WEITERE ENTWICKLUNG IN RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 12 DD)
EINFUEHRUNG DER §§ 13 II NR. 3, 4 U W G A. F., 13 A U W G A. F 13
EE) EUROPARECHTLICHER EINFLUSS 13
FF) ZWISCHENERGEBNIS 14
C) SONSTIGE MARKTTEILNEHMER 14
D) SCHUTZ DER ALLGEMEINHEIT VOR EINEM UNVERFAELSCHTEN WETTBEWERB 15 2.
SCHUTZOBJEKTE 16
A) SCHUTZ DER ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT 16
B) GEWAEHRLEISTUNG RICHTIGER UND PFLICHTGEMAESSER INFORMATION 17
C) SCHUTZ DER SONSTIGEN RECHTE UND RECHTSGUETER 17
III. DAS VERBRAUCHERLEITBILD UND DER VERBRAUCHERBEGRIFF 18
1. DER FLUECHTIGE BZW. UNKRITISCHE VERBRAUCHER 18
2. DER DURCHSCHNITTLICH INFORMIERTE, AUFMERKSAME
DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER 19
A) DER DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER 2 0
B) DER DURCHSCHNITTLICH INFORMIERTE VERBRAUCHER 2 0
C) DER AUFMERKSAME VERBRAUCHER 2 0
3. ZWISCHENERGEBNIS 21
4. DER VERBRAUCHERBEGRIFF IM U W G UND B G B 21
A) ENTSPRECHENDE ANWENDUNG DES § 13 B G B GEMAESS § 2 II U W G 21
I X
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B) ERWEITERTE ANWENDUNG DES § 13 BGB IM BEREICH DES ALLGEMEINEN
ZIVILRECHTS 2 2
IV. DIE HOEHE DES VERBRAUCHERSCHUTZNIVEAUS I M U W G 2 4
1. KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER VERBRAUCHERSCHUTZHOEHE 2 5
2. UEBERWIEGEND DEN VERBRAUCHER SCHUETZENDE VORSCHRIFTEN 2 6
A) UNSACHLICHE BEEINFLUSSUNG D E R ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT/ AUSNUTZUNG DER
UNERFAHRENHEIT I M GESCHAEFTSVERKEHR (§ 4 NR. 1, NR. 2 U W G ) 2 7 AA)
UNANGEMESSENER UNSACHLICHER EINFLUSS 2 8
1) ANWENDBARKEIT DER FALLGRUPPE DES UEBERTRIEBENEN ANLOCKENS... 2 9 2)
BEGRIFF DES EXTREMFALLS UND DESSEN AUSWIRKUNGEN A U F DAS SCHUTZNIVEAU 3
0
3) ZWISCHENERGEBNIS 3 2
BB) BEEINTRAECHTIGUNG DER ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT IN MENSCHEN VERACHTENDER
WEISE 3 3
1) ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG 33
2) ZWISCHENERGEBNIS 3 4
CC) DRUCKAUSUEBUNG 36
DD) AUSNUTZEN D E R UNERFAHRENHEIT, § 4 NR. 2 U W G 3 7
B) VERDECKTE WERBUNG, § 4 NR. 3 U W G 3 8
C) RABATT- UND ZUGABEWERBUNG, § 4 NR. 4 U W G 4 0
D) AUSNUTZUNG DER SPIELLUST, § 4 NR. 5, NR. 6 U W G 4 3
AA) PSYCHISCHER KAUFZWANG ALS FALLGRUPPE DES § 4 NR. 6 U W G 4 6
