Schriftspracherwerb in der Zweitsprache: eine qualitative Längsschnittstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Baltmannsweiler]
Schneider-Verl. Hohengehren
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783834009791 3834009792 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039687980 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141002 | ||
007 | t | ||
008 | 111108s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016146124 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834009791 |c Pb. : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT) |9 978-3-8340-0979-1 | ||
020 | |a 3834009792 |9 3-8340-0979-2 | ||
035 | |a (OCoLC)767765645 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016146124 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 372.631 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3033 |0 (DE-625)38182: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Becker, Tabea |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)123497884 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schriftspracherwerb in der Zweitsprache |b eine qualitative Längsschnittstudie |c Tabea Becker |
264 | 1 | |a [Baltmannsweiler] |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2011 | |
300 | |a 301 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr. | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkisches Grundschulkind |0 (DE-588)4117259-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Türkisches Grundschulkind |0 (DE-588)4117259-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/1/9783834009791_TOC_001.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536840 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148555481350144 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
1. INHALT, EINLEITUNG, PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 7
0. INHALT
1. EINLEITUNG, PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG
A) FORSCHUNGSLAGE
2. SCHRIFTSPRACHERWERB 17
2.1 WAS BEDEUTET SCHREIBENKOENNEN? 17
2.1.1 ZUR BEDEUTUNG DER (RECHT-) SCHREIBFAEHIGKEITEN IN DER GESELLSCHAFT
17 2.1.2 SCHREIBEN LERNEN - SCHREIBEN KOENNEN 18
2.1.3 LESEMODELLE 20
2.1.4 MODELLE ZUR RECHTSCHREIBUNG 21
2.2 ENTWICKLUNG UND ERWERB VON SCHRIFTSPRACHE 29
2.2.1 SCHRIFTERWERB UND LESENLERNEN 30
2.2.2 EMPIRISCHE FUNDIERUNG 32
2.2.3 DIE PHASEN DES SCHRIFTERWERBS 33
2.2.3.1 DIE PRAELITERALE PHASE 31
2.2.3.2 DIE VORPHONETISCHE/LOGOGRAPHEMISCHE/LOGOGRAPHISCHE PHASE 35
2.2.3.3 DIE PHONETISCHE/ALPHABETISCHE PHASE 36
2.2.3.4 DIE ORTHOGRAPHISCHE PHASE 38
2.2.4 DER SCHRIFTSPRACHERWERB NACH THOME 40
2.2.4.1 PROTOALPHABETISCH-PHONETISCHE PHASE 40
2.2.4.2 ALPHABETISCHE PHASE 41
2.2.4.3 ORTHOGRAPHISCHE PHASE 42
2.2.5 REGELGELEITETES UND LEXIKALISCHES SCHREIBEN 46
2.3 WAS BEDINGT ERFOLGREICHEN SCHRIFTSPRACHERWERB? 47
2.3.1 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 49
2.3.2 GEDAECHTNISLEISTUNG 54
2.3.3 PHONOTAKTISCHE ASPEKTE 56
2.3.4 SCHRIFTLICHER SPRACHGEBRAUCH 57
2.3.5 ELEMENTARE SCHRIFTKULTUR, *LITERACY UND DIE INSTITUTIONEN 58
3 DER ERWERB VON ZWEI ODER MEHR SPRACHEN 61
3.1 DIE BEGRIFFE BILINGUALISMUS UND MEHRSPRACHIGKEIT 61
3.2 DIE ERWERBSFOLGE DER SPRACHE 62
3.3 SIMULTANER ZWEITSPRACHERWERB 63
3.4 DAS VERHAELTNIS DER SPRACHEN ZUEINANDER 64
3.4.1 DIE KONTRASTIVHYPOTHESE 64
3.4.2 DIE IDENTITAETSHYPOTHESE 67
