Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation: eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Würzburg, Univ., Diss., 2011 |
Beschreibung: | 308 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039701820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120618 | ||
007 | t | ||
008 | 111115s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)773376798 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039701820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-12 | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ulrich, Sonja Christel |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)1017764816 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation |b eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel |c von Sonja Christel Ulrich |
264 | 1 | |c 2011 | |
300 | |a 308 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Würzburg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensanalyse |0 (DE-588)4187754-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltensanalyse |0 (DE-588)4187754-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 4 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024550347&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024550347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148575436800001 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kurzfassung................................................................................................3
Danksagung.................................................................................................4
Inhaltsverzeichnis.......................................................................................7
1 Einleitung.........................................................................................13
1.1 Hintergrund.......................................................................................................13
1.2 Begründung der Arbeit.....................................................................................14
1.3 Aufgaben und Ziele...........................................................................................15
1.4 Aufbau der Arbeit.............................................................................................17
2 Lernen und instrumentales Lernen in Gruppen..........................19
2.1 Begriffsbestimmungen......................................................................................19
2.1.1 Die Gruppe..........................................................................................................19
2.1.2 Gruppenunterricht...............................................................................................21
2.1.3 Instrumentaler Gruppenunterricht.......................................................................21
2.2 Musikalischer Fertigkeitserwerb in der Gruppe............................................24
2.2.1 Literaturüberblick................................................................................................24
2.2.2 Unterrichtsinhalte und Unterrichtsformen...........................................................25
2.2.2.1 Gruppenspezifische Lernfelder...............................................................27
2.2.2.2 Für die Gruppe geeignete Lernfelder......................................................28
2.2.2.3 Dem Einzel- und Partnerunterricht zugeordnete Lernfelder..................30
2.3 Leistungsverhalten in Lerngruppen................................................................31
2.3.1 Leistungsfördernde Faktoren...............................................................................32
2.3.1.1 Motivation..............................................................................................32
2.3.1.2 Voneinander Lernen...............................................................................36
2.3.1.3 Festigung von Lerninhalten....................................................................38
2.3.1.4 Förderung des Übens..............................................................................39
2.3.2 Leistungshemmende Faktoren.............................................................................42
2.3.2.1 Heterogenität von Lerngruppen..............................................................42
2.3.2.2 Unterrichtsstörungen..............................................................................53
2.3.2.3 Mangelnde Zuwendung und Beeinträchtigung des Übens.....................55
2.3.2.4 Mangelnde Gruppenkompetenz der Lehrkräfte......................................57
2.3.3 Andere Faktoren..................................................................................................59
Inhaltsverzeichnis
2.3.3.1 Gruppengröße..........................................................................................59
2.3.3.2 Dauer der Unterrichtseinheit...................................................................62
2.3.3.3 Selbstkonzept..........................................................................................62
2.3.4 Formen der Leistungsentwicklung in Gruppen und Synthese.............................64
3 Instrumentales Lernen im Erwachsenenalter..............................67
3.1 Begriffsbestimmung Erwachsenenalter...........................................................67
3.2 Determinanten musikalischer Leistung im Erwachsenenalter......................69
3.2.1 Leistungsfördernde Faktoren...............................................................................69
3.2.1.1 Anregungsfaktoren..................................................................................69
3.2.1.2 Selektive Optimierung.............................................................................72
3.2.2 Leistungshemmende Faktoren.............................................................................74
3.2.2.1 Physisch bedingte Probleme....................................................................74
3.2.2.2 Kognitive Veränderungen.......................................................................76
3.2.2.3 Neurophysiologische Veränderungen.....................................................78
3.2.2.4 Psychische und psychomotorische Lernschwierigkeiten........................79
3.2.2.5 Zeitbedingte Einschränkungen................................................................80
3.3 Institutionen instrumentaler Erwachsenbüdung............................................82
3.3.1 Freizeitbereich......................................................................................................82
3.3.1.1 Musikschulen..........................................................................................83
3.3.1.2 Volkshochschulen...................................................................................85
3.3.2 Professioneller Bereich........................................................................................87
3.3.2.1 Musikausbildungsstätten.........................................................................87
3.3.2.2 Fortbildungseinrichtungen......................................................................90
3.4 Schulpraktisches Klavierspiel in der Lehrerbildung......................................91
3.4.1 Schulpraktisches Klavierspiel in Gruppen:
Class
Piano......................................92
3.4.2 Unterrichtsinhalte und Fertigkeitserwerb............................................................93
3.4.3 Studiensituation und Studienmotivation..............................................................95
3.4.4 Schulpraktisches Instrumentalspiel im Lehramtsstudium...................................96
4 Untersuchungsdesign......................................................................99
4.1 Personelle und organisatorische Rahmenbedingungen..................................99
4.1.1 Der Dozent...........................................................................................................99
4.1.2 Unterrichtsraum und
-instrumente
.....................................................................100
4.1.3 Zusammenstellung und Größe der Lerngruppen...............................................101
4.1.4 Unterrichtsorganisation und Leistungsnachweis...............................................103
4.1.5 Unterrichtsmaterialien.............................................................. 104
4.2 Untersuchungsmethoden und
-inhalte
...........................................................104
4.2.1 Befragungen: Kombination qualitativer und quantitativer Daten......................105
4.2.1.1 Fragebogen zur musikalischen Biographie...........................................105
8
Inhaltsverzeichnis
4.2.1.2 Übetagebücher......................................................................................106
4.2.1.3 Fragebogen zum Kursende...................................................................107
4.2.1.4 Gruppeninterview.................................................................................107
4.2.1.5 Lehrerevaluation...................................................................................108
4.2.2 Psychometrische Tests: Messung ausgewählter Variablen...............................109
4.2.2.1 Allgemein musikalische Fertigkeiten (Notenlesen,
AMMA)
...............109
4.2.2.2 Motorische Fertigkeiten (Trillergeschwindigkeit, Tipp-Test)..............112
4.2.2.3 Musikalisches Selbstkonzept................................................................113
4.2.3 Unterrichtsvideos: Dokumentation des Gruppenunterrichts.............................114
4.3 Zeitlicher Ablauf und Übersicht der Erhebungsinstrumente.....................115
5 Beschreibung der Stichprobe.......................................................119
5.1 Soziodemographische Angaben.....................................................................119
5.2 Motivation zur Kursteilnahme.......................................................................122
5.3 Aktuelle musikalische Aktivitäten.................................................................124
5.3.1 Haupt-und Nebeninstrumente..........................................................................124
5.3.2 Häufigkeit des Musizierens und Anzahl erlernter Instrumente.........................126
5.3.3 Engagement in Musikgruppen und Lehrtätigkeit..............................................126
5.4 Musikalische Werdegänge..............................................................................127
5.4.1 Instrumentalkenntnisse......................................................................................127
5.4.2 Instrumentalunterricht.......................................................................................128
5.4.2.1 Erster Instrumentalunterricht und Anfangsinstrument.........................128
5.4.2.2 Instrumentalunterricht auf dem Hauptinstrament.................................129
5.4.3 Unterrichtsformen und Institutionen.................................................................130
5.5 Biographie und Leistungsverhalten in Gruppen..........................................133
5.5.1 Klavierfortsetzer................................................................................................134
5.5.2 Die Halb-Profis.................................................................................................137
5.5.3 Die Späteinsteiger.............................................................................................139
5.5.4 Die Blasmusiker................................................................................................142
5.5.5 Biographisch bedingte Unterschiede im Übeverhalten.....................................144
6 Beurteilung des Unterrichts.........................................................147
6.1 Unterrichtsbedingungen.................................................................................147
6.1.1 Unterrichtsatmosphäre und soziale Motivation.................................................147
6.1.2 Gruppengröße....................................................................................................149
6.1.3 Dauer und Rhythmus der Unterrichtseinheiten.................................................151
6.2 Unterrichtsmaterialien....................................................................................153
6.3 Unterrichtsinhalte...........................................................................................155
6.4 Dozent...............................................................................................................161
