Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Bonner Romanistische Arbeiten
106 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 663 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631631065 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039694348 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120710 | ||
007 | t | ||
008 | 111110s2011 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016333331 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631631065 |c Gb. : EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT), sfr 131.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-63106-5 | ||
024 | 3 | |a 9783631631065 | |
035 | |a (OCoLC)767774799 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016333331 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 791.4365878 |2 22/ger | |
084 | |a AP 53700 |0 (DE-625)7730: |2 rvk | ||
084 | |a IS 1090 |0 (DE-625)68107: |2 rvk | ||
084 | |a IV 3286 |0 (DE-625)69331: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bürgel, Matthias |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)122228219 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns |c Matthias Bürgel |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2011 | |
300 | |a 663 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bonner Romanistische Arbeiten |v 106 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Italo-Western |0 (DE-588)4298687-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Italo-Western |0 (DE-588)4298687-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bonner Romanistische Arbeiten |v 106 |w (DE-604)BV000001465 |9 106 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024543031&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024543031&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024543031 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148564894416896 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
Einleitung.........................................................................................................13
II.
Der Italowestem und die Kritik......................................................................23
III.
Theoretische Prämissen.................................................................................33
1. Autorschaft und ihre Relevanz..................................................................33
1.1 Die Problematik des Autors................................................................33
1.2 Historische
Spezifizitât
der Autorkritik..............................................35
1.3 Für den Autor als sinnstiftende Instanz..............................................36
1.4 Gegen den Autor als textinterne Funktion..........................................39
1.5 Autorschaft im Film............................................................................41
1.6 Auktoriale Sinnstiftung durch den Paratext........................................43
1.7 Das Relevanzkriterium als Affirmation des Paratextes......................46
2. Die Relationen medialer Produkte............................................................49
2.1 Der Film als narrativer Akt.................................................................49
2.2 Transtextualität....................................................................................50
2.3 Intermedialität.....................................................................................51
2.3.1 Intermedialität nach Irina O. Rajewsky.....................................51
2.3.2 Intertextualitätsbegriff................................................................52
2.3.3 Hypertextualität..........................................................................55
2.3.4 Applikation des Transtextualitatsbegriffes................................56
2.3.5 Applikation des Intermedialitäts- und
Intertextualităts-
begriffes...............................................................................................58
2.3.6 Formen intermedialer Bezüge....................................................60
2.4 Hyperfilmizität...................................................................................61
2.4.1 Der besondere Relevanzbereich des Transmedialen.................61
2.4.2 Altermediale Hyperfilmizitit.....................................................62
3. Definition und
Extension
der Gattung......................................................65
3.1 Was ist ein Italowestem (1)? Gattungen und ihre Historizität...........65
3.1.1 Problemstellung.........................................................................65
3.1.2 Gattungen als historische Familien............................................66
3.1.3 Familienähnlichkeiten als gattungsbildende Elemente..............68
3.1.4 Der Italowestem als historische Familie....................................70
3.2 Was ist ein Italowestem (2)? Diskursivität und Validität
von Gattungsmerkmalen..........................................................................71
3.2.1 Ein diskursives Genreverständnis..............................................71
3.2.2 Signifikanz eines diskursiven Genreverständnisses..................73
3.2.3 Ansätze bezüglich der Familienähnlichkeiten des
(klassischen)
Westerns
........................................................................74
3.2.4 Familienähnlichkeiten in einem diskursiven Genreansatz........78
3.3 Eine historische Gattungsdeskription.................................................81
IV.
Historische Entwicklung...............................................................................82
1. Veränderungen im
Westerngenre
..............................................................82
1.1
„Ubeť -Western...................................................................................
82
1.2 Hinwendung zum Fernsehen...............................................................85
2. Die Situation des italienischen Nachkriegskinos......................................86
2.1 Kollaborationen mit Hollywood und Monumentalfilme....................86
2.2 Genrekino und Autorenkino................................................................89
2.3 Projektionssystem...............................................................................91
3. Die Geburt des italienischen
Westerns
.....................................................93
3.1 Publikumsnachrrage und Produktionsbedingungen............................93
3.2 Die spanischen Wurzeln des Genres...................................................97
3.3 Begründung der eigenen Genreausformung mit
Per
un pugno di dollari...........................................................................
101
4. Rezeptive und produktive Nutzung.........................................................106
5. Die (Erfolgs-OGescbichte des italienischen
Westerns
.............................112
5.1 Einsetzen des Booms mit Per
un pugno di dollari
...........................112
5.2 Der erste italienische Star des Genres und sein Entdecker
- Duccio Tessaris ,JÜngo -Fihne..........................................................116
5.3 Ein kommerzieller und kreativer Höhepunkt und seine
Folgen - Per
qualche dollaro in più
und die weiteren Western
Sergio
Leones
.........................................................................................117
5.4 Ein Meilenstein: Sergio Corbuccis Django......................................121
5.5 Neue Inhalte im Genre. Der „politische Italowestem.....................122
5.5.1 Der Italowestem als auktoriale Ausdracksform......................122
5.5.2 Damiano Damianis
Quien sabe?
- ein Western?!...................124
5.5.3 Der „Revohitionswestern .......................................................126
5.6 Eine neue Heldenfigur.
Gianfranco
Parolmis Sartana......................129
5.7 Die Hinwendung des Genres zur reinen Komödie...........................130
5.8 Das Ende des Italowestems...............................................................134
6. Fazit der historischen Genrebetrachtung.................................................138
V.
Die Sonderstellung Sergio
Leones
...............................................................140
1. Die besondere Wahrnehmung
Leones
seitens der Kritik........................140
2. Ein kultureller Minderwertigkeitskomplex?...........................................141
3. Leone als „kritischer Meta-Regisseur ...................................................150
3.1 Western über Western?.....................................................................150
3.2 Die Geburt einer Legende.................................................................155
3.3 „Realistische Filme ohne Helden?..................................................169
VI. Per un pugno di dollari..............................................................
174
1. Genese............................................................................174
2. Plagiat oder Hyperfflmizität?...........................................................178
3. Per
un pugno di dollari
als Hyperfilm....................................................189
4. Weitere Einflüsse...................................................................................196
4.1 Die
hard-boiled school of fiction......................................................
196
4.2 Vorläufer innerhalb des
Westerngenres
............................................199
4.3 Die pepla...........................................................................................203
4.4 Der Agentenfilm................................................................................204
5. Die genrenormenmodifizierende Kraft des Films...................................209
5.1 Inhaltliche Neuerangen.....................................................................209
5.2 (Gewalt-OÄsthetik..............................................................................210
5.3 Der Soundtrack..................................................................................214
6. Quellen und Folgen der Horizontverändenmg.......................................218
VII. Per qualche dollaro in più..........................................................................
220
1. Filmische Originalität und Kontinuität...................................................220
2. Der Italowestern als große Oper.............................................................227
2.1 Die Zusammenarbeit mit Ennio Morricone......................................227
2.2
Narrative
Funktion des Soundtracks.................................................230
2.3 Momente der
Anagnorisis
.................................................................232
2.4 Leone und Wagner?..........................................................................234
2.5 Die Musik und die Zeit.....................................................................236
2.6 Leone und die italienische Oper........................................................238
2.7 Vermittlung der Oper in das Genre...................................................245
9
2.8 Fazit: Oper und Italowestern.............................................................252
3. Die brigantaggio-Traaition und der Italowestern...................................252
3.1 Die
Vendetta
......................................................................................252
3.2 Ein Brigant aus Irpinien....................................................................254
3.3 Lebendige Überlieferungen...............................................................256
3.4 Nationale
„Proto-
Western ...............................................................258
3.5 Briganten im Wilden Westen............................................................262
VIII.
Il buono, il
brutto,
il cattivo
......................................................................264
1. Ein neuer Charaktertyp im Genre...........................................................264
2. Ein Pikaro im Wilden Westen?..............................................................268
2.1 Beurteilungen durch die Filmkritik...................................................268
2.2
Tuco
als
Sancho Panza?....................................................................
273
2.3 Die „Pikarizität des Charakters.......................................................275
2.4 Genese des
pikaresken
Paradigmas im Genre..................................288
3. Die Legende der
pupi siciliani...............................................................
296
IX.
Una pistola per Ringo
.................................................................................302
1. Ein Spiel mit
kinematographischen
Traditionen.....................................302
1.1 Von The Desperate
Hours
zu
Una pistola
per Ringo.......................302
1.2 Weitere filmische Vorbilder..............................................................306
1.3 Eine
Western-Hommage
.....................................................314
2. Ein Sturm und Drang-Western...............................................................327
2.1 Ein Held „voller Zweifel und Ängste ..............................................327
2.2 Der Konflikt mit einer neuen Rechts- und Gesellschansordnung.... 332
2.3 Ringo und Götz von Berlichingen....................................................345
X. II
ritorno di
Ringo.........................................................................................354
1. Die Odyssee der langen Gewehre...........................................................354
1.1 Eine Rassische Inspirationsquelle.................................................354
1.2 Die Odyssee als Hypertext................................................................356
1.3 Intermediale Relevanz des Transpositionsaktes...............................367
1.4 Eine neue Komplexität für das Genre...............................................373
2. Ein katholischer Western........................................................................377
10
2.1 Katholizismus und Italowestern........................................................377
2.2 Der Held als
figura
Christi................................................................380
2.3 Ausgestaltung des Stoffes mit christlichen Bezugnahmen...............383
2.4 Funktionen des religiösen Verweissystems......................................392
2.5 Transformation der die Handlung determinierenden
Wertenormen..........................................................................................396
XI.Django.........................................................................................................408
1. Eine Erlösungsgeschichte........................................................................408
1.1 Von Tessari und Leone zu Corbucci - Religiöse Motive
als fester Bestandteil des Genres............................................................408
1.2 Weitere Prägungen und innovativer Wert der Bezugnahmen..........411
1.3 Erlösungshandlung als sinnnkonstituierender Faktor.......................415
2. Die Gewaltästhetik und ihre Grundlagen.........................................422
2.1
Kurosawa
und das Groteske..............................................................422
2.2 Das ms talionis im Italowestern........................................................430
2.3 Der Horror und der Western.............................................................432
3. Ein Held, der gerne mordet...................................................................436
3.1 Die hard-boiled-Helden
Kurosawas
.................................................436
3.2 Mord als Uberlebensstrategie...............................................440
3.3 Mike Hammer im Wilden Westen....................................................443
4. Kein Western wie jeder andere.............................................................456
ХП.
Der
„Revolutionswestern
.........................................................................458
1.
Quien sabe?
-Der Italowestern und die Dritte Welt..............................458
1.1 Ein Genre wird „politisch ................................................................458
1.2 Der Western und die mexikanische Revolution................................459
1.3 Ein Entkolonialisierungsdiskurs.......................................................465
1.4 Briganten als
social
bandits
und die Revolution..............................475
2. Requiescant und die
meridionale
Landproblematik...............................480
2.1 Eine einheimische Realität................................................................480
2.2
Fontamara
liegt (auch) in Mexiko.....................................................484
3. La
resa dei conti
- die Geburt einer revolutionären Symbolfigur..........488
3.1
Cuchillo
als Identifikationsmodell....................................................488
U
3.2 Noch ein Pikaro im Italowestern.......................................................491
XIII.
Se incontri Sartana, prega per la tua morte
..............................................503
1. Ein neues Spektakel................................................................................503
1.1 Eigenschaftendes „Sartana/Sabata-Zyklus .....................................503
1.2 Der Italowestern und der Zirkus.......................................................505
2. Sartana — eine neuer Typ
Pistolero
und seine Grundlagen.....................510
2.1 Mit den Waffen eines Geheimagenten..............................................510
2.2 Das Phantastisch-Sonderbare im Italowestern..................................514
2.3 Die Identität
Saltanas
........................................................................520
2.4 Alles oder Nichts..............................................................531
XIV.
Lo chiamavano Trinità
.............................................................................538
1. Der Italowestern ridikülisiert sich selbst.................................................538
1.1 Humoristische Genrevorläufer..........................................................538
1.2 Die Italowesternparodien..................................................................543
1.3 Die Western Giuseppe Colizzis mit
Bud
Spencer und
Terence
Hill.............................................................................................547
1.4 Der Wert der Freundschaft -
...eper
tetto
un cielo di
steile.............555
1.5 Das Ende des Pathos -
Vivi
о,
preferibilmente, morti
......................561
1.6 Eine
Westernpersiflage
.....................................................................564
2. Die Quellen der Satire Barbonis.............................................................572
2.1 Amerikanische Westemvorbilder.....................................................572
2.2 Die Comicästhetik und Bugs Bunny.................................................575
2.3
Trinità
und Li l Abner.......................................................................580
2.4 Das amerikanische Slapstickkino und die Paardynamik
des Duos
Laurel
&
Hardy......................................................................