BB) ANFORDERUNGEN DES PSYCHISCHEN KAUFZWANGS IN RECHTSPRECHUNG UND
LITERATUR 4 7
CC) STELLUNGNAHME 4 8
DD) ZWISCHENERGEBNIS 4 9
E) UNZUMUTBARE BELAESTIGUNGEN, § 7 U W G 4 9
AA) GRUNDTATBESTAND IN § 7 I S.L U W G 5 0
BB) ERKENNBAR UNERWUENSCHTE WERBUNG, § 7 I S.2, § 7 II NR. 1 U W G . . 5
3 CC) TELEFONWERBUNG, § 7 II NR. 2 U W G 5 4
DD) FAX UND E- MAIL WERBUNG, § 7 II NR. 3 U W G , § 7 III U W G 5 5
EE) ANONYME ELEKTRONISCHE WERBUNG, § 7 II NR. 4 U W G 5 6
FF) VEREINBARKEIT DES § 7 U W G MIT DER EU- RICHTLINIE UEBER UNLAUTERE
GESCHAEFTSPRAKTIKEN (2005/29/EG) 5 7
F) IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN, § 5 A U W G 5 8
AA) § 5 A II U W G 5 9
BB) § 5 A III U W G 6 0
CC) § 5 A L V U W G 6 1
DD) ERFORDERLICHKEIT EINER ALLGEMEINEN INFORMATIONSPFLICHT 61
X
IMAGE 4
EE) ZWISCHENERGEBNIS 62
G) ERGEBNIS 6 2
3. MITTELBAR DEN VERBRAUCHER SCHUETZENDE VORSCHRIFTEN 64
A) AUSWIRKUNGEN DES NEUEN VERBRAUCHERLEITBILDES 65
B) VEREINBARKEIT DES § 5 U W G MIT DER EU- RICHTLINIE 2005/29/EG 66 C)
AUSWIRKUNGEN DER AENDERUNGEN A U F DAS SCHUTZNIVEAU 67
D) ZWISCHENERGEBNIS 68
4. BISHERIGER SCHUTZ IN DEN FAELLEN DES ANHANGS I ZUR RICHTLINIE
2005/29/EG 6 8
A) IRREFUHRENDE GESCHAEFTSPRAKTIKEN (NR. 1 BIS NR. 23) 69
AA) NR. 1 DES ANHANGS 1 69
BB) NR. 2 DES ANHANGS 1 7 0
CC) NR. 3 DES ANHANGS 1 70
DD) NR. 4 DES ANHANGS 1 71
EE) NR. 5 DES ANHANGS 1 71
FF) NR. 6 DES ANHANGS 1 72
GG) NR. 7 DES ANHANGS 1 72
HH) NR. 8 DES ANHANGS I 73
II) NR. 9 DES ANHANGS 1 74
JJ) NR. 10 DES ANHANGS 1 74
KK) NR. 11 DES ANHANGS 1 75
11) NR. 12 DES ANHANGS 1 75
M M ) NR. 13 DES ANHANGS 1 76
NN) NR. 14 DES ANHANGS I 76
OO) NR. 15 DES ANHANGS I 77
PP) NR. 16 DES ANHANGS 1 77
QQ) NR. 17 DES ANHANGS 1 78
RR) NR. 18 DES ANHANGS 1 79
SS) NR. 19 DES ANHANGS 1 79
TT) NR. 2 0 DES ANHANGS 1 80
UU) NR. 21 DES ANHANGS 1 81
VV) NR. 22 DES ANHANGS 1 81
WW) NR. 23 DES ANHANGS I 82
B) AGGRESSIVE GESCHAEFTSPRAKTIKEN (NR. 24 BIS NR. 31) 82
AA) NR. 24 UND NR. 25 DES ANHANGS I 82
BB) NR. 2 6 DES ANHANGS 1 83
CC) NR. 27 DES ANHANGS 1 83
DD) NR. 28 DES ANHANGS 1 84
EE) NR. 2 9 DES ANHANGS 1 84
FF) NR. 3 0 DES ANHANGS 1 84
XI
IMAGE 5
GG) NR. 31 DES ANHANGS I 8 4
C) ZWISCHENERGEBNIS 8 5
D) EINSTUFUNG ALS UNTER ALLEN UMSTAENDEN UNLAUTER 8 5