3.4.3 DIE INTERLANGUAGE 68
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016146124
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.4.4 THEORIEN ZUM ZWEITSPRACHERWERB: DIE GEGENWAERTIGE LAGE 69
3.5 EINFLUSSFAKTOREN BEIM ZWEITSPRACHERWERB 71
3.6 MEHRSPRACHIGKEIT, KOGNITIVE ENTWICKLUNG UND DIE
INTERDEPENDENZHYPOTHESE 76 3.7 DIE SITUATION MEHRSPRACHIGER IN DER
BUNDESREPUBLIK 83
3.8 MEHRSPRACHIGKEIT ALS PAEDAGOGISCHES UND BILDUNGSPOLITISCHES ZIEL 86
3.9 DER ERWERB VON ZWEITSPRACHE UND VON SCHULSPRACHE 93
3.9.1 DIE ROLLE DES INPUTS 95
3.9.2 ERWERBSMECHANISMEN 96
3.9.3 LITERALITAET UND ACADEMIC LANGUAGE 98
3.9.4 FAZIT 101
4. SCHRIFTERWERB, SCHRIFTSYSTEM UND SPRACHERWERB BEI MEHRSPRACHIGEN
KINDERN 103 4.1 MEHRSPRACHIGER SCHRIFTERWERB 103
4.1.1 UNTERSUCHUNGEN ZUM SCHRIFTERWERB IN DER ZWEITSPRACHE IN DER BRD
105 4.1.2 MEHRSPRACHIGER SCHRIFTERWERB UND SCHRIFTSPRACHE 108
4.2 GRUNDSAETZLICHES ZUM DEUTSCHEN UND TUERKISCHEN SPRACH- UND
SCHRIFTSYSTEM 110 4.2.1 DAS TUERKISCHE UND DAS DEUTSCHE LAUTSYSTEM IM
VERGLEICH 110
4.2.1.1 DAS DEUTSCHE LAUTSYSTEM 111
4.2.1.2 DAS TUERKISCHE LAUTSYSTEM 112
4.2.2 DAS DEUTSCHE SCHRIFTSYSTEM 114
4.2.2.1 DIE GRAPHEME DES DEUTSCHEN 114
4.2.2.2 DAS DEUTSCHE UND DAS TUERKISCHE GRAPHEMSYSTEM IM VERGLEICH 117
4.3 ZUR SPRACHENTWICKLUNG VON GRUNDSCHUELERN 119
4.3.1 MIT DEUTSCH ALS ERSTSPRACHE 119
4.3.2 MIT DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 121
4.3.3 MIT TUERKISCH ALS ERSTSPRACHE 122
B) METHODISCHE ANLAGE DER STUDIE ZUM SCHRIFTERWERB IN DER ZWEITSPRACHE
5 DIE ANALYSE SPRACHLICHER UND SCHRIFTSPRACHLICHER KOMPETENZEN 125
5.1 KOMPETENZEN UND RESSOURCEN IM (SCHRIFT-) SPRACHERWERB 125
5.1.1 KOMPETENZEN 125
5.1.2 RESSOURCEN 127
5.2 MOEGLICHKEITEN ZUR MESSUNG DER SPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN UND
KOMPETENZEN 128 5.2.1 SPRACHSTANDSMESSUNGEN 129
5.2.1.1 KRITERIEN FUER SPRACHSTANDSMESSUNGEN 130
5.2.1.2 DIE PROFILANALYSE 133
5.2.1.3 BERLINER SPRACHSTANDSERHEBUNG UND SFD 134
5.3 TEST- UND ANALYSEMETHODEN ZU KOMPETENZEN UND RESSOURCEN IM UEBERBLICK
136 5.4 MOEGLICHKEITEN ZUR MESSUNG SCHRIFTSPRACHLICHER KOMPETENZEN 139
5.4.1 FEHLERANALYSE IM SCHRIFTSPRACHERWERB 140
IMAGE 3
1. INHALT, EINLEITUNG, PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 9
5.4.1.1 KONZEPTE UND KATEGORIEN FUER FEHLERANALYSEN 141
5.4.2 LERNBEOBACHTUNGEN 148
5.5 TESTS ZUR UEBERPRUEFUNG DES SCHRIFTSPRACHERWERBS IM UEBERBLICK 151
C) DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE DER STUDIE
6. DATENERHEBUNG UND TESTAUSWERTUNGEN SPRACHLICHER KOMPETENZEN UND
RESSOURCEN 153 6.1 ZUM METHODISCHEN VORGEHEN BEI DER DATENERHEBUNG 153
6.1.1 SOZIOKULTURELLES UMFELD 155
6.1.2 DIDAKTISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 155
6.2 INTELLIGENZTEST 156
6.3 ERHEBUNG DER SPRACHANLAGEN FUER DEN SCHRIFTSPRACHERWERB 158
6.3.1 VERSUCHSAUFBAU IM EINZELNEN 159
6.3.2 TESTAUSWERTUNG 160
6.4 SPRACHSTANDSMESSUNG 160
6.4.1 SPRACHSTAND IN DER ERSTSPRACHE 161
6.4.2 SPRACHSTAND IN DER ZWEITSPRACHE, ERHEBUNG I 162
6.4.3 SPRACHSTAND IN DER ZWEITSPRACHE, ERHEBUNG II 163
6.4.3 SPRACHSTAND IN DER ZWEITSPRACHE, ERHEBUNG III (SFD) 164
6.5 LESELEISTUNG 165
6.5.1 LESEFAEHIGKEITEN (PHONETISCHES DEKODIEREN) 166
6.5.2 LESEVERSTAENDNIS (STOLPERWOERTER LESETEST) 168
6.6 SCHREIBLEISTUNGEN 169
6.6.1 GRAPHISCHE REPRODUKTION - LEXIKALISCHES SCHREIBEN 169
