Roboter programmieren mit NXT-G: für LEGO MINDSTORMS NXT
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
mitp
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783826690969 3826690966 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039686970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120927 | ||
007 | t | ||
008 | 111108s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011608707 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826690969 |c kart. : EUR 29.95 (DE) |9 978-3-8266-9096-9 | ||
020 | |a 3826690966 |9 3-8266-9096-6 | ||
024 | 3 | |a 9783826690969 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 82669096 |
035 | |a (OCoLC)769013105 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011608707 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-91G |a DE-1043 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-898 |a DE-Aug4 |a DE-863 |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 629.8932028551 |2 22/ger | |
084 | |a ST 308 |0 (DE-625)143655: |2 rvk | ||
084 | |a ZQ 6230 |0 (DE-625)158183: |2 rvk | ||
084 | |a ZQ 6250 |0 (DE-625)158184: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 815f |2 stub | ||
084 | |a 621.3 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 332f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Braun, Daniel |e Verfasser |0 (DE-588)139241302 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Roboter programmieren mit NXT-G |b für LEGO MINDSTORMS NXT |c Daniel Braun |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg [u.a.] |b mitp |c 2011 | |
300 | |a 298 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a NXT-G |0 (DE-588)7844533-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a LEGO MindStorms |0 (DE-588)4668702-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a LEGO MindStorms |0 (DE-588)4668702-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a NXT-G |0 (DE-588)7844533-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3777799&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024535855&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024535855 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1340 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1340/ST 308 B825st |
DE-BY-FWS_katkey | 418140 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101256852 |
_version_ | 1806528163212165120 |
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 VORWORT 11
2 LEGO MINDSTORMS 13
2.1 NXT 14
2.2 HARDWARE 14
2.3 PERIPHERIE 15
2.3.1 MOTOR 15
2.3.2 SENSOREN 16
2.3.3 VERBINDUNG 21
2.4 VERSCHIEDENE AUSFUHRUNGEN 21
2.4.1 LEGO MINDSTORMS 8547 22
2.4.2 LEGO MINDSTORMS 9797 22
2.4.3 L E G0 MINDSTORMS 9648 22
2.4.4 ELEKTRONISCHE TEILE 23
3 BEDIENUNG DES NXT 25
3.1 HAUPTMENUE 25
3.1.1 TRY ME 27
3.1.2 SETTINGS 29
3.1.3 VIEW 31
3.1.4 NXT PROGRAM 32
3.1.5 DATALOG 35
4 ROBOTER BAUEN MIT LEGO 39
4.1 DIE STEINE 39
4.2 GRUNDREGELN BEIM ROBOTERBAU 40
4.2.1 SYMMETRISCH 40
4.2.2 STABIL 40
4.2.3 EINFACH 41
4.2.4 DURCHDACHT 41
4.3 ANTRIEBSARTEN 42
4.3.1 RAEDER 42
4.3.2 KETTEN 43
4.3.3 BEINE 43
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011608707
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.4 MOTOREN UND SENSOREN ANSCHLIESSEN 44
4.4.1 BELEGUNG 44
4.4.2 KABELLAENGE UND KABELVERLEGEN 44
4.5 GRUNDMODELLE 45
4.5.1 VIERRAEDRIGES GRUNDMODELL 45
4.5.2 ZWEIRAEDRIGES GRUNDMODELL 60
4.5.3 GRUNDMODELL MIT KETTENANTRIEB 72
5 SOFTWARE-INSTALLATION 93
6 DIE SOFTWARE IM UEBERBLICK 97
6.1 ROBO-CENTER 97
6.2 MEIN PORTAL 98
6.3 PROGRAMMIER-OBERFLAECHE 99
6.4 NXT MIT DEM COMPUTER VERBINDEN 100
6.4.1 USB-VERBINDUNG 100
6.4.2 NXT-FENSTER 101
6.5 WERKZEUGE 104
6.5.1 KLANGBEARBEITUNGSPROGRAMM 104
6.5.2 FERNBEDIENUNG 106
6.5.3 BILDBEARBEITUNGSPROGRAMM 107
6.5.4 NXT-FIRMWARE AKTUALISIEREN 110
6.5.5 SENSOREN KALIBRIEREN 111
7 PROGRAMMIERGRUNDLAGEN 115
7.1 WAS IST EIN PROGRAMM? 115
7.2 EVA-PRINZIP 117
7.3 PROGRAMME PLANEN 117
7.4 UEBUNGEN 118
8 HALLO WELT! 119
8.1 DAS ERSTE PROGRAMM 119
8.2 UEBUNGEN 122
9 MOTOREN 123
9.1 BEISPIELPROGRAMME 125
9.2 ENTFERNUNGEN ANGEBEN 128
9.3 MOTOR-BLOCK 128
9.4 UEBUNGEN 131
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
10 KONSTANTEN UND DATENKNOTEN 133
10.1 DATENKNOTEN 133
10.2 KONSTANTEN 134
10.3 VERBINDUNGEN 136
10.4 TEXT-KONSTANTEN 137
10.5 UEBUNGEN 138
11 SCHALTER UND LOGIK 139
11.1 SCHALTER 139
11.1.1 LOGIK-SCHALTER 140
11.1.2 ZAHLEN-SCHALTER 142
11.1.3 TEXT-SCHALTER 143
11.2 LOGIK UND BOOLESCHE ALGEBRA 143
11.2.1 OPERATOREN-UEBERSICHT 143
11.2.2 WAHRHEITSTAFELN 144
11.2.3 VENN-DIAGRAMME 146
11.2.4 MATHEMATISCHE SCHREIBWEISE 148
11.2.5 OPERATOREN IN NXT-G 149
11.3 VERGLEICHEN 153
11.3.1 BEREICHE 155
11.4 UEBUNGEN 157
12 SENSOREN UND VARIABLEN 159
12.1 SENSOREN 159
12.1.1 WARTEN AUF SENSOREN 159
12.1.2 SENSORWERTE 1 65
12.1.3 BEISPIELPROGRAMME 180
12.2 VARIABLEN 1 82
12.2.1 VARIABLE DEFINIEREN 182
12.2.2 VARIABLE-BLOCK 184
12.2.3 BEISPIELE 186
12.3 UEBUNGEN 188
13 SCHLEIFEN 189
13.1 ENDLOSSCHLEIFEN 189
13.1.1 BEISPIELE 1 90
13.2 SENSOR-SCHLEIFEN 194
13.3 ZEIT-SCHLEIFEN 1 96
13.4 ZAEHL-SCHLEIFEN 196
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
13.5 LOGIKSIGNAL-SCHLEIFEN 198
13.6 UEBUNGEN 201
14 DISPLAY 203
14.1 ANZEIGE-BLOCK 203
14.2 AUSGABE VON ZAHLEN 206
14.3 TEXTE ANEINANDERFUEGEN 207
14.4 UEBUNGEN 209
15 DISPLAY-PROGRAMME 211
15.1 STOPPUHR 211
15.2 AUFNEHMEN UND ABSPIELEN 214
15.3 DER SPRINGENDE PUNKT 21 6
16 SOUNDS 221
16.1 KLANG-BLOCK 221
16.1.1 TOENE 221
16.1.2 KLANGDATEIEN 224
16.2 UEBUNGEN 224
17 DATEIEN 225
17.1 SCHREIBEN 226
17.2 SCHLIESSEN 227
17.3 LESEN 227
17.4 ERROR HANDLING 229
17.5 LOESCHEN 230
17.6 LOGIKSIGNALE VERARBEITEN 230
17.7 UEBUNGEN 232
18 EIGENE BLOECKE 233
18.1 EIGENE BLOECKE ERSTELLEN 233
18.2 BLOECKE TEILEN 239
18.3 BLOECKE IMPORTIEREN 241
18.4 PROFILE 242
18.5 UEBUNGEN 243
19 BEISPIELPROGRAMME 245
19.1 SENSOREN KALIBRIEREN 245
20 BLUETOOTH 253
20.1 NXTS VERBINDEN 253
20.2 NACHRICHTEN SENDEN 254
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
20.3 NACHRICHTEN EMPFANGEN 257
20.4 VERBINDEN UEBER NXT-G 258
20.5 KOMMUNIKATION MIT DREI ROBOTERN 260
20.5.1 THEORIE 260
20.5.2 IMPLEMENTIERUNG 262
20.6 PROTOKOLLE 264
20.7 UEBUNGEN 265
21 LEGO DIGITAL DESIGNER 267
21.1 INSTALLATION 267
21.2 OBERFLAECHE 270
21.2.1 STARTBILDSCHIRM 270
21.2.2 HAUPTBILDSCHIRM 271
21.3 BEDIENUNG 272
21.4 WERKZEUGE 274
21.4.1 AUSWAHLWERKZEUGE 275
21.4.2 VERVIELFAELTIGUNGSWERKZEUG 275
21.4.3 DREHWERKZEUG 276
21.4.4 UMKLAPPWERKZEUG 276
21.4.5 WERKZEUG FUER FLEXIBLE ELEMENTE 276
21.4.6 FARBWERKZEUG 276
21.4.7 AUSBLENDEWERKZEUG 277
21.4.8 LOESCHWERKZEUG 277
21.4.9 TASTENKUERZEL FUER WERKZEUGE 277
21.5 MODI 278
21.5.1 AUFBAUMODUS 278
21.5.2 ANZEIGEMODUS 278
21.5.3 BAUANLEITUNGSMODUS 279
22 PERSPEKTIVEN 281
22.1 PROGRAMMIERSPRACHEN 281
22.1.1 NXC 281
22.1.2 NBC 283
22.1.3 L E J 0S / J AVA 2 83
22.1.4 PBLUA 284
22.2 HARDWARE 284
22.2.1 LEGO-SENSOREN 284
22.2.2 HITECHNIC-SENSOREN 285
22.2.3 MINDSENSORS-SENSOREN 286
22.3 COMMUNITY 287
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
A LOESUNGEN 289
A.I KAPITEL 7 289
A.2 KAPITEL 8 289
A.3 KAPITEL 9 290
A.4 KAPITEL 10 290
A.5 KAPITEL 11 291
A.6 KAPITEL 12 291
A.7 KAPITEL 13 291
A.8 KAPITEL 14 292
A.9 KAPITEL 16 293
A.10 KAPITEL 17 293
A.11 KAPITEL 18 293
A.12 KAPITEL 20 294
STICHWORTVERZEICHNIS 295
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Braun, Daniel |
author_GND | (DE-588)139241302 |
author_facet | Braun, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Braun, Daniel |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039686970 |
classification_rvk | ST 308 ZQ 6230 ZQ 6250 |
classification_tum | DAT 815f DAT 332f |
ctrlnum | (OCoLC)769013105 (DE-599)DNB1011608707 |
dewey-full | 629.8932028551 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.8932028551 |
dewey-search | 629.8932028551 |