5. DER UNVERFAELSCHTE WETTBEWERB ALS SCHUTZOBJEKT UND DESSEN
AUSWIRKUNGEN A U F DAS SCHUTZNIVEAU 8 7
6. EINFUEHRUNG DES TATBESTANDSMERKMALS D E R GESCHAEFTLICHEN HANDLUNG 8 9
7. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DER VERBRAUCHERSCHUTZHOEHE 9 0
V. DIE PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT VON DEN VERBRAUCHER BERECHTIGENDEN
INDIVIDUALANSPRUECHEN 9 2
1. DARSTELLUNG DER SCHUTZINSTRUMENTE DES VERBRAUCHERS I M U W G 9 2
A) INDIVIDUALANSPRUECHE DES VERBRAUCHERS 92
B) ANSPRUECHE DER VERBRAUCHERSCHUTZVERBAENDE 9 3
AA) UNTERLASSUNGS- UND BESEITIGUNGSANSPRUCH, § 8 III NR. 3 U W G 9 3 BB)
GEWINNABSCHOEPFUNGSTATBESTAND, § 10 U W G 9 3
C) ZUSAMMENFASSUNG 9 4
2. IN DER RECHTSWISSENSCHAFT VERTRETENE AUFFASSUNGEN BZGL. DES
VORLIEGENS VON SCHUTZLUECKEN 9 4
A) DIE AUFFASSUNG FEZERS 9 5
AA) DIREKTMARKETING 9 5
BB) GEWINNSPIELAKTIONEN 9 5
CC) WERBUNG MIT IRREFUEHRENDEN PREISANGABEN 9 6
DD) WEITERE FALLGRUPPEN 9 6
B) DIE AUFFASSUNG KOEHLERS 9 7
AA) VERSCHULDENSUNABHAENGIGES VERTRAGSAUFLOESUNGSRECHT 9 7
BB) INDIVIDUELLER SCHADENSERSATZANSPRUCH 9 8
CC) GEWINNABSCHOEPFUNGSANSPRUCH 9 9
C) DIE AUFFASSUNG WEILERS 9 9
3. UNTERSUCHUNG BZGL. DES VORLIEGENS VON VERBRAUCHERSCHUTZLUECKEN 101 A)
VERHAELTNIS DES U W G Z U M B G B 102
AA) VERHAELTNIS IM BEREICH DER UNZUMUTBAREN BELAESTIGUNGEN 102 BB)
VERALLGEMEINERUNG DES ERGEBNISSES 104
B) UEBERWIEGEND DEN VERBRAUCHER SCHUETZENDE TATBESTAENDE 106
AA) SCHUTZMOEGLICHKEITEN I M B G B VOR DER UNSACHLICHEN BEEINFLUSSUNG DER
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT ( § 4 NR. 1 U W G ) 106 1) SCHUTZ IN DEN FAELLEN
DER WERTREKLAME 106
(A) VERSTOSS GEGEN EIN GESETZLICHES VERBOT (§ 134 B G B ) 107 (B)
SITTENWIDRIGKEIT GEMAESS § 138 I B G B 108
(C) W U C H E R GEMAESS § 138 II B G B 108
(D) ANALOGE ANWENDUNG DES § 138 II B G B 110
XII
IMAGE 6
(E) ANFECHTUNG GEMAESS § 123 B G B 111
(F) ERWEITERTE ANWENDUNG DER ANFECHTUNGSREGELN (§§ 119,123 BGB) 112
(AA) BEFUERWORTUNG EINER ANALOGEN ANWENDUNG 112
(BB) ABLEHNUNG EINER ANALOGEN ANWENDUNG 114
(CC) SCHLUSSFOLGERUNG 115
(G) WIDERRUFSRECHT GEMAESS §§ 312 FF. B G B I. V. M. 355 FF. B G B 115
(H) DIE MOEGLICHKEIT DER VERTRAGSAUFHEBUNG NACH § 311 II B G B I. V. M.