6.4.1 Quantitative Erhebung: Evaluationsbogen........................................................162
Inhaltsverzeichnis
6.4.2 Qualitative Daten: Offene Fragen und
Interviews
.............................................163
6.5 Gruppenzusammensetzung und Leistungsunterschiede..............................166
6.5.1 Allgemeine Einschätzung der Heterogenität.....................................................166
6.5.2 Heterogenität im Vergleich der Lerngruppen....................................................167
6.5.3 Häufigkeit von Leistungsunterschieden.............................................................169
6.5.4 Umgang mit Leistungsunterschieden in der Unterrichtssituation......................170
7 Entwicklung ausgewählter Variablen.........................................175
7.1
Notenlesefáhigkeit
............................................................................................175
7.1.1 Verteilung und Entwicklung über ein Semester................................................175
7.1.2 Entwicklung über zwei Semester.......................................................................176
7.1.3 Notenkenntnisse im Gruppenvergleich..............................................................177
7.1.4 Notenkenntnisse und andere Variablen.............................................................179
7.2 Advanced
Measures of Music
Audiation
(AMMA)
......................................181
7.2.1 Verteilung der Testwerte und Entwicklung über ein Semester.........................181
7.2.2 Entwicklung über zwei Semester.......................................................................182
7.2.3
AMMA
im Gruppenvergleich............................................................................183
7.2.4
AMMA
und andere Variablen...........................................................................184
7.3 Psychomotorik..................................................................................................185
7.3.1 Verteilung der Testwerte und Entwicklung über ein Semester.........................186
7.3.2 Trillergeschwindigkeit von Klavieranfängern und Klavierfortsetzern..............188
7.3.3 Entwicklung über zwei Semester.......................................................................188
7.3.4 Trillergeschwindigkeit im Vergleich der Lerngruppen.....................................189
7.3.5 Trillergeschwindigkeit und Leistungsunterschiede...........................................191
7.3.6 Trillergeschwindigkeit und andere Variablen....................................................192
7.3.7 Trillergeschwindigkeit und Fertigkeiten im Maschineschreiben.......................193
7.4 Bereichsspezifisches Selbstkonzept................................................................195
7.4.1 Verteilung und Entwicklung über ein Semester................................................195
7.4.2 Selbstkonzept und Leistungsposition innerhalb der Lerngruppe.......................198
7.4.3 Selbsteingeschätzte Kenntnisse und tatsächliche Testergebnisse......................201
8 Üben und Leistungserwerb...........................................................203
8.1 Quantitative Daten zum Üben........................................................................204
8.1.1 Verteilung und Entwicklung der Übezeiten.......................................................204
8.1.2 Übezeiten und Semesterlänge............................................................................206
8.1.3 Übezeiten im Lerngruppenvergleich..................................................................208
8.2 Üben und Leistungserwerb aus der Sicht der Teilnehmer..........................210
8.2.1 Selbsteinschätzung des Übeverhaltens..............................................................210
8.2.2 Bewertung des Lernfortschritts..........................................................................211
8.2.3 Probleme beim Üben.................................... 214
10
Inhaltsverzeichnis
8.2.3.1 Probleme physiologischer Natur..........................................................214
8.2.3.2 Probleme mit Lerninhalten...................................................................216
8.3 Gruppenunabhängige Einflussfaktoren........................................................217
8.3.1 Warum das Üben ausfallt..................................................................................217
8.3.2 Ausgangsmotivation..........................................................................................221
8.3.3 Musikbezogene Vorkenntnisse.........................................................................224
8.3.3.1 Notenkenntnisse....................................................................................224
8.3.3.2 Musizierpraxis......................................................................................226
8.3.3.3
AMMA
.................................................................................................227
8.3.4 Bereichsspezifisches Selbstkonzept und Übeverhalten.....................................228
8.3.5
Psychomotorische
Voraussetzungen.................................................................229
8.3.6 Lebensalter........................................................................................................231
8.4 Gruppenabhängige Einflussfaktoren............................................................233
8.4.1 Motivation.........................................................................................................233
8.4.1.1 Leistungsorientierte Motivation...........................................................233
8.4.1.2 Soziale Motivation durch Übepartnerschaften.....................................234
8.4.2 Heterogenität der Lerngruppe...........................................................................236
8.5 Fallbeispiele zum Übeverhalten in einzelnen Lerngruppen........................240
9 Schlussteil......................................................................................245
9.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.....................................245
9.1.1 Theoretischer Hintergrund und Untersuchungsdesign......................................245
9.1.2 Ergebnisse der Situationsanalyse zum IGU in der Lehrerausbildung...............250
9.1.3 Ergebnisse zum IGU aus der Sicht erwachsener Lerner...................................253
9.1.4 Ergebnisse zur Entwicklung ausgewählter Variablen im IGU..........................256
9.1.5 Ergebnisse zur Rolle der Heterogenität beim Leistungserwerb........................258
9.2 Modell zum Übeverhalten in Gruppen..........................................................260
9.3 Fazit und Ausblick..........................................................................................263
Literaturverzeichnis...............................................................................269
Anhang....................................................................................................287
Fragebogen zur musikalischen Biographie..............................................................288
Übetagebuch................................................................................................................292
Fragebogen zum Kursende........................................................................................293
Interview-Leitfaden....................................................................................................298
Lehrerevaluation........................................................................................................299
Fragebogen zum musikalischen Selbstkonzept........................................................300
Triller-Test (excel-sheet)............................................................................................301
11
Inhaltsverzeichnis
Notenlese-Test Violinschlüssel...................................................................................302
Notenlese-Test Bassschlüssel......................................................................................303
Abbildungsverzeichnis................................................................................................304
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................305
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................307
Lebenslauf....................................................................................................................308
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Ulrich, Sonja Christel 1970- |
author_GND | (DE-588)1017764816 |
author_facet | Ulrich, Sonja Christel 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Ulrich, Sonja Christel 1970- |
author_variant | s c u sc scu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039701820 |
classification_rvk | LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)773376798 (DE-599)BVBBV039701820 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01811nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039701820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120618 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111115s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773376798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039701820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulrich, Sonja Christel</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017764816</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel</subfield><subfield code="c">von Sonja Christel Ulrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Würzburg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187754-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltensanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187754-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 4</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024550347&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024550347</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039701820 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:09:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024550347 |
oclc_num | 773376798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-W89 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-W89 DE-12 |
physical | 308 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Ulrich, Sonja Christel 1970- Verfasser (DE-588)1017764816 aut Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel von Sonja Christel Ulrich 2011 308 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburg, Univ., Diss., 2011 Verhaltensanalyse (DE-588)4187754-8 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Verhaltensanalyse (DE-588)4187754-8 s DE-604 Digitalisierung BSB Muenchen 4 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024550347&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ulrich, Sonja Christel 1970- Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel Verhaltensanalyse (DE-588)4187754-8 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187754-8 (DE-588)4027218-7 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4022401-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel |
title_auth | Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel |
title_exact_search | Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel |
title_full | Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel von Sonja Christel Ulrich |
title_fullStr | Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel von Sonja Christel Ulrich |
title_full_unstemmed | Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel von Sonja Christel Ulrich |
title_short | Heterogenität und Leistungsverhalten erwachsener Lerner in einer musikalischen Ausbildungssituation |
title_sort | heterogenitat und leistungsverhalten erwachsener lerner in einer musikalischen ausbildungssituation eine explorative studie zum instrumentalen gruppenunterricht im schulpraktischen klavierspiel |
title_sub | eine explorative Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht im Schulpraktischen Klavierspiel |
topic | Verhaltensanalyse (DE-588)4187754-8 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd |
topic_facet | Verhaltensanalyse Instrumentalunterricht Erwachsener Gruppenunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024550347&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ulrichsonjachristel heterogenitatundleistungsverhaltenerwachsenerlernerineinermusikalischenausbildungssituationeineexplorativestudiezuminstrumentalengruppenunterrichtimschulpraktischenklavierspiel |