6.6.2 HAMBURGER SCHREIBPROBE 172
6.6.3 KUNSTWORTDIKTATE 173
6.7 TESTERGEBNISSE IM UEBERBLICK 179
7. LERNBEOBACHTUNGEN UND SPRACHBIOGRAPHIEN 181
7.1 AUSGEWAEHLTE KINDER MIT DER ERSTSPRACHE TUERKISCH 182
7.1.1 DOMINANZ IN DER ZWEITSPRACHE: SEIINA 182
7.1.2 ERFOLGREICHER SCHRIFTERWERB: MELIH 188
7.1.3 ERFOLGREICHER ORTHOGRAPHIEERWERB: FUERKAN 192
7.1.4 VERZOEGERTER SCHRIFTERWERB: ESRA 197
7.2 AUSGEWAEHLTE KINDER MIT DER ERSTSPRACHE DEUTSCH 202
7.2.1 LANGSAMER SCHRIFTERWERB: LUKAS 203
7.2.2 RASCHER SCHRIFTERWERB: JANA 207
8. LEMWEGSBESCHREIBUNGEN UND LERNRYPEN 213
8.1 LERNWEGSBESCHREIBUNG SCHRIFTSPRACHERWERB IN DER ZWEITSPRACHE 213
8.1.1 SCHRIFTERWERB MIT DOMIANTER ZWEITSPRACHE: SEIINA 213
IMAGE 4
8.1.2 SCHRIFTERWERB UNTER PSYCHO-SOZIALEN SCHWIERIGKEITEN: CAN 215
8.1.3 VERZOEGERTER, ABER ERFOLGREICHER SCHRIFTERWERB: MELIH 215
8.1.4 ALPHABETISIERUNG IN ERST-UND ZWEITSPRACHE: FUERKAN 216
8.1.5 LAUTORIENTIERTER SCHRIFTERWERB I: HATUN 217
8.1.6 LAUTORIENTIERTER SCHRIFTERWERB II: HAYRI 217
8.1.7 SCHRIFTERWERB UND GRAMMATISCHE SCHWIERIGKEITEN: ENES 218
8.1.8 SCHRIFTERWERB OHNE FAMILIAERE UNTERSTUETZUNG: RUSDI 219
8.1.9 SCHRIFTERWERB MIT FAMILIAERER UNTERSTUETZUNG: ESRA 220
8.2 LEMWEGSBESCHREIBUNGEN BEI KINDERN MIT DEUTSCHER ERSTSPRACHE 221
8.2.1 VERZOEGERTER MONOLINGUALER SCHRIFTERWERB: CHRISTIAN 221
8.2.2 SCHRIFTERWERB UND ORTHOGRAPHSICHE SCHWIERIGKEITEN: LUKAS 221
8.2.3 PROTOTYPISCHER SCHRIFTERWERB: CHARIS 222
8.2.4 SCHRIFTERWERB UND LEISTUNGSSTAERKE: JANA 223
8.3 GRUPPENVERGLEICH ZWISCHEN LL- UND L2-KINDERN 223
8.4 SCHWACHE UND STARKE RECHTSCHREIBER 227
9. LEMMECHANISMEN UND LERNSTRATEGIEN 231
9.1 VERSCHRIFTUNGSSTRATEGIEN UND SCHRIFTERWERB 231
9.2 ERKLAERUNGSHYPOTHESEN 234
9.3 DIDAKTISCHER AUSBLICK 239
9.4 FAZIT 242
10. ANHANG 243
10.1 CAN 243
10.2 HATUN 247
10.3 HAYRI 251
10.4 ENES 255
10.5 RUSDI 259
10.6 CHRISTIAN 263
10.7 DENNIS 266
10.8 CHARIS 269
11. TABELLENVERZEICHNIS 275
12. LITERATURVERZEICHNIS 277
|
any_adam_object | 1 |
author | Becker, Tabea 1970- |
author_GND | (DE-588)123497884 |
author_facet | Becker, Tabea 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Becker, Tabea 1970- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039687980 |
classification_rvk | DP 4000 ER 925 GB 3033 |
ctrlnum | (OCoLC)767765645 (DE-599)DNB1016146124 |
dewey-full | 372.631 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.631 |
dewey-search | 372.631 |
dewey-sort | 3372.631 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02526nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039687980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111108s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016146124</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834009791</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0979-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834009792</subfield><subfield code="9">3-8340-0979-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767765645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016146124</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.631</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3033</subfield><subfield code="0">(DE-625)38182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Tabea</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123497884</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftspracherwerb in der Zweitsprache</subfield><subfield code="b">eine qualitative Längsschnittstudie</subfield><subfield code="c">Tabea Becker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Baltmannsweiler]</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkisches Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117259-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Türkisches Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117259-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/1/9783834009791_TOC_001.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536840</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039687980 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:09:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834009791 3834009792 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536840 |
oclc_num | 767765645 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-70 DE-384 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-70 DE-384 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 |
physical | 301 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Becker, Tabea 1970- Verfasser (DE-588)123497884 aut Schriftspracherwerb in der Zweitsprache eine qualitative Längsschnittstudie Tabea Becker [Baltmannsweiler] Schneider-Verl. Hohengehren 2011 301 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr. Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Türkisches Grundschulkind (DE-588)4117259-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Türkisches Grundschulkind (DE-588)4117259-0 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/1/9783834009791_TOC_001.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker, Tabea 1970- Schriftspracherwerb in der Zweitsprache eine qualitative Längsschnittstudie Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Türkisches Grundschulkind (DE-588)4117259-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4117259-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Schriftspracherwerb in der Zweitsprache eine qualitative Längsschnittstudie |
title_auth | Schriftspracherwerb in der Zweitsprache eine qualitative Längsschnittstudie |
title_exact_search | Schriftspracherwerb in der Zweitsprache eine qualitative Längsschnittstudie |
title_full | Schriftspracherwerb in der Zweitsprache eine qualitative Längsschnittstudie Tabea Becker |
title_fullStr | Schriftspracherwerb in der Zweitsprache eine qualitative Längsschnittstudie Tabea Becker |
title_full_unstemmed | Schriftspracherwerb in der Zweitsprache eine qualitative Längsschnittstudie Tabea Becker |
title_short | Schriftspracherwerb in der Zweitsprache |
title_sort | schriftspracherwerb in der zweitsprache eine qualitative langsschnittstudie |
title_sub | eine qualitative Längsschnittstudie |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Türkisches Grundschulkind (DE-588)4117259-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Empirische Pädagogik Türkisches Grundschulkind Deutsch Schriftsprache Fremdsprache Hochschulschrift |
url | http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/1/9783834009791_TOC_001.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckertabea schriftspracherwerbinderzweitspracheeinequalitativelangsschnittstudie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis