Vertrauen als Werttreiber: zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 278 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039689053 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160916 | ||
007 | t | ||
008 | 111108s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)767766446 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ352648724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-355 |a DE-634 | ||
084 | |a QQ 600 |0 (DE-625)141985: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Breitschopf, Nicola Maria |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1016772726 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vertrauen als Werttreiber |b zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen |c vorgelegt von Nicola Breitschopf |
264 | 1 | |c 2011 | |
300 | |a XVI, 278 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Sankt Gallen, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Versicherungswirtschaft |0 (DE-588)4063206-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertorientiertes Management |0 (DE-588)4776793-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kapitalmarkt |0 (DE-588)4029578-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vertrauen |0 (DE-588)4063290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Versicherungswirtschaft |0 (DE-588)4063206-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wertorientiertes Management |0 (DE-588)4776793-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vertrauen |0 (DE-588)4063290-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kapitalmarkt |0 (DE-588)4029578-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024537883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024537883 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148557260783616 |
---|---|
adam_text | Titel: Vertrauen als Werttreiber
Autor: Breitschopf, Nicola Maria
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................................vlII
Tabellenverzeichnis...................................................................................................................xl
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................................xll
Abstract....................................................................................................................................xlv
Zusammenfassung...................................................................................................................xv
1 Einführung und Zielentwicklung...........................................................................................1
2 Zur Bedeutung von Vertrauen am Kapitalmarkt..................................................................34
3 Geschäftsmodell Versicherung..........................................................................................71
4 Transparenz und Investitionsentscheid............................................................................138
5 Vertrauensphänomen in der Kapitalmarktwahrnehmung..................................................181
6 Integration im Transparenzmodell....................................................................................226
Literaturverzeichnis............................................. .........................................252
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................VIII
Tabellenverzeichnis...................................................................................................................XI
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................................XII
Abstract....................................................................................................................................XIV
Zusammenfassung...................................................................................................................XV
1 Einführung und Zielentwicklung...........................................................................................1
1.1 Im Brennpunkt - Transparenz und Vertrauen...............................................................2
1.1.1 Die neue Wertorientierung - Informationsfunktion im engeren Sinn.......................4
1.1.2 Corporate Governance- Informationsfunktion im weiteren Sinn............................7
1.1.3 Transparenz und Vertrauen im Versicherungswesen...........................................10
1.2 Herausforderung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit..................................................15
1.2.1 Zielentwicklung....................................................................................................15
1.2.2 Relevanz des Forschungsvorhabens...................................................................18
1.2.3 Begriffserläuterungen...........................................................................................19
1.2.4 Informationsquellen und Aufbau der Arbeit..........................................................22
1.3 Forschungskonzept.....................................................................................................24
1.3.1 Forschungsmethode............................................................................................25
1.3.2 Datenauswahl und Datenerhebung......................................................................26
1.3.3 Datenauswertung.................................................................................................30
1.3.4 Geltungsbegründung...........................................................................................31
2 Zur Bedeutung von Vertrauen am Kapitalmarkt..................................................................34
2.1 Das Menschenbild - Ausgangspunkt der Vertrauensproblematik................................35
2.1.1 Der Mensch zwischen Ratio, Irrtum und Emotion.................................................35
2.1.2 Der Manager - Opportunist oder Steward?..........................................................38
2.2 Vertrauen zur Überwindung von Informationsasymmetrien.........................................43
2.2.1 Informationsasymmetrien und ökonomische Kooperationsdesigns......................44
2.2.2 Der Komplementäre Einsatz von Institutionen und Vertrauen..............................49
2.2.3 Investoren sind keine Altruisten...........................................................................52
2.3 Das Zielsystem von Investor Relations und Wertkommunikation................................54
2.3.1 Zielsystem der Investor Relations........................................................................55
2.3.2 Zielsystem der Wertkommunikation.....................................................................59
2.4 Transparenzmodell - ein erster Entwurf......................................................................67
3 Geschäftsmodell Versicherung..........................................................................................71
3.1 Corporate Governance als oberste Prämisse..............................................................72
3.1.1 Erweitertes Prinzipal-Agent-Verhältnis.................................................................74
3.1.2 Agency-Konflikt in der Lebensversicherung.........................................................75
3.2 Risikogeschäft Versicherung.......................................................................................78
3.2.1 Risikokomponenten.............................................................................................80
3.2.2 Risikokapital.........................................................................................................84
3.2.3 Herausforderungen für das Versicherungsmanagement......................................97
3.3 Geschäftsmodell Versicherung aus der Optik der Policyholder.................................103
3.3.1 Zweck der Versicherungsaufsicht......................................................................105
3.3.2 Informationsdefizite seitens Policyholder...........................................................108
3.4 Geschäftsmodell Versicherung aus der Optik der Shareholder.................................112
3.4.1 Spezifika des Versicherungsproduktes..............................................................114
3.4.2 Informationsdefizite seitens Shareholder...........................................................125
3.5 Fazit: Komplexität im Profil........................................................................................135
4 Transparenz und Investitionsentscheid............................................................................138
4.1 Insurance Reporting - Status Quo............................................................................141
4.2 Fair-Value-Accounting - Licht am Horizont?.............................................................150
4.3 Non-GAAP-Measures...............................................................................................160
4.3.1 Embedded Value.................................................. ......................161
4.3.2 Value Reporting.................................................................................................163
4.4 Fazit: Komplexität und Konsequenz..........................................................................172
5 Vertrauensphänomen in der Kapitalmarktwahrnehmung..................................................181
5.1 Das Phänomen Kapitalmarktvertrauen im Versicherungswesen...............................183
5.1.1 Can we trust Insurance Reporting?....................................................................184
5.1.2 Der Prozess der Vertrauensbildung...................................................................188
5.2 Vertrauensbegriff im kommunikationstheoretischen Kontext.....................................191
5.2.1 Vertrauenskonstruktion aus kommunikationstheoretischer Perspektive.............194
5.2.2 Zusammenspiel der kommunikativen mit der ökonomischen Perspektive..........199
5.3 Vertrauensfaktoren des Versicherungswesens am Kapitalmarkt...............................202
5.3.1 Harmonisierende Vertrauensfaktoren.................................................................202
5.3.2 Informale Vertrauensfaktoren.............................................................................208
5.3.3 Personale Vertrauensfaktoren...........................................................................214
5.4 Fazit: Komplexität und Reziprozität...........................................................................222
6 Integration im Transparenzmodell....................................................................................226
6.1 Vertrauen als Werttreiber..........................................................................................227
6.1.1 Phänomen Vertrauen im Shareholder-Value-Konzept........................................228
6.1.2 Beitrag von Wertkommunikation für die Schaffung von Investorenvertrauen......233
6.1.3 Fazit...................................................................................................................240
6.2 Vertrauenskonstruktion als Kapitalmarktstrategie im Versicherungswesen...............242
6.2.1 Ausgangslage....................................................................................................242
6.2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse im Transparenzmodell................................244
6.2.3 Handlungsempfehlung für das Versicherungswesen..........................................249
6.2.4 Schlusswort.......................................................................................................251
Literaturverzeichnis.................................................................................................................252
|
any_adam_object | 1 |
author | Breitschopf, Nicola Maria 1975- |
author_GND | (DE-588)1016772726 |
author_facet | Breitschopf, Nicola Maria 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Breitschopf, Nicola Maria 1975- |
author_variant | n m b nm nmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039689053 |
classification_rvk | QQ 600 |
ctrlnum | (OCoLC)767766446 (DE-599)BSZ352648724 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01741nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039689053</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111108s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767766446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ352648724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitschopf, Nicola Maria</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016772726</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vertrauen als Werttreiber</subfield><subfield code="b">zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Nicola Breitschopf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 278 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sankt Gallen, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Versicherungswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063206-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientiertes Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4776793-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kapitalmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029578-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertrauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Versicherungswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063206-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wertorientiertes Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4776793-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vertrauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kapitalmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029578-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024537883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024537883</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039689053 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:09:02Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024537883 |
oclc_num | 767766446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | XVI, 278 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Breitschopf, Nicola Maria 1975- Verfasser (DE-588)1016772726 aut Vertrauen als Werttreiber zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen vorgelegt von Nicola Breitschopf 2011 XVI, 278 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sankt Gallen, Univ., Diss., 2011 Versicherungswirtschaft (DE-588)4063206-4 gnd rswk-swf Wertorientiertes Management (DE-588)4776793-5 gnd rswk-swf Kapitalmarkt (DE-588)4029578-3 gnd rswk-swf Vertrauen (DE-588)4063290-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Versicherungswirtschaft (DE-588)4063206-4 s Wertorientiertes Management (DE-588)4776793-5 s Vertrauen (DE-588)4063290-8 s Kapitalmarkt (DE-588)4029578-3 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024537883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Breitschopf, Nicola Maria 1975- Vertrauen als Werttreiber zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen Versicherungswirtschaft (DE-588)4063206-4 gnd Wertorientiertes Management (DE-588)4776793-5 gnd Kapitalmarkt (DE-588)4029578-3 gnd Vertrauen (DE-588)4063290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063206-4 (DE-588)4776793-5 (DE-588)4029578-3 (DE-588)4063290-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Vertrauen als Werttreiber zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen |
title_auth | Vertrauen als Werttreiber zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen |
title_exact_search | Vertrauen als Werttreiber zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen |
title_full | Vertrauen als Werttreiber zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen vorgelegt von Nicola Breitschopf |
title_fullStr | Vertrauen als Werttreiber zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen vorgelegt von Nicola Breitschopf |
title_full_unstemmed | Vertrauen als Werttreiber zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen vorgelegt von Nicola Breitschopf |
title_short | Vertrauen als Werttreiber |
title_sort | vertrauen als werttreiber zum beitrag kapitalmarktorientierter wertkommunikation fur die vertrauensbildung im versicherungswesen |
title_sub | zum Beitrag kapitalmarktorientierter Wertkommunikation für die Vertrauensbildung im Versicherungswesen |
topic | Versicherungswirtschaft (DE-588)4063206-4 gnd Wertorientiertes Management (DE-588)4776793-5 gnd Kapitalmarkt (DE-588)4029578-3 gnd Vertrauen (DE-588)4063290-8 gnd |
topic_facet | Versicherungswirtschaft Wertorientiertes Management Kapitalmarkt Vertrauen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024537883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT breitschopfnicolamaria vertrauenalswerttreiberzumbeitragkapitalmarktorientierterwertkommunikationfurdievertrauensbildungimversicherungswesen |