Sportunterricht planen und auswerten: ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2011
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | III, 100 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834009944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039692423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210806 | ||
007 | t | ||
008 | 111110s2011 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1016559682 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834009944 |9 978-3-8340-0994-4 | ||
035 | |a (OCoLC)767941724 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016559682 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 796.071 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7220 |0 (DE-625)158458: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7230 |0 (DE-625)158466: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 9250 |0 (DE-625)158508:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 2020 |0 (DE-625)158565:13010 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 2029 |0 (DE-625)158565:13019 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 622 |2 stub | ||
084 | |a SPO 613 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Döhring, Volker |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)129731188 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sportunterricht planen und auswerten |b ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |c von Volker Döhring & Norbert Gissel |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2011 | |
300 | |a III, 100 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gissel, Norbert |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)124815510 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024541163&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024541163&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024541163 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148562182799360 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung...............................................................................................................1
Zum Aufbau
dieses
Buches....................................................................................3
Teil
I:
Grundlagen und Orientierungen................................................................4
1
Muss
Unterricht geplant werden?......................................................................4
2 Didaktische Orientierungen................................................................................6
2.1 Orientierungen in der allgemeinen Didaktik.......................................................6
2.1.1 Bildungstheoretischer Hintergrund..................................................................6
2.1.2 Kompetenzorientierter Unterricht....................................................................7
2.2 Orientierung in der Fachdidaktik „Erziehender Sportunterricht .........................9
2.2.1 Der „Doppelauftrag des Sportunterrichts......................................................9
2.2.2 Leitidee:
Sportive
Bewegungskompetenz........................................................10
2.2.3 Vorschlag zur Konstruktion eines Kompetenzstufenmodells...........................13
2.4 Prinzipien der Unterrichtsplanung....................................................................20
Teil
II:
Das ABC der Unterrichtsplanung - Unterrichtseinheiten im Sport......21
Struktur des Gießener Planungsschemas............................................................21
Schema für die Planung von Unterrichtseinheiten im Sport: das ABC der
Unterrichtseinheit................................................................................................24
A
Ebene der Voraussetzungen und Bedingungen...............................................25
A.1 Lerngruppe.....................................................................................................25
A.2
Bildungs-
und Erziehungsauftrag; Menschen-, Gesellschafts- und Selbstbild ...28
A. З
Rahmenbedingungen (gesellschaftliche und institutionelle).............................30
В
Entscheidungsebene.........................................................................................32
B.l Thema der Unterrichtseinheit:
„Was ^Entscheidungen
.....................................32
B.
1.1 Didaktische Analyse......................................................................................33
B.l. 1.1 Gegenwartsbedeutung...................................................................33
B. 1.1.2 Zukunftsbedeutung/Entwicklungsbedeutung...................................33
B.l. 1.3 Exemplarität..................................................................................33
B.l. 1.4 Sachstruktur des Themas...............................................................33
B.1.2 Inhalte..........................................................................................................36
B.1.3 Pädagogische Perspektiven...........................................................................37
B.l.4 Kompetenzziele.............................................................................................38
B.2
Handlungsstruktur der Unterrichtseinheit:
Methodische
„Wie ^Entscheidungen
...............................................................40
B.2.1 Handlungs- und Interaktionsformen..............................................................42
B.2.2 Medien.........................................................................................................44
B. 2.3 Zeitstruktur...................................................................................................45
B.2.4 Organisatorischer Rahmen...........................................................................47
B.2.5 Ergebnissicherung........................................................................................48
С
Evaluation........................................................................................................50
C.l Überprüfung der Bedingungen.........................................................................50
C.2 Anthropologisch-psychologische Folgen.........................................................51
C.3 Soziokulturelle Folgen.....................................................................................53
C.4 Selbstreflexion und Überprüfen der Entscheidungen........................................54
Beispiel für den Planungsentwurf einer Unterrichtseinheit...............................56
Teil
III:
Das ABC der Unterrichtsplanung - Unterrichtsstunden im Sport......74
Vorbemerkungen zur Planung von Unterrichtsstunden....................................74
A
Voraussetzungen und Bedingungen................................................................76
A. 1 Lerngruppenprogression: individuelle und soziale Entwicklung in der Einheit. 76
A.2 Autovision: Voraussetzungen des/der LehrerA-in..............................................77
A. З
Aktuelle materielle und schulorganisatorische Voraussetzungen......................79
В
Entscheidungsebene.........................................................................................80
B.l Thema der Stunde:
„Was ^Entscheidungen
......................................................80
В.
1.1 Inhalte..........................................................................................................81
B.
1.2 Pädagogische Perspektiven..........................................................................82
B.1.3 Handlungsziele: Kompetenzentwicklung, Eindrücke und Erlebnisse..............83
B.2 Handlungsstruktur der Stunde: Methodische „Wie -Entscheidungen...............84
B.2.1 Übungs- und Spielfolgen...............................................................................84
B.2.2 Handlungs- und Organisationsformen..........................................................86
B. 2.3 Kommunikationsformen und Medien.............................................................87
B.2.4 Zeitstruktur/Phasen......................................................................................89
B.2.5 Ergebnissicherung........................................................................................90
С
Evaluation........................................................................................................91
C.l Überprüfung der Bedingungen.........................................................................91
C.2 Überprüfung der Entscheidungen.....................................................................93
C.3 Nachbesinnung................................................................................................94
Tabellarische Unterrichtsskizze..........................................................................95
Literatur...............................................................................................................97
Die Autoren........................................................................................................100
Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Vorausset¬
zung für einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht.
Der vorliegende Ratgeber erläutert die theoretischen Grundlagen und bein¬
haltet praxisorientiert ein Schema zur Unterrichtsplanung und -auswertung
sowie umfangreiche Checklisten, in denen strukturiert eine Vielzahl von
Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt
sind.
Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Pla¬
nungshilfen:
1. Sportunterricht wird als „erziehend und „kompetenzorientiert ver¬
standen. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende fachdidakti¬
sche Ansätze an und entwickelt hieraus entsprechende konstruktive
Fragestellungen.
2. Das Planungsmodell berücksichtigt,
dass
sich Sportunterricht in vie¬
lerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet.
Das Buch richtet sich an die Bedürfnisse von Berufsanfängern, indem der
zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert
und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als nor¬
mative Vorgabe, sondern im Sinne pädagogischer Professionalität als ein
variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich selbstre¬
flexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten
Studierende, Praktikanten/Innen und Referendare/Innen eine klare Hilfe für
ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene
Lehrende, die längst Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben
und die sich eingehender mit der Thematik befassen wollen.
Die Autoren haben dieses „Werkzeug für Sportlehrende viele Jahre in der
ersten universitären Ausbildungsphase und in zweiten Ausbildungsphase
an Studienseminaren erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Be¬
teiligten diskutiert und mehrfach evaluiert.
Eine gute und sorgfältige Planung ist eine sinnvolle Investition, die sich im
späteren unterrichtlichen Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen „oh¬
ne Plan in die Zukunft, auch in den Unterricht, hineingeht, liefert sich dem
Ungewissen Zufall und den Zwängen des Augenblicks aus . (Peterßen
1991,267)
|
any_adam_object | 1 |
author | Döhring, Volker 1967- Gissel, Norbert 1959- |
author_GND | (DE-588)129731188 (DE-588)124815510 |
author_facet | Döhring, Volker 1967- Gissel, Norbert 1959- |
author_role | aut aut |
author_sort | Döhring, Volker 1967- |
author_variant | v d vd n g ng |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039692423 |
classification_rvk | ZX 7210 ZX 7220 ZX 7230 ZX 9250 ZY 2020 ZY 2029 |
classification_tum | SPO 622 SPO 613 |
ctrlnum | (OCoLC)767941724 (DE-599)DNB1016559682 |
dewey-full | 796.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.071 |
dewey-search | 796.071 |
dewey-sort | 3796.071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02199nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039692423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210806 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111110s2011 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016559682</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834009944</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0994-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767941724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016559682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7220</subfield><subfield code="0">(DE-625)158458:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7230</subfield><subfield code="0">(DE-625)158466:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 9250</subfield><subfield code="0">(DE-625)158508:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 2020</subfield><subfield code="0">(DE-625)158565:13010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 2029</subfield><subfield code="0">(DE-625)158565:13019</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 622</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 613</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döhring, Volker</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129731188</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht planen und auswerten</subfield><subfield code="b">ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende</subfield><subfield code="c">von Volker Döhring & Norbert Gissel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 100 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gissel, Norbert</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124815510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024541163&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024541163&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024541163</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039692423 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:09:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834009944 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024541163 |
oclc_num | 767941724 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 |
physical | III, 100 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Döhring, Volker 1967- Verfasser (DE-588)129731188 aut Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende von Volker Döhring & Norbert Gissel 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2011 III, 100 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Gissel, Norbert 1959- Verfasser (DE-588)124815510 aut Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024541163&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024541163&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Döhring, Volker 1967- Gissel, Norbert 1959- Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4077704-2 |
title | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |
title_auth | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |
title_exact_search | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |
title_full | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende von Volker Döhring & Norbert Gissel |
title_fullStr | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende von Volker Döhring & Norbert Gissel |
title_full_unstemmed | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende von Volker Döhring & Norbert Gissel |
title_short | Sportunterricht planen und auswerten |
title_sort | sportunterricht planen und auswerten ein praxisbuch fur lehrende und studierende |
title_sub | ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Sportunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024541163&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024541163&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dohringvolker sportunterrichtplanenundauswerteneinpraxisbuchfurlehrendeundstudierende AT gisselnorbert sportunterrichtplanenundauswerteneinpraxisbuchfurlehrendeundstudierende |