dewey-sort | 3629.8932028551 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik / Mechatronik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039686970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120927</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111108s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011608707</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826690969</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8266-9096-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826690966</subfield><subfield code="9">3-8266-9096-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826690969</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 82669096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)769013105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011608707</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.8932028551</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 308</subfield><subfield code="0">(DE-625)143655:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZQ 6230</subfield><subfield code="0">(DE-625)158183:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZQ 6250</subfield><subfield code="0">(DE-625)158184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 815f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">621.3</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 332f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139241302</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Roboter programmieren mit NXT-G</subfield><subfield code="b">für LEGO MINDSTORMS NXT</subfield><subfield code="c">Daniel Braun</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg [u.a.]</subfield><subfield code="b">mitp</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">NXT-G</subfield><subfield code="0">(DE-588)7844533-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">LEGO MindStorms</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668702-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LEGO MindStorms</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668702-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">NXT-G</subfield><subfield code="0">(DE-588)7844533-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3777799&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024535855&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024535855</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039686970 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:31:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826690969 3826690966 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024535855 |
oclc_num | 769013105 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-1043 DE-859 DE-634 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-863 DE-BY-FWS DE-573 |
owner_facet | DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-1043 DE-859 DE-634 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-863 DE-BY-FWS DE-573 |
physical | 298 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | mitp |
record_format | marc |
spellingShingle | Braun, Daniel Roboter programmieren mit NXT-G für LEGO MINDSTORMS NXT NXT-G (DE-588)7844533-4 gnd LEGO MindStorms (DE-588)4668702-6 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7844533-4 (DE-588)4668702-6 (DE-588)4076370-5 |
title | Roboter programmieren mit NXT-G für LEGO MINDSTORMS NXT |
title_auth | Roboter programmieren mit NXT-G für LEGO MINDSTORMS NXT |
title_exact_search | Roboter programmieren mit NXT-G für LEGO MINDSTORMS NXT |
title_full | Roboter programmieren mit NXT-G für LEGO MINDSTORMS NXT Daniel Braun |
title_fullStr | Roboter programmieren mit NXT-G für LEGO MINDSTORMS NXT Daniel Braun |
title_full_unstemmed | Roboter programmieren mit NXT-G für LEGO MINDSTORMS NXT Daniel Braun |
title_short | Roboter programmieren mit NXT-G |
title_sort | roboter programmieren mit nxt g fur lego mindstorms nxt |
title_sub | für LEGO MINDSTORMS NXT |
topic | NXT-G (DE-588)7844533-4 gnd LEGO MindStorms (DE-588)4668702-6 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd |
topic_facet | NXT-G LEGO MindStorms Programmierung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3777799&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024535855&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT braundaniel roboterprogrammierenmitnxtgfurlegomindstormsnxt |
Beschreibung
Würzburg Teilbibliothek SHL, Raum I.2.11
Signatur: |
1340 ST 308 B825st |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar |