Literarisches Lernen in der Grundschule: Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2010
|
Ausgabe: | 2. unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Deutschdidaktik aktuell
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 240 S. graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783896767226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039695739 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 111111s2010 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896767226 |9 978-3-89676-722-6 | ||
035 | |a (OCoLC)664682681 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039695739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Waldt, Kathrin |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)128511281 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literarisches Lernen in der Grundschule |b Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur |c von Kathrin Waldt |
250 | |a 2. unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2010 | |
300 | |a XIII, 240 S. |b graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 16 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 4 | |a Deutschunterricht | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Literaturunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 16 |w (DE-604)BV012173506 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024544394&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024544394 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148566878322688 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber ................
IX
Vorwort................................ xiii
Einleitung .......................... 1
1 Literaturunterricht in der Grundschule nach 1945 ... 6
1.1 Vom Gesinnungslesebuch nach 1945 bis zur literarischen Bildung
in den 60er Jahren........................ 6
1.1.1 Ästhetische Qualität der Kinder- und Jugendliteratur:
Anna Krüger .......................... 8
1.1.2 Literarische Bildung für die Klassen 1-13:
Hermann Helmers ....................... 11
1.1.3 Das Prinzip der literarischen Verfrühung:
Rolf Geißler........................... 14
1.1.4 Vergleichende Diskussion.................... 18
1.2 Literaturunterricht in den 70er Jahren ............. 21
1.2.1 Literarische Kommunikation: Hans Kügler........... 23
1.2.2 Elemente und Formen der Lyrik: Heinz-Jürgen Kliewer .... 26
1.2.3 Poetische Kompetenz und Ich-Entwicklung: Jürgen Kreft ... 29
1.2.4 Vergleichende Diskussion.................... 33
1.3 Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht
seit den 80er Jahren....................... 36
1.3.1 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht:
Gerhard Haas.......................... 37
1.3.2 Operative Verfahren: Wolfgang Menzel............. 41
1.3.3 Produktive Verfahren: Kaspar H. Spinner ........... 43
1.3.4 Spielen mit Sprache und literarische Kinderbuchprojekte:
Wilhelm Steffens ........................ 46
1.3.5 Vergleichende Diskussion.................... 50
1.4 Leseförderung in den 90er Jahren................ 55
1.4.1 Leseförderung im Wandel der Medienkultur:
Bettina Hurreimann....................... 55
VI
Inhaltsverzeichnis
1.4.2 Lesen und Schreiben in einer multimedialen Umgebung:
Andrea Bertschi-Kaufmann................... 59
1.4.3 Vergleichende Diskussion.................... 66
1.5 Ende der 90er Jahre: Aktuelle literar-ästhetische Ansätze ... 69
1.5.1 Imaginationsförderung: Spinner, Köppert, Gien ........ 70
1.5.2 Gespräche über Lyrik: Ute Andresen.............. 75
1.5.3 Schreiben in (literarischen) Kontexten: Mechthild Dehn .... 79
1.5.4 Vergleichendes Resümee .................... 83
1.6 Schlussbetrachtung ....................... 85
2 Exkurs: Lesebuchanalyse............... 88
2.1 Zur Rolle des Lesebuchs für die Textauswahl in der Grundschule
- ein Problemaufriss ...................... 88
2.2 Ergebnisse der Lesebuchuntersuchung - Entwicklungen .... 89
2.3 Diskussion der Ergebnisse - Fünf Thesen............ 95
2.4 Resümee ............................ 99
3 Literarisches Lernen im Literaturunterricht der
Grundschule -Vorschlag für ein literaturdidaktisches
Konzept........................ 100
3.1 Literarisches Lernen ...................... 101
3.2 Literarisches Lernen - fünf grundlegende Aspekte....... 105
3.2.1 Literarisches Lernen und Leseförderung ............ 105
3.2.2 Literarisches Lernen durch ästhetisch-anspruchsvolle Texte . . 108
3.2.3 Methodenvielfalt: Lesen, Hören, Vorlesen /Vortragen, Spielen,
Malen, Gespräche und Schreiben................ 115
3.2.4 Vorschulische Literaturbegegnung und literarisches Lernen in der
Schule.............................. 123
3.2.5 Literarisches Lernen als Prozess ................ 125
Inhaltsverzeichnis
VII
4 Grundzüge des Forschungsprojekts: Literarisches
Lernen in der Grundschule .............. 129
4.1 Begründung für die Wahl eines qualitativen
Forschungsansatzes....................... 129
4.1.1 Fragestellung .......................... 130
4.1.2 Perspektive der Forscherin: theoretische Vorüberlegungen sowie
Unterrichts- und Lehrpraxis................... 130
4.2 Forschungskonzept und Untersuchungsverfahren........ 131
4.2.1 Konzept: Feldforschung und qualitatives Experiment ..... 131
4.2.2 Methodischer Ansatz...................... 131
4.3 Vorversuche in der IGS-Roderbruch - eine
Orientierungsphase....................... 133
4.4 Hauptversuche: Gewählte methodische Umsetzung ...... 136
4.4.1 Erhebung der Daten ...................... 136
4.4.2 Aufbereitung der Daten..................... 138
4.4.3 Auswertung der Daten ..................... 139
4.4.4 Bewertung des methodischen Vorgehens ............ 141
5 Darstellung und Auswertung der Unterrichtsversuche in
der Grundschule in Hannover............. 142
5.1 Versuch zum
Rondel
von G.Trakl (November 2000) ...... 143
5.1.1 Unterrichtskonzept....................... 143
5.1.1.1 Sachanalyse........................... 143
5.1.1.2 Didaktische Überlegungen und Ziele.............. 144
5.1.1.3 Methodische Überlegungen................... 145
5.1.1.4 Ziele .............................. 146
5.1.1.5 Geplanter Unterrichtsverlauf.................. 147
5.1.2 Auswertung........................... 148