§§ 241 II, 280 I, 249 B G B (C.I.C). 116 (AA) VERTRAGSAUFHEBUNG OHNE
MESSBAREN VERMOEGENSSCHADEN 117
(BB) SCHLUSSFOLGERUNG 119
(I) DIE MOEGLICHKEIT DER VERTRAGSAUFHEBUNG NACH § 823 II B G B I. V. M.
§§ 3 FF. U W G , 249 BGB 119
(J) GRUNDSATZ V O N TREU UND GLAUBEN, § 242 B G B 120
(K) ZWISCHENERGEBNIS 121
(1) ERFORDERLICHKEIT EINES VERTRAGSAUFLOESUNGSRECHTS 121 2)
ERFORDERLICHKEIT EINES VERTRAGSAUFLOESUNGSRECHTS IN DEN FAELLEN DER
MENSCHENVERACHTENDEN WERBUNG 122
3) SCHUTZ VOR UNLAUTERER DRUCKAUSUEBUNG 123
(A) DIE MOEGLICHKEIT DER ANFECHTUNG NACH § 123 I B G B 124
(AA) VORAUSSETZUNGEN DES § 123 I 2. ALT. BGB 124
(BB) ANFORDERUNGEN DES TATBESTANDSMERKMALS DER DRUCKAUSUEBUNG 124
(CC) VERGLEICH DES SCHUTZUMFANGS DER DRUCKAUSUEBUNG MIT D E M D E R
WIDERRECHTLICHEN DROHUNG 125
(B) SCHADENSERSATZANSPRUCH AUS C.I.C (§ 311 II I.V.M. §§ 241 II, 280 I B
G B ) 127
(C) ERFORDERLICHKEIT EINES INDIVIDUALANSPRUCHS 127
BB) SCHUTZMOEGLICHKEITEN I M ALLGEMEINEN ZIVILRECHT IN DEN FAELLEN DES § 4
NR. 2 U W G 128
1) AUSNUTZUNG DER GESCHAEFTLICHEN UNERFAHRENHEIT UND DES ALTERS 129
(A) NICHTIGKEIT GEMAESS § 138 B G B 129
(B) ANWENDBARKEIT DER GRUNDSAETZE D E R C.I.C. ( § 3 1 1 II B G B I. V.
M. § 2 4 1 II B G B ) 130
(C) NICHTIGKEIT / UNWIRKSAMKEIT G E M AE SS §§ 105, 107 BGB.... 131 (D)
ERFORDERLICHKEIT EINES INDIVIDUALANSPRUCHS 132
XIII
IMAGE 7
2) AUSNUTZUNG DER LEICHTGLAEUBIGKEIT, DER ANGST ODER
EINER ZWANGSLAGE 133
CC) SCHUTZMOEGLICHKEITEN IM B G B IN DEN FAELLEN DER VERDECKTEN WERBUNG, §
4 NR. 3 U W G 134
1) VERDECKTE WERBUNG ALS VERLETZUNG DES ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS 135
2) RECHTSFOLGE DER VERLETZUNG DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 137
DD) SCHUTZMOEGLICHKEITEN IM ALLGEMEINEN ZIVILRECHT V O R UNZULAESSIGER
RABATT- UND ZUGABENWERBUNG , § 4 NR. 4 U W G . . . 137 EE)
SCHUTZMOEGLICHKEITEN I M ALLGEMEINEN ZIVILRECHT IN DEN FAELLEN DES § 4 NR.
5 U W G 139
FF) SCHUTZMOEGLICHKEITEN I M ALLGEMEINEN ZIVILRECHT IN DEN FAELLEN DES § 4
NR. 6 U W G 139
GG) SCHUTZMOEGLICHKEITEN IM ALLGEMEINEN ZIVILRECHT VOR UNZUMUTBAREN
BELAESTIGUNGEN GEMAESS § 7 U W G 141
1) UNTERLASSUNGS-/ BESEITIGUNGS- UND SCHADENSERSATZANSPRUECHE 141
(A) ERKENNBAR UNERWUENSCHTE WERBUNG (§ 7 I, II NR. 1 U W G ) 141
(B) TELEFONWERBUNG (§ 7 II NR. 2 U W G ) 143
(C) TELEFAX- UND E- MAIL WERBUNG (§ 7 II NR. 3 U W G ) 145
(AA) TELEFAX WERBUNG 145
(BB) E- MAIL-WERBUNG 146
(D) ANONYME ELEKTRONISCHE WERBUNG (§ 7 II NR. 4 U W G ) . . . . 149 (E)
GRUNDTATBESTAND IN § 7 I U W G 150
(AA) UNERBETENES ANSPRECHEN IN DER OEFFENTLICHKEIT 151 (BB) UNERBETENE
HAUSTUERWERBUNG 153
(CC) UNBESTELLTE WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN 154
(F) ERFORDERLICHKEIT EINES INDIVIDUALANSPRUCHS 156
2) WIDERRUFSMOEGLICHKEIT 156
(A) VORAUSSETZUNGEN DES WIDERRUFSRECHTS BEI HAUSTUERGESCHAEFTEN ( § 3 1 2
BGB) 157
(B) NOTWENDIGKEIT WEITER SCHUTZINSTRUMENTE 158
(AA) SCHUTZLUECKE AUFGRUND DER FRISTGEBUNDENHEIT DES WIDERRUFSRECHTS 158
(BB) SCHUTZLUECKEN AUFGRUND DER AUSNAHMEREGELUNGEN IN § 3 1 2 III B G B
161
(C) VORAUSSETZUNGEN DES WIDERRUFSRECHTS BEI FERNABSATZ VERTRAEGEN (§ 312
B B G B ) 161
X I V
IMAGE 8
(D) NOTWENDIGKEIT WEITERER SCHUTZINSTRUMENTE 162
(AA) SCHUTZLUECKE AUFGRUND D E R FRISTGEBUNDENHEIT DES WIDERRUFS 162
(BB) SCHUTZLUECKE AUFGRUND DER BESCHRAENKUNG DES § 312 B B G B A U F DIE
LIEFERUNG VON WAREN UND DIE ERBRINGUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 164
(CC) SCHUTZLUECKE AUFGRUND DER NOTWENDIGKEIT DER AUSSCHLIESSLICHEN
VERWENDUNG VON FERNKOMMUNIKATIONSMITTELN 164
(DD) SCHUTZLUECKE AUFGRUND DER ERFORDERLICHKEIT EINES ORGANISIERTEN
VERTRIEBS- UND DIENST LEISTUNGSSYSTEMS 165
(EE) SCHUTZLUECKE AUFGRUND DES VORHANDENSEINS V O N AUSNAHMEREGELUNGEN
167
(FF) ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DER VERBRAUCHERSCHUTZ HOEHE DES § 312 B BGB
168
3) ANSPRUCH AUS § 311 II B G B I. V. M. §§ 241 I I , 280 I B G B (C.I.C)
168
4) SCHUTZUMFANG DES § 241 A B G B 169
HH) SCHUTZ V O R EINER IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN (§§ 5 A, 4 NR. 4,
NR. 5 U W G ) 170
II) ZWISCHENERGEBNIS 172
C) MITTELBAR DEN VERBRAUCHER SCHUETZENDE VORSCHRIFTEN 172
AA) SCHUTZ V O R UNLAUTERER IRREFUEHRUNG DURCH EIN AKTIVES TUN 173
1) DIE MOEGLICHKEIT DER ANFECHTUNG GEMAESS § 119 I B G B 174
2) DIE MOEGLICHKEIT DER ANFECHTUNG GEMAESS § 119 II B G B 175
(A) ANWENDBARKEIT DES § 119 II B G B 176
(B) DAS VORLIEGEN EINES EIGENSCHAFTSIRRTUMS IN DEN IN § 5 I S.2 U W G
GENANNTEN FAELLEN 178
(AA) IRREFUEHRENDE ANGABEN UEBER MERKMALE VON WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN (
§ 5 I S.2 NR. 1 U W G ) 178
(1) V ERFUEGBARKEIT 180
(2) BESCHAFFENHEIT (ART, AUSFUEHRUNG, ZUSAMMENSETZUNG, QUALITAET UND GUETE)
181
(3) ZEITPUNKT D E R HERSTELLUNG ODER ERBRINGUNG 181 (4)
HERSTELLUNGSVERFAHREN 182
(5) WARENMENGE 182
(6) GEOGRAPHISCHE UND BETRIEBLICHE HERKUNFT 183
(7) VERWENDBARKEIT 183
X V
IMAGE 9
(8) VORTEILE, RISIKEN, ZUBEHOER, KUNDENDIENST,
BESCHWERDEVERFAHREN 184
(BB) IRREFUEHRENDE ANGABEN UEBER DEN ANLASS DES VERKAUFS, DEN PREIS, DIE
PREISBEMESSUNG UND DIE VERTRAGSBEDINGUNGEN (§ 5 I S.2 NR. 2 U W G ) 185
(1) IRREFUHRENDE ANGABEN UEBER DEN ANLASS DES VERKAUFS 185
(2) IRREFUEHRUNG UEBER DIE PREISBEMESSUNG UND DIE VERTRAGSBEDINGUNGEN 187
(CC) IRREFUEHRUNG UEBER DIE GESCHAEFTLICHEN VERHAELTNISSE DES WERBENDEN (§
5 I S.2 NR. 3 U W G ) 188
(1) GESCHAEFTLICHE VERHAELTNISSE 189
(2) ART, EIGENSCHAFTEN, RECHTE DES WERBENDEN 189 (3) BEWEGGRUENDE FUER
DIE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG 192 (DD) AUSSAGEN UND SYMBOLE I M
ZUSAMMENHANG MIT SPONSORING (§ 5 I S.2 NR. 4 U W G ) 192
(EE) NOTWENDIGKEIT EINES ERSATZTEILS, EINES AUSTAUSCHS ODER EINER
REPARATUR (§ 5 I S.2 NR. 5 U W G ) 192
(FF) EINHALTUNG EINES VERHALTENSKODEXES ( § 5 1 S.2 NR. 6 U W G ) 193
(GG) RECHTE DES VERBRAUCHERS (§ 5 I S.2 NR. 7 U W G ) 193 (C)