583
2.5
Lazzi
im Wilden Westen?.................................................................589
2.6 Der Komödienwestern - Innovationen als Weg in eine
Zukunft jenseits des Genres...................................................................592
XV.Schluss.......................................................................................................595
Anhang...................................................................................619
12
Der
feałowestem
entsteht
rikhî,
wie oft behauptet in Abgrenzung, sondern
in grundlegender Kontinuität zum US-Westm». Dennoch handelt es sich um
ein innovatives und eigenständiges Gerne. Durch eine Änafyse heraussagender
Werte und Äußerungen der Autoren wW Wer
aiágesuáofi,
wie sieh seine Ausfer-
mung gesölfet So
kan»
der Gebrauch versenfedemtej
Ош?й«п
emschJös&dt
weiden: James
Bond cite ttaîienîsche
Oper und ihm Verfilmungen,
«І»
Storm
und Drang, der KatbdMsmm, die
^miratemene
Mickey
Spifeœs
Ws Wn
zur
SeU^tperaîflage
In den
Rimen
mît
Bud
Spencer und
Terence
Ній.
Als entschei¬
dender Fateor
för sten
Ertoíg
umi
die teeeöve Originalität der Gattung
ешйй
sich dabei
iteren
fonctaimêotote
ОАшЙштд
an den iedßrthlsren s»d
Аеѕда-
Matîhias
Bürgei, geboren 1980 in Wermelskirchen, Studium der Eomanistik,
Anglistik sowie Wittteren und Neuen Geschichte in
Kőin
und Florenz; 2011 Ab-
schluss des Trinafionafen Promotiomstudienganges
italianisîik àer
Universitä¬
ten Bonn, Fiorenz und Paris (Sorbonne
IV).
|
any_adam_object | 1 |
author | Bürgel, Matthias 1959- |
author_GND | (DE-588)122228219 |
author_facet | Bürgel, Matthias 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Bürgel, Matthias 1959- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039694348 |
classification_rvk | AP 53700 IS 1090 IV 3286 |
ctrlnum | (OCoLC)767774799 (DE-599)DNB1016333331 |
dewey-full | 791.4365878 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.4365878 |
dewey-search | 791.4365878 |
dewey-sort | 3791.4365878 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02203nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039694348</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111110s2011 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016333331</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631631065</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT), sfr 131.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-63106-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631631065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767774799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016333331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4365878</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 53700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7730:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IS 1090</subfield><subfield code="0">(DE-625)68107:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV 3286</subfield><subfield code="0">(DE-625)69331:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürgel, Matthias</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122228219</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns</subfield><subfield code="c">Matthias Bürgel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">663 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonner Romanistische Arbeiten</subfield><subfield code="v">106</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Italo-Western</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298687-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italo-Western</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298687-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bonner Romanistische Arbeiten</subfield><subfield code="v">106</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001465</subfield><subfield code="9">106</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024543031&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024543031&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024543031</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039694348 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:09:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631631065 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024543031 |
oclc_num | 767774799 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 663 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Bonner Romanistische Arbeiten |
series2 | Bonner Romanistische Arbeiten |
spelling | Bürgel, Matthias 1959- Verfasser (DE-588)122228219 aut Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns Matthias Bürgel Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2011 663 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonner Romanistische Arbeiten 106 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2011 Italo-Western (DE-588)4298687-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italo-Western (DE-588)4298687-4 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 Bonner Romanistische Arbeiten 106 (DE-604)BV000001465 106 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024543031&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024543031&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bürgel, Matthias 1959- Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns Bonner Romanistische Arbeiten Italo-Western (DE-588)4298687-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4298687-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns |
title_auth | Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns |
title_exact_search | Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns |
title_full | Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns Matthias Bürgel |
title_fullStr | Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns Matthias Bürgel |
title_full_unstemmed | Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns Matthias Bürgel |
title_short | Die literarischen, künstlerischen und kulturellen Quellen des Italowesterns |
title_sort | die literarischen kunstlerischen und kulturellen quellen des italowesterns |
topic | Italo-Western (DE-588)4298687-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Italo-Western Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024543031&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024543031&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001465 |
work_keys_str_mv | AT burgelmatthias dieliterarischenkunstlerischenundkulturellenquellendesitalowesterns |