5.1.2.1 Bericht ............................. 148
5.1.2.2 Schlüsselszenen......................... 150
5.1.3 Zusammenfassung ....................... 161
5.2 Versuch zu Ein Riese muß immer aufpassen von G.B. Fuchs
(Februar 2001) ......................... 163
5.2.1 Unterrichtskonzept....................... 163
VIII Inhaltsverzeichnis
5.2.1.1 Sachanalyse........................... 163
5.2.1.2 Didaktische Überlegungen ................... 164
5.2.1.3 Methodische Überlegungen................... 165
5.2.1.4 Ziele .............................. 166
5.2.1.5 Geplanter Unterrichtsverlauf.................. 167
5.2.2 Auswertung........................... 168
5.2.2.1 Bericht ............................. 168
5.2.2.2 Schlüsselszenen......................... 170
5.2.3 Zusammenfassung ....................... 181
5.3 Versuch zu Die Prinzessin auf der Erbse von H.Ch. Andersen
(Februar/März 2001) ...................... 183
6 Darstellung und Auswertung der Unterrichtsversuche in
der Grundschule in Lüdinghausen .......... 187
6.1 Versuch zu: Der
Pfìaumenbaum
von
В.
Brecht (August 2000) .................. 190
6.2 Versuch zu Ladislaus und Komkarlinchen von
P. Hacks
(Mai 2001) ........................... 194
6.2.1 Unterrichtskonzept....................... 194
6.2.1.1 Sachanalyse........................... 194
6.2.1.2 Didaktische Überlegungen ................... 196
6.2.1.3 Methodische Überlegungen................... 197
6.2.1.4 Ziele .............................. 198
6.2.1.5 Geplanter Unterrichtsverlauf.................. 199
6.2.2 Auswertung........................... 200
6.2.2.1 Bericht ............................. 200
6.2.2.2 Schlüsselszenen......................... 202
6.2.3 Zusammenfassung ....................... 215
6.3 Versuch zu Der standhafte Zinnsoldatvon
H. Ch.
Andersen (Juni
2001) .............................. 216
Schluss: Kritische Einschätzung und Perspektiven ........... 220
Literaturverzeichnis........................... 226
Materialband A: Hannover (auf beigefügter CD-Rom)
Materialband B: Lüdinghausen (auf beigefügter CD-Rom)
|
any_adam_object | 1 |
author | Waldt, Kathrin 1970- |
author_GND | (DE-588)128511281 |
author_facet | Waldt, Kathrin 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Waldt, Kathrin 1970- |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039695739 |
classification_rvk | GB 2922 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)664682681 (DE-599)BVBBV039695739 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. unveränd. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01968nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039695739</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111111s2010 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896767226</subfield><subfield code="9">978-3-89676-722-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)664682681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039695739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldt, Kathrin</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128511281</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarisches Lernen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur</subfield><subfield code="c">von Kathrin Waldt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 240 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012173506</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024544394&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024544394</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039695739 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:09:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896767226 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024544394 |
oclc_num | 664682681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XIII, 240 S. graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschdidaktik aktuell |
series2 | Deutschdidaktik aktuell |
spelling | Waldt, Kathrin 1970- Verfasser (DE-588)128511281 aut Literarisches Lernen in der Grundschule Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur von Kathrin Waldt 2. unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2010 XIII, 240 S. graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschdidaktik aktuell 16 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2003 Deutschunterricht Grundschule Literaturunterricht Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Deutschdidaktik aktuell 16 (DE-604)BV012173506 16 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024544394&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waldt, Kathrin 1970- Literarisches Lernen in der Grundschule Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur Deutschdidaktik aktuell Deutschunterricht Grundschule Literaturunterricht Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Literarisches Lernen in der Grundschule Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur |
title_auth | Literarisches Lernen in der Grundschule Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur |
title_exact_search | Literarisches Lernen in der Grundschule Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur |
title_full | Literarisches Lernen in der Grundschule Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur von Kathrin Waldt |
title_fullStr | Literarisches Lernen in der Grundschule Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur von Kathrin Waldt |
title_full_unstemmed | Literarisches Lernen in der Grundschule Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur von Kathrin Waldt |
title_short | Literarisches Lernen in der Grundschule |
title_sort | literarisches lernen in der grundschule herausforderung durch asthetisch anspruchsvolle literatur |
title_sub | Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur |
topic | Deutschunterricht Grundschule Literaturunterricht Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Grundschule Literaturunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024544394&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012173506 |
work_keys_str_mv | AT waldtkathrin literarischeslernenindergrundschuleherausforderungdurchasthetischanspruchsvolleliteratur |