ZWISCHENERGEBNIS 194
3) DIE MOEGLICHKEIT DER ANFECHTUNG NACH § 123 B G B 195
4) SCHUTZMOEGLICHKEITEN AUS DEM ALLGEMEINEN LEISTUNGS- STOERUNGSRECHT 198
5) ANSPRUECHE AUS §§ 433, 434 B G B I. V. M. § 437 B G B 198
(A) VERGLEICH DER VORAUSSETZUNGEN DES § 5 U W G MIT DENEN DES § 4 3 4 I
S.3 B G B 199
(AA) AUSLEGUNG DES BESCHAFFENHEITSBEGRIFFS 200
(BB) AUSLEGUNG DES TATBESTANDSMERKMALS OEFFENTLICHE AEUSSERUNG 202
(CC) MASSSTAB FUER DAS VORLIEGEN EINER BERECHTIGTEN ERWARTUNG 203
(B) SCHUTZLUECKEN AUFGRUND DES BESTEHENS V O N BEWEIS SCHWIERIGKEITEN
203
(C) SCHUTZLUECKE AUFGRUND DES BESTEHENS DER MOEGLICHKEIT DER NICHT
INDIVIDUELLEN BERICHTIGUNG 204
(D) ZWISCHENERGEBNIS 205
6) WEITERE GEWAEHRLEISTUNGSRECHTE 205
X V I
IMAGE 10
7) ANSPRUCH AUS § 311 II I. V. M. §§ 241 II, 280 I B G B
(C. I. C.) 2 0 6
(A) ANWENDBARKEIT DER GRUNDSAETZE DER C. I. C 207
(AA) C.I.C. UND ANFECHTUNG 207
(BB) C. I. C UND GEWAEHRLEISTUNGSRECHT 208
(B) ANSPRUCH AUS C.I.C. BEI EINER NICHT VORSAETZLICHEN IRREFUEHRUNG 2 1 0
8) VORSAETZLICH SITTENWIDRIGE SCHAEDIGUNG GEMAESS § 826 B G B 211 9)
ZWISCHENERGEBNIS 212
BB) ERFORDERLICHKEIT EINES INDIVIDUALANSPRUCHS 214
1) IRRTUM UEBER DEN PREIS BZW. DEN WERT EINER WARE O D E R DIENSTLEISTUNG
214
2) IRRTUM UEBER EINE EIGENSCHAFT, DIE WEDER VERKEHRSWESENTLICH NOCH TEIL
EINER VERTRAGSVEREINBARUNG IST 2 1 6
3) IRRTUM UEBER EIGENSCHAFTEN, DIE EINER SACHE ODER PERSON LEDIGLICH
MITTELBAR ANHAFTEN 218
D) ZWISCHENERGEBNIS 2 2 0
VI. AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESETZESBEGRUENDUNG 221
1. BEURTEILUNG DER HOEHE DES VERBRAUCHERSCHUTZNIVEAUS IM U W G 221
A) MATERIELLRECHTLICHE SCHUTZHOEHE DER DEN VERBRAUCHER SCHUETZENDEN
BEISPIELSTATBESTAENDE 222
B) PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER DEN VERBRAUCHERSCHUTZVERBAENDEN ZUSTEHENDEN
RECHTSBEHELFE 222
AA) PRAKTISCHE BEDEUTUNG DES § 8 III NR. 3 U W G 222
BB) PRAKTISCHE BEDEUTUNG DES GEWINNABSCHOEPFUNGSANSPRUCHS (§ 10 I U W G )
225
1) DAS VORSATZERFORDERNIS ALS DURCHSETZUNGSHINDERNIS 2 2 6
2) DIE PFLICHT ZUR HERAUSGABE DES GEWINNS A N DEN BUNDESHAUSHALT ALS
DURCHSETZUNGSHINDERNIS 227
3) DIE NOTWENDIGKEIT DER KAUSALITAET ZWISCHEN ZUWIDER HANDLUNG UND
GEWINN BZW. DEREN BEWEISBARKEIT ALS DURCHSETZUNGSHINDERNIS 229
4) SCHLUSSFOLGERUNG 2 3 0
C) GENERALPRAEVENTIV GEWAEHRLEISTETER VERBRAUCHERSCHUTZ 2 3 0
D) ZWISCHENERGEBNIS 231
2. HOHES PROZESSRISIKO BEI EINER AKTIVLEGITIMIERUNG DES VERBRAUCHERS 2 3
2 3. ERGEBNIS 233
XVII
IMAGE 11
VII. DIE RECHTLICHE NOTWENDIGKEIT VON DEN VERBRAUCHER BERECH
TIGENDEN INDIVIDUALANSPRUECHEN I M LAUTERKEITSRECHT 2 3 4
VIII. ERGEBNIS TEIL 1 2 3 6
C. TEIL II. DER STANDORT DER ZU NORMIERENDEN INDIVIDUAL ANSPRUECHE IM
RECHTSSYSTEM 237
I. AUSWEITUNG DES SCHUTZES VOR UNANGEMESSENEN UNSACHLICHEN
BEEINFLUSSUNGEN (§§ 4 NR. 1 2.,3. ALT., NR. 6 U W G ) 237
1. ERWEITERUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DER §§ 134, 138 B G B 2 3 7
2. ERWEITERUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DER ANFECHTUNGSREGELN 238 3.
ERWEITERUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DER C.I.C 241
A) FAHRLAESSIGE WILLENSBEEINFLUSSUNG ALS VERLETZUNG EINER PFLICHT AUS § 2
4 1 II B G B 2 4 2
B) VERZICHT A U F DAS VORHANDENSEIN EINES MESSBAREN VERMOEGENSSCHADENS
243
C) SCHLUSSFOLGERUNG 244
4. AUSWEITUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DES § 823 II B G B 245
A) ANERKENNUNG DES § 3 U W G ALS SCHUTZGESETZ 245
B) VERTRAGSSCHLUSS ALS SCHADEN I. S. D. § 249 I B G B 2 4 6
5. INDIVIDUALANSPRUCH DES VERBRAUCHERS I M U W G 248
6. ZWISCHENERGEBNIS 250
II. AUSWEITUNG DES SCHUTZES VOR EINEM AUSNUTZEN DER UNERFAHRENHEIT ( § 4
NR. 2 U W G ) 251
III. AUSWEITUNG DES SCHUTZES VOR IRREFUEHRUNGEN DURCH EIN AKTIVES TUN ..
253 1. AUSWEITUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DES § 119 II B G B 253
2. AUSWEITUNG DES VON DEN GEWAEHRLEISTUNGSRECHTEN AUSGEHENDEN SCHUTZES
254
3. INDIVIDUALANSPRUCH I M U W G 255
IV. RICHTIGER STANDORT FUER DIE REGELUNGEN IN § 661 A B G B UND § 2 4 1 A
B G B 256
1. GEWINNZUSAGEN, § 661 A B G B 256
A) ANSIEDLUNG I M ALLGEMEINEN ZIVILRECHT 257
B) ANSIEDLUNG I M WETTBEWERBSRECHT 257
C) STELLUNGNAHME 257
2. ZUSENDUNG UNBESTELLTER WAREN (§ 241A BGB) 259
XVIII
IMAGE 12
A) BEGRUENDUNG DES GESETZGEBERS 259
B) IN DER RECHTSWISSENSCHAFT VERTRETENE ANSICHTEN 259
C) STELLUNGNAHME 260
V. ERGEBNIS TEIL II 262
D. TEIL III. GESETZESVORSCHLAG 263
I. INDIVIDUALANSPRUCH IN DEN FAELLEN D E R §§ 4 NR. 1 1. UND 3. ALT., 4
NR. 2, 4 NR. 6, 5, 4 NR. 3 U W G 264
1. VORAUSSETZUNGEN 264
2. BEGRUENDUNG 265
3. BEWEISLAST 265
4. ART DES INDIVIDUALANSPRUCHS 267
5. ZEITLICHE BEGRENZUNG DER ANSPRUECHE 269
6. STANDORT DER INDIVIDUALANSPRUECHE UND DER REGELUNGEN ZUR ZEITLICHEN
BEGRENZUNG IM U W G 2 7 2
II. INTEGRATION UND INHALTLICHE UEBERPRUEFUNG DER VORSCHRIFTEN AUS § 661 A
B G B UND § 241 A B G B 274
1. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER VORSCHRIFT IN § 661 A B G B 274
2. UMFANG DES ANSPRUCHSAUSSCHLUSSES IN § 241 A I, II B G B 276
3. STANDORT DER REGELUNGEN AUS § 241 A BGB UND § 661 A B G B IM U W G 2
7 7
III. GESETZESTEXT 2 7 9
1. INDIVIDUALANSPRUECHE IN DEN FAELLEN DER §§ 4 NR. 1 3. ALT., 4 NR. 1 1.
ALT., 4 NR. 2, 4 NR. 6, 4 NR. 3, 5 U W G 279
2. INTEGRATION DER VORSCHRIFT AUS § 241 A B G B 2 7 9
3. INTEGRATION DER VORSCHRIFT AUS § 661 A B G B 280
4. VERJAEHRUNG 280
LITERATURVERZEICHNIS 281
X I X
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